Zigeuner
Top-Mitglied
- Ort
- Neu-Ulm
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 05/06
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Geht gut
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
- Umbauten / Tuning
- Scho Bissl. Siehe Signatur
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H123xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo, ihr Lieben
Ich bin hier seit 2012 Mitglied, weil ich ---Richtig--- einen Transporter gekauft hatte.
Gesundbedingt hatte ich damals von einem Tag auf den anderen Dauerpause, Konto war gefüllt und mir war langweilig. Bis dahin fuhr ich einen alten VW Passat Kombi, den ich schon zum Minicamper aufgerüstet hatte und in welchem ich auch zeitweise wohnte (ja, das geht auch).
Ich dachte mir also einen T4 Multi oder so was aus. Erstes Studium der Verkaufsplattformen folgte, und die erste Ernüchterung. Wow, was für Preise?! Also legte ich die Latte mal so auf 10 Kilotacken. Und suchte weiter. Irgendwann fand ich im Netz einen Umgebauten, mit Bodykit, Leder, Elektronik etc. So ein "spinnertes Teil" halt, für genau 10K - und den wollte ich haben. Lange Rede - kurzer Sinn, ein anderer war am Ende schneller. Aber nun war ich angefixt von so ner umgebauten Kiste. Der Verkäufer des T4 gab mir noch so ein paar Tipps mit, für den günstigen Ausbau, und schon war ich wieder am suchen.
Dabei viel mir auf, dass ein abgespeckter T5 auch nicht viel teurer wird, als ein Vierer. Also hatte ich die Latte erhöht auf 15 K und machte mich auf einen kleinen Umbau gefasst. Ich fand einen blanken T5 Transporter mit Bestuhlung für 8 Personen und Pappen hinten. Der hatte 220000 km auf der Uhr, war ein Langläufer, hatte einen neuen Turbo und DPF, und die 2,5 l Maschine mit 130 PS. Und ich hatte keine Ahnung und dachte mir, der ist bestimmt so langlebig wie der 2,5 er im T4 - und somit ging es los. Ich investierte 10500 Euronen und nahm ihn mit.
Gleich zu Hause wurden erst mal die Seitenscheiben foliert und dann fleißig im Internet bestellt, damit die Bastlerei beginnen konnte. Als Nächstes kamen die D-Lite Scheinwerfer, die Schwarzen Rücklichter (teils LED), die Wurzelholzfolie vorne, die Drehkonsole und provisorisch die Anlage dran.
Hier mal ein paar Bildchen von diesem Zustand:
Soweit war das nicht schwierig, aber ich sah schon, dass dieses Projekt durchaus arbeitsaufwändig werden würde.
Ich muß dazu sagen, dass ich an sich eher ein fauler Sack bin. Ich kann wohl irgendwie alles, spätestens beim zweiten Mal, hab auch gute Ideen, aber ich bin auch sehr schnell hochmotiviert --- auch vom Faulenzen.
Der Verkäufer des ersten Wunschobjektes (T4) gab mir die Adresse eines Sattlers in Polen, der ihm günstig das Leder gemacht hatte. Ich rief also dort an und vereinbarte gleich den gesammten Umbau in Polen machen zu lassen. Der Sattler wollte mir einen Schreiner, eine Werkstatt und einen Lackierer organisieren. Am Ende hat es mit dem Schreiner auch geklappt. Die Werkstatt und der Lackierer hatten dann doch keine Lust, oder so.
Just in dem Moment der Absage von Werkstatt und Lackierer lernte ich in meiner Stadt durch reinen Zufall einen sehr schrägen, aber auch sehr korrekten Polen kennen, der mir versprach mein Problem zu lösen. Es wurde also mit einer Werkstadt ein Termin für Umbau und Lackierung vereinbart. Parallel wurden anschließende Termine mit Sattler und Schreiner gemacht. Nun musste ich nur noch Teile organisieren und Möglichkeiten finden die fehlenden Gimmiks in den Can-Bulli einbauen zu können. Teile waren nicht das Problem. Aber bei drei verschiedenen VW Partnern bekam ich tatsächlich nur Schrott erzählt. "Wenn sie einen Tempomaten und elektrische Fensterheber haben wollen, müssen sie sich ein Auto kaufen wo das schon drin ist. Nachträglich geht das nicht mehr", solchen Mist und noch mehr. Ich hatte noch gar keine Ahnung vom T5 und wollte eine LSH und eine Versorgerbatterie haben. Also hat mit der tatsächlich ein schriftliches Angebot dafür gemacht, nachdem er erstmal mein Fahrzeug recherchiert hatte. Während dessen fand ich aber heraus, dass ich beides schon hatte. Ich habe ihn dann unter vier Augen zur Rede gestellt. Seit diesem Zeitpunkt kann ich mich über ihn nicht mehr beschweren, obwohl er weiß, daß er bei mir kaum große Gewinne zu erwarten hat. Wir haben uns sozusagen arrangiert. Er berät mich 1A, und ich halte die Klappe, wenn er vor mir wieder einem Anderen die Hosen auszieht. Damit kann ich leben.
