Unrunder Motorlauf beim Kaltstart beim 81kw

Ich konnte das bei meinem auch schon einmal nach Kaltstart beobachten, als wenn ein Zylinder fehlt.
Habe dann gleich die Haube aufgezogen und der Motor zuckelte richtig, als ich meine Hand auflegte war wieder alles normal :p
Seitdem beobachte ich das jeden Morgen, konnte das Problem aber nicht reproduzieren.
 
Ich konnte das bei meinem auch schon einmal nach Kaltstart beobachten, als wenn ein Zylinder fehlt.
Habe dann gleich die Haube aufgezogen und der Motor zuckelte richtig, als ich meine Hand auflegte war wieder alles normal :p
Seitdem beobachte ich das jeden Morgen, konnte das Problem aber nicht reproduzieren.
Falls ich mal Motoren Probleme bekomme, kann ich dann bei dir vorbei kommen und du legst die Hand auf?🤣🤣🤣
 
Heute morgen, 2 Grad, Fahrzeug stand 16 Stunden draußen. Keine Probleme, vlt. war das irgendetwas mit abgebrochener Regeneration letztes mal.
 
Wann passiert denn wenn ihr das Fahrzeug abschaltet und danach wieder anmacht?
Evtl. Stimmt die Dosiermenge vom AdBlue nicht beim Kaltstart.
 
Hallo, bei mir ist dasselbe Problem bei Kaltstart, habe Multivan am 12.3. erhalten und bin öfter in Werkstatt als im Auto. Vor Zwei Wochen wurde Regelventil für Kühlmittel getauscht und Steuergerät, weil Abgaswarnleuchte aufleuchtete, damit sollte Fehler behoben sein. Nun ist es in den letzten 3 Tagen wieder aufgetreten- bei Kaltstart. Wenn man Motor ausschaltet, ist er danach wieder normal, habe es auch mit Handy gefilmt, damit man es beweisen kann wegen Vorführeffekt
 
Um Gottes Willen :)
 
Wann passiert denn wenn ihr das Fahrzeug abschaltet und danach wieder anmacht?
Evtl. Stimmt die Dosiermenge vom AdBlue nicht beim Kaltstart.

Aber Frage dazu: wie soll das zusammenhängen? AdBlue-Dosierung erfolgt im Abgasstrang und im Falle von Twindosing einmal nah und einmal fern vom Motor.

Grüße
Chris
 
Die Frage ist kommt das AdBlue erst nach dem AGR Ventil in den Abgasstrang?
Hab den Motor noch nicht gesehen. Das es nicht in den Motor kommt war mir bekannt.
 
Habe heute den Bulli aus der Werkstatt geholt. Leider hat er natürlich den unruhigen Lauf bei Vorführung nicht gemacht. Laut VW ist das Problem aber seit mitte März bekannt und man arbeitet daran. Man hat mir versichert, das es nicht so schlimm wäre und keinerlei Schäden etc. dadurch verursacht werden. Sobald VW die Problematik behoben hat, meldet man sich bei mir um einen Termin zu machen. Es könnte allerdings ein wenig dauern. So die Erfahrung des Mechanikers.
 
Habe heute den Bulli aus der Werkstatt geholt. Leider hat er natürlich den unruhigen Lauf bei Vorführung nicht gemacht. Laut VW ist das Problem aber seit mitte März bekannt und man arbeitet daran. Man hat mir versichert, das es nicht so schlimm wäre und keinerlei Schäden etc. dadurch verursacht werden. Sobald VW die Problematik behoben hat, meldet man sich bei mir um einen Termin zu machen. Es könnte allerdings ein wenig dauern. So die Erfahrung des Mechanikers.
Ich stelle meinen morgen in der Werkstatt ab, dann kann der Meister ihn Donnerstags morgen durchmessen (Einspritzmenge).
Hatte heute ein sehr gutes Telefonat, macht einen kompetenten und freundlichen Eindruck.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Die Frage ist kommt das AdBlue erst nach dem AGR Ventil in den Abgasstrang?
Hab den Motor noch nicht gesehen. Das es nicht in den Motor kommt war mir bekannt.

