Umfrage: Welche Zulassung PKW/WOMO/LKW-Lieferwagen

Welche Zulassung lohnt siche für euch?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Was ist mit sämtlichen Verkehrszeichen auf Autobahnen usw?
Überholverbot für LKW
Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW usw

ist wie mit den 3,5 Tonnern auch. Sind nur versicherungstechnisch LKW-Fahrzeuge, straßenverkehrstechnisch geht die LKW Klasse erst ab 3,51 to los. Das einzige, was mir noch einfällt, dass es an manchen Straßen oder parken auf Gehwegen nur bis 2,8 to geht. Meiner hat 2,8 to :)
 
LKW-Fahverbote oder Gebote gelten ab größer 7,5 Tonnen.
Wenn Du darauf stehst brauchst Du ein paar Bleiplatten für den Bus ;)
 
LKW-Fahverbote oder Gebote gelten ab größer 7,5 Tonnen.
Wenn Du darauf stehst brauchst Du ein paar Bleiplatten für den Bus ;)

solange kein großer Hänger dran ist ja

das war der Grund meiner G6 Anschaffung, freie Bahn mit Hänger am WE
eine Ausnahmegenehmigung kostet bei uns 400€ im Jahr und muss jährlich beantragt werden und kann jährlich abgelehnt werden, das Risiko war mir zu hoch
 
größer 7,5 to stimmt so auch nicht ganz. Einen Fahrtenschreiber brauche ich z.B. schon über 3,5 to, zumindest wenn es eine gewerbliche Fahrt ist. Wobei das Zugfahrzeug dann auch kein LKW sein muss ;-)
 
Als PKW

Weil, mit WOMO-Einbauten bin ich nur 6 Monate im Jahr unterwegs.
Hat das irgendeine Relevanz, wie lange das Zeug drin ist? Entscheidend ist doch als was es angemeldet ist und was man ggf. beim TÜV vorführt, oder irre ich mich da?
 
Du irrst dich nicht!
 
Mein Trapo ist aktuell auch als LKW zugelassen. Bin bei der HUK und hatte gerade n freundlicjes Schreiben in der Post, dass ich 5000km mehr gefahren bin als angegeben, das kostet mich direkt mal 70!!!€ mehr.

Naja WoMo Versicherung durch rechnen lassen und siehe da ich würde fast 50% sparen im Jahr.

Gibt es aus eurer Erfahrung etwas was bei einer WoMo Zulassung die 50% stark entkräften würde? :]


Grüße!
 
Mein Trapo ist aktuell auch als LKW zugelassen. Bin bei der HUK und hatte gerade n freundlicjes Schreiben in der Post, dass ich 5000km mehr gefahren bin als angegeben, das kostet mich direkt mal 70!!!€ mehr.

Naja WoMo Versicherung durch rechnen lassen und siehe da ich würde fast 50% sparen im Jahr.

Gibt es aus eurer Erfahrung etwas was bei einer WoMo Zulassung die 50% stark entkräften würde? :]


Grüße!


die Frage ist ja Aufwand und Nutzen der Umrüstung und Umschreibung

Versicherungswechsel nicht besser?
 
...wg Anhänger am Sonntag wurde es ein Multivan mit PKW Zulassung.. Vito ( Mixto ) hätte extra als PKW umgeschrieben werden müssen, so können wir entspannt am Wochenende fahren ( Tuniere sind leider oft bis Sonntag ).. Amarok bzw Navara hätten da zu viele Probleme gebracht
 
Hallo,
mein T6 ist steuerlich als PKW eingestuft. Versichert ist er allerdings wie ein Wohnmobil. Das geht über die Nürnberger Versicherung im Rahmen eines Rahemnvertrags (bei mir über den Versicherungsmakler Jahn&Partner in Mering).
Warum geht das?
VW bietet ja auch den California an, der im Unterschied zum Multivan/Caravelle das Aufstelldach hat und evtl den Küchenblock. Der Rest vom Auto ist identisch und somit für die Versicherung das gleiche Wagnis, da mit den Calis genauso schnell und viel gefahren wird wie mit dem Multivans.
Mit dem nachgerüsteten SCA Dach ist die Versicherung sogar noch günstiger geworden, das das GFK Dach deutlich robuster ist als das Aludach vom Cali.

VG,
Ronny
 
Zurück
Oben