Umbau H4 auf H7 Scheinwerfer

Für den T6 gibts noch keine LED mit Zulassung...

Mfg
 
Ich hab den Umbau gemacht, bin mir aber nicht sicher ob ich's nochmal machen würde. Hatte vorher H4 mit Philips +130, jetzt H7 mit Philips +150% Lampen. Es ist ein Unterschied sichtbar, aber riesig ist er nicht. Ich hab den Umbau gleich mit dem Wechsel auf lackierte Front gemacht, nachdem dafür die Stoßstange runter muss... ich fand bei den H4 die Kontur vom Licht besser definiert (die Hell-Dunkel Grenze), zumindest mit den Philips Xtreme Vision Lampen (original Birnen waren ein Graus...)
Hallo,
diese Erfahrungen mit genau den Leuchtmitteln habe ich auch gemacht. Ich finde allerdings den Vorteil beim Fernlicht bei den H7 so groß, dass ich unter dem Strich zufrieden bin mit dem Umbauergebnis.
Viele Grüße
 
Kann im H7 Scheinwerfer das Fernlicht unabhängig in der Höhe vom Abblendlicht eingestellt werden?
Danke und Grüße
 
Kann im H7 Scheinwerfer das Fernlicht unabhängig in der Höhe vom Abblendlicht eingestellt werden?
Danke und Grüße
Hallo, das vermutlich nicht, weil der Scheinwerfer mit den beiden Parabolspiegeln eine Einheit bildet.
 
Das Fernlicht leuchtet eh so breit, dass das nicht nötig ist.

Mfg
 
Ich hätte das Fernlicht gerne tiefer eingestellt - die richtig großen Verkehrsschilder blenden mich. 😉
 
Hallo, ist hier jemand aus dem Raum Ortenau der VCDS kodiert? Benötige die Byte 22 Codierung nach Umbau auf H7.
 
Hallo,
diese Erfahrungen mit genau den Leuchtmitteln habe ich auch gemacht. Ich finde allerdings den Vorteil beim Fernlicht bei den H7 so groß, dass ich unter dem Strich zufrieden bin mit dem Umbauergebnis.
Viele Grüße
Hi,
habe "nur" H4, aber gerade das Fernlicht (alles noch original) finde ich absolut ausreichend.
Das Abblendlich war bei meinem Mercedes (H3?) definitiv besser, aber das liegt wohl überwiegend an den Reflektoren.
Da das bei H7 offensichtlich nicht signifikant besser ist, werde ich wohl alles so lassen wie es ist.
 
Hi,
habe "nur" H4, aber gerade das Fernlicht (alles noch original) finde ich absolut ausreichend.
Das Abblendlich war bei meinem Mercedes (H3?) definitiv besser, aber das liegt wohl überwiegend an den Reflektoren.
Da das bei H7 offensichtlich nicht signifikant besser ist, werde ich wohl alles so lassen wie es ist.
Hallo, was die Ausleuchtung der "Ferne" betrifft, fand ich die H4 auch ausreichend. Im mittleren und nahen Bereich war's mir bei Fernlicht zu wenig. Der Umbau auf H7 ist aber im Nachhinein betrachtet aus meiner Sicht kein Muss. Den Wechsel auf bessere Leuchtmittel würde ich Dir aber empfehlen. Das war bei mir ein wirklich beeindruckender Unterschied bei den H4.
 
Und welche haste genommen?
Hatte mal irgendwelche Nightbreaker oder so im T3. Die haben mehr schon Licht gebracht, waren aber binnen 1 Jahres durchgebrannt.
Da habe ich die alten wieder 'reingebaut, irgendwelche Osrams, und gut war's.
 
Das war auch meine Erfahrung. Der Unterschied von H4 Original auf gute Birnen ist gewaltig. Der Umbau auf H7 hat nicht viel extra dazu gebracht.
 
Und welche haste genommen?
Hatte mal irgendwelche Nightbreaker oder so im T3. Die haben mehr schon Licht gebracht, waren aber binnen 1 Jahres durchgebrannt.
Da habe ich die alten wieder 'reingebaut, irgendwelche Osrams, und gut war's.
Ich hatte die Phillips xtreme vision 130 drin. Angeblich sind die etwas haltbarer als die Osram Nightbreaker und trotzdem ähnlich hell, aber natürlich auch nicht so lange haltbar wie die normalen oder die longlife. Ich glaube, die Phillips hat inzwischenn einen Nachfolger (150 statt 130), zu dem ich Dir als H4 nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.

Schöne Weihnachten (egal ob mit Wachskerzen, Glühfaden oder LEDs)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann im H7 Scheinwerfer das Fernlicht unabhängig in der Höhe vom Abblendlicht eingestellt werden?
Danke und Grüße
Hallo,
also bei meinen H7/H1-Scheinwerfern von Transporter HQ kann das separat eingestellt werden!

Euch schöne Feiertage!
 
Hi,
habe "nur" H4, aber gerade das Fernlicht (alles noch original) finde ich absolut ausreichend.
Das Abblendlich war bei meinem Mercedes (H3?) definitiv besser, aber das liegt wohl überwiegend an den Reflektoren.
Da das bei H7 offensichtlich nicht signifikant besser ist, werde ich wohl alles so lassen wie es ist.
... taja so unterschiedlich sind die Einschätzungen ... ich habe von org. H4 auf H7/H1 Scheinwerfer von TransporterHQ umgerüstet und finde es ist ein ziemlicher unterschied. Man darf halt kein Ausleuchtung, wie bei einem Xenon- oder LED-Scheinwerfer erwarten. Nichtsdestotrotz erwäge ich die zusäzliche Nachrüstung von Lazer Lamps (aber dazu mache ich mal besser einen separaten Beitag auf ...) ...

Viele Grüße und euch Allen eine schöne Weihnachtszeit
Ludger
 
Ich hatte die Phillips xtreme vision 130 drin. Angeblich sind die etwas haltbarer als die Osram Nightbreaker und trotzdem ähnlich hell, aber natürlich auch nicht so lange haltbar wie die normalen oder die longlife.
Ich habe die Osram Nightbreaker Laser +150% seit über 4,5 Jahren verbaut. Die Box fahre ich seither im Auto spazieren, da ich die Originalen-Werksauslieferungs-H4 darin aufhebe.

Ich hatte damals auch von einer kürzeren Haltbarkeit der Nightbreaker gelesen. Bisher ist aber noch kein Leuchtmittel kaputt gegangen.

Ich hoffe ja noch auf die LED-H4-Freigabe für den T6. Mit Freigabe würde ich die vermutlich auch ausprobieren. Bin aber aktuell ganz zufrieden. :)
1BE92FBF-E5BF-401C-96DD-832A438D4A87.jpeg
 
Ich schwanke zwischen dem Einbau meiner (gebraucht erworbenen) H7 Scheinwerfer, die ich gegen meine aktuellen H4 tauschen würde. Denn aktuell gefällt mir einfach der H4er optisch besser, da weniger Bling-Bling drin. Hatte den H7er nun in der Hand und der hat ja mehr Chrom, was mir möglicherweise nach dem Einbau stören würde, auch der silbrige Chromrand könnte dann störend sein.

Da es ja leider noch keine LED-Lampe, egal ob für H4 oder H7 für einen T6 gibt, bleibe ich wahrscheinlich bei meinen eingebauten H4-Scheinwerfern. Aktuell hat der Vorbesitzer eine Philips-Leuchte eingebaut. Steht jedenfalls von außen lesbar drauf und habe auch einen bläulichen Bereich an der Oberfläche. Was es nun für ein Modell von Philips ist, weiß ich leider nicht.

Somit lass ich es nun mal so und wenn mal eine davon kaputt geht (sind seit 2,5 Jahren drin), dann kommt eine H4-Lightbreaker von Osram rein. Da ja auch hier noch keine weiteren Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit zu dieser Osram-Birne vorhanden sind (außer der Post vor mir), ist es für mich dann erstmal das kostengünstigste Risiko wert. Vielleicht auch wieder ne Philips, scheint ja mit schon 2,5 Jahren haltbar zu sein. Nächster Step dann, wenn hoffentlich mal etwas von den Herstellern in LED rauskommt, dann hoffentlich eher in H4.

Es sei denn, man kann weitere Vorteile des Umbaus von H4 zu H7 nennen, die hier noch nicht genannt wurden 🙈

Wobei mir gerade eine Frage einfällt, vielleicht denke ich aber falsch: Sollte man H4- bzw- H7-Leuchten dauerhaft an lassen, also von Motorstart bis Motor-Aus? Oder eher im Automatik-Modus, so dass sie bei jeder Tunnelfahrt/Brückenpassage immer kurz an und dann wieder ausgehen, so dass dann in diesen Momenten das TFL aus geht? Kann ja sein, dass dieses oft an/aus der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.
 
Hallo @Kajaktiv,
in einem anderen Beitrag berichteten @Der Beobachter und @Joe4fun von Voll-LED-Scheinwerfern zur Nachrüstung, die wohl kurz in Kürze verfügbar sind. Als Bezugsquellen wurden VOLL-LED Scheinwerfer für VW T6 15-19 Begrüßungsfunktion dynamischer Blinker Led Tagfahrlicht und Voll LED Scheinwerfer für VW T6 ab 2015-2019 für Halogenscheinwerfer H4 u. H7 ab Werk - Tuning-bus genannt.
Ich habe ja gerade die H1/H7-Scheinwerfer nachgerüstet und mir zudem noch die LazerLamps gegönnt ... aber wäre das nicht so, dann würde ich die Angebote mal näher prüfen! Der Preis bewegt sich in einem vernünftigen Rahmen und wenn die Qualität stimmt, dann ist das alle Mal eine bessere Alternative als die Nachrüstung von LED-Leuchtmitteln (die ja für den T6 eh nicht freigegeben sind) ...

Gruß
Ludger
 
Ich hatte bei meinem Mercedes die Scheinwerfer bis auf ein paar Ausnahmen immer im Automatik-Modus.
Da habe ich in 16 Jahren und 235TKM genau einen Satz H7 vorne gebraucht.
 
Da habe ich in 16 Jahren und 235TKM genau einen Satz H7 vorne gebraucht.
Da kommen mir die Tränen....
weil, wie mag das zum Schluss ausgesehen haben? 🕯️
16 Jahre altes Glühobst.. kann auch bei H7 nicht gut sein.
Die Entwicklung macht ja auch da nicht halt.
Selbst wenn die schon nach 10 Jahren gewechselt, zu lange.
Da wäre bestimmt jede neue H4 besser gewesen
 
Zurück
Oben