Und dann war er plötzlich leer......, oder kaputt?

Freigeist-HH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Keine
Grüße zusammen.
Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem und zwar, bin ich gerade von der Autobahn nach Hause gefahren.
Das Auto funktionierte einwandfrei. Ich wollte nur etwas umladen und als ich nach 2 Minuten den Motor wieder starten wollte, drehte der Anlassen so, als wenn die Batterie leer wäre und dann hatte er auch nicht mehr genug Strom, um überhaupt zu drehen.
Ich habe versucht den T5 zu überbrücken, aber ohne Erfolg.
Es handelt sich hierbei um einen T5 2,5 Tdi mit 131 Ps.
Kann es sein, dass irgendein Relais den Geist aufgegeben hat?
Viele Grüße aus dem gerade stürmischen Hamburg
 
Hallo nach HH und erstmal "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Als du dich am Moteg angemeldet hast, hast du auch die Nutzungsbedingungen bestätigt.
Da steht auch, dass du bitte dein ...
... sollst. 😳🤷‍♂️🙏

Da gehört dann u.a. auch das rein ...
Es handelt sich hierbei um einen T5 2,5 Tdi mit 131 Ps.
... und ein bißchen mehr.

Wenn du auf der Autobahn gefahren bist und danach die Batterie leer ist, dann würde ich mal auf ein Problem mit Lichtmaschine/Generator tippen. 😳🤔🤷‍♂️
 
Er hat versucht zu überbrücken.
Ich würde den Anlasser prüfen, bei mir lag es letztes mal daran.
Selbst mit Starthilfe von einem 3.0 Diesel hatten wir ihn nicht ans laufen bekommen.
 
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, könnte alles mögliche sein.
- Batterie , wie alt ist diese ? ggf. mal testen ( lassen ) , vielleicht hat sie nen Zellenschluss
- LiMa, wie ist die Ladespannung ? ggf. mal testen lassen ( evtl. auch den Antrieb der LiMa )
- Kabel auf Bruch oder Schäden ( Marder etc. ) prüfen
- Beim Überbrücken ruhig das "Spenderfahrzeug" mal nen Moment länger dran lassen, bevor man versucht zu starten, evtl. anschleppen?

Beste Grüße
 
- Beim Überbrücken ruhig das "Spenderfahrzeug" mal nen Moment länger dran lassen, bevor man versucht zu starten
oder
*Wie und wo wurde angeschlossen?
*was waren das für Kabel und für Klemmen?
*War das Spenderfahrzeug an oder aus? etc etc

(Hintergrund ist der, dass ich auch schon einen Nachbar hatte: "Kannst du mal schauen, überbrücken geht nicht..."
Hat mich dann bei den Klingeldrähtchen die er nutzen wollte um einen Sprinter V6 anzuwerfen auch nicht gewundert)

Abgesehen davon... Bin ich bei @egtown . Ohne Infos kann es alles sein. Das kann dann nur einer mit Glaskugel rausfinden woran es liegt 😜
Rein aus Erfahrung - wenn die Batterie alt genug ist - tippe ich mal auf 1) Zellenschluss.
Wer wettet dagegen? 😁
 
Grüße zusammen.
Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem und zwar, bin ich gerade von der Autobahn nach Hause gefahren.
Das Auto funktionierte einwandfrei. Ich wollte nur etwas umladen und als ich nach 2 Minuten den Motor wieder starten wollte, drehte der Anlassen so, als wenn die Batterie leer wäre und dann hatte er auch nicht mehr genug Strom, um überhaupt zu drehen.
Ich habe versucht den T5 zu überbrücken, aber ohne Erfolg.
Es handelt sich hierbei um einen T5 2,5 Tdi mit 131 Ps.
Kann es sein, dass irgendein Relais den Geist aufgegeben hat?
Viele Grüße aus dem gerade stürmischen Hamburg

Hallo Freigeist.

Ich hatte das auch mal. Da war eine Spannrolle von Keilriemen fest. Gleiche Symptome und auch plötzlich.
 
Ich hatte das auch mal. Da war eine Spannrolle von Keilriemen fest. Gleiche Symptome und auch plötzlich.
Der 5-Zylinder hat keinen Riementrieb.

Allerdings könnte wie bei @Diamond auch ein festgehendes Lager in Frage kommen.
Wäre jedoch unwahrscheinlich, dass es so plötzlich auftritt.

Deshalb wäre ich auch eher bei Batterie oder Kabel- bzw. Masseverbindung.

Gruß

Peter

Gruß

Peter
 
Ich habe versucht den T5 zu überbrücken, aber ohne Erfolg.
Um anderes auszuschließen würde ich das Plus-Überbrückungskabel einmal direkt an dem Plus-Anschluss
am Anlasser (Klemme 30) anschließen und das Minus-Überbrückungskabel an einem Masseanschluss am Motor anschließen.
Dabei besonders mit dem Pluskabel vorsichtig hantieren und keinen Kurzschluss verursachen!


Anlasser.png

Anschließend kann man (z.B. mit einem Schraubendreher oder einem Kabelstück) die beiden Anschlüsse
Klemme 30 und Klemme 50 überbrücken damit der Anlasser startet.
(Für diesen Versuch sollte das Kabel an der Klemme 50 vorher abgeklemmt werden!)

Vorsicht:
Das funktioniert auch ohne Einschaltung der Zündung,

ohne Abfrage der Getriebeschaltung, des Bremspedals, des Kupplungspedals
oder anderer Startverhinderungseinrichtungen.


Gang rausnehmen, Automatik auf Parkstellung!
Handbremse fest anziehen!
Finger, Kinder und sonstige Sachen weg von drehenden Teilen!


Wenn der Anlasser bei diesem Versuch normal schnell dreht und der Motor startet (bei Zündung an) liegt der
Fehler nicht am Anlasser sondern an der Fahrzeugelektrik einschließlich der Startbatterie.

Dreht der Anlasser bei diesem Test auch nur müde durch ist entweder der Anlasser defekt
oder der Motor lässt sich nur schwer durchdrehen.
Ob der Motor schwergängig ist könnte man mit dem Spezialwerkzeug VAG OEM T10225 testen.
1630344684143.pngVAG-T10225.png
Der Mitnehmer wird beim 5-Zylinder rechts an die Kurbelwelle geschraubt und dann kann
per Schraubenschlüssel die Kurbelwelle durchgedreht werden.

Ein Anschleppen würde ich erst riskieren, wenn obiger Versuch gezeigt hat das der Motor frei dreht.

Hier hatte ich mal gesammelte Anlasserfehler aufgeschrieben.

Viele Grüße Ludger
 
Ich hatte so etwas am T3.
Der Anlasser sah gut aus, bis ich das Kupferband zwischen Magnetschalter und Anlasser berührte (Anschluss für die Feldwicklung), da terbröselte das einfach...
 
Vielen lieben Dank für eure ganzen Hilfen. Ich konnte den T5 gestern anschieben und habe Ihn zur Werkstatt gefahren. Heute einen Anruf bekommen, es ist tatsächlich der Anlasser.
Ich weiss, das kann einfach mal passieren, aber nach nur einem tag mit meinen neuen Kennzeichen, wollte ich das Ding schon wieder verkaufen und mir einen T4 holen. :-)
 
:danke: für die Rückmeldung 👍
 
Zurück
Oben