Ja, direkt vor der Kombi Oxikat/Partikelfilter ist das erste Dosiermodul und das zweite dann weit weg vor dem Unterboden-SCR.

Allerdings hat VW, soweit ich das in Erinnerung habe, bspw. auch am Diesel-Einspritzsystem etwas geändert und auch am von dir angesprochenen AGR.

Unter Umständen ist hier Potential für die genannten Störungen...

Grüße
Chris
 
Hat meiner gleich am Tag nach der Abholung gemacht - nicht rauh, sondern eher wie ein zyklisches leichtes Gasgeben, aber nur im Leerlauf für 1-2min. Bisher ist es mir nicht noch mal aufgefallen. Im Auto war es quasi nicht direkt zu merken, aber draußen. Ich tippe auf Regeneration oder eine Art Kalibrierung dieser.. bin mal gespannt auf die Ergebnisse
 
Hat meiner gleich am Tag nach der Abholung gemacht - nicht rauh, sondern eher wie ein zyklisches leichtes Gasgeben, aber nur im Leerlauf für 1-2min. Bisher ist es mir nicht noch mal aufgefallen. Im Auto war es quasi nicht direkt zu merken, aber draußen. Ich tippe auf Regeneration oder eine Art Kalibrierung dieser.. bin mal gespannt auf die Ergebnisse
----------------------------------------
Das war bei mir auch direkt nach Abholung am 08.03 so wie Du beschreibst.
Danach auch noch 2-3 mal. Es war aber auch im Auto zu merken.
Wenn das jetzt öfter vorkommt werde ich Termin machen.

Regeneration ist mir heute nach ca 15km bei km Stand 1800 zum ersten Mal aufgefallen.
Das habe ich während der Fahrt durch kurze Aussetzer gemerkt.
Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte lief der Lüfter auf voll AK noch eine ganze Zeit weiter und es hat verbrannt gerochen.
 
Heute tatsächlich auch diesen beschriebenen unrunden Motorlauf. War nach kurzer Zeit wieder weg.
Das "als wenn ein Zylinder nicht mitläuft" passte als erklärung recht gut.
Hatte er bei Minusgraden nicht. Heute irgendwas um 10grad.
Mal sehen. Erste mal.
 
Letztendlich hat VW ja bestätigt das ein Problem vorliegt und sie daran arbeiten. Es kommen ja auch immer häufiger Kunden die genau dieses Problem haben/hatten. Gefühlt ist es jetzt bei mir besser geworden, nachdem ich jetzt aus der Einfahr-Phase (unter 1000 Km) raus bin. Aber komisches Gefühl bleibt. Nach 2 Jahren habe ich keine Garantie mehr. Vielleicht wäre es besser nochmal nach zu justieren.
 
Aktuelle TPI ist: : 2062597/1 vom 11.03.2021

VW bestätigt das Problem
. Dieses Verhalten beschränkt sich auf die Warmlaufphase des Motors bei Kühlmitteltemperatur kleiner +20°C bei geringer Lastanforderung (kleiner 35 Nm).
und verweist auf eine zeitnahe Lösung die entwickelt wird.

Im Motortalk Forum berichtet jemand, dass ein Zylinder viel zu wenig Kompression hat, kann dem ganzen aber zur Zeit nur wenig Glauben schenken (Messfehler?, etc.).
 
Habe meinen seit letzten Mittwoch bei VW stehen.
Das Problem mit dem schlechten Lauf hat der VW Partner erkannt. Dass es bei VW bekannt ist, hat er auch erwähnt.
Da ich ihm auch mein hier gepostetes Video geschickt habe, hat er nochmal nachgehakt und ich bekomme die Tage Bescheid.

Der Serviceberater macht einen sehr engagierten Eindruck, bin gespannt,was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben