3er Sitzbank nachrüsten

Scholek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kennfeldoptimierung Stage 1
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camper selbst ausgebaut.
Wagner Ladeluftkühler
FIN
WV1ZZZ7HZGH026594
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorcode :CAAC
Hallo in die Runde mal wieder....

Bei meiner letzen Frage um diese Thema kam nichts rum außer das mir immer gesagt wurde es gibt genüg darüber finde aber wirklich nichts was einen hilft oder anderen.

Also habe ich mich mal umgehört und folgende Info´s bekommen.

Ich möchte gern die 3er Sitzbank in der 2. Reihe in meinem Vw T6 Transporter nachrüsten. War beim TÜV und habe dem Prüfer bildlich (siehe Anhang) gezeigt, was mein Plan ist. Er meinte es ist so OKAY. Soll wieder kommen wenn alles eingebaut ist und das nimmt er so ab - aber nur wenn ich die Teile bei VW kaufe mit Rechnung.

Nun meine Frage - hat das schon jemand gemacht, wenn JA was soll ich beachten hat jemand Tipps ??
Sehe leider auf der Bodenplatte nicht mehr alle Stellen so gut, weil der Boden mit 6mm Armaflex gedämmt ist.

Folgende Teile habe ich mir rausgesucht für die ganze Aktion:
8x 7H0802763A Verstärkungswinkel für Sitzankerpunkte mittig 2 Reihe
4x 7H0883873F Sitznaker mit Hutmuttern
4x 7H0883087A 9B9 Kunstoffverkleidung Sitzanker
16x n90478601 Nieten für Verstärkungswinkel

Gurtpunkt im Fahrzeug ist auf der Beifahrerseite vorhanden und auf der Fahrerseite wollte ich 3-Punktgurtadaption VW T5 Kastenwagen Set 1 C-Säule links oder rechts das nachrüsten.
Gurte wollte ich bei Ebay kaufen da soll nur das Edikett in Ordnung sein meinte der Prüfer.

Ich freue mich über jede Hilfe :-)

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 4410_0.jpg
    4410_0.jpg
    157 KB · Aufrufe: 45
Moin, nimm den originalen Gurtnachrüstungs Halter. Der kostet ein Bruchteil und ist Original heisst geprüft, wie der Prüfer fordert!
 
moin scholek,
diese universalgurtplatten mit dem gewinde für die gurtschrauben gibt es bei jedem bulliteilehändler bzw. in der bucht (stk. ca. 6€, goxgle mal gewindeplatte für sicherheitsgurte),
von wo kommst du denn? ich habe in hro gerade auf multivanschlafbank umgerüstet und habe die 3er bank incl. gurten, sitzankern etc. aus meinem 2019er kombi noch übrig, möglicherweise wohnst du ja um die ecke?
gruß aus hro
dietmar
 
moin scholek,
diese universalgurtplatten mit dem gewinde für die gurtschrauben gibt es bei jedem bulliteilehändler bzw. in der bucht (stk. ca. 6€, goxgle mal gewindeplatte für sicherheitsgurte),
von wo kommst du denn? ich habe in hro gerade auf multivanschlafbank umgerüstet und habe die 3er bank incl. gurten, sitzankern etc. aus meinem 2019er kombi noch übrig, möglicherweise wohnst du ja um die ecke?
gruß aus hro
dietmar
Komme aus Sachsen also bei Leipzig...

Der TÜV Prüfer will für die Sitzanker eine VW Rechnung sehen leider... Gurte und Sitzbank wäre egal ... Habe Simora Blue Optik drin vorne...
 
moin scholek,
naja die teile haben ja eigentl. die vw nummern drauf und sind eindeutig als originalteile schon zu identifizieren,
(ob es sich um diebesgut handelt, sieht man freilich nicht...)
DSCF5351[1].JPGDSCF5349[1].JPG

man brauchte die bank ja nur mal eben rausheben und draufschauen,

mein dekraprüfer wollte beim (umgekehrten) umbau auf multivanschienen auch nur originalteile sehen (war da eben schwierig, alle original verstärkungswinkel aufzutreiben),
da er im eingebauten zustand aufgrund der unterbodenverkleidungen nicht alle verstärkungswinkel incl. vernietung sehen konnte, gab er sich aber mit der ausführlichen fotodokumentation zufrieden...,

mit simora blue kann ich leider nicht dienen, dürfte bei mir wohl 'ne austin sein?

DSCF4893.JPGDSCF4934.JPG

hast du kurzen oder langen radstand?
gruß aus hro
dietmar
 
Naja ist doch bissl weit 😄 aber kauf einfach alle Teile bei VW. Bin mir halt nur unsicher noch ob ich wirklich 8x 7H0802763A brauche für die Sitzanker für die 3er Bank in der 2Reihe ? Also die mittigen Sitzanker...

Erkennt man schlecht auf der Explosionszeichnung und genau Hinweise finde ich auch nicht 🙈
 
moin scholek,
naja das sieht dann eben unter jedem sitzanker etwa so aus:
DSCF5281.JPG
meiner meinung nach die pure verschwendung, einige schneiden die dinger auch in der mitte durch und brauchen dann eben nur die halbe anzahl, oder nehmen gleich die kleinen winkel...
DSCF5283.JPG

da wo die dritte bank original verbaut ist, sind da werksmäßig gar keine winkel drunter gewesen,
weil da wohl eh schon 3 bleche überlappen?

gruß aus hro
dietmar
 
Zurück
Oben