USB Interface - Audio-Link USB/SD

AW: USB Interface - Audio-Link USB/SD

...
kann mir wer evtl zu meinen anderen fragen noch was sagen?
wie ist es z.b. mit der wiederaufnahme nach quellen wechsel oder zündungs-unterbrechung? merkt sich die camubox die position im titel oder beginnt den zuletzt abgespielten track von vorne abzuspielen oder das zuletzt abgespielte verzeichnis oder gar nichts von alldem?
...
hab gerade ne blitzschnelle antwort vom hersteller der camubox erhalten, der zuletzt abgespielte titel wird mit einer genauigkeit von unter 8 sekunden an der stelle der letzten unterbrechung fortgesetzt.

damit wird es bei mir wohl in bälde eine camubox geben... freu mich drauf und werde zu gegebener zeit über meine erfahrungen berichten.

grüße,
red
 
AW: USB Interface - Audio-Link USB/SD

Hallo ins Board,

bei mir ist nun auch ein RCD 200 mit DMC Box drin.
Laufen tut es soweit nur zwei Sachen funktionieren leider nicht:

1. Sobald die DMC-Box angesteuert wird bleibt das Display des Radios entweder auf dem letzten UKW-Sender stehen oder es ist ganz leer. Titelsprung und Ansteuern des nächsten Ordners funktioniert einwandfrei, wird halt nur nicht angezeigt.

2. Ich habe hinten Lautsprecher nachgerüstet, Original war nur eine Radiovorbereitung in meinem Startline drin. Leider funktioniert der Fader am RCD 200 nicht, Balance geht. Die Lautstärkeverteilung ist etwa 70% vorne und 30% hinten. Bei auswählen der Fuktion Balance/Fader erscheint immer nur Balance im Display.

Was könnte das nun wieder sein, kann jemand helfen ???

Viele Grüße,
Ingolf
 
USB Interface - einbau camubox in obere ablage

...
damit wird es bei mir wohl in bälde eine camubox geben... freu mich drauf und werde zu gegebener zeit über meine erfahrungen berichten.
...
hallo t5-ler,

es ist soweit, seit kurzem hab ich die camubox-ia (also die version mit sd-card, usb und line-in via klinke) in meinem bus verbaut.
die camubox hatte ich beim hersteller sacora systems in tübingen abgeholt, sehr sympatischer und hilfsbereiter mensch.

sowohl klanglich (line-in und die lautstärkeabsenkung allerdings noch nicht getestet) als auch funktional gefällt mir die camubox sehr gut und erfüllt meine anforderungen zur vollen zufriedenheit. ist bestimmt kein billiges gerät, aber die ausgabe hat sich für mich jedenfalls gelohnt.
aktuell bin ich noch daran, eine unstimmigkeit mit dem mehrfachen titelvor- / rück-sprung zu lösen, auch hierbei bietet der hersteller hervorragende unterstützung.

neben meinen lobgesängen (wirklich nur aus eigener begeisterung heraus!) wollte ich euch noch an der von mir durchgeführten einbauvariante teilhaben lassen, da ich dies so bislang noch nicht gesehen habe, es für meinen fall aber ideal ist.
ich habe mich entschlossen, die camubox in der oberen ablage auf dem armaturenbrett einzubauen, da hier zum einen die erreichbarkeit für einen spontanen speichermedienwechsel gegeben ist und zum anderen auch problemlos ein klinken-audio-kabel von meinem android-smartphone (-> navi) aus angeschlossen werden kann und das kabel dabei nicht quer über die mittelkonsole gelegt werden muss.

die durchgeführten schritte hierzu möchte ich gerne mit euch teilen, vielleicht kann der ein oder andere ja davon profitieren.

die camubox ist hierbei wie gemacht für das stift-fach in dieser ablage, da die von der breite her hier ziemlich genau reinpasst und eigentlich nicht weiter befestigt werden muss.

allerdings muss das kabel, welches in einem voll beschalteten rj45-tecker samt gummi-hülle endet erstmal hier her geführt werden.

IMAG0050_cutscale.jpg dazu ist es nötig, die schale dieser ablage (mitsamt deckel) IMAG0052_cutscale.jpgauszubauen (wird gehalten von 2x2 t5 (torks) schrauben und 2 schnapp-klemmen richtung windschutzscheibe) und mit einem loch zu versehen.
ich habe dies schritt für schritt mit einem scharfen bohrer herausgearbeitet, bis der stecker durchgeführt werden kann. das loch befindet sich neben der rechten hinteren verschraubung der ablage.






IMAG0049_cutscale.jpg unter der schale der ablage findet sich eine vollständige fortführung der kunststoff-armatur. hier wollte ich nicht einfach auf gut glück ein loch bohren, sondern habe mich entschlossen, einen der durchbrüche zu erweitern, die für die verschraubung der ablagenschale mit gewindeklammern versehen sind.
dazu habe ich nach ausbau des radios (4 ausziehhaken und evtl etwas fummelei nötig) die kleine klammer entfernt und in richtung fahrgastraum mit einem scharfen kleinen taschenmesser den rechten kunststoffdurchbruch erweitert (zähes material, am besten bei wärmeren temperaturen machen).





IMAG0054_cutscale.jpg die klammer konnte ich nach kabeldurchführung wieder einsetzen, so dass hiermit wieder die ablagenschale beim zusammenbau verschraubt werden kann. da das kabel hier später etwas eingeklemmt liegt und recht scharf nach rechts abgeknickt wird habe ich die kante etwas nachgearbeitet (im bild rot markiert).







IMAG0053_cutscale.jpgIMAG0055_cutscale.jpgbeim wiedereinbau der ablageschale habe ich das kabel zwischen radio und camubox entlang der rechten unteren kante der ablage (eng!) richtung windschutzscheibe geführt wo das kabel dann einen weiteren bogen macht und aus richtung windschutzscheibe durch das loch in der ablageschale geführt wird. im bild mit dem din-schacht sieht man ebenfalls den quadlock-sub-stecker (weiß), das bereits im gesamten stecker eingeführt wurde. das blaue kabel muss als massekabel z.b. an der rückseite des radios befestigt werden (dort sind schon 2 kl. torx schräubchen, die sich dafür gut anbieten.



radio nun wieder angeschlossen, getestet und dann vorsichtig wieder in den schacht damit, das wars auch schon. arbeitsaufwand für den gesamten einbau schätze ich mit etwas herumprobieren auf 2-3 stunden.

anmerkungen oder kritik? immer her damit... 8)

liebe grüße,
euer red
 
AW: USB Interface - Audio-Link USB/SD

@startliner:

Das Problem mit dem fehlenden Fader bei Startline mit RCD200 hatte ich auchm, als ich die hinteren Boxen eingebaut habe....

...der Fader muß über den "Freundlichen" per Diagnosegerät freigeschaltet werden...Bei mir hat es nix gekostet ,da noch andere Sachen gamcht werden mußten...

Viel Glück
kohbrink
 
AW: USB Interface - Audio-Link USB/SD

Hallo Don,

die CAMUBOX verhält sich am Radio genauso, wie der originale VW-Wechlser oder die Audio-Link-Kiste.

Du siehst immer nur die CD und den Track. Eine Textanzeige für Titel, ID3,... ist nicht möglich, wurde aber auch schon an anderen Stellen immer wieder bemängelt...liegt nur nicht an den Playern, sondern an den Radios...die können es halt nicht.

Die Radios können das nicht?
Gilt das auch für die neueren? Habe ein RCD 310 mit werkseitig verlegtem USB-Eingang. Da werden sehr wohl Name, Album, ID3-Tag usw angezeigt.
Problem ist, dass ich nun einen neuen Cali-Re-Import kaufe, das Radio bleibt das RCD 310, aber es ist kein USB-Interface dabei. Ich überlege, das alte auszubauen oder halt die camubox zu bestellen. Wenn sie dann aber wirklich keine Informationen anzeigen sollte, wäre das schon nervig.

Hat von Euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Tomas
 
AW: USB Interface - Audio-Link USB/SD

Hallo Tomas,

es ist in der Tat so, dass im Radio (zumindest bei meinem Typ) keine Infos angezeigt werden. Leider.
Einzig die Info auf welche der 6 möglichen (virtuellen) CD`s im Moment zugegriffen wird und die Titelnummer (z.B. Track 3).

Zur Camubox kann ich nichts gutes berichten. Zweimal wurde mir ein aus meiner Sicht defektes Gerät zugeschickt. Da der Fehler beim Hersteller (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht nachgestellt werden konnte, verweigerte man mir u.a. die Erstattung der Kosten für die mehrfachen Rücksendungen. Sollte ich darauf bestehen das Gerät genauer untersuchen zu lassen, würden mir diese Kosten (pro Arbeitsstunde, Anzahl ungewiss) ebenfalls in Rechnung gestellt.
Ich trat also letztlich mit Verlusten vom Kauf zurück. Das Anschlusskabel selbst war eine separate Position und wurde nicht zurückgenommen.
Trotz umfangreichen Rechtsschutz tat ich mir nicht weiteren Ärger mit dem Hersteller an und biss damals in den sauren Apfel.

Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Ich nutze nun seit längerem eine "digital music box V3" von Arcs mit Bluetooth und bin sehr zufrieden. Anzeige im Radio ebenfalls wie bei der Camubox, wird halt fürs Radio nur als normaler CD Wechsler betrachtet.
Die Steuerung mache ich aber meistens nur übers Handy (Freisprechfunktion ist integriert) und habe dort dann auch alle nötigen oder auch unnötigen Infos zum Alben; Titel usw.
Einzig wenn die Musik ganz leise ist, höre ich ein leichtes Summen welches bei steigender Drehzahl auch etwas lauter wird.
Aber, wer hört schon so leise ;-).

Eventuell kommt diese Box für Dich eher in Frage.

Gruß Don
 
AW: USB Interface - Audio-Link USB/SD

Hi Don,

Danke für Deine Antwort!

Gibt es hier jemanden, der weiß, ob Titel, Interpretenname usw beim RCD310 angezeigt werden, wenn ich einen neuen USB-Anschluss verlege?
Beim Original-VW-Anschluss geht es ja, daher gehe ich davon aus, dass es ja irgendwie möglich sein muss!

Freue mich über Antworten,

Grüße,
Tomas
 
AW: USB Interface - Audio-Link USB/SD

Hi Wolle!

Super, das ist die Antwort, die ich gesucht habe! Vielen Dank für den Link. :danke:Werde wohl auch am besten das Originalteil bestellen, da bin ich dann sicher, was ich hab und krieg...

Danke nochmals,

Tomas:)
 
Zurück
Oben