Motorprobleme t5

Tilia5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Moin. Ich habe seit ca. 2 Jahren einen t5 7hca 2,5l 4motion mit seikel Fahrwerk. Am Auto ist eigentlich alles top und hat jetzt ca. 220.000 runter. Es gibt nur folgendes Problem. Der Motor startet in unregelmäßigen Abständen schlecht, d.h man muss sehr lange (20 sek) den Anlasser drehen bis er startet. Dann geht es aber wieder ohne Probleme. Außerdem fängt er manchmal an bei normaler Drehzahl zu holpern. Dann ging er mir jetzt an der Ampel im Leerlauf einfach aus und startete erst wieder nach einigen Minuten. Wie gesagt alles in unregelmäßigen Abständen. Die freie Werkstatt hat keine Lösung anbieten können außer einer neuen Batterie und sonst die hießigen t5 schrauber tippen auf elektronische Fehler und raten dazu damit zu leben. Naja vllt gibt es hier ja jemanden der das Problem kennt und mir Tipps diesbezüglich geben kann. Grüße lukas
 
Fehlerspeicher leer?
Das hoppeln kann natürlich von einem Kabelbruch kommen, aber das ZMS hat auch erheblichen Einfluß auf den Leerlauf.
Das schlechte anspringen kann von undichten PDE kommen, evtl. steht die Nockenwelle mal un- / günstiger so das eine Dichtung mal mehr oder weniger un- / dicht ist.
Zumindest 220tkm würden dazu passen.
Ein KW oder NW-Sensor kann auch alles mögliche verursachen, dazu passt ggf. das der Bulli erst nach mehreren Minuten wieder startet wenn er etwas kälter ist.
Die Anlasserverkabelung ist i.O?
Beschäftige dich bitte mal mit deinem Profil und trag deine Daten da ein, dann ist es leichter später einzusteigen da man alle Infos zum FZ direkt sieht.
Gruss
 
Schau ob sich der Drehzahlmesser bewegt wenn er nicht startet. Dann ist es der Kurbelwellensensor.
 
Hallo.
Bei mir waren es undichte PDEs. Ausgebaut, neue Dichtungen ran und wieder eingebaut. Seitdem springt er auch wieder tadelos an.
 
Hallo Lukas und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Nicht nur dein Bus ist kaputt sondern auch die Entertaste deines Eingabegerätes 😳🤷‍♂️

Lese mal "Auf das Miteinander..." in meiner Signatur, schreib vlt noch was in den Vorstellungsbereich und füll dein Profil bitte aus. 🙏

Mit der SuFu oder der...
... kannst ggf sogar andere Beiträge finden mit ähnlichen oder gleichen Fragen.

Als erstes wäre es gut, den Fehlerspeicher aus zu lesen, so wie es Tobi geschrieben hat.
Sonst bleibt ggf nur die Glaskugel, aber die ist gerade in Corona-Quarantäne 🤷‍♂️
 
So. Nachdem das beschriebene Problem alle paar Wochen aufgetreten ist. Trat es jetzt plötzlich bei jeder Fahrt auf. Sprich Leistungsverlust, Motor aus, schlechtes Startverhalten. Ich bin dann in die VW Werkstatt. Ergebniss war, dass zu wenig Sprit gefördert wurde. Neue Pumpe wurde verbaut. Läuft wieder einwandfrei.

Grüße
 
Sevus Lukas,

welche Pumpe wurde gewechselt, Tandem oder die im Tank?

Gruß Jürgen
 
Die im Tank. Allerdings habe ich immernoch das Gefühl das Leistung fehlt.
 
Zurück
Oben