Unrunder Motorlauf beim Kaltstart beim 81kw

Vwn schreibt dazu:

"Bei dem Fahrzeug können bedingt durch Toleranzen temporäre Drehzahlschwankungen im Leerlauf auftreten, nachdem das Fahrzeug nach dem Motorstart einmal in Bewegung gesetzt wurde. Dieses Verhalten beschränkt sich auf die Warmlaufphase des Motors bei Kühlmitteltemperatur kleiner +20°C bei geringer Lastanforderung (kleiner 35 Nm). Das Fahrzeug kann uneingeschränkt genutzt werden ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. An einer Abstellmaßnahme wird intensiv gearbeitet. Von einem Austausch von Bauteilen ist abzusehen, da nicht zielführend. Sobald diese Abstellmaßnahme für den KD verfügbar ist, werden Sie über die bekannten Medien informiert."

Lässt sich im Falle eines evtl. späteren Schadens sowieso nicht darauf zurückführen.
Dsher etwas abenteuerlich, negative Auswirkungen auszuschließen...
 
Hallo Leidgeplagte,
ist doch das selbe Verhalten wie schon beim CAAC Motor, Raildruckregelung schwankt stark im Kaltlauf..
Sollte mit VCDS leicht überprüfbar sein, desweiteren die Adaption des Raildruckregelventil und Zumesseinheit
löschen und dann im kalten Zustand nochmal probieren..
Würde mich wundern wenn es das nicht ist..
LG
 
Jetzt schreibt ein User bei MT, das sein kompletter Rumpfmotor getauscht wurde.
Wegen mangelnder Kompression auf einem Zylinder.
Gibt es die Möglichkeit Kompression über VCDS auszulesen?

Viele Grüße
 
3J GV 🤗

Bin da aber recht zuversichtlich. Bisher habe ich dieses Verhalten genau einmal für etwa 5 sekunden gehabt.
Km Stand jetzt knapp 3000. Nicht wieder aufgetaucht.

p.s. zur Not der Werkstatt schriftlich mitteilten, dass man das Gefühl hat, es fehle an Kompression.
Dann hat man es erstmal rechtzeitig innerhalb der Garantiezeit angemerkt und hat ein "Beleg".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal für alle Besitzer des 81kW, dass dies nicht der Beginn des nächsten Desasters ist.

Bekannt und Softwarelösung hört sich für mich erstmal nicht beruhigend an.

Wie @Multivantastisch schon schrieb: bin auch Fan der Anschluss-Garantie, die heute eher Voraussetzung, anstatt Option ist, um lange glücklich zu sein, wenn man sich den Bus zulegt. Leider!

Grüße
Chris
 
Jedes auch nur kleinstes abweichende Verhalten des Fahrzeugs vom Soll, halt dem Autohaus schriftlich mitteilen.
Auch, wenn sie erstmal nichts machen wollen/können, so hat man als Kunde schriftlich dokumentiert, dass dieser Fehler in den ersten 6Monaten aufgetreten ist.
 
Update von mir: mein Bus steht seit 2,5 Wochen in der Werkstatt. Zuerst wurde vom Serviceberater mein Video mit dem Motorlauf an Volkswagen geschickt. Nachdem von denen lange keine Rückmeldung kam, wollte sie noch mehr Videomaterial. Jetzt wollten Sie zusätzlich ein Video von den ausgelesenen Werten beim Kaltstart.

Nachdem ich genügend Autos zum fahren hab (Winterauto läuft noch bis Ende April) , stört mich das jetzt nicht.

Bei mir wird spekuliert, ob zu dem eh schon unrunden Motorlauf ein Fehler beim zms vorliegt.

Ganz ehrlich, ich habe T2-T5 und wollte jetzt ein Auto, das ich die nächsten 20 Jahre ohne größere Probleme fahren kann. Ja ich bin anscheinend ein naives dummchen ;)
Sehr vertrauenswürdig ist die Kiste momentan nicht. Zur Not darf er eben wieder gehen- da er sehr günstig war, werd ich wohl kaum draufzahlen

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, nen t4 mit acv und 300tkm zu kaufen und ein paar Bleche reinzubraten ;)
 
Habe auch insgesamt 5 Jahre Garantie von daher relativ entspannt.
Zurück zur Frage der Kompressions Messung:

Beste Möglichkeit ist natürlich manuell über Glühkerzenschacht.

Gibt es softwareseitig eine Möglichkeit? Habe VCDS.
 
Falls man die Dieseleinspritzung unterbinden kann, gibt die schnell aufgezeichnete Stromaufnahme des Anlassers ein Bild unterschiedlich hohe Kompressionswerte je Zylinder. Je höher die Kompression, desto höher ist die Stromaufnahme des Anlassers.
 
Ist das mit VCDS möglich oder nur mit einem anderen Tester? Habe von einem Boschtester(Werkstatt) gelesen
 
Hier mit dem Boschtester
 
Ich glaube nicht, dass es ein Kompressionsproblem ist.. sehr unwahrscheinlich nach 300km bzw. bei so vielen Leuten. Es klingt vielmehr nach einer Regelung, die da in Gange ist. Kommt nicht bei jedem Kaltstart vor, nur wenn es unter 5 Grad draußen sind würde aus dem Bauch sagen.
Ach ja - ich habe die 110kw Maschine, ist also nicht 81kw spezifisch☝🏻
 
O.K. Danke
Dachte es wäre 81KW spezifisch, wenn man gleich zügig los fährt merkt man es ja auch nicht, weil dann die Leistungsanforderung über den angegebenen 35nm liegt. Das Problem tritt wirklich sehr selten auf bei über 3500KM und viel Kurzstrecke hatte ich es bis jetzt 2x bemerkt.

Ich möchte es auch nicht heraufbeschwören, habe bei dem User im MT der behauptet sein Rumpfmotor wurde getauscht auch schon an gezielte "FakeNews" gedacht. Bin aber gespannt auf die Begründung von VW in der folgenden TPI. Problem offiziell anerkannt ist schon einmal der 1. Schritt zur Besserung/Abstellen.
 
Gestern morgen bei 2 Grad Außentemperatur war alles gut - 100% reproduzieren kann ich es also nicht. Vielleicht hängt es doch mit einer abgebrochenen Regeneration zusammen? Keine Ahnung .. 🤷‍♂️
 
Gestern morgen bei 2 Grad Außentemperatur war alles gut - 100% reproduzieren kann ich es also nicht. Vielleicht hängt es doch mit einer abgebrochenen Regeneration zusammen? Keine Ahnung .. 🤷‍♂️
Würde nicht dazu passen, weil ich das Problem auch einmal kurz hatte.
Bei mir wurde jede einzelne Regeneration durchgeführt und keine einzige abgebrochen.
Könnte man also ausschließen ? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat er es wieder gehabt.. bin knapp 1km gefahren, Zwischenstop bei der Bank gemacht und Motor laufen lassen.. bis ich die Motorhaube entriegelt und das Handy gezückt hatte um ein Video zu machen, hat's aufgehört 🙄
 
Heute hat er es wieder gehabt.. bin knapp 1km gefahren, Zwischenstop bei der Bank gemacht und Motor laufen lassen.. bis ich die Motorhaube entriegelt und das Handy gezückt hatte um ein Video zu machen, hat's aufgehört 🙄
------------------------------------------

Habe seit 1 Woche mal speziell auf die Kaltlaufphase geachtet, und bei mir ist dieses Ruckeln (siehe Video) jeden Kaltstart zu merken.
Heute auch wieder bei 10 Grad Außentemperatur. Nach ca 1 km fahrt ist dann vorbei.
Morgen habe ich Termin in der Werkstatt, die werden dann ja eh bis zum nächsten morgen warten müssen um das nachvollziehen zu können. Aber zumindest kann ich denen das Video vorspielen.

 
------------------------------------------

Habe seit 1 Woche mal speziell auf die Kaltlaufphase geachtet, und bei mir ist dieses Ruckeln (siehe Video) jeden Kaltstart zu merken.
Heute auch wieder bei 10 Grad Außentemperatur. Nach ca 1 km fahrt ist dann vorbei.
Morgen habe ich Termin in der Werkstatt, die werden dann ja eh bis zum nächsten morgen warten müssen um das nachvollziehen zu können. Aber zumindest kann ich denen das Video vorspielen.


Na dann mal viel Erfolg. Ich hol meinen nach 3 Wochen wieder. Trotz bemühtem Service kam von VW keine Antwort, ausser, dass ein Software-Update kommen wird.

Ich bin begeistert :)
 
@Jens - ja genauso läuft er dann.
Direkt nach dem Start allerdings nicht, nur wenn ich ein kleines Stück gefahren bin glaube ich.. Da ich idR nach dem Losfahren die nächsten 1-2km nicht anhalten muss, bekomme ich das scheinbar nicht jedes Mal mit.

Ich habe das Problem erfassen lassen, aber sie sollten nichts machen und ich hatte keine Lust länger als nötig auf den Wagen zu verzichten. Die TPI ist ja bekannt - schauen wir mal wann etwas passiert.
 
Zurück
Oben