T5 verliert Bremsflüssigkeit

Mortmela

Jung-Mitglied
Ort
Wenzenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi Leute,
Hätte eine Frage...
Ich hatte meinen T5 im August in der Werkstatt. Hintere Bremsen neu (Scheiben und Beläge) und die Bremsleitung neu. Wegen TÜV.
kurz vor Weihnachten kam im Display der Fehler: Stop, Bremsenfehler. War kurz vor der Tankstelle und da hab ich gesehen, das die Bremsflüssigkeit bei Minimum war. Also wieder aufgefüllt.
Jetzt am Wochenende, nach 2 Wochen Standzeit, kam der Fehler gleich beim Anlassen und die Bremsen gingen fast komplett leer durch. Weil das Auto auf einer Schotterfläche steht, hab ich komplett Kartons drunter gelegt. Er verliert auf beiden hinteren Seiten stark Bremsflüssigkeit. Die Werkstatt ist erst ab Montag wieder da.
zu meiner eigentlichen Frage. Muss die Werkstatt das auf ihre Kosten beheben? Hab ja schließlich vor 5 Monaten hinten alles neu machen lassen. Oder kann ich mich schon wieder auf ne Rechnung einstellen?
 
Muss die Werkstatt das auf ihre Kosten beheben?

Das kommt auf das Ergebnis der Prüfung an. Wenn "nur" Scheiben und Beläge gemacht wurden, dann können beide Sättel jetzt defekt sein, obwohl das eher ungewöhnlich wäre. Wenn die Bremsleitungen gemacht wurden, würde ich eher da den Fehler vermuten. Hilft alles nichts, da muss man erstmal schauen, was wirklich los ist. Im Zweifel lässt Du vorher mal Jemanden beim TÜV/Dekra/KÜS draufschauen. Dann hast Du eine unabghängige Meinung. Fahren solltest Du damit aber nicht mehr.

Gruß
 
Fahr sofort zur Werkstatt, die die Reparatur gemacht haben. In deinem Beisein sollen die schauen wo es undicht ist. Entlüftungsnippel ober Verschraubung an den Leitungen. Wenn du dabei bist können sie schlecht sagen es kommt an einer Stelle raus wo sie vor 5 Monaten nicht dran waren.
Beide Sättel gleichzeitig undicht geworden halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Da wird jemand etwas nicht richtig angezogen haben und nun tropft es langsam aber sicher.

Seit 2002:
Kfz-Reparateure müssen sich jetzt warm anziehen", sagt ADAC-Anwalt Rolf-Peter Rocke. Für Pfusch am Fahrzeug gilt seit 1. Januar eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. "Diese Frist kann die Werkstatt in ihren Reparaturbedingungen auf ein Jahr abkürzen, aber in keinem Fall weniger", erklärt Rocke. Bedeutet: Wird schlampig gearbeitet, kann der Kunde Nacherfüllung fordern - die Werkstatt muss nachbessern.
 
Auto steht jetzt eh. Aber die Werkstatt hat erst ab Montag wieder offen. Es wurde sicher auch die Leitung gemacht, steht auch auf der Rechnung. Werd da Montag gleich vorbei schauen.
 
Auto steht jetzt eh. Aber die Werkstatt hat erst ab Montag wieder offen. Es wurde sicher auch die Leitung gemacht, steht auch auf der Rechnung. Werd da Montag gleich vorbei schauen.
"Die Leitung" - steht auf der Rechnung eine Teilenummer?
Vom Bremssattel hinten aus Richtung Front zum ABS-Block sind es einige Leitungen/Bremsschläuche!

Grüße
Jochen
 
Ne, Teilenummer steht keine drauf. Nur Bremsleitung hinten links und rechts erneuert.
 
Die "Reihenfolge" von Bremssattel hinten Richtung ABS-Block vorne im Motorraum lautet:
Bremssattel --> kurzer Bremsschlauch zum Achslenker --> kurze Bremsleitung am Achslenker (die ist nur ca. 25cm lang) --> kurzer Bremsschlauch vom Achslenker zur Karosserie --> lange Bremsleitung bis zur Trennstelle etwa Höhe Fahrzeugtank --> Bremsleitung zum ABS-Block.
Naja, hin mußt du eh, dann lass dir bitte genau erklären, was da getauscht wurde. "Spaß" machen die beiden langen Bremsleitungen Richtung Kraftstofftank, die sitzen schön versteckt unter Blechverkleidungen und gammeln gerne im Verborgenen. 2004er käme auch gut hin...

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben