Turbolader steigt bei Wohnwagen Betrieb aus

SirMagGyver

Jung-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H040330
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen , so seit neustem habe ich das problem das mein Turbolader bei last bzw im Anhängerbetrieb /Wohnwagen über Ladedruck raus fliegt.Das komische ist nur das es ohne Anhänger nicht passiert egal ob ich die Gänge bis zum andchlag aus fahre ..Hatte jemand dafür eine Erklärung ?
 
Undichtigkeit im Ladeluftsystem, Magnetventil N75 verschlissen, Undichtigkeit durch Marderbisse in Unterdrückschläuche etc sind mal die Suchmöglichkeiten für den Anfang
 
Das komische ist nur das es ohne Anhänger nicht passiert egal ob ich die Gänge bis zum andchlag aus fahre ..Hatte jemand dafür eine Erklärung ?

Das liegt daran, dass ohne Anhänger nicht lang genug Vollast bei entsprechenden Drehzahlen anliegt.

Man müsste mal den Fehlercode sehen - ich tippe aber auf Ladedruck unterschritten. Mögliche Ursachen wurden bereits genannt. Dazu kommt noch Krümmer undicht.

Gruß, Marcus
 
– Ladeluftstrecke undicht (nicht immer optisch erkennbar; Schläuche haben Risse, sind porös; Marderbisse; Schlauchschellen locker oder ab) >> Ladeluftstrecke abdrücken
– Differenzdrucksensor defekt (das Teil ist erwiesenermaßen defektanfällig/verschleißfreudig) >> Stellglieddiagnose und/oder Austausch
– Abgaskrümmer undicht (Abgasgeruch im Innenraum; Rußspuren am oberen Abgastrakt) >> neu dichten und/oder Krümmer erneuern/planen
– Turbodichtung zum Krümmer hin undicht (Effekt wie zuvor)
– N75 (übliche Bezeichnungen: "Druckwandler", "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung", "Ladedruckregelventil") defekt >> erneuern
– Magnetumschaltventil defekt (sitzt unmittelbar neben dem N75) >> erneuern; Achtung: selbst VW vertauscht oft die Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit dem N75
– Ladedruckregler G31 (sitzt unter Kühlwasser-Ausgleichsbhälter): Kabelbruch am Stecker
– Partikelfilter (DPF) defekt >> Prüfen, ob Monolith zerstört >> Abgasgegendruck und Differenzdruckmessung gestört >> DPF erneuern (leider sehr teuer)
– Ladeluftkühler (undicht; prüfen mittels Abdrückung der Ladeluftstrecke sowie Leckagesuche)
– Luftmassenmesser (verschmutzt? > reinigen oder erneuern; dabei auch den Luftfilter prüfen/erneuern)
– Unterdruckdose am AGR-Kühler (undicht? wackelt?)
– Unterdruckdose am Turbolader undicht?
– generell alle Unterdruckschläuche von und zu den hier genannten Gebern und Dosen > porös? undicht? > erneuern
– Kupplungsschalter (defekt? > erneuern)
– Bremslichtschalter (defekt? erneuern)
– missglückte Regeneration des Partikelfilters (per VCDS anstoßen); Achtung: defekte Sensoren (und in der Folge unplausible Signale) können wiederum eine Art Dauerregeneration auslösen, was zu erheblichem Dieseleintrag ins Motoröl führt > nach Abstellen Motorölwechsel vornehmen!


Ganz allgemein:

– GRUNDSÄTZLICH nach jedem Notlauf möglichst rasch den/die Fehlerspeicher per VCDS auslesen (lassen)
– Nicht jeder der oben genannten Effekte ist diagnosefähig, da bleibt leider nur die optische/mechanische Suche
– eine klemmende VTG-Verstellung löst eher eine Ladedrucküberschreitung aus

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben