LiFePO4 Batterie einbauen trotz „Zweitbatterie mit Batterieüberwachung“ möglich?

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Ich fahre im Moment einen T6. Dieser hatte ab Werk eine Zeitbatterie mit Trennrelais verbaut.

Diese habe ich ausgetauscht durch eine Liontron Lithium Batterie mit 100Ah und das Relais wurde ersetzt durch einen Votronic VCC 1212-30 Ladebooster.

Ich würde die beiden Sachen gerne für meinen bestellten T6.1 weiter nutzen.

Den 6.1 habe ich mit Luftstandheizung bestellt. Das beinhaltet zwangsläufig die „Zweitbatterie mit Trennrelais und Batterieüberwachung“.

Wie läuft das dann mit dem Messshunt? Der Bulli misst ja jeden Stromfluss von und zur Zweitbatterie und berechnet somit den Ladezustand und schaltet dementsprechend das Trennrelais.

Eigentlich kann das mit einer Lithium nicht funktionieren…

Vielleicht steht ja jemand vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung parat.

Gruß
 
Ich fahre im Moment einen T6. Dieser hatte ab Werk eine Zeitbatterie mit Trennrelais verbaut.

Diese habe ich ausgetauscht durch eine Liontron Lithium Batterie mit 100Ah und das Relais wurde ersetzt durch einen Votronic VCC 1212-30 Ladebooster.

Ich würde die beiden Sachen gerne für meinen bestellten T6.1 weiter nutzen.

Den 6.1 habe ich mit Luftstandheizung bestellt. Das beinhaltet zwangsläufig die „Zweitbatterie mit Trennrelais und Batterieüberwachung“.

Wie läuft das dann mit dem Messshunt? Der Bulli misst ja jeden Stromfluss von und zur Zweitbatterie und berechnet somit den Ladezustand und schaltet dementsprechend das Trennrelais.

Eigentlich kann das mit einer Lithium nicht funktionieren…

Vielleicht steht ja jemand vor dem gleichen Problem und hat eine Lösung parat.

Gruß
Eine exakte Lösung so wie du es vor hast hab ich nicht. Ich hab meine LifePO als 3. Batterie über einen victron Ladebooster hinter die 2. gehängt. Das hatte mehrere Gründe, einer war definitiv die Garantie. Ich hab mir dazu ne Kiste gebaut die steht hinter dem Fahrersitz und wenn ich den mal in die Werkstatt bringe zieh ich das ding einfach ab. Ich hab schon lustige Dinge erlebt was die Garantie angeht, bishin zu Sitzauflagen...und ich meine keine defekte Sitzheizung.
 
Eine exakte Lösung so wie du es vor hast hab ich nicht. Ich hab meine LifePO als 3. Batterie über einen victron Ladebooster hinter die 2. gehängt. Das hatte mehrere Gründe, einer war definitiv die Garantie. Ich hab mir dazu ne Kiste gebaut die steht hinter dem Fahrersitz und wenn ich den mal in die Werkstatt bringe zieh ich das ding einfach ab. Ich hab schon lustige Dinge erlebt was die Garantie angeht, bishin zu Sitzauflagen...und ich meine keine defekte Sitzheizung.
".....Ich hab mir dazu ne Kiste gebaut die steht hinter dem Fahrersitz......"

Jibet da ooch Bilders von?
Hab ähnlcihes vor.
 
".....Ich hab mir dazu ne Kiste gebaut die steht hinter dem Fahrersitz......"

Jibet da ooch Bilders von?
Hab ähnlcihes vor.
Sie ist zur Zeit noch eingebaut. Da drin ist Landstrom (Defa),der Booster, 220V Konverter, MPPT-Regler, Akku (160Ah), 1630436505464.jpeg220VLadegerät (bei Landstrom und keine Sonne),Batteriemonitor. Alles von Victron. Weil das kann man dann alles von Smartphone aus managen. Hinten oben sind auch noch 12V Buchsen für Kühlbox und LTE-Stick
 
warte mal... ich glaub....ich hab...
 
tatata...😂
1630436934570.jpeg

wird diesen Winter noch aufgeräumt.
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
tatata...😂
Anhang anzeigen 345750

wird diesen Winter noch aufgeräumt.
Super , vielen Dank.
Ich glaube die "Bilders" hattest Du schon mal hier eingestellt?
Kann das sein? Dennoch Danke für die Mühe!!!

Bei mir wird das vermutl. ein bissl weniger aufwändig werden, weil die 3. Batterie insgesamt und die Ladung nur entweder über Landstrom oder Solar,
da ich keine Verbindung zum Fhrzg haben möchte, wg. wechselndem Einsatzort der Batterie.

Und - ok- so geil wie das auch ist, rein technisch traue ich mich da nicht so wie Du dran....... "sischer is sischer"
 
Zurück
Oben