Umrüstung H4 auf H7/H1 bei T6 Transporter

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln/Bonn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGH
Hallo,
schönen Sonntag in die Runde.
Angesichts der ernüchternden Erfahrungen mit der H4-Beleuchtung unseres T6 in den Tunneln von Norwegen, habe ich H7 Nachrüst-Scheinwerfer von TransporterHQ besorgt und diese gestern eingebaut. Vor dem Kauf hatte ich auch das Thema angesprochen, ob bei eingeschaltetem Fernlicht, das Abblendlicht aktiv ist oder nicht. Dies wurde von dem Mitarbeiter von TransporterHQ in Holland bestätigt, aber entweder haben wir uns nicht korrekt verstanden oder ...

Ich kenne den Thread "H4 Wechsel auf H7 Scheinwerfer Schwerpunkt Codierung!!!" werde aber nicht so recht schlau daraus und benötige Eure Nachhilfe.
VCDS ist vorhanden! Es handelt sich um einen T6 03/2016. Benötigt ihr weitere Angaben???

Beim Kauf war ich eigentlich der Meinung, dass das gewünschte Verhalten, dass Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig aktiviert sind, ein reines Setting wären. Jetzt scheint es mir so, dass es zusätzlich eine Frage des verbauten Kabelbaumes etc. wäre ...

Bei den von mir verbauten H7-Scheinwerfern ist es nach Einbau so, dass bei aktiviertem Fernlicht nur die H1-Leuchtmittel aktiv sind (bei aktiviertem Abblendlicht logischerweise nur die H7 ;o) ) und bei eingeschaltetem Abblendlicht und Lichthupe H7 und H1.

Kann mich jemand aufklären? Wenn es eine reine Frage der Codierung ist, was ist zu ändern bzw. zu beachten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Ludger
 
Codiert wird es im STG09 (BNS), bit und Byte kann ich dir nicht sagen, ist aber im VCDS klar geknnzeichnet. In die Richtung "Abblendlicht bei Fernlicht aktiv (H4 = 0, H7 = 1)". Mehr braucht es nicht.

Mfg
 
@KainerM: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir das morgen anschauen und dann berichten!

Schönes Rest-WE
Ludger
 
Hallo,
ich möchte noch kurz die Angaben von @KainerM bestätigen und mich für die schnelle Hilfe bedanken.

Also es geht genau so, wie oben beschrieben!
STG09 auswählen, Funktion 7 Codierung und dann über die Hilfsfunktions deaktivieren, dass bei Fernlicht das Abblendlicht ausgeschaltet wird. Es ist übrigens Byte 22 Bit2 ...

Viele Grüße
Ludger
 
Hallo Ludger,

Ich spiele auch mit dem Gedanken diese Scheinwerfer von THQ nachzurüsten. Wie ist denn deine Erfahrung damit? Ist das Licht viel besser? Welche Birnen hast du drin?

oder hast du vielleicht sogar Bilder von der Ausleuchtung gemacht im Vergleich H4 und H7 ?

viele Grüße Florian
 
Hallo Florian,
nach meiner Meinung hat sich die Umrüstung definitiv gelohnt. Ich habe noch ein weiteres Fahrzeug mit Xenon... da kommen H7/H1 natürlich nicht heran. Gegenüber den original H4 ist es m.M.n. eine deutliche Verbesserung.
Zu den Scheinwerfern von THQ:
Verarbeitung und Passform ist absolut ok. Bis auf die o.g. Codierung plug and play!
Es gibt aber ein paar Punkte, die ich nicht optimal finde: Das Tagfahrlicht ist sehr hell und im Vergleich zu den H7/H1 natürlich sehr weiss. Das sieht ein wenig komisch aus, stört mich aber eigentlich nicht - ich sitze im Bus und sehe das nur in den seltensten Fällen ;o)
Der 2. Punkt ist, dass die THQ-Scheinwerfer über Kabel-Kupplungen angeschlossen werden. Die originalen Scheinwerfer haben die Anschlüsse fest in den Scheinwerfer integriert. Den THQ-Scheinwerfer fehlt zudem ein Befestigung-Punkt, um die Kabel-Kupplung per Kabelbinder vernünftig zu fixieren. Insbesondere auf der Beifahrerseite muss man schauen, wie man das macht. Ich glaube, ich habe da mittlerweile eine akzeptable Lösung gefunden.
Ich habe die Leuchtmittel von THQ mittlerweile durch PhilippsPhilips WhiteVision ultra ersetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich einen deutlichen Unterschied macht...
Der Austausch geht m.M.n. Übrigens nur bei ausgebauten Scheinwerfern :o

