TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs und Mädels,

seit diesem Jahr haben sich ja die Gebühren für TÜV abnahmen geändert.
Man bekommt jetzt mehr fürs Geld !!!:evil::evil::evil:.

Der TÜV prüft nun nicht nur die wichtigen Technischen Eigenschaften des Fahrzeuges, damit es sicher am Verkehr teilnehmen kann, sondern weil ja wichtig ......auch die Elektronik.
Das bedeutet, das der gute Prüfer nun auch per OBD im Elektronik Nirwana des T5 stöbern darf.
Grundsätzlich ist mir das egal ......aber habt ihr mal regelmäßig euren T5 an das OBD Kabel gehangen.
Unplausibeles Signal hier, CAN-BUS Fehler, keine Kommunikation usw. sind hier die Standardeinträge.

Wird unser T5 jetzt stillgelegt ????

Wir wissen ja, das diese Einträge alle nichts zu sagen haben, bzw. am T5 Standard sind ......aber ist das auch dem TÜV bekannt.
Sollte man vorher evtl. sicherheitshalber alle Fehler löschen ???

Der TÜV argumentiert mit seinem jetzigen Vorgehen so, das immer mehr Fahrzeuge wegen Elektronikproblemem liegen bleiben, deshalb gehört das jetzt auch zum Prüfumfang.
Ich bin da mal wirklich auf die ersten Mängelberichte gespannt.

Am besten bringt man dann direkt die Anschreiben der VWN Kundenbetreuung mit, wo drin steht, das das alles "Stand der Technik" ist.

Gruß
Claus
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

guten morgen,

eine sehr gute überlegung...um mir die rennereinen und besonders die diskussionen beim tüv/dekra - menschen zu ersparen würde ich glaub davor soweit es möglich ist,alle relevanten fehler beseitigen/auslesen lassen.
grüße
mach2
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo Dentmen !

Will und kann mich in überregulierte Deutsche Angelegenheiten nicht einmischen! Weil es geht mich nichts an. Aber:Wenn ich Deine Zeilen nur lese, deren Wahrheitsgehalt ich nicht im Geringsten bezweifle, krieg ich einen dicken Hals - oder leben wir im Ösiland noch immer auf einer Insel?
Unser, mit TÜV vergleichbarer Dienst, schaut sich nur an, ob die Kiste nicht durchgerostet ist und bremsen kann, Reifen, ev. noch Abgas und das wars dann. Ob der Karren vielleicht von selbst stehenbleibt, weil irgend ein elektronisches Irgentetwas nicht funktioniert, ist im egal. Bei uns muss man schon Glück haben, wenn der Freundliche beim Servie den Stecker vom OBD freiwillig ansteckt.
Oder kommt das alles im Rahmen der EU-Regulationsgleichmacherei auch noch auf uns zu?
Mit kopfschüttelnden Grüßen
altbeton
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Unser, mit TÜV vergleichbarer Dienst, schaut sich nur an, ob die Kiste nicht durchgerostet ist und bremsen kann, Reifen, ev. noch Abgas und das wars dann.

Hallo altbeton,

also ich wär froh, wenn bei uns der TÜV auch etwas lockerer wäre, oder ich formuliere es besser etwas anders:

Ich hab neben meinem T5 auch noch nen Golf II / Bj. 89 / 54 PS. Jedesmal das Gezittere beim TÜV, was er jetzt wieder findet. Das der Wagen verkehrssicher sein muss (Bremsen, Licht, etc.), keine Frage, aber immer wieder Probleme, weil da und dort ein Rostloch ist. Klar, eine total durchgerostete Karosserie ist auch eine Gefahr, aber schon wenn der Kotflügel etwas mehr Rost hat, heisst es reparieren, oder wenn wieder mal eine Achsmanschette ein Loch hat. In meinen Augen macht es auch einen Unterschied, ob ich mit x PS über die Straßen fahre, oder mit meinem kleinen alten Golf gemütlich mit 80 oder 100 km/h cruise. Ich finde, da würde dem Deutschen TÜV etwas mehr Lockerheit gut anstehen.

