TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Also das kann ich absolut nicht bestätigen.
Die Fahrwerksgeräusche sind definitiv anders.
Gut gedämpft und absolut polterfrei.
Kein Vergleich zu vorher.
 
kann ich allerdings bestätigen. Ich hab das tiefe Sensitiv drin, aber im Moment noch mit der max Tiefe des normalen Sensitiv. Erstmal rundherum harmonischer, aber das Poltern in Schlaglöchern und Querrinnen ist weiterhin da, warum sollte das bei einem Sportfahrwerk anders sein. Vergleiche mit einem sportlich abgestimmten Kombi zeigen, dass auch der poltert, aber nicht so stark. Wird primär am Gewicht liegen, ich denke aber auch, die Reifenwahl ist beim Bus wichtig. Die Dunlop Sportmaxx 255/40/19 sind auf guter Fahrbahn leise, aber egal mit welchem Luftdruck, die knallen in jedes Schlagloch rein. Jetzt kommen erstmal auch die 17 Zoll Stahl Winter drauf, dann mal schauen, ob man einen Unterschied merkt.
 
das Video von Twin Monotube mit diesem Fahrwerk, den 20 Zoll und dem schlafenden Kind ist wohl etwas irreführend. Kann mir nur vorstellen, da wurde mit leichter Betäubung nachgeholfen
 
das Video von Twin Monotube mit diesem Fahrwerk, den 20 Zoll und dem schlafenden Kind ist wohl etwas irreführend. Kann mir nur vorstellen, da wurde mit leichter Betäubung nachgeholfen

Da gebe ich dir Recht. Das ist völlig übertrieben. Es ist und bleibt ein Sportfahrwerk. Aber ggü dem originalem „Sportfahrwerk“ das VW in die Busse baut, ist es eine echte Wohltat.

kann ich allerdings bestätigen. Ich hab das tiefe Sensitiv drin, aber im Moment noch mit der max Tiefe des normalen Sensitiv. Erstmal rundherum harmonischer, aber das Poltern in Schlaglöchern und Querrinnen ist weiterhin da, warum sollte das bei einem Sportfahrwerk anders sein. Vergleiche mit einem sportlich abgestimmten Kombi zeigen, dass auch der poltert, aber nicht so stark. Wird primär am Gewicht liegen, ich denke aber auch, die Reifenwahl ist beim Bus wichtig. Die Dunlop Sportmaxx 255/40/19 sind auf guter Fahrbahn leise, aber egal mit welchem Luftdruck, die knallen in jedes Schlagloch rein. Jetzt kommen erstmal auch die 17 Zoll Stahl Winter drauf, dann mal schauen, ob man einen Unterschied merkt.

Wie schon geschrieben ist es bei mir völlig anders. Natürlich „streicht“ der Bulli nicht über Strassenschäden wie ein Passat, aber vom Fahrwerk selber habe ich keine Geräusche. Es klappert halt eben etwas im Innenraum.
Klar ist natürlich auch, dass der Reifen und die Dimension auch eine entscheidente Rolle spielt. Auch wenn die Optik mega ist, aber 20 Zöller schraube ich mir nicht mehr drauf. Ausser der Optik gibt es nur Nachteile: Spurnachlauf, Komfort, Kosten und vor Allem der Spritverbrauch (+ 1,5 L/100km). Deshalb sind wir auf 19“ runter.
Ich habe den Sportcontact 6 drauf. Der ist auch nicht unbedingt komfortabel. Mein Winterreifen (auch 19“ und gleiche Grösse) ist deutlich komfortabler. Also nicht nur die Größe, auch der Reifen trägt zum Komort bei.
Aber Poltern vom Fahrwerk? Weder mit 19 noch mit 20“. Das kommt dann eher von ausgeschlagenen Stabis oder so.
 
das Video von Twin Monotube mit diesem Fahrwerk, den 20 Zoll und dem schlafenden Kind ist wohl etwas irreführend. Kann mir nur vorstellen, da wurde mit leichter Betäubung nachgeholfen
Ehrlichgesagt ist es bei uns genau so wie im Video. Wir sind regelmäßig mit der Wohndose und unserer 20 Monate alten Tochter unterwegs. IdR verschläft sie den Großteil der Fahrt. 😎
 

Anhänge

  • 71D06061-932A-461B-BA3F-8AC3FE20FFBE.jpeg
    71D06061-932A-461B-BA3F-8AC3FE20FFBE.jpeg
    669,4 KB · Aufrufe: 154
Ehrlichgesagt ist es bei uns genau so wie im Video. Wir sind regelmäßig mit der Wohndose und unserer 20 Monate alten Tochter unterwegs. IdR verschläft sie den Großteil der Fahrt. 😎

Wie hoch ist der Bus eingestellt? 42cm ist ja hochhaus ;)

Der mit der Dose ist nach meinem Geschmack.



Meiner ist auf 37cm... aber dafür halt hart. (B14)
 
Wurde initial auf 39 cm eingestellt. Müsste aber mal nachmessen, ob er sich gesetzt hat zwischenzeitlich.

Bei mir kamen die 20er mit dem TMP gemeinsam. Dadurch wurde es im Vergleich zum Seriensportfahrwerk schon ein Tick härter. Der WAF war dennoch ok und ich musste nicht im Keller schlafen 😅
Sehr gespannt bin ich auf den unterschied im Wintermodus mit 18ern.
 
keiner versteht mich, aber das kenn ich von meiner Frau.
Das Serienfahrwerk (also das hohe, ganz normale Multivan) war eine Katastrophe, mit dem Twin Adjust bin ich voll zufrieden, das Auto macht jetzt richtig Spass und man kommt jetzt auch in Frankreich unter die Höhenbeschränkungen an den Strandparkplätzen. Ok, war jetzt eher sekundär. Mein Passat vorher und 7 E-Klasse Kombis mit Avantgarde waren natürlich harmonischer, aber auch die rumpeln vernehmlich über schlechte Strassen. Unterschied, denke ich mal, die bessere Entkoppelung bzw die Position des Fahrers. Das Fahrwerk ist uneingeschränkt zu empfehlen, aber der Einbaupartner hatte mich schon richtig vorgewarnt, dass Sensitiv kein Wunder bewirkt und die Einstellung der Zugstufe auch nur in engen Grenzen nutzbar ist.
 
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare.
Also da war jetzt alles dabei, von „absolut polterfrei“ bis „das Poltern ist weiterhin noch da“. Scheint ziemlich subjektiv zu sein oder auch unterschiedlich auszufallen das Ganze.
Klar, die Felgengröße und Reifen spielen auch eine wichtige Rolle. Mit meinen 17“ Serien Stahlfelgen und den 235/70-er Ballonreifen bin ich da aber recht komfortabel unterwegs. Meine Stabis und sonstigen Fahrwerksteile sahen mit ihren 76 TKm noch sehr gut aus. Ein gewisser Teil des Gerumpels kommt sicher auch vom Interieur.
Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, aber bei einer solchen Investition fragt man sich natürlich schon, ob das so richtig ist. Vor allem, wenn man keinen Vergleich hat.
Insgesamt kommt das Poltern hauptsächlich von hinten. Bei 1.575 Kg zulässiger hinterer Achslast und ca. 900 Kg gewogen, habe ich auch mal etwas mit dem Luftdruck gespielt. Hat aber nichts gebracht.
Könnte es sein, dass die Grundeinstellung, die nur im ausgebauten Zustand veränderbar ist, falsch eingestellt wurde?
 
Moin,

ich fahre das Fahrwerk nun seit zweieinhalb Jahren und hab ca. 35.000 Kilometer damit abgespult. Höhe auf ca. 42cm eingestellt (vorne maximal oben). Mein Resümee: Wie bei @Westhomi ist die subjektive Straßenlage perfekt für einen Bus. Ich liebe es mit dem Fahrzeug vor allem über Landstraßen zu cruisen. Bei Schlaglöchern oder auf Kopfsteinpflaster wird man aber leider doch wieder daran erinnert, einen Transporter zu fahren. Das Poltern kommt bei mir vor allem von vorne. Mit den Winterreifen auf 235/55-17 ist deutlich komfortabler als im Sommer auf 255/45-18. Dennoch möchte ich die Kurvenlage mit den 255ern im Sommer nicht missen.

Bei mir wurden die Stabis kurz nach dem Fahrwerktausch von VW Original auf Meyle HD getauscht. Das Poltern ist unverändert. Die Domlager wurden direkt beim Fahrwerkstausch mit getauscht (auch Meyle HD).

Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass das Poltern mit dem Standardfahrwerk deutlich schlimmer war.

Ich werde einfach damit leben. Bis 2025. Dann kommt der ID.California auf den Markt und alles wird gut :)


Viele Grüße,
Johannes.
 
