Umbau H4 auf H7 Scheinwerfer

Hat jemand einen Tipp für mich - braucht der Kollege gemäß PR-Codes eine Brücke, um Fern- und Abblendlicht gleichzeitig anhaben zu können? Danke! :help:
Hast du nicht gelesen was ich oben geschrieben habe?

 
Es werden ganz bestimmt keine Brücken gesetzt, es wird der richtige Scheinwerfer im Steuergerät programmiert.
Ganz bestimmt falsch. Wenn ein 17 Poliger Lichtschalter verbaut ist kann man im BCM umstellen was mann will, es wird alles analog im Lichtschalter geschaltet. BCM KANN zwar auch für z.B NSW / Abbiegelicht benutzt werden (bei nachrüstung), ab Werk wird aber darauf verzichtet beim 17 Pol.


Weiter Infos hier:
 
Ganz bestimmt falsch. Wenn ein 17 Poliger Lichtschalter verbaut ist kann man im BCM umstellen was mann will, es wird alles analog im Lichtschalter geschaltet. BCM KANN zwar auch für z.B NSW / Abbiegelicht benutzt werden (bei nachrüstung), ab Werk wird aber darauf verzichtet beim 17 Pol.


Weiter Infos hier:
Danke für den Hinweis. Also Lichtschalter ausbauen und Verdrahtung auf Anzahl und Durchmesser prüfen, richtig?


Hast du nicht gelesen was ich oben geschrieben habe?


Ja, habe ich. Danke für den Hinweis. Mir ging's in meiner nachgelieferten Frage lediglich darum, ob die Brücke auch beim T6 benötigt wird; die Codierung mittels Byte-Maske hab ich gecheckt :danke:👍
 
Genau, Lichtschalter ausbauen, schauen obs nen 10 oder 17 Poliger ist( wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nen 17er sein (weil Trendline + H4 + keine Lichtautomatik)

Wenn 17 er Verkabelung wie in der Anleitung beschrieben herstellen.
Wenn 10 er nochmal BCM Codierung und Verkabelung prüfen.
 
Schräg: Das zweite Bit umcodiert, Fernlicht und Abblendlicht leuchten gemeinsam - ohne Brücke, und der Bus hat keine Lichtautomatik. Danke nochmal an @Acapulco !
 
Sag ich doch, keine Brücke - meine letzten T5.2 und T6 haben beide keine Lichtautomatik, nicht mal NSW - und ich habe immer mit der Programmierung arbeiten können.
 
War es denn ein 10 oder 17 Poliger Stecker?
Wie ich schon oben beschrieben habe, und auch im Link diskutiert wurde, hängt es nämlich meist davon ab.

Lichtautomatik und NSW sind nur ein "Indikator" zur Ausstattung, die ggf. auf den Lichtschaltertyp schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte gerne von H4 auf Original-H7 von VW umrüsten (obwohl die irgendwie von mir in die Gehäuse gefummelten Phillips X-Treme Vision H4 +130% die Lichtqualität zumindest mal in die Nähe derer meines 46 Jahre alten italienischen Oldies gebracht hat). In diesem Thread habe ich dazu praktisch alles Wissenwerte gefunden. Dank an all die tollen und erfahrenen Autoren!

Nun habe ich heute von Volkswagen Automobile Berlin gesagt bekommen, VW biete so einen Umbau überhaupt nicht an. Einen verständlichenn Grund konnte mir die nette Telefonstimme nicht nennen. Stattdessen bot man mir einen Umbau auf LED für 3.000 Euro an...

Hat jemand einen guten Tipp für mich, wohin ich mich in oder nahe Berlin wenden kann? (Selber machen kommt für mich nicht in Betracht.)
 
Am einfachsten ist es wohl wenn du dir 2 gebrauchte H7 Scheinwerfer und eine freie KFZ-Werkstatt organisierst ;o), die bauen dir das ein und anschließend fährst du zum VW-Händler deiner Wahl und lässt diese noch frei codieren sodas beim Fernlicht das Abblendlicht an bleibt, wenn du das nur Plug and Play einbaust geht beim Aufblenden das normale Licht aus und es wird dunkel direkt vorm Bulli.
 
Danke, habe mich entschlossen, es bei dem H4-Licht zu belassen. Mit den besseren Birnen reicht mir das so.
 
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ebenfalls auf h7 umgerüstet. Meine Frage: Muss man diese Art von Umbau eintragen lassen? Falls sich jemand für eine vcds Codierung nähe Dortmund bereitstellt, bin ich nicht abgeneigt...

Danke
 
Das ist eintragungsfrei.
 
Hallo, ich habe die Scheinwerfer bestellt und werde sie demnächst einbauen. Gibt es hier im Forum jemanden aus der Gegend um Mannheim oder Stuttgart herum, der das Codieren übernehmen kann?
Grüße
 
Hallo liebe TX'ler,
zunächst hatte ich ja gedacht, ich käme mit den H4 mit besseren Leuchtmitteln aus. Nach einigen unangenehmen Erlebnissen bei Nachtfahrten will ich jetzt aber doch auf H7 umsteigen. Dazu gibt es ja hier jede Menge zu lesen. Doch auf eine Frage habe ich bisher noch keine klare Antwort gefunden (sorry, falls es an meiner mangelnden Suchkompetenz liegt, ich hab's wirklich probiert...):
- Muss ich wegen der Leuchtweitenregulierung irgendetwas beachten? Ich bin deshalb unsicher, weil bei den von Ersatzteillieferanten angebotenen H7-Scheinwerfern teils davon die Rede ist, sie seien mit oder ohne LWR, teils aber, es werde die LWR vom Original übernommen.
- Ist die LWR überhaupt im Scheinwerfer selbst verbaut, oder setzt die an dem Halter an, an dem der Scheinwerfer - egal ob H4 der H7 - angeschraubt wird?
Ich will mir die Valeo-Scheinwerfer bestellen, aber nicht die falsche Version, falls es denn überhaupt Unterschiede gibt.
Danke und viele Grüße!
 
Mit den Valeo-Scheinwerfern gibt es kein Problem mit der LWR, alles plug&play.....
So war es jedenfalls bei meinem T6
 
Hallo liebe TX'ler,
zunächst hatte ich ja gedacht, ich käme mit den H4 mit besseren Leuchtmitteln aus. Nach einigen unangenehmen Erlebnissen bei Nachtfahrten will ich jetzt aber doch auf H7 umsteigen. Dazu gibt es ja hier jede Menge zu lesen. Doch auf eine Frage habe ich bisher noch keine klare Antwort gefunden (sorry, falls es an meiner mangelnden Suchkompetenz liegt, ich hab's wirklich probiert...):
- Muss ich wegen der Leuchtweitenregulierung irgendetwas beachten? Ich bin deshalb unsicher, weil bei den von Ersatzteillieferanten angebotenen H7-Scheinwerfern teils davon die Rede ist, sie seien mit oder ohne LWR, teils aber, es werde die LWR vom Original übernommen.
- Ist die LWR überhaupt im Scheinwerfer selbst verbaut, oder setzt die an dem Halter an, an dem der Scheinwerfer - egal ob H4 der H7 - angeschraubt wird?
Ich will mir die Valeo-Scheinwerfer bestellen, aber nicht die falsche Version, falls es denn überhaupt Unterschiede gibt.
Danke und viele Grüße!
Hi, Ich hätte H7 Scheinwerfer abzugeben. Der Zustand ist sehr gut, nichts gebrochen, alle Halterungen wie neu. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.
 
Hallo, ich bin auch am Überlegen von H4 auf H7 umzurüsten. Habe hier alles nachgelesen.
Zwei Fragen sind bei mir noch offen.
1. Ich. Rauche doch sicher Adapterkabel, weil die H7 Lanpen andere Anschlüsse haben als die bisherigen H4. Wo bekomme ich die? Und was ist dabei zu beachten?
2. Originalscheinwerfer bekomme ich bei VW. Ist aber der Valeo-Scheinwerfer aus dem Zubehörmarkt mit der Bezeichnung „Originalteile“ wirklich der gleiche Scheinwerfer? Was da nehmen?
Vielen Dank schon mal!
 
Stecker sind die gleichen und auch an der Pin Belegung braucht nichts geändert werden, nur das BCM muss anschließend umcodiert werden damit bei Fernlicht nicht das Abblendlicht ausgeht.

Bin mir nicht ganz sicher was Zubehör Scheinwerfer angeht da hab ich mal gelesen das Tagfahrlicht bei Fernlicht mit drin ist, wie gesagt bin mir nicht sicher.
Ich habe original Scheinwerfer verwendet und bin sehr zufrieden wenn man das bei halogen überhaupt sagen kann Optik ist besser und die Lichtausbeute naja aber ich hoffe es gibt demnächst von Osram oder Philips eine Freigabe um dann LED nachzurüsten. Wenn man das vor hat ist man mit original Scheinwerfern sowieso besser beraten da es ja dann auf die Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer angewiesen ist.
 
Valeo sind die Originalscheinwerfer von VW für den T6.
Stecker passt 1:1, nur eben das Fernlicht sollte umcodiert werden (sonst wird es direkt vor dem Auto recht finster bei Fernlicht).

Ich hab den Umbau gemacht, bin mir aber nicht sicher ob ich's nochmal machen würde. Hatte vorher H4 mit Philips +130, jetzt H7 mit Philips +150% Lampen. Es ist ein Unterschied sichtbar, aber riesig ist er nicht. Ich hab den Umbau gleich mit dem Wechsel auf lackierte Front gemacht, nachdem dafür die Stoßstange runter muss... ich fand bei den H4 die Kontur vom Licht besser definiert (die Hell-Dunkel Grenze), zumindest mit den Philips Xtreme Vision Lampen (original Birnen waren ein Graus...)

Ich würd als als 1. Schritt mal ordentliche Birnen einsetzen. Der Unterschied von Original Birnen auf die "guten" H4 war deutlich größer als dann der Schritt zu den "guten" H7.

Mfg
 
Macht es jetz noch Sinn auf H7 H15 umzubauen wenn die LED Leuchtmittel für H4 freigegeben wurde ?
 
Zurück
Oben