Letztendlich haben wir das aber, in meinen Augen, unserer Formel 1 Mentalität auf Deutschlands Straßen zu verdanken. Ich übertreibe jetzt mal ein wenig: bei uns herrschen zum Teil Rennbedingungen (insbesondere auf der BAB, ohne Tempolimit) und da verwundert es nicht, daß auch die Wagen entsprechend untersucht werden, damit man am Rennen teilnehmen kann.

Ich will aber daran gar nicht teilnehmen, schon gar nicht mit meinem kleinen, alten Golf II ;)

Viele Grüße

Peter
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Oder kommt das alles im Rahmen der EU-Regulationsgleichmacherei auch noch auf uns zu?
Mit kopfschüttelnden Grüßen
altbeton

Felicitas Austria, laß´ andere Krieg führen aber Du tanze! (so ähnlich hieß es doch bei Metternich?)

NAch mehrjährigen Aufenthalten in den USA und Österreich komme ich zu der Erfahrung:
Deutschland hinkt im Allgemeinen 10 Jahre hinter den USA her und Austria 5 Jahre hinter Deutschland.

Fazit: Auch Euch wird es noch einholen. In Wien vielleicht etwas später als im Innviertel.:D Auch in Niederbayern wird noch ohne OBD geprüft, zumindest letzte Woche.

Konrad

Gruß KOnrad
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Naja, im Grunde genommen ist die 2 Jährige Prüfung sowieso eine Abocke und der genannte Punkt eine weitere Möglichkeit, für die Werkstätten Geld zu verdienen! Wenn man mal ander Länder (z.B. die Schweiz wenn ich nicht irre) betrachtet, die die Prüfintervalle noch hochsetzen wollen auf 3-4 Jahre! Natürlich sind Autos mit 15-20 Jahren relativ anfällig, aber wieviele davon fahren noch? Und wenn man sich mal einen Golf 4, Passat 3B, etc. von unten betrachtet, die ja immerhin auch schon 11 Jahre alt sind, da sind bei vielen z.B. noch die ersten Auspuffanlagen drunter und sind noch i.O.
Und laut Statistik sind nicht mal 5% aller Unfälle auf techn. Mängel zurückzuführen!!!

Aber es lässt sich damit natürlich viel Geld verdienen und ich bin mir sicher, eure Fachwerkstatt freut sich sehr wenn sie mit dem Prüfer zusammen den Fehlerspeicher ausliest und die Mängel instandsetzen kann, damit er durch den TÜV kommt...

MfG Christian
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo,

ich hatte diesbezüglich ein Gespräch mit einem TÜV-Fred ....also nicht von den freien Prüfern.
Diese malen ja gerne mit Statistiken den Teufel an die Wand und finden auch immer irgend welche Politiker, die das ganze dann Umsetzen.
Hier jetzt halt durch höhere Gebühren, weil der Umfang dann größer ist.

Mich ärgert so etwas insbesondere, weil der T5 sehr oft Fehler einträgt, die absolut nichtssagend sind, jedoch bei falscher Interpretation bestimmt für Ärger sorgen werden, weil dann gibt es einen Mängelbericht, mit dem wir dann erst mal zum :D dürfen, der sich dann bereitwillig der ganzen Sache annimmt, weil die Garantie ja bekanntlich abgelaufen ist.

Auch wird der TÜV ein Auge auf evtl. technische Änderungen am Fahrzeug werfen .....weil das könnte ja schließlich Lebensgefährlich sein.
Da geht es vermutlich unseren schönen Ambientebeleuchtungen an den Kragen, oder freigeschaltete Videoversorgung.

Für mich ist das alles nur noch Geldmacherei.
Während ein freier Prüfer mir einen evtl. verstellten Scheinwerfer einstellt, schickt mich der TÜV mit Mängelbericht wieder vom Hof.

Aber genau deshalb fahre ich nie mehr zum TÜV .....sondern ausschließlich zu anderen Anbietern.
Trotzdem meine Empfehlung ...vor TÜV Abnahme, Fehlerspeicher löschen.

Gruß
Claus
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Zu sporadischen Fehlereinträgen im OBD:

Ich kenne keinen Fahrzeugmarke, bei der das auch nur annähernd besser ist.

Bei Mercedes ist das sogar noch schlimmer wie bei VW. Nur gibts bei Mercedes keine preiswerte VAG-COM Version. Hier muss man für "Star Diag" tief in die Tasche greifen.

Der TÜV guckt aber nicht so tief in unser OBD.
Seit ein paar Jahren (Bei Diesel PKW über 2,5t erst ab 2005) ist bei allen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen ein sogenanntes EOBD oder auch OBD2 genanntes Diagnosesystem Pflicht.
Kommt man mit einem Fahrzeug, welches EOBD unterstützt zum TÜV wird man diesbezüglich untersucht.

Unser VAG-COM ist natürlich auch hier in der Lage diese Daten auszulesen. Und das nicht nur an VW´s oder Audis... . Auch an anderen Fahrzeugmarken!
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo Tom,

dann hoffe ich mal, das dieser TÜV Prüfer ein wenig geistig verwirrt war.

Der hat sich schon richtig die Hände gerieben .....und meinte das dann jedes 3. Fahrzeug zur Nachprüfung muss.
Es soll angeblich ab 01.01.2008 neue Durchführungsbestimmungen geben, die je nach Bundesland früher oder später angewendet werden.

Früher sagte man, man klebt einen Fufi an den Auspuff .......dann läuft das schon.
Heute muss der Fufi an den OBD Stecker =)=)=).

Oder man schickt halt doch in den schwierigen Fällen wieder Mutti .....mit tiefem Ausschnitt und kurzem Röckchen =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo zusammen,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es dann ab sofort besser ist mit dem Cali in die Werkstatt zur TÜV-Abnahme zu fahren, denn sonst kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höhere Gebühren auf mich zu, da ziemlich sicher der Fehlerspeicher etwas parat hält und ich dann nochmals vorfahren muss.
Mein Cali muss nämlich im März 2008 zum erstenmal zur Prüfung.
Was empfehlt Ihr?

Servus
Werner
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Ich war Ende Dez. bei GTU, meinem Boschdienst, wegen HU und AU.

AU hat er über OBD gemacht. ( Drehzahl, Motortemp )

Bei der HU interessieren über OBD nur Airbagfehler, Spannungsregler, Bremmsflüssigkeitsstand ect. also nur ob sicherheitstechnische Fehler vorliegen.

Und das sollte auch mein, bzw. das Intresse jedes Fahrers sein !

Fehler wie Boardspannung unterschritten ( Weil mal Bat. leer ), dass der Zuheizer mal kein Sprit mehr, das Lüftersteuergrät einen sporatischen Fehler hatte, interessieren bei der HU nicht !
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Oder man schickt halt doch in den schwierigen Fällen wieder Mutti .....mit tiefem Ausschnitt und kurzem Röckchen =)=)=).

Hi Claus,

kennst Du da nen günstigen Escort-Service für den Bus? Wär doch ne neue Geschäftsidee?;)

Ne, im Ernst, ich hab da auch so meine Bedenken, dass die Abzocke wieder einmal die Runde machen wird. Also VAG-Com dran und alles raus, am besten kurz bevor er in die Halle fährt.
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Bei der HU interessieren über OBD nur Airbagfehler, Spannungsregler, Bremmsflüssigkeitsstand ect. also nur ob sicherheitstechnische Fehler vorliegen.

Und das sollte auch mein, bzw. das Intresse jedes Fahrers sein !

Fehler wie Boardspannung unterschritten ( Weil mal Bat. leer ), dass der Zuheizer mal kein Sprit mehr, das Lüftersteuergrät einen sporatischen Fehler hatte, interessieren bei der HU nicht !


Genau das wollte ich auch damit sagen! Über OBD2 werden nur solche Daten ausgelesen!
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Naja, im Grunde genommen ist die 2 Jährige Prüfung sowieso eine Abocke und der genannte Punkt eine weitere Möglichkeit, für die Werkstätten Geld zu verdienen! Wenn man mal ander Länder (z.B. die Schweiz wenn ich nicht irre) betrachtet, die die Prüfintervalle noch hochsetzen wollen auf 3-4 Jahre! Natürlich sind Autos mit 15-20 Jahren relativ anfällig, aber wieviele davon fahren noch? Und wenn man sich mal einen Golf 4, Passat 3B, etc. von unten betrachtet, die ja immerhin auch schon 11 Jahre alt sind, da sind bei vielen z.B. noch die ersten Auspuffanlagen drunter und sind noch i.O.
.............

MfG Christian

Zur Information:
In der Schweiz müssen PKW eine erstes Mal nach 4 Jahren, dann 3 Jahre später und nachher alle zwei Jahre zur Untersuchung.
Bremsen, Sicherheitsgurte, Reifen, Licht, Abgas, Dichtheit, Stossdämpfer, Spiel in Aufhängung und Lenkung, Spur, Konformität mit gesetzl. Vorschriften (Spoiler, Beleuchtung usw.), tragende Teile der Karosse auf Rost usw.
Dauert in der Regel 20 Minuten und kostet CHF 50.- (€ 30.-)

Es wird nicht überall der gleiche Massstab angesetzt. Die "ExpertenBüros" gehören den einezlnen Kantonen. Davon haben wir 22. Dann haben wir noch 3 (4) ganz unterschiedliche Sprachregionen (und Mentalitäten). Vorschrift und Gesetz wären überlall gleich.

Nach meiner Erfahrung ist es besser, sich azupassen. Die "Experten" haben immer Recht - Argumentieren ist zwecklos.

Gruss, Lorenz
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

...Letztendlich haben wir das aber, in meinen Augen, unserer Formel 1 Mentalität auf Deutschlands Straßen zu verdanken. Ich übertreibe jetzt mal ein wenig: bei uns herrschen zum Teil Rennbedingungen (insbesondere auf der BAB, ohne Tempolimit) und da verwundert es nicht, daß auch die Wagen entsprechend untersucht werden, damit man am Rennen teilnehmen kann...

@peter8:

Genau - das würd ich gerne doppelt unterstreichen!!
Sicherheit in allen Ehren, aber hier gehts eher darum,
Märkte und dazugehörige Dienstleistungen zu generieren.
Von dem, was Mensch wirklich braucht,
hat sich das ganze System wohl schon vor einiger Zeit verabschiedet...

Grüße ans Board,
Martin
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo Zusammen,

ich habe im Thread weiter oben an Euch eine Frage gestellt und hätte gerne eine Empfehlung.

Servus
Werner
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Hallo,
es ist doch eigentlich alles gesagt.
wenn Sicherheitsheitsrelevante Fehler da sind, sei doch froh wenn du dann auch einen Hinweis darauf bekommst
warum suchst du dir in oder um Augsburg nicht jemand mit VAG Com?

ich denke da gibt es min. einen...

Grüße
Achim
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Seit vielen Jahren lasse ich TÜV an all meinen Autos nur noch in der Werkstatt mit machen.

Erstens kostet es mich selber keine Zeit den TÜV-Termin wahrzunehmen.

Zweitens scheint es da recht locker zuzugehen: Erfahrungsgemäß werden dabei sogar kaputte Glühbirnen in der Regel übersehen.

Drittens spart man sich so die Nachprüfung wegen irgend einem Sch..., weil alles ggf. gleich erledigt wird. Und als mal was gefehlt hat (beim S4 haben mal Papiere vom Fahrwerk gefehlt) wurde der Termin einfach verschoben und der erste Versuch nicht berechnet.
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Meine Werkstätten wissen immer das ich den TÜV nicht bei ihnen mache und das ein Externer meine Autos (und ihre Arbeit) kontrolliert. Das ist mir ein paar Euros und die 30 Min Zeit wert. Ich habe dort schon oft wertvolle Tipps bekommen.

Ich habe auch nichts dagegen wenn TÜV & Dekra die Fehlerquellen auslesen und dokumentieren. Da kriegt man dann doch was in die Hand um ggfs. mal in der Werkstatt Druck zu machen. Beim TÜV konnte ich bislang immer alle Daten problemlos einsehen. Bei den Werkstätten klappte das nicht immer.
 
AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Servus,
was mich schon lange wundert:
Wer liest den Fehlerspeicher des Fahrers aus?

Sprich: Die Autos werden jedes Jahr noch ausgefuchster durchgecheckt.
Aber der Fahrer kann halb blind oder taub über die Bahn bügeln. Es liegt in seinem Ermessen, ob er den Schein abgibt, oder nicht. Ich bin in den 30 Jahren Führerschein erst 2x kontrolliert worden.

Schellwegduck!
Leines
 
Zurück
Oben