Umrüstung T5.2 California von H4 auf H7 Doppelreflektoren

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

heute endlich bin ich zum Umbau gekommen. Ich habe dabei festgestellt, dass man nicht unbedingt die komplette Stoßstangenverkleidung abbauen muss. Es reicht, die Verkleidung nur an bestimmten Punkten zu lösen. Die Scheinwerfer sind mit 4 Schrauben befestigt. Drei der Schrauben sieht man von oben nur eine unterhalb macht die Umrüstung etwas zeitaufwendiger. Wenn man aber die besagten Schrauben löst, kann man die Verkleidung nach unten drücken und die untere Schraube lösen.

Ich möchte kurz beschreiben, wie ich es gemacht habe:

1. Kühlergrill ab. Haltestifte nach oben raus dengeln und dann den Grill nach vorn abziehen. Man glaubt, man macht ihn kaputt, macht man aber nicht.

2. Blenden in der Stoßstangenverkleidung links und rechts lösen. Ich habe einen kleinen Kunststoffspatel genommen. Wenn man erst mal eine Ecke gelöst hat, kann man ruhig kräftig ziehen.

3. Sechs Schrauben vorn lösen. Bild 1 zeigt die linke Seite mit drei Schrauben. Rechts siehts genau so aus.

4. Innenkotflügel (Radlauf) lösen. Hier ruhig mehr Schrauben lösen, die Finger danken es einem. Das Bild2 zeigt die beiden M6-Gewindenstangen, die direkt an der Verkleidung sitzen. Auf denen sizen die M6-Muttern, die unbedingt gelöst werden müssen. Wenn die lose sind, fällt die Verkleidung fast von allein nach vorn. Hier unbedingt aufpassen, das man etwas dazwischen legt wie einen Lappen (Bild3). Man verschrammt sich sonst die Kotflügel.

5. Jetzt kommt man an die letzte Schraube unterhalb des Scheinwerfers heran (Bild4) und der Scheinwerfer ist draußen.

Jetzt können die Scheinwerfer getauscht werden und alles muss in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut werden. Ich habe mir übrigens vorher an der Carportwand den Scheinwerferkegel mittels Kreppband markiert. Nach Einbau der Doppelreflektorscheinwerfer habe ich die Einstellung überprüft. Das ist natürlich nur provisorisch und sollte hinterher von der Fachwerkstatt getestet werden. Bei mir macht das in Hamburg (auf Bitten) sogar der TüV.

Hinterher muss noch Bordnetzsteuergerät umcodiert werden (Byte 18 auf "66" oder BIT 2 + BIT3 setzen. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt. Alles in Allem war ich etwa 2 Stunden dabei.

So, da wars aus Hamburg
Gruß Axel

Bild1
bild1.jpg


Bild2
bild2.jpg


Bild3
bild3.jpg


Bild4
bild4.jpg
 
Hallo,
hast du den 10-poligen oder den 17-poligen Lichtschalter. Ich hab den 17-poligen, bei mir klappt das mit der Codierung nicht.
 
Hallo, das hat eigentlich mit dem Lichtschalter nichts zu tun. Die Umkodierung hat nur folgenden Hintergrund: Wenn man eine H4 Biluxlampe betreibt, darf immer nur der Abblendlicht- oder der Fernlichtglühfaden leuchten. Wenn beide leuchten würden, geht die H4-Lampe sofort wegen Überhitzung kaputt. Bei den Multivanscheinwerfern ist das schon physikalisch durch den zweiten Fernscheinwerfer getrennt. Vorteil: man hat jetzt nicht nur 2x55 Watt auf der Straße sondern 4 x 55 Watt. Der Lichtschalter gibt ja nur dem Bordnetzsteuergerät das Signal, Licht an. Was das dann daraus macht, steht in Abhängigkeit mit der Programmierung.

LG aus Hamburg
Axel
 
Die Unterschiede H4/H7,H15 sind mir klar.

Da bin ich anderer Meinung. Der 17-polige Schalter kann Leistungen schalten, der 10-polige nicht. Das heißt, mit dem 17-poligen KANN das über das BCM geregelt sein, mit dem 10-poligen MUSS es über das BCM geregelt sein. Bei mir ist die Codierung im BCM ohne jede Wirkung, das Abblendlicht geht bei "Fernlicht an" aus. Deswegen würde mich interessieren, welchen Schalter du hast. Ich werde mir also eine Brücke wie hier beschrieben legen müssen.
 
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden. Mit war nicht bekannt, das VW so etwas im T5.2 noch baut. Diese Variante kenne ich nur aus dem T5.1. Hier würde ich mir eine schöne Relaislösung ausdenken, damit auch rückwärts nichts an Strömen fliessen kann oder halt die von dir vorgeschlagene Brückenlösung. Ich habe den 10-poligen Schalter mit dem man nur die Signale schalten kann und da kann man nur umcodieren. Gruß aus Hamburg
 
Danke für die Info. Wahrscheinlich könnte ich auch die Verdrahtung übers BCM machen, aber das wär mir dann zu viel des Guten, zumindest ohne weiteren, für mich erkennbaren Mehrwert.
 
Servus miteinander,

kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen dem 10- und dem 17-poligen Schalter erklären?

Bis jetzt habe ich mitbekommen, dass es
a) 7 Pole Unterschied sind und dass man
b) Leistungen schalten kann und somit kein Relais benötigt.

Brächte es irgendwelche Vorteile, den 10er durch den 17er (mit Adapter) zu ersetzen?


Schönes Wochenende ...
 
Mir fällt kein Grund ein, warum ein solches Unterfangen Sinn ergeben könnte. Passt ja hinten und vorne nicht.
 
Hi, kann mir jemand nochmal hilfe bei der programmierung geben...ein schritt für anleitung wäre super mit Byte18 auf Bit 66 setzen bin klar überfordert...beim freundlichen kann ich mich selber mit vcds da die das selber nur ungern machen.
Mit ObdEleven klappt es wohl gar nicht zumindest habe ich darüber nichts gefunden

grüße
 
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