Hat der Tüv zu dem selbstbau Grill eigentlich Daumen hoch gegeben? Oder hab ich da was überlesen?
Hallo Sablon,
tja der TÜV. Oder Dekra im Osten. Da war doch was.
Das sind die Jungs die extrem viel könnten, wenn sie denn wollten. Und die oft auch nichts zu sagen haben. Und die, die oft jede mögliche Unterstützung geben, wenn sie Benzin im Blut haben und auch mal ein Fahrzeug vor der Nase haben, welches aus dem Einheitsbrei heraustritt, ohne gleich alle Vorschriften zu verletzen.
Ich lese hier andauernd Bedenken wegen dem TÜV. Nun, verständlich. Schließlich lernt man als ordentlicher Deutscher als erstes die Angst.
Tatsache ist, daß man natürlich für solch einen Umbau schon etwas auf die Suche gehen muss. Nach den Vorschriften und nach einem Prüfer, der sich auch gerne mal ne Weile hinsetzt um selbst seine Vorschriften zu studieren und eben auch eine gewisse Hochachtung gegenüber den Verückten und deren Früchten entgegen bringt. Möglich ist weit mehr als man gemeinhin denkt.
Und am Ende "kann" man auch mal locker über das eine oder andere drüber weg sehen, weil's eh keinen interessiert.
Vorausgesetzt, man wurde nicht nur mit Angst vor dem nächsten Supergau erzogen.
Im Einzelnen:
Ich habe z.B. alle Anbauteile außen eintragen lassen. Sowohl die mit Teile/Materialgutachten als auch die mit ABE. Einfach deshalb, weil ich keinen Ordner mit Papieren mit mir rumschleppen mag. Eine Besonderheit war der Heckspoiler. Der ist aus Polen, wie ich festgestellt habe. Gekauft allerdings von einem deutschen Ebay Händler.
Qualität top. Polnischer Preis wäre 50€ gewesen. Deutscher Preis um die 70€. VW knapp 300€.
Der deutsche Händler legte ein österreichisches Materialgutachten bei. Allerdings gab es auf den Teilen keine Nummern. Ich bespreche mich im Vorfeld immer mit meinen Prüfern. Und so wurde ich darauf hin gewiesen, daß die drauf sein muss. Und so kam halt der Dremel mit kleinem Schleifer zum Einsatz und schon konnte der Prüfer den Eintrag vornehmen.
Im Innenraum habe ich die Rücksitzbank nach hinten verlegen lassen, sammt Gurten und eine Drehkonsole einbauen lassen (Beifahrersitz). Die könnte ich jederzeit eintragen lassen, hab ich aber noch nicht getan. Interessiert eh nur, wenn bei einem Unfall jemand direkt deshalb zu Schaden käme. Das ist extrem unwahrscheinlich.
Und fällt eh nicht auf.
Dinge, wie Felgen, Reifen, Spurverbreiterung, besagte Verspoilerung, Fahrwerk und Fahrzeugbeleuchtung sind komplett eingetragen. Weil's sofort auffällt. Beim TÜV und bei ner Verkehrskontrolle.
Die Seitenbegrenzungsleuchten sind nicht konform. Sie sind zu tief.
Wie hohl !!
Also, haben die Leuchten eben EU-Nummern und sind nicht über das Licht, sondern mit extra Schalter, als Zusatzbeleuchtung angeschlossen. Der TÜV ist happy, die Passanten und ich finden es toll und die Polizei hat keine Ahnung.
Dinge, wie der Kühlergrill (um auf deine Frage zurück zu kommen), müssen nicht eingetragen werden. Einzige Voraussetzung: keine scharfen Kannten, keine Verletzungsgefahr, sichere Befestigung.
Das gleiche gilt auch bei Teilen am Motorrad, z.B. Schutzbleche, Tank Sattel. Wenn du Vorschriften wie Maße der Schutzbleche einhälst, kannst du da machen was du willst.
Warum ich hier so ausführlich drauf eingehe:
Hier im Board kommt gerne der Eindruck auf, daß alles Abnorme, wegen TÜV/Dekra, unmöglich wäre und man für alles eine ABE bräuchte. Das ist hier verständlich, stimmt aber nicht. Wenn man sich vorab etwas schlau macht und sich dann einen Prüfer sucht, der gerne mal etwas außergewöhnliches macht, finden sich immer Möglichkeiten und Kompromisse. Wichtig ist, daß so ein Fahrzeug technisch gut da steht und die Arbeit Hand und Fuß hat.
Grüßle