Radio Delta MP3 Dateien abspielen

Hausmaennchen

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein Danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sportfahrwerk, Standheizung OHNE FB, Climatronic, Parkpilot, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
YATOUR YT-M06 für MP3 an CD-Wechsleranschluss nachgerüstet.
FIN
wv2zzzT Hz8Hoss
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nachdem ich immer wieder gelesen habe dass es wohl eine teure Angelegenheit wäre dem einfachen, aber gutem, Delta endlich das Abspielen von MP3 Dateien beizubringen habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
Ich habe die Lösung auch gefunden. Ist ein Adapter für die CD- Wechsler- Schnittstelle.
Das von mir erworbene Gerät ist ein Yatour Car Digital Changer.
Habe ich in der Bucht erworben unter: USB SD MP3 Wechsler CD AUX Adapter VW RNS 300 Delta 6
Das Gerät hat incl. Versand unter 50 Euro gekostet.
Spielt MP3 und sonst noch was ab.
Man kann pro CD 99 MP3 Dateien z.B. auf einen USB- Stick ablegen.
USB-Stick max. Größe 32 GB
Es können allerdings sinnvollerweise nur 6 Ordner nach dem Beispiel CD01, CD02, CD03 . . . angelegt werden.
Am Delta sind ja auch nur 6 Tasten für die jeweiligen CD´s vorhanden. :]
Zum praktische Einbau:
Das Radio AUSSCHALTEN.
Das Radio ausbauen. (4 Blechstreifen mit Einnutung werden benötigt. Gibt es u.a. auch bei VWN )
Ich habe den Adapter im Handschuhfach abgelegt.
Das heißt dass man das Handschuhfach nicht unbedingt ausbauen muß.
Ich habe einfach mit dem Akkuschrauber drei 10 mm Löcher im hinteren linken Bereich aufgebohrt und mit dem Saitenschneider etwas erweitert, so dass der Stecker für das Yatour durch passt.
Mit einem halbwegs steifen Draht durch das gerade gemachte Loch einfach Richtung Radio durchgefädelt.
Dann den Stecker vom Yatour mit Isoilierband an den Fädeldraht angebunden und vorsichtig Richtung Handschuhfach durchgezogen.
Nun nur noch den Stecker im Radio (CD-Wechsler- Anschluss) einstecken und im Handschuhfach den anderen Stecker einstecken.
Jetzt den USB- Stick in den Yatour-Adapter einstecken.
Radio nach einsetzen wieder einschalten.
- - - Moment Gedult - - - Die Dateien müssen ja noch eingelesen werden.
Nun auch mal einfach auf CD- abspielen Taste drücken und einfach mal einen kleinen Moment warten.
Bleibt nur noch zu wünschen dass auch eine ordentliche Musik auf dem Stick ist und einfach genießen.

Das ganze hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert. ( Bin halt nicht der schnellste )

Wer es auch so macht wie ich dem wünsche ich viel Spass damit.
P.S. Wenn man recht lange Kompilationen (Musik zusammen gesampelt aus verschiedensten Titeln) auf dem Stick hat muss damit rechnen dass es beim Einlesen wohl etwas länger dauert und natürlich dieser extrem lange Titel beim wiedereinschalten vorne anfängt.

Ich bin von diesem Teil absolut überzeugt und würde es jederzeit wieder verbauen.
Gruß
Hausmaennchen
 
AW: Radio Delta MP3 Dateien abspielen

Hallo Hausmaennchen,

vielen Dank erstmal für die tolle Bescheibung zum Einbau von dem Adapterteil. Da ich auch zu den Leidtragenden der ´bodenständig´ will nicht sagen veralteten Technikstandards von VW-Radios gehöre, bin ich auch auf der Suche nach Alternativen.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zu dem von dir beschriebenen Teil:

1) Hab ich das richtig verstanden? Werden Ordner auf meinem Stick als anwählbare ´CDs´ auf dem Delta gezeigt?

2) Werden die MP3-id´s, die Titel der Tracks im Display des Deltas gezeigt oder nur die Tracknummer? Das stelle ich mir bei 6 x 99 Tracks nämlich ganz schön schwierig vor.

3.1) Ist der parallelle Anschluß des Adapters und meines herkömmmlichen CD-Wechlers machbar?
3.2) Falls ja, braucht man dann weiteres Zubehör?
3.3) Wenn ja, welches?

Gruß, Volker der Neue on Board
 
AW: Radio Delta MP3 Dateien abspielen

Man muss 6 Ordner nach dem Schema CD001, CD002 . . . auf dem USB-Stick anlegen.
Dann kann man z.B. im ersten Ordner CD001 bis zu 99 MP3 Dateien reinkopieren.
das gleiche mit CD002, CD003 usw. . . . eben bis CD006.
We4nn der USB-Stick dann eingelesen wurde. ( im Auto )
Kann man z.B. durch Auswahl des ersten CD-Titels auf die Taste 1 für 1. CD abspielen einfach alle 99 Titel von der CD001 abspielen.
Angezeigt wird dann im Display nur die Trackzahl. Dort kann man natürlich mit der Vorwärts, bzw. Rückwärtstaste die verschiedenen Titel anspielen.
Also keine Titelanzeige des MP3 Tags. Lediglich die Tracknummer.
Der Anschluss sieht vor dass man einen vorhanden CD-Wechsler weiter betreiben kann. (Ist noch ein Stecker frei.)
Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, habe keinen CD-Wechsler.
Also rein theoretisch benötigt man kein weiteres Zubehör.:)
So reibungslos wie es bei mir geklappt hat kann ich mir aber vorstellen dass ein vorhandener CD-Wechsler genauso gut funktioniert.
Ach ja, natürlich muss man beim Betrieb des CD-Wechslers dann natürlich den USB-Stick entfernen. Sonst weiß deas Radio ja nicht welchen "Wechsler" es denn jetzt wiedergeben soll.
Das gleiche gilt auch für die anderen Medien an dem Yatour. Immer nur eine Quelle einstecken und abspielen lassen.

Hoffe das ich damit alle Fragen verständlich beantwortet habe.
Wenn nicht . . . . einfach noch mal nachfragen.
 
AW: Radio Delta MP3 Dateien abspielen

Hallo Hausmaenchen,

vielen Dank für Deine super Beschreibung. Besser kann man das glaube ich nicht machen. Mir hat´s zumindest rundweg weitergeholfen.

Leider bin ich durch mein altes Normalidlaldidiscount-Gerät mit der Verwerndung der id-Trackinformationen mittlerweile wohl doch schon zu sehr verwöhnt.
Ich hab´beschlossen jetzt doch beschlossen mir mit einer alten CD-Sammlung solange weiter zu behelfen, bis ich eine andere finanzierbare Alternative gefunden habe. Gegebenenfalls muß ich dann halt mit dem Weihnachtsgeldmann in Verhandlung treten.

Gruß, Volker der Neue on Board
 
AW: Radio Delta MP3 Dateien abspielen

Hallo,
ich habe dasselbe Gerät bei mir verbaut, allerdings in meinem 2008 T5 Trapo und einem RCD 200, der leider damals!!!! auch noch keine MP3 abspielen konnte. Bestellt habe ich das gleiche Gerät und den Quad-Adapter für den Radio. Hat auch alles gepaßt, ich habe das Teil mittels Klettband an die Verkleidung unterhalb des Schathebels geklebt (beifahrerseitig). Einfach zu bedienen und auch während der Fahrt kommt man gut ran. Das Kabel habe ich am Sicherungskasten herausgeführt.
So weit so gut. Bei der Anwendung kann ich allerdings nicht so jubilieren. Das Geräte läuft eine Weile, ca 1/2 Stunde, manchmal auch etwas länger und dann erscheint im Display "No CD Changer" und das wars. Man muß dann tatsächlich die Starterbatterie abklemmen (event. um den CAN-Bus runterzufahren????) danach gehts wieder von vorne los. Einfach nur Anschlusskabel vom MP3 abziehen reicht nicht. Ausserdem zeigt das Display im Radio grundsätzlich nichts an. Es wird immer die letzte Anzeige vom Radiobetrieb verwendet. Das wäre jetzt für mich nicht so tragisch, wenn das Teil problemlos laufen würde. Schade, denn ansonsten kann ich das oben geschriebene bestätigen. Möglicherweise liegts auch am CAN -Bus aber das kriegt man ja so einfach nicht raus. Das ist der Fluch der Elektronik. Anfrage per Mail beim Hersteller war natürlich vollkommen sinnlos, weil nie eine Antwort kam.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
 
AW: Radio Delta MP3 Dateien abspielen

Hallo Hausmännchen, hallo Rest der Gemeinde,

die Anleitung von Hausmännchen klang klasse (ist sie auch). Habe mir das Teil auch geholt und gerade eingebaut.

Einzige Anmerkung:
Es reicht ein einziges Loch 6mm. Man kann die Federleisten der einzelnen Kontakte aus dem 12-poligen Stecker einzeln herausziehen. Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher die Federn LEICHT runterdrücken. Dann durch das Loch an der linken Seite des Handschuhfachs in den Radioschacht durchfädeln und die Kontakte wieder in den Stecker einstecken. Drückt man beim Entfernen zu doll, dann muß man die Feder wieder leicht anheben, sonst arretiert sie nicht.
Vergesst bitte auch nicht Euch vorher eine Steckerbelegung aufzumalen. :-)
Danke nochmal für die prima Anleitung und die Ideengabe. Werde mir jetzt die Karte mit Musik bespielen. Beim Test via Kopfhörerausgang vom Samsung Galaxy bereits satter Klang.

Ciao
Multidet
 
Zurück
Oben