TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo Jungs und Mädels,

Ich bin in den 30 Jahren Führerschein erst 2x kontrolliert worden.

........mmmhh .....dann muss das an meiner schnuckeligen Ausstrahlung liegen ....wenn irgend wo kontrolliert wird ....ich bin praktisch immer dabei =)=)=) .....ab und zu werden dann gleich Bilder davon gefertigt und mir danach Glückwunschschreiben beigefügt.=)=).

Habt ihr mal den letzten "dramatischen TÜV Bericht gelesen, wonach ja die deutschen Wagen erheblich besser geworden sind, aber ........laut der "TÜV Instanz" hat ja praktisch jeder 2. Wagen erhebliche Mängel an der Beleuchtung ......sprich verstellte Scheinwerfer, oder ganz schlimm, ein Birnchen der "Nummernschildbeleuchtung" defekt.

Der TÜV schickt einen wegen verstellten Scheinwerfern zum :D ....freie Prüfstellen, stellen die Scheinwerfer netterweise mal gerade ein.

Genau darin sehe ich das Problem .....die Auslegung von Fehlern.

Wenn ich manchmal einfach so per OBD Auslese ....und finde Meldungen "Keine Komunikation blablabla" usw. kann ich mir schon vorstellen, das der TÜV da direkt einen Wirbel drum macht.

Im T5 lassen sich die Ebenen wo der TÜV rein schaut ja nicht sperren ......also macht er einen kompl. Prüflauf.

Meiner Meinung nach geht es hier nur um Erschließung neuer Einnahmequellen und Wichtigtuerei ...sprich Nachweis der Daseinsberechtigung.

Gruß
Claus
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Moin!

Kinners, nu macht Euch mal locker. :D
Der TÜV / DEKRA / GtÜh (oder wie die heißen...) zumindest alles die, die mit Segen des KBA, zur Abnahme der HU berechtigt sind, machen (&dürfen!!!) nur eins:

Die Generische OBD2-Diagnose*, die beschränkt ist auf die Erkennung von emissionsrelevanten Fehlern an entsprechenden Bauteilen und Teilsystemen des Antriebsstrangs von OBD2- /EOBD-konformen Fahrzeugen, soweit sie durch gesetzliche Anforderungen vorgeschrieben ist. Praktisch bedeutet dies, daß mit einem generischen OBD2-Diagnoseprogramm die wesentlichen Leistungsdaten von Motor- und Getriebesteuerung ausgelesen, die meisten Fehlfunktionen an diesen Systemen erkannt und natürlich das Abgasverhalten eines Fahrzeugs beurteilt werden kann. Einstellungen können damit nicht geändert, andere Teilsysteme als Motor und Getriebe nicht angesprochen werden.

*9 normgemäße Abfrage-Modi von Motor/Getriebesensoren (Laufende Meßwerte, Freeze Frame Data, Gespeicherte und Vorläufige Fehlercodes auslesen, Diagnosedaten löschen/zurücksetzen, Lambdasonden testen, Ergebnisse kontinuierlicher und nicht kontinuierlicher Tests abfragen, automatische Systemtests nach Modus 8 und Fahrzeug-Informationen abfragen einschließlich Diagnosefrequenz).

Und selbst davon werden wohl zunächst nur die ASU relevanten Daten benötigt. Aber da ist natürlich immer noch ein bischen Spielraum drin.

Es ist weder sichtbar, noch darf es den Prüfer interessieren, daß z.B. der Zuheizer mal verriegelt war.

Hier noch etwas komprimiertes Hintergrundwissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo Thilo,

...hab mich gerade mal locker gemacht =)=)=).

Bis du dir ganz sicher, das die die neuen TÜV Vorlagen ab 2008 sind ??

Der Spinner (sorry muss ich leider so sagen) der mir da einen erzählt hat ist vom großen TÜV R...... und hat da richtig vom Leder gezogen.

Da angeblich viele moderne Fahrzeuge wegen Elektronikfehlern ....sprich Fahrzeugelektrik ....liegen bleiben, soll man somit die Fahrzeugelektronik mit einbeziehen, insbesondere Kommunikation von Steuergeräten etc..
Evtl. wollte der aber auch nur "Klugscheißern" weil ansonsten war der doof wie ein Stück Knäckebrot.

Grundsätzlich wäre mir das alles egal, weil dann würde ich mir 5 Minuten vorher den Fehlerspeicher löschen.

Gruß
Claus
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo Thilo,

...hab mich gerade mal locker gemacht =)=)=).

Bis du dir ganz sicher, das die die neuen TÜV Vorlagen ab 2008 sind ??

