T5 Transporter 7J0 Sitzbank Laderaum

Peda43

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo an Alle

Bin neu hier im forum und möchte mich mal vorstellen.
Wir sind eine 4-köpfige Familie die sich vor kurzem einen gebrauchten T5 Transporter gekauft hat um diesen auf eine camper auszubauen.
Wir haben vorne in der Fahrerkabine 3 Sitzplätzen.
Nun möchte wir hinten eine 2er Sitzbank im Bereich der C Säule nachrüsten.
Wir haben den Boden Belag bereits rausbekommen.
Die Vertiefungen deuten vielleicht darauf hin dass dort sitzreihen aufgebaut werden können ?
Hab ein paar fotos ebenfalls hochgeladen.

Der Mittenabstand beträgt immer 400mm ausser zwischen der 2. Und 3. Reihe, dort ist er 450mm.

Die Wand verkleidung hab ich ebenfalls bereits runter wegen der möglichen Gurt montage.

Ich bitte euch daher um euer Feedback wie ein sitzeinbau mit gurten (ohne Schienensystem) möglich ist.
Falls noch Infos gebraucht werden kann ich jederzeit nach schießen.

Danke im voraus

Peter
 

Anhänge

  • 20220827_150035.jpg
    20220827_150035.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20220827_150102.jpg
    20220827_150102.jpg
    275 KB · Aufrufe: 59
  • 20220827_150159.jpg
    20220827_150159.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20220827_150236.jpg
    20220827_150236.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20220827_150042.jpg
    20220827_150042.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20220827_150211.jpg
    20220827_150211.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 66
Zu dem Thema gibt es sicher genug Lesestoff. In der Suche wirst Du sicher fündig.

Zusammenfassend folgendes.

Der Boden ist bei allen Fahrzeugen gleich. Jedoch fehlen Dir die Verstärkungswinkel zum Einbau der Sitzanker. Diese müssen von unten mit der Karosse vernietet werden, damit die Sitzanker stabil sind und halten.

Für die Gurtbefestigung (falls die Gewinde dafür nicht vorhanden sind) gilt Ähnliches.

Nach Einbau musst Du zum TÜV und die Sitze eintragen lassen. Danach wird das Fahrzeug vom jetzt LKW auf PKW umgeschlüsselt. Danach zahlst Du mehr Steuer.

Fenster müssen glaube auch noch rein, sonst bekommst Du die Sitze nicht eingetragen.
 
Hallo und willkommen,

wie ich die Fotos deute, ist das ein vollverblechter KaWa. D. h. ohne Einbau von Fenstern bzw. Scheiben bekommst Du vom TÜV/DEKRA die zusätzlichen Sitze nicht eingetragen.
Daher wäre der erste Weg zu einer dieser Prüforganisationen um Klarheit zu schaffen.
 
Hallo

danke für die Info. Ihr habt mir schon enorm weitergeholfen!
Mit der Prüfstelle hatte ich schon Kontakt und die Fenster müssen ebenfalls eingebaut werden.
Bin auch schon fündig geworden bei der "Aufbaurichtlinie" und der markierten Skizze der Befestigungspunkte.
Wir werden nun 2 Einzelsitze in der 2.Reihe montieren.
im Anhang findet Ihr eine Skizze über die Position (Grundriss 1+2) , wo ich glaube, dass das funktionieren sollte und weiters ein Foto über die Fixierpunkte der Gurte.
Meine Fragen wären noch:
Die Rückenlehne der Sitze sollten nach vorne hin klappbar sein!
Gibt es eine linke und rechte Ausführung der Einzelsitze wegen der Gurtschlossposition am Sitz oder kann man die auf die andere Seite umbauen?
Ist die Gurtbefestigung wi in der Skizze dargestellt mit einem Nachrüstsatz möglich?
Kann man die "Multivan Sitze" in meinem Fall mit integriertem Gurt ebenfalls verwenden? Dann würde ich mit ersparen die Fixierpunkte an der Seite zu benötigen

Ich bitte um zahlreiche Rückmeldung um mit einem Umbau starten zu können.

danke

BG

Peter
 

Anhänge

  • Grundriss 1.pdf
    245,2 KB · Aufrufe: 72
  • Grundriss 2.pdf
    125,6 KB · Aufrufe: 42
  • Gurt Fixierung.pdf
    127,7 KB · Aufrufe: 45
  • Multivan Sitz.pdf
    80,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo Peter,
Zur guten Gepflogenheit hier im Forum gehört mind. ein ausgefülltes Profil!
Zu deinem Vorhaben...
Du bist nicht der Erste und wohl auch nicht der letzte der genau das vor hat.
Ich denke die ersten haben so ca. 2006 angefangen Sitze hinten nachzurüsten😉
Dementsprechend gibt es schon unzählige Dokumentationen wie das gemacht wurde... einfach hier im Forum mit der Suchfunktion suchen und all deine Fragen werden oder sind bereits beantwortet worden.
Also es hält dich niemand auf dein Vorhaben zu starten🙂
Noch als letztes.... bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal kürzlich hier gelesen zu haben, dass man an die Verstärkungswinkel nicht mehr ran kommt, aber auch, dass noch welche hier im Forum angeboten werden.
Toitoitoi mit deinem Vorhaben und lass wissen was daraus geworden ist...
Cheers Michel
 
Ich bitte um zahlreiche Rückmeldung um mit einem Umbau starten zu können.

Da brauchts nichts zahlreich rückgemeldet werden. Wie hier bereits etwas freundlicher beantwortet:


Du bist nicht der Erste und wohl auch nicht der letzte der genau das vor hat.
...
Dementsprechend gibt es schon unzählige Dokumentationen wie das gemacht wurde... einfach hier im Forum mit der Suchfunktion suchen und all deine Fragen werden oder sind bereits beantwortet worden.

Nutz die verdammte Boardsuche!
 
Zurück
Oben