Trennrelais für Kühlschrank

marke69

Jung-Mitglied
Ort
Langkampfen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seitenfenster von Kiravans
SCA Dach
Multivan Stoßstangen
18" BBS
Standheizung Planar 2D
Innenausstattung Multivan
AHK
Zweite Batterie
H&R 40 mm
Sportscraft Drehkonsolen
Hallo Forum,

bin neu hier und gerade mit dem Umbau eines T6 Transporters beschäftigt. Aufstelldach, Seitenfenster und Standheizung sind bereits verbaut.

Jetzt würde ich gerne einen Kühlschrank verbauen und der soll natürlich nicht direkt an der Batterie anliegen. Mein gedanke war ein Trennrelais Cyrix-CT zu verbauen jedoch bin ich mir mit der Verkabekung nicht ganz sicher.(Keine zweite Batterie vorhanden)

Wäre vielleich jemand so nett und sieht sich meinen Anschl. Plan an ob der so korrekt ist und hat vielleicht auch noch eine gute Idee wo ich Zündungsplus abgreifen kann.

Besten Dank

Markus
 

Anhänge

  • Plan Relais.JPG
    Plan Relais.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 37
Moin,

Zündungsplus würde ich gleich wieder weglassen, bringt dir vllt ne Minute eher Strom.

Wo kommt der Strom während deiner Standzeiten her?

Gruß
 
Während der Standzeit kommt der Strom von extern über 220V, ich dachte das Zündungsplus wird für den Schaltvorgang benötigt? Wenn nicht werde ich es weglassen.

Danke
 
Das Cyrix schaltet Spannungsabhängig automatisch...
 
Das Cyrix schaltet Spannungsabhängig automatisch...

...nur so eine Idee: schaltet denn das Cyrix durch, wenn nur an einer der Hauptklemmen Spannung anliegt? Der Kühlschrank sieht doch elektrisch wie eine völlig entladene Batterie aus.

Einfacher (und billiger) ginge das wohl mit einem einfachen Relais, das von Klemme 15 (Zündungsplus) angesteuert wird. Sicherung am Batterieabzweig nicht vergessen! Noch eleganter wäre Ansteuerung vom Bordnetzsteuergerät BCM, falls der Pin fürs Trennrelais dort vorhanden ist (Suchfunktion!).
 
...nur so eine Idee: schaltet denn das Cyrix durch, wenn nur an einer der Hauptklemmen Spannung anliegt? Der Kühlschrank sieht doch elektrisch wie eine völlig entladene Batterie aus.

Ich kann in der Anleitung keine Einschränkung dazu entdecken, probiert hab ich es nicht...
 
Zitat aus der Anleitung:
Bidirektionale Spannungsmessung und Spannungsversorgung durch alle Batterien
Cyrix erfasst die Spannung aller angeschlossenen Batterien. So wird auch die Ladespannung eines eventuell angeschlossenen Ladegerätes der Aufbaubatterie erfasst und berücksichtigt. Durch die zweifache Spannungsversorgung ist die Funktion des Cyrix-ct 12/24-120 auch dann gewährleistet, wenn eine der angeschlossenen Batterien eine zu niedrige Arbeitsspannung hat.
Um unerwünschte Schaltvorgänge während des Einbaus oder beim Trennen einer angeschlossenen Batterie auszuschließen, ist Cyrix so programmiert, dass das Trennrelais bei Spannungen von unter 2V (12V Batterie) oder 4V (24V Batterie) automatisch abschaltet.
 
...daraus wäre also (wie befürchtet) zu schließen, dass ohne angeschlossene Zweitbatterie kein Durchschalten erfolgen wird.

Und :danke: fürs Zitieren!
 
So wie es aussieht werde ich dann doch auf die einfache Version wechseln und den Kühlschrank direkt auf Zündungsplus hängen.

Danke für die vielen Antworten
 
So wie es aussieht werde ich dann doch auf die einfache Version wechseln und den Kühlschrank direkt auf Zündungsplus hängen.

Danke für die vielen Antworten


Einspruch! Klemme 15 wird nicht ausreichend belastbar sein! Eigener Sicherungsabgang mit Schaltrelais erscheint mir unumgänglich!

Viel Glück!
 
marke69
ich denke dieses Teil sollte Dir helfen.
Das ist ein ganz normaler einstellbarer Batteriewächter.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • V-Guard II - Programmierbarer Batteriewächter 12V & 24V mit Display_ Auto.pdf
    903,7 KB · Aufrufe: 29
Wusste gar nicht dass es so was gibt, das löst eigentlich mein problem perfekt. Helmut danke für den Tip.
 
Um nochmal abschließend aufs Cyrix zurück zu kommen: Es steht tatsächlich nicht im Handbuch, sondern im Datenblatt.

Warum die so was nicht in beide Dokumente schreiben, schleierhaft...
Egal, geklärt... :danke:
 
Zurück
Oben