Empfehlenswerte Glühbirnen für H4 / H7

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen, da ich mit der Suche nicht erfolgreich war, stelle ich hier mal eine neue Frage, die gerne ergänzt werden kann, damit auch andere es als Hilfe nutzen können 😊

Gibt es aus Erfahrungen von manchen unter euch eine Auflistung, welche Glühbirnen-Zusammenstellung man kaufen kann? Es gibt ja einzeln bestellbare Boxen, hier am Beispiel H7 von Osram Ersatzlampenboxen für Pkw CLK H1/H7 | OSRAM Automotive oder von VW direkt Volkswagen H7 Glühlampensatz VW Original (Golf Bora Passat Polo Sharan)

Passen diese problemlos, egal ob H4 oder H7, an unseren geliebtem T6 und manche von euch haben solche Boxen als Sicherheit an Bord oder sollte man Birnen und Co. lieber einzeln zusammen stellen und wenn ja, welche Kombi ist da empfehlenswert? Wenn jemand unter euch so etwas schon hat, freue ich mich mal auf so eine Liste. Vielleicht ist es dann eine Kombi aus Standard H4-Leuchte mit Zusatzbirnen für Tagfahrlicht, Standlicht usw. oder sogar eine Auflistung mit einer Osram Nightbreaker (o.ä.).

Oder eine Auflistung mit nachgerüsteten Birnen, die eine gleichmäßige Ausleuchtung... manche beschreiben es hier oft als weißeres Licht... haben?
 
Hallo,

leider sind in den von dir verlinkten Lampensets wichtige Lampen nicht enthalten.
Daher würde ich mir mein Set immer selbst zusammenstellen.

So werden je nach Fahrzeugausrüstung, Modell, Modelljahr z.B. H11 und/oder H15 Lampen benötigt.

Auf längeren Reisen führe ich deswegen auch nur Lampen mit welche man nicht an jeder Tankstelle, Baumarkt oder sonst wo bekommen kann.

Gruß

Peter
 
Gibt es denn werksseitig irgendwo eine Übersicht, welche Birnchen man wofür benötigt und welche Leistungsangaben und Nummern diese haben?
 
Gibt es denn werksseitig irgendwo eine Übersicht, welche Birnchen man wofür benötigt und welche Leistungsangaben und Nummern diese haben?
Du hast doch schon die Internetseite von Osram verlinkt.
Dort gibt es auch einen Lampenfinder und nach Auswahl deines Fahrzeugs kannst du dir die Lampen anzeigen lassen.


Eine komplette Liste für unsere Busse habe ich auch noch nicht gefunden, ist aber auch ausstattungsabhängig.

Gruß

Peter
 
Steht doch alles im Handbuch?

Mfg
 
Ich glaube im SSP453 ist eine Auflistung der Leuchtmittel.
 
Ich glaube im SSP453 ist eine Auflistung der Leuchtmittel.
Richtig, S. 46-47, allerdings wissen die Wenigsten wo sie ein SSP herbekommen.
Solche Infos gehören eigentlich ins Bordbuch.

Gruß

Peter
 
Richtig, S. 46-47, allerdings wissen die Wenigsten wo sie ein SSP herbekommen.
Solche Infos gehören eigentlich ins Bordbuch.

Gruß

Peter
Cool 👍 Ich gehöre jedenfalls zu denjenigen, die noch nie was von SSP wussten. Habe die für den T5 gefunden und als Kurzüberblick mit Farben, Bildern und Text ist es eine Art Was-ist-Was für Bullis (oder Bulli für Dummys). Gibt es irgendwo dieses auch für den T6 in deutsch? Habe bisher nur per Google-Suche ne englische Version gefunden (SSP561).

Und wenn in der T6- Variante dann auch die Leuchtmittel beschrieben sind, dann hilft das etwas.

Unanbhängig davon gibt es doch bestimmt schon Menschen, die sehr pingelig ihren Bulli pimpen und alles verfeinern, was geht und bestimmt Leuchtmittel mal getestet und das für sie beste heraus gefunden haben, dass sie ein harmonisches Leuchtbild im Scheinwerfer haben, also kein Gemisch aus kaltem weißlichtähnlichen Licht wie LED (nachrüstbar ist ja noch nix freigegeben) mit altem Standard-Funzellicht usw.

So in etwas wie hier:

Abblendlicht, H4, 60/55 W, Hersteller XY
Tagfahrlicht, P, 21W, Hersteller XY
usw.
 
Bitte?

Über die Glühlampen steht im Handbuch genau soviel wie über Sicherungen.

Nämlich nichts.

Anhang anzeigen 377574

Ist das beim T6 anders?

Gruß

Peter
Ja, ist es:


Lampen_H4.png

Das gleiche gibt es für alle Außenleuchten.

H4 Fern/Abblendlicht H4
H4 Standlicht W5W
H4 Tagfahrlicht BA15S
H4 Blinker PY21W

H7 Fernlicht H7
H7 Abblendlicht H7
H7 Standlicht W5W
H7 Tagfahrlicht W21W
H7 Blinker PW24W

LED Frontscheinwerfer:
Blinker H21W

Nebelscheinwerfer H11

Rückleuchten Heckklappe:
Schlusslicht W5W
Blinklicht W16W
Brems/Schlusslicht P21/5W
Nebelschlusslicht / Rückfahrscheinwerfer H21W bzw. P21W

Rückleuchten Flügeltüren:
Schlusslicht W5W
Blinklicht W16W
Bremslicht W16W
Schlusslicht/Nebelschlusslicht P21/5W
Rückfahrscheinwerfer P21W

LED Rückleuchten:
Blinklicht WY16W
Rückfahrlampe W16W

Seitenblinker W5W


Meine Favoriten für H4 waren übrigens die Philips +60%. Die stärkeren Lampen waren nicht besser, sind aber nach kürzester Zeit durchgebrannt.
Beim H7 bin ich mit nix so richtig glücklich geworden...

mfg
 
Ja, ist es:


Anhang anzeigen 377714

Das gleiche gibt es für alle Außenleuchten.

H4 Fern/Abblendlicht H4
H4 Standlicht W5W
H4 Tagfahrlicht BA15S
H4 Blinker PY21W

H7 Fernlicht H7
H7 Abblendlicht H7
H7 Standlicht W5W
H7 Tagfahrlicht W21W
H7 Blinker PW24W

LED Frontscheinwerfer:
Blinker H21W

Nebelscheinwerfer H11

Rückleuchten Heckklappe:
Schlusslicht W5W
Blinklicht W16W
Brems/Schlusslicht P21/5W
Nebelschlusslicht / Rückfahrscheinwerfer H21W bzw. P21W

Rückleuchten Flügeltüren:
Schlusslicht W5W
Blinklicht W16W
Bremslicht W16W
Schlusslicht/Nebelschlusslicht P21/5W
Rückfahrscheinwerfer P21W

LED Rückleuchten:
Blinklicht WY16W
Rückfahrlampe W16W

Seitenblinker W5W


Meine Favoriten für H4 waren übrigens die Philips +60%. Die stärkeren Lampen waren nicht besser, sind aber nach kürzester Zeit durchgebrannt.
Beim H7 bin ich mit nix so richtig glücklich geworden...

mfg
Schätze dich glücklich, im Bordbuch (ob gedruckt oder digital) meines T5.2 findet sich zu den Leuchtmitteln absolut kein Hinweis.

Dann hat VW ja bei den T6 dazugelernt.

Gruß

Peter
 
Also ich schaue immer hier nach wenn ich wissen will welche Birnen ich brauche

Glühbirnen Listen Link



Aktuell habe ich in meinem T6 mit H4 die

OSRAM H4 NIGHT BREAKER 200 DuoBox bis zu 200% mehr Licht 3900 K 1650/1000 lm​


drin.


Hinten als Kenzeichenbeleuchtung z.b. diese

LED Kennzeichenbeleuchtungs Link

eingebaut.
 
Zurück
Oben