Umfrage: Welche Zulassung PKW/WOMO/LKW-Lieferwagen

Welche Zulassung lohnt siche für euch?


  • Umfrageteilnehmer
    65

tdi-power

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mitte 2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WVWZZZ...
Welche Zulassung lohnt sich für euch und kurz welches eure wichtigsten Hauptgründe sind?

Versicherung:.....
Vorteile:...
Nachteile:...
 
Du hast noch die dritte vergessen ... LKW :D:D
 
na dann bin ich raus ;-)
 
Wann hat man denn eigentlich ein Wahlrecht? Kann man jeden Multivan auch als LKW zulassen? Und jeden Trapo als PkW?
 
Hi

Also bei billigen Fahrzeugen lohnt sich Wohnmobil ;) ... ich war erstaunt wie billig meiner war... und ähm.. die hatten nach dem Fahrzeugwert gefragt...

Frank
 
Diese Umfrage wird eher ein Abbild der Fahrzeugtypen am Markt geben und ihr Ziel der Einschätzung von verbreiteten Versicherungsformen verfehlen. Jeder, der nicht die WoMo Kriterien erfüllt wird wohl PKW ankreuzen (müssen). Und nur die ohne Sitze hinten, oder mit Trennwand usw. werden LKW ankreuzen.
 
keine Ahnung was ich wie sparen könnte. Habe meinen Bus beim Freundlichen bestellt, er hat ihn angemeldet und zwar als PKW - ist es ja schließlich auch. Habe mich nicht dafür interessiert ob ich da etwas sparen könnte ;)
 
nachdem ich meinen mit nur 2 Einzelsitzen wollte (Beifahrersitz drehbar), war es klar, dass es eine LKW Zulassung gibt. War mir nur recht, da er ja eh zum Camper umgebaut wird und ich hinten keine extra Sitzplätze benötige. Sobald man einen Trapo mit mehr Sitzplätzen als die vordere Sitzreihe bestellt, wird es unter Umständen ein PKW, je nach verbleibender Ladelänge. Ich meine, bei 2/3 verbleibender Ladefläche kann er als LKW zugelassen werden.
 
Und Vorteile als LKW: günstigere Versicherung, günstigere Steuer, später als Womo nochmals günstigere Versicherung, etwas höhere Steuer dann.

Nachteile: bisher keine, da ich keinen Anhänger habe und somit auch nicht in die Verlegenheit komme, verbotenerweise am Sonntag einen Anhänger zu ziehen.
 
Als PKW

Weil, mit WOMO-Einbauten bin ich nur 6 Monate im Jahr unterwegs.
 
Stell diese Umfrage doch im caliboard ein. Die Wahlmöglichkeit womo/Pkw hat man ja in den allermeisten Fällen nur beim comfortline, Ocean und Coast und diese Leute tummeln sich ja dort.
 
also ich hab folgende Erfahrungen gemacht

LKW Zulassung Steuer günstig Vericherung höher
PKW Zulassung Steuer höher Versicherung günstig
Womo war bisher das günstigste Angebot
 
Moinsen,

mein California wird als PKW kommen, weil die Versicherer (imho nicht nur meine HUK) bei einer Wohmo Versicherung keinen Rabattretter anbieten.
Keine Ahnung ob alle Richter von den Versicherern bezahlt werden, aber heutzutage bekommt man selbst bei eindeutiger Unschuld immer eine Teilschuld.
Wegen irgendeines Bagatellschadens, den ich nicht verursacht habe meine SF 30 zu verlieren sehe ich nicht ein. Die Abstufung erfolgt dann nämlich gnadenlos in den einstelligen SF Bereich.
Der Unterschied zwischen Wohmo und PKW wäre in meinem Fall ca 30€ zugunsten der WohmoVers., bei der Steuer weiss ich es nicht...ist mir auch schnuppe.

munter bleiben
 
Es gibt auch Wohnmobilversicherungen mit Rabattretter. Man muss halt gucken.
z.B. Württembergische
 
es gibt immer einen Günstigeren, grundsätzlich war die womo bei mir am Günstigsten bei allen 3 Varianten der gleiche Versicherer
275€ im Jahr Haftpflicht und TK ohne Garage und KM oder Fahrereinschränkung - da habe ich nicht mal ans abmelden gedacht, war ein t4 Karmann Edition
 
Nachteile: bisher keine, da ich keinen Anhänger habe und somit auch nicht in die Verlegenheit komme, verbotenerweise am Sonntag einen Anhänger zu ziehen.

Was ist mit sämtlichen Verkehrszeichen auf Autobahnen usw?
Überholverbot für LKW
Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW usw
 
Geschwindigkeit egal mit LKW Zulassung
Sonntags fahren egal
Überholverbot egal

nur Anhänger Sonntags geht nicht, brauchst Genehmigung- für Große jedenfalls
 
Zurück
Oben