Gruss
Ludger
 
Hallo Ludger,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich überlege noch…. Ich bin eigentlich kein Fan der Optik der Nachrüstdinger und finde meine Front mit den H4 stimmig. aber es tut sich ja nix im Bereich der Nachrüst LED Birnen für den T6 😭

grüsse Florian
 
Hi Florian,

... aber es tut sich ja nix im Bereich der Nachrüst LED Birnen für den T6 😭
... und genau das ist der Grund, warum ich zu den Scheinwerfern von THQ gegriffen habe. Die Originalen habe ich im Keller und wenn sich mit LEDs doch noch etwas tut, dann könnte ich immer noch umschwenken. Aber ich glaube nicht wirklich dran...
Gruß
Ludger
 
Hi zusammen,
ich habe auch H4 und will auf H7 "möglichst einfach" umrüsten. Ich wollte sogfar die Original VW kaufen, bekomme aber bei keinem (!!!) Händler H7 Scheinwerfer ohne eine Fahrgestell-Nr. eines VW T6 der mit H/ geliefert wurde... Kann mir bitte jemand eine Fahrgestell-Nr. zur Verfügung stellen eines T6 Multivan, BJ 08-2018, damit ich die blöden Dinger bestellen kann? Natürlich die Version mit eingebauter Leuchtweitenregulierung...
Im Voraus herzlichen Dank...
gerne nehme ich auch alternative Vorschläge entgegen ;-)
 
Das umstellen von H4 auf H7 hat wie hier beschrieben auch bei mir vor ein paar Tagen geklappt :danke:
 
Hi Donjiejun,
was spricht gegen Third-Party H7 bzw.H7/H1-Scheinwerfer, z.B. denen von THQ??? Ich habe das nicht ganz verstanden ...

Evtl. lohnt es sich aber mittlerweile auch auf Voll-LED-Scheinwerfer (Austausch des ganzen Scheinwerfers nicht nur des Leuchtmittels !) zu warten. Da scheint es mittlerweilige ja welche auf dem Markt mit E-Kennzeichen zu gegeben (dazu gibt es auch einen Beitrag hier im Forum, bin aber nicht sicher, ob auch schon für den T6 lieferbar...).
Die haben jedoch eine epische Lichtshow beim Start - das würde mich sehr stören ... das Licht selber soll sehr gut sein.

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, als Info:
habe jetzt endlich mal gebrauchte Original VW H7 ergattert für einen sehr guten Preis (der hielt mich bisher auch von LED Umrüstung ab!). Werde sie nächste Woche hoffentlich montieren und umcodieren können und mich dann hier Zwecks Erfahrung nochmal melden.
Schöne Vorweihnachtszeit zusammen!
 
Hi,
bei den ganzen Umrüstungen stellt sich mir eine Frage:
Ist das reine Abblendlicht besser als das vom H4? Hat jemand ein vorher-nachher Bild dazu? (Nicht LED!)
Das würde im Prinzip ja bedeuten, dass die Reflektoren besser sind.
 
Hi,
bei den ganzen Umrüstungen stellt sich mir eine Frage:
Ist das reine Abblendlicht besser als das vom H4? Hat jemand ein vorher-nachher Bild dazu? (Nicht LED!)
Das würde im Prinzip ja bedeuten, dass die Reflektoren besser sind.
Interessiert mich auch.

Habe hier zu Hause nen Satz H7er rumliegen, würde auch nur von H4 auf H7 wechseln, wenn es sich echt lohnt.

Bzw. auch mit dem Umbau abwarten, wenn Osram/Philips wie angekündigt LED rausbringen, wobei noch nicht bekannt ist, ob nun für H4 oder H7. Dann fällt die Entscheidung...
 
LED-Blender will ich nicht.

Wenn H7/H1 tatsächlich eine bessere Ausleuchtung beim Abblendlicht bringen, wäre das eine Option.
 
Also ich werde in Kürze "Vergleichsbilder" einstellen. Auf jeden Fall wird das Fernlicht besser sein, weil durch die Schaltung ja 4x 55 Watt leuchten und nicht nur 2x 55 ;-)
...
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: der "(Un-)Freundliche VW Händler" will mir das nicht freischalten, weil "Fremdfabrikate" verbaut sind...??? (es sind Original H7 Scheinwerfer von VW!, die wollte er mir aber neu nicht verkaufen!...).
.
.
Jetzt meine Fragen: gibt es jemand im Raum 97753, der mir das freischalten könnte? Und 2. was würde mich eine "Lösung" kosten, bei der ich das selbst machen kann und was genau bräuchte ich dazu?
Vielen Dank schonmal an euch!
 
So, nachdem ich einen "Bekannten" bei VW habe und der bei sich in der Firma nicht nur das VW-Diagnosegerät, sondern auch das VCDS in der Firma hat, war nach 5 Minuten und 20 € die Sache umgestellt. Anbei als Anlage wie versprochen einmal ein Bild mit ABL H4, ein Bild mit ABL H7, ein Bild mit FL H7 und zu guter letzt ein Bild nach der Umschaltung mit H7 ABL UND FL gemeinsam. Das Bild von H4 wurde an einem anderen Tag gemacht, aber ca an der gleichen Stelle.
 

Anhänge

  • H4-ABL.jpg
    H4-ABL.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 36
  • H7-ABL-solo.jpg
    H7-ABL-solo.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 32
  • H7-FL-solo.jpg
    H7-FL-solo.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 29
  • H7-FL-und-ABL.jpg
    H7-FL-und-ABL.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 30
Das sieht so aus, als ob die H7 im unteren Bereich besser ausleuchten, das Fahrzeug steht bei H7 aber näher an der Wand (Kann man am Kellerschacht links sehen) und leuchtet insgesamt tiefer aus. (Fensterbank)
Könntest Du das vielleicht noch mal mit 100% gleichem Abstand machen? (nur ABL, ist aber wirklcih interessant!)
 
Und ggf. mit gleicher Ausleuchtung, d.h. OHNE Hausbeleuchtung. So wirkt der Vergleich nicht wirklich vergleichbar, da die Hausbeleuchtung dazwischenfunkt. Immerhin brauchst du nur die H7 wiederholen, da sie bei H4 ja schon aus war 👍
 
Also: das Fahrzeug stand "ungefähr" an der gleichen Stelle. Der "Bildausschnitt" ist deshalb etwas anders, weil ich das Mobiltel. fürs fotografieren neben der Fahrertür in der Hand gehalten habe, ca. auf Höhe des Außenspiegels, deshalb möglicherweise der "andere Kellerschacht". Außenbeleuchtung Haus war aus/an, stimmt. Die neuen H7 sind aber vermutlich noch nicht ganz korrekt eingestellt (nur eingebaut!) , sieht man an der Oberkante des Lichts am Haus. Es ging mir um den grundsätzlichen Bildbeweis, dass es der Umbau auf H7 Wert ist (subjektives Empfinden bei Nachtfahrten), schon alleine weil 4 Scheinwerfer bei Fernlicht leuchten! Wenn man nun ggf. noch zB 150 % H7 Leuchten verbaut, wirds nochmal heller. Abgesehen davon ist das Tagfahrlicht schöner ;-) Ergo: für 270,-€ Kosten und zwei Stunden Arbeitszeit ein besseres Licht.
 
Zurück
Oben