Also da war jetzt alles dabei, von „absolut polterfrei“ bis „das Poltern ist weiterhin noch da“. Scheint ziemlich subjektiv zu sein oder auch unterschiedlich auszufallen das Ganze.
Also eigentlich sehe ich das anders.
Erstens kann ich mich noch sehr gut an das Sportfahrwerk (oder wie auch immer VW das bezeichnet) erinnern und Zweitens fahre ich einen Geschäftsbus (gut, ist kein Multivan) der deutlich neuer ist, viel weniger Kilometer hat und das Serienfahrwerk verbaut hat. Natürlich ist er mit seinen 17" Stahlfelgen und Serienfahrwerk "sanfter" auf schlechten Strassen unterwegs, aber das Poltern ist deutlich hörbar. Und es kommt definitiv vom Fahrwerk.
Vielleicht wird das mit Geräuschen vom Chassis verwechselt. Wir haben eine Rampe verbaut. Die ist natürlich auch nicht ganz klapperfrei, aber mein Fahrwerk ist definitiv ruhig. Das war es auch schon mit den 20 Zoll Felgen.
Kurz nochmal zum Fahrwerk.
Letzt musste ich auf der Autobahn einen blind fahrwerkswechselndem Auto ausweichen. Ich kann euch sagen, dass ich danach echt Puls hatte. Nicht nur wegen dem anderen Auto, sondern wie der Bus mit Serienfahrwerk reagiert hat. Mit dem Sensitiv Fahrwerk ist auch das eine andere Welt.
 
den gordischen Knoten werden wir nicht mehr lösen. Wir dürfen auch nicht vergessen, egal wie der Bulli ausgestattet ist, du gehst bei VW seitlich in die Nutzfahrzeugabteilung. Was das Fwk auch nicht kann, ist die Spannbreite an Gewicht bzw Modell auszugleichen, das bleibt dann für alle ein gewisser Kompromiss. War mir klar, als mein Einbaupartner in WN erstmal nach dem Schein fragte und damit die Austattung abfragte bzw dann wohl gewichtsmässig schätzte, welche Sitze sind meist drin, wieviel Personen usw.
Nochmal, der "Flow" auf Landstrassen und natürlich Autobahnen ist super und wenn du in Holland oder Frankreich unterwegs bist, dann poltert auch nix und du fragst dich schon, Hergott, Wissing, jetzt mach endlich dieses Tempolimit, damit wir die Schäden an unseren Strassen mal in den Griff kriegen, andere schaffen es auch und die M3 Fahrer schmeissen sich jetzt auch nicht depressiv reihenweise in die Seine.
Auha, Tempolimit, wir lenken das Thema mal um...
 
Kommt hier jemand aus dem Allgäu oder Umgebung und nimmt mich mal mit?
 
Nach einigen Überlegungen welches Fahrwerk (ST oder auch Bilstein Komfort), ist es nun bei bei mir das Twin Adjust Projekt Sensitiv geworden. Zum einen war es eine Preisentscheidung (Sensitiv ist billiger wie Bilstein Komfort) zum anderen ist das Sensitiv ja wohl als das "beste komfortabelste" Fahrwerk hier schon zigmal empfohlen worden, ich bin das Sensitiv noch nie Probegefahren.

Brechtel Services in Landau hat es an einem Tag in meinen nagelneuen Cali Beach eingebaut (incl. §19 Abnahme, anderen Domlagern und Vermessen natürlich). Ich habe den Tag über gewartet, mit Ersatzwagen war ich vor Ort mobil, habe eine Anfahrt von 160km zu Brechtel. Die Firma kann ich empfehlen, email Kontakt immer schnell und auf den Punkt sowie gutes Preisangebot. Mit dem Werkstattmeister kurze Absprache vor Einbau und Probefahrt mit Erläuterungen nach dem Einbau trotz regen Betrieb in der Werkstatt. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf dort gewesen. Vorderachse steht nun auf ca 40 bis 40,5 cm, ich muss mal am Wochenende genau nachmessen (ich wollte auch nicht tiefer). Mit OE Fahrwerk waren es vorne 45,5 cm. Eine eventuelle Höhen- Nachjustierung im Nachgang ist bei Brechtel im Preis inclusive. Räder sind BBS 8x18 mit 255/45 18.

Mein Eindruck nach den ersten 200km: das Sensitiv Fahrwerk hat z.B. besseren Gegenhalt bei Kurvenfahrt somit ein präziseres Einlenken in Kurven. Wanken und Nicken ist weniger, das OE Fahrwerk ist undefinierter, schwammiger und weniger aktiv (träger). Sensitiv ist in der Zugstufe straffer (wippt nicht mehr so nach). Kurze, harte Querrillen merkt man einen Tick deutlicher wie OE an der Hinterachse (die ist bei mir zur Zeit aber auch noch relativ leicht). Auf erodiertem Flickenasphalt ist das Sensitiv ähnlich wie mein Mini Cooper oder ein BMW X1, will sagen man spürt schon etwas und Schlaglöcher werden etwas "trocken durchgereicht" aber alles auf einem Niveau wie an den vorgenannten PKW (wobei Mini u X1 straffer gefederte PKW sind). Soweit mal meine Eindrücke aber jeder hat ein anderes Popometer.....Es poltert bei mir nichts.
 
Hallo Simoncrafar,

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das hilft unentschlossenen Seelen wie mir bei der Entscheidungsfindung :)
2 Fragen hätte ich aber noch:

  • Worauf referenzierst du bei OE-Fahrwerk. War das Standard oder evtl. Dynamikfahrwerk?
  • hast du evtl. Bilder von deiner Felgen-Fahrwerks Kombi? Dezent tiefer OHNE 20" sieht man selten, interessiert mich aber am meisten :)
Danke & viele Grüße,
Daniel
 
Hallo Dani,
Bus steht gerade beim Hohlraumschutz aufbringen. Wenn er wieder da ist mache ich mal Bilder.

1.) Ich hatte bis vor kurzem einen T6.1 Trapo Kombi Bj 2020 mit dem Serienfahrwerk ohne DCC (Schalter ohne 4M), den hatte ich hinten leer bestellt wegen Camperumbau, damals war die Höhe Radnabe Mitte zu Kotflügelkante vorne und hinten bei 46cm - 46,5cm! Fertig ausgebaut als Camper (Summermobil Sitzbank und einigen Möbeln vollgetankt mit Fahrer) war er dann 2180kg schwer. Er bekam die verstellbaren Eibach Federn (nicht Version Tief) verbaut und kam damit 3 bis 3,5 cm tiefer. Das war dann selbst mit den Federn zwar besser wie vorher aber trotzdem ein relativ weiches, schwankendes, rollendes Fahrwerk. Aber natürlich "komfortabel". Durch die kürzeren Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern fährt das Fahrwerk tiefer im Dämpferfederweg, also mit mehr/größerem SAG, daher auch etwas komfortabler bei Schlaglöchern (so zumindest meine Theorie).
2.) Jetzt habe ich einen neuen Beach (Schalter ohne DCC & 4M). Der stand neu bei 45,5 vorne und 43 hinten. Das Beach Serienfahrwerk fand ich deutlich besser wie das von meinem tiefergelegten Trapo. Mit dem Beach OE Fahrwerk hätte ich durchaus leben können, so wie viele Busfahrer hier im Forum auch. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Trapo oder Kombi Fahrer (siehe 1.) eher den Bedarf haben am Fahrwerk zu schrauben wie die Multivan oder Cali Fahrer.

Viel Text aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
 
Die Federn von Vw sind nicht so gut verarbeitet wie die von Eibach Rosten schneller durch.
Das ist Fakt
 
das originale Sportfahrwerk 1BV ist ja um 2cm tiefer (als ein Standard Multivan). Twin Adjust Project Sensitiv verstellt mind. 35mm nach unten - macht dann einen ursprünglich mit 1BV vergewaltigten Bus um weitere mind. 15mm tiefer - richtiger Denkansatz?

Mein liebster Bürgerkäfig rumpelt immer mehr und ich bin jetzt endlich kurz davor einen Umbautermin auszumachen. Hab zwar schon 220tsd drauf aber nachdem ich noch einiges länger damit fahren will/muss...
 
das originale Sportfahrwerk 1BV ist ja um 2cm tiefer (als ein Standard Multivan). Twin Adjust Project Sensitiv verstellt mind. 35mm nach unten - macht dann einen ursprünglich mit 1BV vergewaltigten Bus um weitere mind. 15mm tiefer - richtiger Denkansatz?

Mein liebster Bürgerkäfig rumpelt immer mehr und ich bin jetzt endlich kurz davor einen Umbautermin auszumachen. Hab zwar schon 220tsd drauf aber nachdem ich noch einiges länger damit fahren will/muss...
Immer von Standard ausgehen. Also dein Gedanke ist richtig. 15mm tiefer
 

Hallo zusammen, fährt hier noch jemand das Twin Monotube TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV+PLUS mit den original Twin Monotube 20" Rädern und hat auch das Problem, dass die Reifen innen im Radhaus schleifen? Hatte vorher das B14 ohne Problem und jetzt federt der Wagen bei gleicher Höhe (385mm) plötzlich anscheinend tiefer ein.​

 
Zurück
Oben