Umbau T5 Kasten zur "Familienkutsche"

Arndtinho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
LRS
Hallo zusammen,

ich bin seit eben ein "aktives" Mitglied auf diesem Board. Habe aber bereits sehr, sehr viele Beiträge gelesen (wie ich feststellen musste leider im T5.1-Forum).
Wie oben geschrieben, würde ich gern einen Kasten (wahrscheinlich langer Radstand) zur Familienkutsche umbauen. Dabei soll ein T5 Kastenwagen mit Mindestbaujahr 2010 als Basis zum Einsatz kommen. Das wichtigste ist, dass neben den beiden Fenstern im Laderaum eine 3er Sitzbank vorhanden ist.
Jetzt habe ich gelesen, dass dies mit einer "normalen" Sitzbank nur funktioniert, wenn dafür vom Hersteller bereits Gurtpunkte vorhanden sind. Kann mir jemand sagen, ob diese ab der Modellreihe von 2010 vorhanden sind?
Wenn nicht, habe ich gelesen, dass man das Schienensystem aus dem MV nehmen kann, dies jedoch ein wenig mehr Aufwand erfordert, da man Verstärkungsbleche vom Unterboden anbringen muss. Als Alternative gibt es das System von Reimo. Soweit wie ich das verstanden habe, kann man dieses System mit dem entsprechenden Kleber auch nutzen. Ist das soweit korrekt?
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten? Zum Beispiel, dass man das MV Schienensystem nicht schraubt sondern anschweißt?

Viele Grüße,
Arndtinho
 
Kann dir nur Infos zum MV Schienensystem geben. Ich habe das bei mir auch nachträglich eingebaut und der Aufwand ist gar nicht so hoch. Wir waren zu dritt an einem Tag damit durch jedoch hatte einer davon das schon ein paar mal gemacht. Natürlich muss der Boden noch angepasst werden aber das musst du ja sowieso machen egal welches System du am ende einbaust.
 
Die Gurte kannst du einfach mit einem Set von bspw. Reimo nachrüsten. Da sind Verstärkungsbleche dabei, so dass du nicht die Originalhaltepunkte benötigst.
 
Wenn du einen leeren Kasten hast, benötigst du so oder so Verstärkungsbleche im Unterboden, denn der hat keine Sitzaufnahmen.
 
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps. Habe mich bei der hiesigen Dekra erkundigt. Ich könnte zwar umbauen, aber sie werden mir das nicht abnehmen und eintragen. Habe jetzt eine Caravelle LSR im Auge. Da entfällt zumindest das Sitzproblem.

VG,
Arndtinho
 
Zurück
Oben