iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Lampe

Jung-Mitglied
Ort
am Steinhuder Meer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht......
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Community,

ich habe in der Vergangenheit seitdem ich meinen Bus bekommen habe, schon einige interessante Sachen hier bei Euch erfahren und gelernt. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiss und mir auch google und die Suchfunktion nicht wirklich hilft.

Hier meine Frage (mein Problem):

Ich habe seit einer Woche einen United Bj 2009. Dieser United hat ein Navigationssystem (RNS2-DVD) und einen 6-fach Wechsler unter dem Beifahrersitz sowie einen "Aux-In" Anschluss im Handschuhfach.

Ich möchte nun gerne, da CD's nicht wirklich meine Lieblingsmedien sind, die Möglichkeit haben, ein aderes Medium mit Musik anzuschliessen.

Was mir an der Sache jedoch seeeehr wichtig ist, ist das die Titelnamen und die Namen der Interpreten im Navi angezeigt werden!

Ich habe diverse Interface Modelle gefunden, welche man an den CD-Wechsleranschluss anschließt und dann SD oder USB Karten / Sticks benutzen kann. (Audio-Link etc.)

Hierbei werden allerdings lediglich die Tracknummern etc angezeigt, jedoch keine Namen der Songs oder des jeweiligen Interpreten..... :(

Wie wäre denn das jetzt, wenn ich den "Aux-In"-Anschluss beim Händler gegen einen IPod-Anschlüss ersetzen lassen würde und mir dann einen Ipod kaufe?
Überträgt der Ipod die Namen der Interpreten und der Songs auf das Navi oder zeigt der auch nur Nummern an?

Ist ein solcher IPod dann ebenfalls über das Multifunktionslenkrad und das Navi bedienbar?

Gibt es ggf. noch andere Lösungsvorschläge Eurerseits?

Ich habe schon über den Einbau eines RNS 510 nachgedacht, aber das wäre wirklich die äußerste und letzte Lösung, da dass dann doch ein wenig Mehrkosten verursacht als alles andere....:(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke Euch bereits im Vorfeld!! :danke:

Grüße

Thomas
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Hallo Thomas,

Ich habe seit einer Woche einen United Bj 2009. Dieser United hat ein Navigationssystem (RNS2-DVD) und einen 6-fach Wechsler unter dem Beifahrersitz sowie einen "Aux-In" Anschluss im Handschuhfach.
Hm, ich dachte der iPod-Anschluss im Handschuhfach ist Serienmäßig :confused:

Hierbei werden allerdings lediglich die Tracknummern etc angezeigt, jedoch keine Namen der Songs oder des jeweiligen Interpreten..... :(
So wie ich das bisher verstanden habe ist das so und kann nur durch ein anderes Radio geändert werden. Dann hast Du aber keine Anzeige im KI X(

Überträgt der Ipod die Namen der Interpreten und der Songs auf das Navi oder zeigt der auch nur Nummern an?
Nur Nummern :mad:

Ist ein solcher IPod dann ebenfalls über das Multifunktionslenkrad und das Navi bedienbar?
Ja :D

Gruß
Torsten
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Hey Torsten,

ich danke Dir für Deine Antworten! Komme leider erst jetzt zum antworten.....

Das ist ja echt ein megagrosser Nachteil! Ich hatte eine derartige Situation zwar noch nie, dennoch stelle ich mir die 6 Ordner mit je bis zu 99 Titeln mehr als unübersichtlich und stressig vor!

Woran liegt es denn, dass das Navi diese Tracknamen oder Interpreten nicht anzeigen kann? Das sollte doch eigentlich nicht soooo schwer sein, oder?

Tja, dann heisst es jetzt überlegen was man tut..... :-(

RNS510 mit Montage und Zubehör sind auch 1000,- Euro, dafür aber eine KI Anzeige....
Interface (z.B. Audio-Link) ist dann ähnlich einem Ipod Anschluss von der Übersichtlichkeit her......

Denke mal dann am besten so ein Interface kaufen, 6 Ordner nutzen und vielleicht die Ordner nicht bis zum Rand vollknallen.......

Das ist doch irgendwie Mist!.....
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Da hab ich auch ewig dran gebastelt und mir den iPod neben das RNS mit einer Brodit Halkterung (gesteckt und nicht geschraubt) gebaut. In meiner Galerie findest du Fotos. So kann ich den iPod als DJ Pult nutzen und habe alle Anzeigen am iPod.
Angeschlossen ist das ganze über den Wechslereingang (der flog raus) mit einem Denison Gateway 100.
Es gab mal das Gerücht, dass die neuen Gateways auch die Songs anzeigen können, tun Sie im T5 nicht!

Für mich so die beste Lösung. Hand am Schaltknauf und am iPod drehn....
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

das rns2 kann id3 und dessen vorläufer nicht, da es ein system zur datenweitergabe benutzt, das stand 1997(!) ist...- damit kann es auch das KI nicht

es kann also bei dension die titel/interpreten garnicht angeben...

hab das dension 300 drin- geht sehr gut bis auf den linken kanalausfall bei kälte...daran arbeiten wir noch!

die lenkradbedienung funzt aber...was mich etwas stört ist, dass der dension den akuellen titel nach drücken der "weitertaste"- egal ob am rns2 oder lenkrad- nochmals kurz anspielt, bis er weiterschaltet...
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Tja, das ist wie gesagt echt schade! Aber wenn ich mich dann für ein sog. Gateway entscheide (Anschluss an den Wechsleranschluss) dann kann ich doch auch eigentlich das Modell von Audiolink nehmen, oder? Soooo grossartig unterscheiden die sich ja scheinbar nicht, oder?

Ich denke ich werde dann auf die Sache mit den SD Karten zurückgreifen und dann der Einfachheithalber einige Karten mehr machen und die nicht so voll packen, dann kann man sich halbwegs merken, welche Musik auf welcher Karte ist.....

@Muhaoschmipo: Was hast Du denn für nen IPod daran hängen? Ist nen Classic, oder? Gibt es einen Grund, warum Du Dir DAS Gateway gekauft hast? Audio-Link soll das ja auch können und es gäbe ja auch noch den originalen VW IPod Anschluss der für nen hunderter zu bekommen ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Habe mir auch eine Dension 100 mit Ipod und usb Anschluss verbaut, gibt es da was neues in sache Titelanzeige?
Habe was vom Can Bus 1.6 und 2.0 gelesen und einem Umwandler der das ganze dann ermöglicht, finde es aber nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
Danke..
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Ich habe das hier Alpine - iPod Interface - KCE-425i verbaut.

Titelanzeige mit Cover im RNS Display als kleine Anzeige od. als Vollbild. Random Funktion, Playlist etc. alles vorhanden.

Die Anzeige findet aber nur auf dem RNS Display statt, nicht in der MFA Anzeige !
Das Ding ist mit Einbau für ca. 400,- € nicht ganz billig aber es macht richtig Spass wenn's eingebaut ist.

Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Foto's
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Ich habe den Original-VW Anschluss für den I-Pod. Fand am Anfang die Möglichkeit von 5 frei wählbaren Ordnern auch nicht wirklich gelungen, habe sie dann mit "Themen", wie Pop, Blues, Odies usw. belegt. Der einzelne Ordner ist nicht bis 99 begrenzt, nur erfolgt dann über 99 keine genaue Wiedergabe der Titelzahl.
Der Ordner Nr. 6 = CD 6 gibt Zugriff auf den gesamten I-Pod. Man kann zwar nicht direkt wählen. Ich habe den I-Pod auf zufällige Titelwahl programmiert, wenn er im Handschuhfach liegt. Über das Multifuntionslenkrad lässt sich dann auch der Titelsprung wählen. Ich bin inszwischen fast nur noch mit diesem Ordner unterwegs. Man lässt sich überraschen, wenn das Stück nicht passt, kurzer Druck auf Titelsprung und weiter gehts. Habe den I-Pod nur auf langen Strecken dabei, sonst wird der CD-Spieler mit selbstgebrannten bestückt. Der I-Pod muss ja auch daheim die Stereoanlage füttern. Der VW-Anschluss war damals als Nachrüstung die günstigste Lösung, um ohne Aufbauten im Handschuhfach das gute Stück unsichtbar unterzubringen. Und da für wenig Geld kein anderer Anschluss die Bedienung über das RNS ermöglicht hat, bin ich beim Original-Anschluss hängen geblieben. Funktioniert seidem ohne Probleme.
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Hallo,

ich möchte meine MP3 Songs über eine Festplatte oder USB Stick oder SD Card an das RNS 2 anschließen. Möchte aber die ID3 Tags der Titel sehen und das ganze über das MFR steuern. Das sollte wohl alles mit dem Dension 300 gehen.

So zumindest das Prospekt.

Habe nun gelesen der Dension 300 gibt die Titel ID im FIS oder MFA aus. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Kann mir jemand sagen ob eine Festplatte am Dension 300 geht? Oder bis zu welcher Größe SD Karten gehen?

Merci
Herbert
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Mit meinem Dension 100 geht das nicht :-(. Dension 300 weiss ich nicht. Hab auch nur Delta 6....
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Hallo,

hatte mir das neue Dension 300 eingebaut an meinem RNS2 verbaut, sollte nach Beschreibung diverser Anbieter auch im Zusammenspiel mit CD-Wechseler und USB Stick/Festplatte umschaltbar sein. Leider ist dem nicht so, das Dension 300 am RNS kann nach wie vor keine Titelanzeige darstellen (liegt am RNS2 wie hier schon mehrfach gepostet), hängt sich stellenweise auf, so dass am CD Eingang des RNS2 gar nichts erkannt wird und die Umschaltung per Tastenkombination am RNS2 auf USB oder iPod oder CDW ging auch nicht.

Zudem hatte das Dension 300 das gleiche Vorgehen bei Titelweitertaste wie hier von T5Highliner beschrieben:

die lenkradbedienung funzt aber...was mich etwas stört ist, dass der dension den akuellen titel nach drücken der "weitertaste"- egal ob am rns2 oder lenkrad- nochmals kurz anspielt, bis er weiterschaltet...

Ich habe mich nun mit dem Support von Dension selbst auseinandergesetz und siehe da, es gibt ein paar interessante Aussagen:

  • Das Gateway 100 und 300 in der Version 1 sind End of Live
  • Das Gateway 100 und 300 in der aktuellen Version sind für Anlagen mit FIS wie z.B. RNS 510, da funzzt auch die Umschaltung
  • Für den T5 mit RNS2 gibt es nur noch das Gateway Lite, also USB und iPod mit Cradle - kein AUX
  • Titel vor-/zurück und Lautstärke über RNS oder Lenkrad soll möglich sein
  • CDW Anschluß bin ich noch am Klären, habe dazu eine weiter Anfrage an Dension gesendet
Ich habe nun das Gateway 300 ausgebaut und zurückgesendet, sowie um Umtausch gegen Gateway Lite gebeten. Das sollte möglich sein, zumindest wurde mir das zugesichert.

Außerdem habe ich mir bereits den iPod nano Generation 6 geordert, bin mal gespannt ob alles so funnzt wie ich es mir vorstelle.

Servus
Herbert
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

so nachdem ich diebstahlschutz verbessert habe, das navi auf den neusten stand gebracht habe, geht es hier weiter.
möchte meinem rn s2 dvd noch die möglichkeit für mp3 wiedergabe spendieren. themen hier im forum habe ich so langsam durch. aber so die richtigen aktuellen infos habe ich nicht gefunden.
möchte natürlich meinen cd wechsler weiter nutzen, bedingt durch die 400 cd im schrank. laut acr in dresden mit dem xcarling 2 möglich aber auf der page steht statt des wechslers und nicht gemeinsam. so nun meine frage - welche adapter muß ich benutzen das beides funktioniert? ipod nano 4g vorhanden, würde aber auch andere medien benutzen- also sdcard, usb-stick. also eine möglichkeit von den 3 für mp3 wiedergabe. bedingung ist noch in ordentlicher qualität.

nächstes projekt werden dann die lautsprecher, muß mich da aber erst wieder hier im forum einlesen

danke schonmal im vorraus
 
AW: iPod Anschluss oder Wechsler-Interface, Titeldetails??

Bei mir ist mittlerweile der iPod Nano 6. Generation an einem Dension Lite Gateway verbaut. Das klappt alles.

Den CD Wechsler musste ich opfern, der geht nicht mehr, habe bislang auch keine Nachteile ohne CD Wechsler empfunden. Mir ist auch kein Gateway bekannt wo man beides am RNS2 nutzen kann.

So long
Herbert
 
Zurück
Oben