Der Spinner (sorry muss ich leider so sagen) der mir da einen erzählt hat ist vom großen TÜV R...... und hat da richtig vom Leder gezogen.

Moin Claus,

probier' es aus... :pro:

Wenn so'n TÜV Mensch sich Deinem Auto nähert, dann müßten die ja über ein warhhaft wundersames Multihersteller-ich-kenne-sie-alle-Tool verfügen.

Das gibt es aber nicht. Und mit Ausnahme des rel. gut dokumentierten VAG_COM's stecken die Diagnoseinhalte anderer Hersteller noch ziemlich in den Kinderschuhen, bzw. sind auch (absichtlich) nicht sichtbar.

Die angesprochenen Elektronikdefekte können eigentlich nur solche Defekte sein, deren Auftreten im Zusammenhang mit dem Motor- oder Getriebelauf stehen müssen.
Also zum Beispiel eine Megnetkupplung zur Klimaanlage, die ihren Geist aufgibt oder Ähnliches.
Aber den Fz.Fehlerspeicher unserer ja so beliebten sonstigen Steuergeräte werden die nicht sehen.

Im Grunde geht's dem TÜV Mann so, als wenn Du mal spaßeshalber das VAG_COM an einen BMW mit OBD2 anschließt: Dann bekommst Du ein rel. gutes Bild von dem, was der TÜV "nur" sieht


Edit:
Hier mal ein Beispiel einer derartigen Komponente, die an einen vorhanden AU_Meßplatz angebunden werden kann:
OBD-2 Produktinfo AMX530

mit Funktionsübersicht:
OBD-2 AMX530 Screenshots

Das Teil ist laut deren HP auch für Prüfzwecke in diesem Sinne zertifizierbar
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Tach!

Ich hatte heute den KÜS (auch so eine freie Organisation) im Haus und habe den Ing. mal auf diese Problematik angesprochen.

Er hat genau die Aussagen von Pille bestätigt! Also keine Panik ;)

Die Funktion von z.B. ABS, Airbag, ESP wird auch heute schon beim TÜV durch Überprüfung der entsprechenden Anzeige-Leuchten des Fahrzeugs kontrolliert, da braucht es nicht die OBD.

Gruß

Wolfgang
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Naja, dem kann ich nicht so ganz zustimmen! Habe heute ebenfalls mal mit unserem Dekraprüfer darüber diskutiert und er sagte das die Prüforganisationen schon seit ca. 1 Jahr angehalten sind, die Elektronik zu checken. Macht bisher aber kaum jemand, auf Grund der fehlenden Software (bzw. nur Prüfer die in Fachwerkstätten entsprechende Fahrzeuge prüfen und somit deren Software benutzen könnten). Denen geht es natürlich darum, die immer häufiger werdenden Defekte auf Gund der Elektronik mit zu kontrollieren, wie Dentman schon sagte.
Er sagte, die sollen alle relevanten Systeme prüfen, die irgendwie auf das Fahrverhalten einwirken könnten, also z.B. die Standheizung sicherlich nicht.
Allerdings sagte er auch, das bisher keiner so recht im Bilde ist, wie das mal ablaufen soll und das auch noch keine entsprechende Soft-/Hardware bereit gestellt wurde.

MfG Christian
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Moin,

hier mal eine Übersicht dessen, was die Jungs seit dem 1.4.2006 noch so alles prüfen, aber allein das "WIE" geht daraus nicht immer hervor:
TÜV NORD Mobilität: Häufig gestellte Fragen zur Hauptuntersuchung (HU)

Das besondere an der neuen AU ist, daß auf die bisherige Messung (Vollgas usw...) bei Vorliegen aller "Readiness" Codes (oder so ähnlich) motorschonend verzichtet werden kann.
Erst wenn die nicht vorliegen, oder Fehler aufweisen gehts konventionell weiter.
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Das ist mal äußerst ausführlich beschrieben, nicht schlecht. Von dieser neuen Variante der AU (ohne Abgasprüfung) sprach unser Prüfer auch, könnten ja theoretisch jetzt auch die ersten davon kommen. Jedoch scheitert diese Verfahren auch in der nächsten unbestimmten Zeit an der fehlenden Diagnosesoftware...
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Moin,
ich war am Di zur HU/AU beim TÜV. OBD war nur zur AU dran, Abregeldrehzahl ist nun bekannt :eek:, es schmerzt in meiner Seele, wenn die Maschine brüllen muss ;(.
Übrigens ist in meinem komfortarmen Fahrzeug recht wenig los auf dem OBD-Stecker.
Null Mängel, leicht zu hohe Scheinwerfer hat der PrüfIng. eigenhändig sofort korrigiert. :danke:

Gruß! Naranja
 
Zurück
Oben