Leistungsverlust

MaxZa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen

Ich Fahre einen T5.1
Als 1,9 TDI mit der kleinen Stufe von 84 PS BRR
Als 5 Gang Schalter

Im Dezember 21 wurde DPF und Turbolader nach enem Turboschaden erneut
Das ist jetzt ca 40.000km her

Da wir uns jetzt einen Wohnwagen gekauft haben und die 84Ps etwas zu schwach fanden
Haben wir eine Software Optimierung machen lassen

Der Tuner war sehr zufrieden mit dem Motor
Er sagte es sei eine kastrierte 110ps Variante
Und er hat nun ca 130-140PS

Er glaube aber der DPF sei Voll
Da er ab und zu keine Volle Leistung hat
Und die Software sagt Abgasgegendruck zu Hoch

Ich habe ihn trotzdem so mit genommen
Und am Anfang nichts gespürt

Doch am nächsten Tag hat er ganau das gemacht was der Tuner beschrieben hat

Gibt man Gas kommt ein Kurzer Gasstoß und dann bleibt die Leistung weg
Geht man jetzt kurz vom Gas
Und gibt erneut Gas ist die Volle Leistung da

Zuhause habe ich erstmal DPF Ausgelesen
Und Carport Diagnose sagt
DPF Beladung 7%

Unter Volllast hat er ab und an Leistungs zucken wie Schluckauf

Ich habe bemerkt wenn der Fehler Auftritt geht der Ladedruck nicht höher wie 1,2bar
Und Lamda steigt auf 1,8-2 an

Ich habe schon getauscht
Luftmassenmesser
Und Ladedruckregelventil

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterleg

Ich fahre jetzt schon ca 7000km mit dem Problem
Daher schließe ich DPF aus

Vielleicht ist hier ja jemand der so etwas schon Mal hatte oder weiß ein paar Tipps


Vielen Dank schon Mal
Max
 
Mal eine Vermutung das der Lader beim absaugen plötzlich keine Luft mehr bekommt, hatte das mal bei einem anderen Kfz. Da hat sich der Schlauch auf der Ansaugseite zusammengezogen, lag an Material Ermüdung in Kombi mit erhöhten ladedruck.
 
Das Problem liegt recht sicher am Motortuning und unpassender Komponenten. Eine Aussage "hat nun ca 130-140 PS" ist schon Unsinn, da die Kombination der Einspritzkomponenten und der TL diese Leistung garnicht schaffen.

Grundlegend ist der Abgasgegendruck wegen dem Tuning zu hoch...und die Ursache ist die Programmierung weil der Gasdurchsatz zum DPF nicht mehr stimmt. Der DPF hat einen Aschewert....und nur der ist relevant. Dann kann man dir eine genaue Hilfestellung zum Zustand desselben geben. Ebenso relevant sind die Differenzdrücke zw. vor und nach dem DPF.

Wenn es also allein am DPF liegen sollte könntest du das wiederholbar provozieren...und nicht "geht mal...dann wieder nicht".
Wenn der DPF voll ist und den Gasdurchsatz begrenzt mit der Fehlermeldung dann ist das ein Thema was zu beachten ist. Da dein DPF nun aber erst 40 tkm runter hat ( war der nagelneu oder gereinigt ?) ist das eher unwarscheinlich.

Ein reduziertes Tuning...also eine moderate Drehmomentanhebung und eine Motorische Leistung von 110 PS stehen dem Konzept mit den originalen teilen gut. Und mehr ist in dieser Kombi nicht zu erreichen. Aus 84PS Komponenten erreicht man keine 140 PS.
dazu brauchts einen anderen Lader..und LLK..sowie passende Düsen und das MSG. Wenn der DPF gegen ein Zubehörteil ersetzt worden ist und kein original Filter und original Turbolader ist das schon Problematisch da beim Tuning die Rußgrenze meisst überschritten wird...um Drehmomentplateaus zu puschen. Dabei entstehen grobe Russpartikel...die den Filter so verändern in der Beladung...das die vorgesehene Grundsoftware damit nicht klarkommt und es zu Störungen in der Regeneration kommen kann. Ausserdem ist es grundsätzlich so das dein VTG durch die deutliche Zunahme von Rußpartikeln die Freigängigkeit einbüßt und klemmen kann wegen Ablagerungen.... .das sind alles Folgen einenes grenzwertigem Tunings. Ich denke das die Einspritzmengen die programmiert wurden nicht zur Luftmenge und dem Ladedruck passen. Grundsätzlich gilt es beim Tuing zu unterscheiden :

1. Große Helden verändern mittels Gaukelsoftware wie Alien oder ähnlichen nur die Regelkurven und Bestandsparameter durch verschobene Interpolation von Sensordaten. Also eine Verzerrung der Originaldaten und Sensorkennlinien.

2. Richtige Könner programmieren des komplett neu.

3. Für ein Richtiges Update auf den 110 PS Motor benötigst du das originale MSG wenn Held 1. an der Sache arbeitet.


Man kann aus einer Möhre nur eine Gurke machen.....keine Annanas !

Reduziere also das Mapping auf eine dezente Anhebung von 100 PS und lass es gut sein.
 
Zurück
Oben