X-Carlink verbaut, funzt aber nicht! Bitte um Hilfe oder Alternativen! Bin ratlos!!:(

Highliner89

Jung-Mitglied
Hi liebe Foren-User!!

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ganz neu mit dabei bin! Ich heiße Jan, bin 23 Jahre alt und komme aus dem Raum Hamburg! Ich habe mir vor wenigen Monaten einen Multivan ( Bj. 2004, 2,5l TDI, Highline-Ausstattung) gekauft und bin super zufrieden damit! Ich fahre gerne und viel damit!

Als ich das Auto dann bekommen habe, wollte ich den CD-Wechsler ausprobieren, allerdings tat sich nichts! Ich hab mich dann erkundigt und die Frage klärte sich dann auch: Ein X-Carlink von Audiolink war schon verbaut und liegt in dem Klappfach über dem Auszug für den Getränkehalter etc. Dieser ersetzt wohl den Anschluss des CD-Wechslers am Radio/Navi! Da ich sowieso vor hatte MP3´s abzuspielen, kam mir das natürlich ganz recht, ABER als ich dann den X-Carlink ausprobierte passierte nichts! Ich hab alles ausprobiert (USB-Stick, SD-Karte, Handy angeschlossen), aber es kam kein Ton raus. Ich bekomme keine Übersicht im Interface und kann nichts anwählen oder dergleichen! Ich habe auch auf dem USB-Stick die Ordner erstellt "CD01" - " CD06", allerdings vergebens. Es hat sich dadurch nichts geändert! Es nervt mich tierisch, denn ich habe keine Lust, dass mein ganzer Bus voller Audio-CD´s rumliegt und da ich aus beruflichen Gründen alleine schon sehr viel fahre, ärgert es um so mehr, dass ich die MP3-Funktion nicht nutzen kann! Daher hoffe ich doch sehr, hier Hilfe oder Erfahrungsberichte zu bekommen! Da ich wie gesagt Neuling mit dem Bus bin, habe ich einige Fragen und bin mit der ganzen Materie noch nicht vertraut! Ich bitte also um Verständnis, wenn dumme Fragen meinerseits aufkommen, ich weiß es noch nicht besser!

Hier die Fragen, die mir sicherlich helfen würden:
Woran erkenne ich das der X-Carlink richtig verbaut ist?
Wie wähle ich den X-Carlink richtig an, sofern er richtig verbaut ist?
Gibt es einfache und kostengünstige Alternativen MP3´s abzuspielen?
Wie bekommt man das Kabel durch das Klappfach bis hinters Radio/Navi verbaut? ( Da ich den Multivan mit dem verbauten X-Carlink so gekauft habe, habe ich keine Ahnung, wie dieser eingebaut wurde und ich würde gerne den Weg des Kabels verfolgen um zu sehen, ob dieses an der richtigen Stelle angeschlossen wurde! Kann man weitere Bauteile demontieren?? Ich hab lediglich das Navi/Radio aus dem Schacht gezogen, aber dadurch bin ich nicht wirklich schlauer geworden! :confused:)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, das Ding zum Laufen zu bringen bzw es möglich zu machen MP3´s abspielen zu können! Ich mache natürlich gerne Fotos, falls ihr welche benötigt um von der Lage ein besseren Einblick zu bekommen!

Greetz Jan!
 
AW: X-Carlink verbaut, funzt aber nicht! Bitte um Hilfe oder Alternativen! Bin ratlos

Hallo,
ich habe zwar kein X-Car Link aber sowas ähnliches. Es ist wichtig das der USB-Stick oder die SD-Card im richtigen Format formatiert wurde.Bei mir gibts auch nur CD02 - CD06 weil die CD01 ohne Ordner auf dem Stick bzw. SD-Card gespeichert wird.Bei meinem Gerät ist oben auf dem Gehäuse ein Knopf zum Reseten falls garnixmehr geht.

Gruß
Markus
 
AW: X-Carlink verbaut, funzt aber nicht! Bitte um Hilfe oder Alternativen! Bin ratlos

Danke für die Info, allerdings habe ich das mit den Ordnern schon ausprobiert und er hat keinen gefunden! Was für ein Modell hast du denn verbaut?

Greetz
 
AW: X-Carlink verbaut, funzt aber nicht! Bitte um Hilfe oder Alternativen! Bin ratlos

Hallo Highliner89,

bitte füll mal Dein Profil mit Daten, so können die Kenner unter uns Dir besser Helfen.

Was'n für n Radio verbaut ?

Gruss Marco
 
AW: X-Carlink verbaut, funzt aber nicht! Bitte um Hilfe oder Alternativen! Bin ratlos

Moin Highliner,

Klick mal bitte hier und tippe mal alles fleissig ein, inkl FIN aber die letzten 3 Stellen entweder xxxen oder weglassen.

;)

Zum Carlink, Radio raus ziehen und kabelbaum anschauen. Hier solltest du nun ein dickeren KAbelbaum finden der ummantelt ist mit Gewebeband?

dann sollte noch ein weiterer (hellblauer glaub ich) Stecker am Radio dran sitzen der nicht mit in den Kabelbaum geht sondern nach unten verschwindet... dieser ist dann dein carlink. Er kann auch nur 99 Lieder spielen

Wenn nicht dann sag uns doch mal welches Radio verbaut wurde....
 
Ich habe ein ähnliches Problem: iPod/aux Version am Delta, aber nix zu sehen. Drücke ich doppelt auf CD gibt es trotzdem nur die Meldung No CD. Habe allerdings nur mit aux probiert.

Kabel ist gebraucht gekauft, mangels vernünftiger Bezugsquellen hier in Schweden. Habe ich mir da ein defektes Gerät andrehen lassen?

Michael
 
Hallo,
die Lösung für USB und AUX gibt es in vielen Variationen.
Bitte macht Doch Bilder von Euren Kabeln, Verkabelungen und Typenschildern, ist einfacher und zuverlässiger als tippen.
Bei einem Herausgezogenen Radio: alles was im Schacht ist, Radio von vorne, oben und hinten(bes. wichtig)

Wie bekommt man das Kabel durch das Klappfach bis hinters Radio/Navi verbaut? ( Da ich den Multivan mit dem verbauten X-Carlink so gekauft habe, habe ich keine Ahnung, wie dieser eingebaut wurde und ich würde gerne den Weg des Kabels verfolgen um zu sehen, ob dieses an der richtigen Stelle angeschlossen wurde! Kann man weitere Bauteile demontieren?? Ich hab lediglich das Navi/Radio aus dem Schacht gezogen, aber dadurch bin ich nicht wirklich schlauer geworden!
Vom Handschuhfach gehts quasi direkt hinter den Radio.
Ausbau des Handschuhfachs ist emfehlenswert,aber beim Ausbauen des Handschuhfachs Batterie abklemmen, da ist ein Airbag-Stecker dran!.

Zum Stick:
maximal 2GB ; Unterstützung größerer Sticks/Karten dürfte Modelljahr-abhängig sein.
Fat32 Formatierung
Ordner CD01 bis CD06 XCarlink sogar bis CD12
nur mp3-Datein in den Ordnern
Bedienungsanleitung XCarlink: [DLMURL]http://www.audiocar.ch/xcarlink/modell-usbsdaux/bedienung/[/DLMURL]

Hoffe Du kommst damit einen Schritt weiter
Gruß,
Günther
 
Hallo,

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem RNS-2DVD. Ich hab aber den Schwachpunkt gefunden im Quadlock -Stecker, der je nach Lust und Laune, mal Kontaktprobleme hat, Bodenwelle reicht schon aus um meinen i-pod nicht mehr zu gebrauchen 'no CD'. Muss dann am Radio rütteln und mit Glück funzt es dann wieder.

Gruss GonzoKY
 
Hallo Gonzoky,
Muss dann am Radio rütteln und mit Glück funzt es dann wieder.
Solltest Du instandsetzen (lassen)
Der Radio nimmt die Schläge auf Dauer übel.
Entweder ist der Quadlock nicht sauber eingerastet, die Kontakte verbogen oder diese oxidiert.
Radio raus, Rasthebel kontrollieren wenn nicht ganz eingesastet, alles klar
wenn wackeln den Efffekt verursacht: Kontakte kontrollieren die aufgebogenen entweder durch frische ersetzen (empfohlen) oder zurechtbiegen (kann leicht in Zerstörung enden)
Wenn Wackeln den Effekt für eine Zeit beseitigt: Kontaktspray "Kontakt 60" (besser kein anderes) dosiert auf die Kontakte (bitte nicht das Gerät fluten), mit Q-Tip abreiben und wiederholen.
Beste Grüße,
Günther
 
Hier ein Bild von meinem Kabel. Ein Typenschild habe ich nicht gefunden.
Kann jemand das Ding identifizieren?

Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo Michael,
Kann jemand das Ding identifizieren?
ich leider nicht. Es gibt 1en Wechsler-Typ der damit simuliert wird. Du könntest also von der Herkunft vielleicht draufkommen ob er bei Dir passt.
Gruß,
Günther
 
Laut Verkäuferbeschreibung sollte das Ding mit Delta funktionieren. Muss man eigentlich das Radio resetten oder so? Oder sucht es einfach immer nach dem Wechsler?
Ich hab es natürlich ausgeschaltet vorm Anstecktern, aber die Stromversorgung war noch dran.

Was machen eigentlich die beiden Audiopins am Quadlock. Kommt das was raus, wenn man was drauflegt ?

Michael
 
Oben im Forum gibt es auf der Startseite die Steckebelegungspläne der verschiedenen Radios.Evtl. findest du auf diese art heraus welcher pin welche Funktion hat
 
So wie es aussieht, habe ich den Yatour Adapter. Wie gesagt, das Radio zeigt keinerlei Reaktion, egal ob iPod über Dock oder über aux-in.

Wenn ich auf CD bei meinem Delta drücke, gibt das Radio immer nur "no CD" aus.

Michael
 
Nachtrag:
Auch hier scheint ein Wackelkontakt vorzuliegen:
Manchmal zeigt mein Delta "no cd", dann "no changer" dann "no CD in cdc". Hier scheint der Wackler allerdings am Stecker zum yatour zu sein. Die Platine sagt übrigens "YT-05C-V03". Jemand der einem Messplan hat?

Michael
 
Ich hab es aufgegeben: Yatour hatte auf meine Anfrage auch nicht geantwortet. Wegschmeißen, neuer Adapter von AdapterUniverse (1 Tag, super schnell!), und alles geht.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dem eBay Verkäufer im Nachhinein noch eine richtig schlechte Bewertung zu geben, der hat sich nämlich auch nich gemeldet :confused:

Aber: endlich Musik :)

Michael
 
Zurück
Oben