michaelis92
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- blos nicht
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
- Umbauten / Tuning
- MFL, RFK,
- FIN
- WV2ZZZ7HZDH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
heute endlich bin ich zum Umbau gekommen. Ich habe dabei festgestellt, dass man nicht unbedingt die komplette Stoßstangenverkleidung abbauen muss. Es reicht, die Verkleidung nur an bestimmten Punkten zu lösen. Die Scheinwerfer sind mit 4 Schrauben befestigt. Drei der Schrauben sieht man von oben nur eine unterhalb macht die Umrüstung etwas zeitaufwendiger. Wenn man aber die besagten Schrauben löst, kann man die Verkleidung nach unten drücken und die untere Schraube lösen.
Ich möchte kurz beschreiben, wie ich es gemacht habe:
1. Kühlergrill ab. Haltestifte nach oben raus dengeln und dann den Grill nach vorn abziehen. Man glaubt, man macht ihn kaputt, macht man aber nicht.
2. Blenden in der Stoßstangenverkleidung links und rechts lösen. Ich habe einen kleinen Kunststoffspatel genommen. Wenn man erst mal eine Ecke gelöst hat, kann man ruhig kräftig ziehen.
3. Sechs Schrauben vorn lösen. Bild 1 zeigt die linke Seite mit drei Schrauben. Rechts siehts genau so aus.
4. Innenkotflügel (Radlauf) lösen. Hier ruhig mehr Schrauben lösen, die Finger danken es einem. Das Bild2 zeigt die beiden M6-Gewindenstangen, die direkt an der Verkleidung sitzen. Auf denen sizen die M6-Muttern, die unbedingt gelöst werden müssen. Wenn die lose sind, fällt die Verkleidung fast von allein nach vorn. Hier unbedingt aufpassen, das man etwas dazwischen legt wie einen Lappen (Bild3). Man verschrammt sich sonst die Kotflügel.
5. Jetzt kommt man an die letzte Schraube unterhalb des Scheinwerfers heran (Bild4) und der Scheinwerfer ist draußen.
Jetzt können die Scheinwerfer getauscht werden und alles muss in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut werden. Ich habe mir übrigens vorher an der Carportwand den Scheinwerferkegel mittels Kreppband markiert. Nach Einbau der Doppelreflektorscheinwerfer habe ich die Einstellung überprüft. Das ist natürlich nur provisorisch und sollte hinterher von der Fachwerkstatt getestet werden. Bei mir macht das in Hamburg (auf Bitten) sogar der TüV.
Hinterher muss noch Bordnetzsteuergerät umcodiert werden (Byte 18 auf "66" oder BIT 2 + BIT3 setzen. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt. Alles in Allem war ich etwa 2 Stunden dabei.
So, da wars aus Hamburg
Gruß Axel
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
heute endlich bin ich zum Umbau gekommen. Ich habe dabei festgestellt, dass man nicht unbedingt die komplette Stoßstangenverkleidung abbauen muss. Es reicht, die Verkleidung nur an bestimmten Punkten zu lösen. Die Scheinwerfer sind mit 4 Schrauben befestigt. Drei der Schrauben sieht man von oben nur eine unterhalb macht die Umrüstung etwas zeitaufwendiger. Wenn man aber die besagten Schrauben löst, kann man die Verkleidung nach unten drücken und die untere Schraube lösen.
Ich möchte kurz beschreiben, wie ich es gemacht habe:
1. Kühlergrill ab. Haltestifte nach oben raus dengeln und dann den Grill nach vorn abziehen. Man glaubt, man macht ihn kaputt, macht man aber nicht.
2. Blenden in der Stoßstangenverkleidung links und rechts lösen. Ich habe einen kleinen Kunststoffspatel genommen. Wenn man erst mal eine Ecke gelöst hat, kann man ruhig kräftig ziehen.
3. Sechs Schrauben vorn lösen. Bild 1 zeigt die linke Seite mit drei Schrauben. Rechts siehts genau so aus.
4. Innenkotflügel (Radlauf) lösen. Hier ruhig mehr Schrauben lösen, die Finger danken es einem. Das Bild2 zeigt die beiden M6-Gewindenstangen, die direkt an der Verkleidung sitzen. Auf denen sizen die M6-Muttern, die unbedingt gelöst werden müssen. Wenn die lose sind, fällt die Verkleidung fast von allein nach vorn. Hier unbedingt aufpassen, das man etwas dazwischen legt wie einen Lappen (Bild3). Man verschrammt sich sonst die Kotflügel.
5. Jetzt kommt man an die letzte Schraube unterhalb des Scheinwerfers heran (Bild4) und der Scheinwerfer ist draußen.
Jetzt können die Scheinwerfer getauscht werden und alles muss in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut werden. Ich habe mir übrigens vorher an der Carportwand den Scheinwerferkegel mittels Kreppband markiert. Nach Einbau der Doppelreflektorscheinwerfer habe ich die Einstellung überprüft. Das ist natürlich nur provisorisch und sollte hinterher von der Fachwerkstatt getestet werden. Bei mir macht das in Hamburg (auf Bitten) sogar der TüV.
Hinterher muss noch Bordnetzsteuergerät umcodiert werden (Byte 18 auf "66" oder BIT 2 + BIT3 setzen. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt. Alles in Allem war ich etwa 2 Stunden dabei.
So, da wars aus Hamburg
Gruß Axel
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4