Blauer Rauch

Aszler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.08.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Extras
Motorcode BNZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Folgendes Problem seit gestern qualmt mein T5 2,5l TDI BNZ etwas Blau aber nur wenn er kalt ist ab 90° Wassertemperatur kommt nix.
Leistung ist so naja gefühlt kommt der Turbolader nicht .
Vor ca. 2000km habe ich die Hydrostößel Nockenwelle Neu und die PDEs neu abgedichtet.
Er stinkt auch derb nach Abgas
BJ 2007 DPF 352000km

Habt ihr eine Vermutung? 🤦😔
 
Folgendes Problem seit gestern qualmt mein T5 2,5l TDI BNZ etwas Blau aber nur wenn er kalt ist ab 90° Wassertemperatur kommt nix.
Leistung ist so naja gefühlt kommt der Turbolader nicht .
Differenzdruck DPF und Ladedruck messen
Vor ca. 2000km habe ich die Hydrostößel Nockenwelle Neu und die PDEs neu abgedichtet.
Er stinkt auch derb nach Abgas
Abgaskrümmer und Wellrohr zum AGR checken
BJ 2007 DPF 352000km
Ist das der erste DPF?
Habt ihr eine Vermutung? 🤦😔
drei Vermutungen:

- DPF zu (Aschemasse zu hoch)
- Krümmer undicht
- Blaurauch = Ölverbrennung - Turbolader Wellenspiel checken

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Also etwas Wellenspiel war da.
DPF ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch der erste.
Also wieder eine teure Angelegenheit
 
Vielen Dank für die Info.
Also etwas Wellenspiel war da.
"etwas" Radialspiel ist normal - lässt sich das Turbinenrad (vorsichtig) bis zum Rand des Gehäuses drücken?
Axialspiel darf nicht vorhanden sein
DPF ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch der erste.
Formel für Aschewertberechnung:

Aschemasse (in g) = Laufleistung (in km) * Durchschnittsverbrauch (Liter pro 100 km) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g pro Liter)
Das wären rechnerisch bei 8,5l/100km Verbrauch und 352.000km Laufleistung 139g Aschemasse im DPF - (Der Maximalwert DPF voll ist 95g)

BNZ und BPC sind bzgl. der maximalen Aschemasse gleich

Also wieder eine teure Angelegenheit
Vorher würde ich noch eine LOG- Fahrt machen und ggf. auch die Kompression messen

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Axialspiel war etwas vorhanden vor ca einen dreiviertel Jahr aber noch nicht so weit das es am Rand Anlage
Log fahrt werde ich dann heute gleich mal machen.
 
Wie hoch müsste denn eigentlich der Ladedruck sein
 
Also es ist eher weißer Rauch sehe ich gerade
 
Wie hoch müsste denn eigentlich der Ladedruck sein
Der Ladedruck ist keine konstante Größe.

Versuche mit VCDS eine LOG- Fahrt zu machen - dort werden je nach Belastung des Motors SOLL- und IST- Werte angezeigt und gespeichert.
Eine LOG- Fahrt mit VCDS mit wechselnden Fahrzuständen, möglichst über einen großen Leistungs- und Drehzahlbereich bringt Licht ins Dunkle..

VCDS Userliste:



Gruß fotowusel
 
Ja Axialspiel war etwas vorhanden vor ca einen dreiviertel Jahr aber noch nicht so weit das es am Rand Anlage

Das wird häufig verwechselt, das beschriebene Radialspiel wäre dann vlt. noch ok - gab es denn auch Axialspiel?

1693633205006.png


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist es etwas mehr geworden wie vor ca einem dreiviertel Jahr
 
Hallo nochmal hier mal eine Logfahrt.
 

Anhänge

  • LOG-01-011-036-061-104-11A-13F-141.txt
    224,1 KB · Aufrufe: 8
Nur umgewandelt in Unicode CSV konnte ich nicht Hochladen
 
Nur umgewandelt in Unicode CSV konnte ich nicht Hochladen
die Datei nicht umwandeln, nur umbenennen

oder selbst direkt hier hochladen:


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben