T5 2.5 TDI 131 PS Bj. 2004 200.000 km - aber Automatik?

Roman.Berlin

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes Forum,

ich suche einen Bus für einen (ganz simplen) Camperausbau mit begrenztem Budget (insgesamt deutlich unter 10.000 Euro) und bin jetzt auf diesen hier gestoßen (T5, 2.5 TDI, 131 PS, 200k KM, Automatik, 6.500 Euro): Volkswagen T5 Transporter Kasten-Kombi Kombi

Der ist genau so, wie ich ihn suche, also vor allem nicht zu teuer, frischer TÜV, hinten die Dreiersitzbank (über die ich mir ein Bett basteln würde), ansonsten Klima, die mir wichtig ist, aber auch nicht zu viel Schnickschnack. Ich würde ihn in den nächsten Tagen mal probefahren.

Meine Recherche bei euch im Forum hat ergeben, dass der Motor relativ langlebig sein kann (ich weiß, es gibt wohl auch noch solidere und wie immer gibt es verschiedene Meinungen ...). Die große Schwachstelle sehe ich im Automatikgetriebe, das offenbar ungefähr bei dem KM-Stand den Geist aufgeben könnte. Automatik an sich finde ich bis auf den höheren Verbrauch eher gut, aber ich habe halt Angst, dass mir das Teil nach einem Jahr um die Ohren fliegt und die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen. Ich habe schon gelesen, dass ich wartungsmäßig vor allem auf einen regelmäßigen Getriebeölwechsel achten sollte.

Jetzt meine Fragen: Gibt es etwas, worauf ich bei der Probefahrt als Laie besonders achten kann, um diese Schwachstelle zu testen? In welcher Situation würde ich anfangende Probleme am ehesten bemerken? Bzw. kann ich mit ihm zu ner VW-Werkstatt fahren und die könnten mir dazu was sagen? Oder sollte ich lieber gleich die Finger davon lassen, weil man es einfach gar nicht wissen kann?

Schon mal ganz herzlichen Dank, falls jemand von euch die Zeit findet, dazu eine Meinung zu äußern!

Viele Grüße in die Runde!
Roman
 
Achtung, falls es für dich wichtig ist:
Der 131 PS-Motor aus 8/2004 hat entgegen der Anzeige nur Euro 3.
Euro 4 gab es erst ab 1/2006.

Gruß

Peter
 
Danke für den Hinweis! Zumindest die Umweltplakette ist für mich wichtig. Die hat er zwar trotzdem, aber dann wohl fälschlicher Weise. Jedenfalls spricht die fehlerhafte Angabe nicht für die Seriösität des Angebots.
 
ich suche einen Bus für einen (ganz simplen) Camperausbau mit begrenztem Budget (insgesamt deutlich unter 10.000 Euro)
Wenn dein Budget so beschränkt ist, daß du keine Kohle mehr hast für Reparaturen und nicht selber Schrauben kannst, lass es lieber bleiben. Ein Auto fast 20 Jahre alt, hat eben Reparaturen. Vielleicht wird deswegen auch das Auto verkauft ? Eine Gebrauchtwagen Versicherung des Händlers deckt auch nur einen geringen Teil z.B. ist der gesamte Abgasstrang ausgenommen.

Typische 5 Zylinder Probleme:
1. Undichter Abgaskümmer aufgrund seiner Länge. Erkennbar am Abgasgeruch im Stand.
2 Einseitige Klemmung der PDE daher undicht und Druckverlust. Merkt man beim Beschleunigen sofern man das Fahrzeug kennt.
Abhilfe eine PDE Brücke
 
der dürfte auch schon nen DPF haben - wenn der nicht schon ausgetauscht wurde wird der jetzt schon oder ziemlich bald voll sein, das wird auch nicht gerade günstig...
 
Na ja, die Anzeige ist jedenfalls schon mal nicht mehr verfügbar🤔🧐
 
der dürfte auch schon nen DPF haben - wenn der nicht schon ausgetauscht wurde wird der jetzt schon oder ziemlich bald voll sein, das wird auch nicht gerade günstig...
Nö, aus 2004 hat er, wenn überhaupt, nur einen offenen Nachrüst DPF. Der wird nicht voll.

Das würde erklären, dass er die Umweltplakette aber dennoch EU 3 hat.
 
Ich würde bei dem Budget auch einen Benziner in Betracht ziehen.
Haben halt öfter keine Klima, dafür mit dem 2L Einspritzer einfache, solide Technik.
Keine Probleme mit der Umweltnorm, kein Turbo und sonstiges Gedöns.
Der dürfte irgendwo in Deiner Nähe stehen:
Fürstenwalde T5

Wenn die Laufleistung stimmt, hast Du vermutlich noch 200.000km Ruhe.
 
Hi Roman,
kann nur empfehlen, falls du als wirklich 'absoluter Laie' einen Bulli mit ziemlichem Alter kaufen willst, jemanden mit Erfahrungen mitzunehmen. Bewahrt dich etwas eher vor einem Fehlkauf, den man sonst mit verklärtem Blick gern mal einfährt. Hör dich hier um, evtl. schaut mal jemand aus dem Forum auf die Kiste.
Gruß und viel Erfolg, Olaf
 
Zurück
Oben