Unrunder Motorlauf beim Kaltstart beim 81kw

brauned

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Mahlzeit, nachdem unser Multivan jetzt seit einem knappen Monat bei uns ist, hat er folgendes Problem:
Beim "Kaltstart" (auch bei Aussentemperaturen von 8 Grad) läuft der Motor unrund, er sägt regelrecht. Das hat er die ersten 3 Minuten, dann ist alles gut.
Erhöhe ich die Drehzahl auf cA 1200, so läuft er normal. Weder eine Warnlampe noch eine sonstige Fehlermeldung ist an.
Morgen mache ich einen Termin bei VW aus.

Hat noch jemand das Problem?
Laufleistung sind jetzt 800km !)
 
Hallo,

genau das Problem habe ich auch. Werde dann wohl auch einen Termin machen müssen. Habe jetzt 1000 Km drauf.
 
Hallo,

genau das Problem habe ich auch. Werde dann wohl auch einen Termin machen müssen. Habe jetzt 1000 Km drauf.

Ach was. Auch mit twin Dose?

Ich schaffs erst nächste Woche zu VW.
Einen Termin, dass ich das Auto abends abstellen kann und sie morgens den unrunden Motorlauf hören, wollten sie nicht machen.

"Wenn im Fehlerspeicher nix drin steht, wird's schwierig"
Geiler Laden. Mal sehen, was dabei rauskommt. Sonst geh ich woanders hin.
 
Eventuell versuchen eure KFZ einfach eine Regeneration endlich zu beenden?
 
Eventuell versuchen eure KFZ einfach eine Regeneration endlich zu beenden?

Kann ich mir kaum vorstellen? Bei jedem Kaltstart, wenn das Auto zuvor 50km bewegt wurde?
Eine erhöhte Drehzahl würde ich verstehen, aber ein unrunder Motorlauf sollte nicht so gut für den Motor sein :)

Ich habe ein Video gemacht, später lade Ichs Mal hoch, wenn ich einen Anbieter finde
 
Ja, Handyaufnahme halt. Er ist nicht so laut,aber man hört den Motorlauf schön raus
 
Moinsen,
Ab zum Händler! Da ist was faul würde ich sagen. Wenn es meiner wäre würde ich als erstes die Einspritzmengenabweichung der Injektoren beim Start checken (lassen).

VG Fabian
 
Wieviele Regenerationen hatte er bereits ? Bei dem Km Stand hatte meiner bereits 3 Regenerationen.
 
Ach was. Auch mit twin Dose?

Ich schaffs erst nächste Woche zu VW.
Einen Termin, dass ich das Auto abends abstellen kann und sie morgens den unrunden Motorlauf hören, wollten sie nicht machen.

"Wenn im Fehlerspeicher nix drin steht, wird's schwierig"
Geiler Laden. Mal sehen, was dabei rauskommt. Sonst geh ich woanders hin.


Ja, habe auch mit twin Dose. Habe meinen Ende Februar abgeholt. Video gibt das Problem schon gut her finde ich. Ist exakt gleich bei mir. Kann mir auch kaum vorstellen das es so normal sein soll.
 
Wieviele Regenerationen hatte er bereits ? Bei dem Km Stand hatte meiner bereits 3 Regenerationen.
Wo kann ich das nachsehen?

Ich fahr ansich sonst nur t3, bei denen braucht man sowas wohl nicht :)

Da Kaufste dir nen Neuwagen, weil du keine Zeit zum Schrauben an dem Alltagsauto hast und dann kommt das raus ;)

Hab meinen am 2.3. abgeholt.
 
Ja, habe auch mit twin Dose. Habe meinen Ende Februar abgeholt. Video gibt das Problem schon gut her finde ich. Ist exakt gleich bei mir. Kann mir auch kaum vorstellen das es so normal sein soll.

Ist schonmal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin.
Ich schaffs erst nächste Woche zu VW. Mal sehen.
 
Ist schonmal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin.
Ich schaffs erst nächste Woche zu VW. Mal sehen.
Ich habe jetzt einen Termin nächste Woche. Wagen bleibt dann eine Nacht stehen und dann schaut sich das VW am nächsten Tag an. Werde berichten.
 
Aber bei 1000u/min regeneriert er bei mir, hört sich aber wirklich komisch an😳
 
Zurück
Oben