Soweit mal der Anfang - stay tuned - Zigeuner
Ich bin hier seit 2012 Mitglied, weil ich ---Richtig--- einen Transporter gekauft hatte.
Gesundbedingt hatte ich damals von einem Tag auf den anderen Dauerpause, Konto war gefüllt und mir war langweilig. Bis dahin fuhr ich einen alten VW Passat Kombi, den ich schon zum Minicamper aufgerüstet hatte und in welchem ich auch zeitweise wohnte (ja, das geht auch).
Ich dachte mir also einen T4 Multi oder so was aus. Erstes Studium der Verkaufsplattformen folgte, und die erste Ernüchterung. Wow, was für Preise?! Also legte ich die Latte mal so auf 10 Kilotacken. Und suchte weiter. Irgendwann fand ich im Netz einen Umgebauten, mit Bodykit, Leder, Elektronik etc. So ein "spinnertes Teil" halt, für genau 10K - und den wollte ich haben. Lange Rede - kurzer Sinn, ein anderer war am Ende schneller. Aber nun war ich angefixt von so ner umgebauten Kiste. Der Verkäufer des T4 gab mir noch so ein paar Tipps mit, für den günstigen Ausbau, und schon war ich wieder am suchen.
Dabei viel mir auf, dass ein abgespeckter T5 auch nicht viel teurer wird, als ein Vierer. Also hatte ich die Latte erhöht auf 15 K und machte mich auf einen kleinen Umbau gefasst. Ich fand einen blanken T5 Transporter mit Bestuhlung für 8 Personen und Pappen hinten. Der hatte 220000 km auf der Uhr, war ein Langläufer, hatte einen neuen Turbo und DPF, und die 2,5 l Maschine mit 130 PS. Und ich hatte keine Ahnung und dachte mir, der ist bestimmt so langlebig wie der 2,5 er im T4 - und somit ging es los. Ich investierte 10500 Euronen und nahm ihn mit.
Gleich zu Hause wurden erst mal die Seitenscheiben foliert und dann fleißig im Internet bestellt, damit die Bastlerei beginnen konnte. Als Nächstes kamen die D-Lite Scheinwerfer, die Schwarzen Rücklichter (teils LED), die Wurzelholzfolie vorne, die Drehkonsole und provisorisch die Anlage dran.
Hier mal ein paar Bildchen von diesem Zustand:
Soweit war das nicht schwierig, aber ich sah schon, dass dieses Projekt durchaus arbeitsaufwändig werden würde.
Ich muß dazu sagen, dass ich an sich eher ein fauler Sack bin. Ich kann wohl irgendwie alles, spätestens beim zweiten Mal, hab auch gute Ideen, aber ich bin auch sehr schnell hochmotiviert --- auch vom Faulenzen.
Der Verkäufer des ersten Wunschobjektes (T4) gab mir die Adresse eines Sattlers in Polen, der ihm günstig das Leder gemacht hatte. Ich rief also dort an und vereinbarte gleich den gesammten Umbau in Polen machen zu lassen. Der Sattler wollte mir einen Schreiner, eine Werkstatt und einen Lackierer organisieren. Am Ende hat es mit dem Schreiner auch geklappt. Die Werkstatt und der Lackierer hatten dann doch keine Lust, oder so.
Just in dem Moment der Absage von Werkstatt und Lackierer lernte ich in meiner Stadt durch reinen Zufall einen sehr schrägen, aber auch sehr korrekten Polen kennen, der mir versprach mein Problem zu lösen. Es wurde also mit einer Werkstadt ein Termin für Umbau und Lackierung vereinbart. Parallel wurden anschließende Termine mit Sattler und Schreiner gemacht. Nun musste ich nur noch Teile organisieren und Möglichkeiten finden die fehlenden Gimmiks in den Can-Bulli einbauen zu können. Teile waren nicht das Problem. Aber bei drei verschiedenen VW Partnern bekam ich tatsächlich nur Schrott erzählt. "Wenn sie einen Tempomaten und elektrische Fensterheber haben wollen, müssen sie sich ein Auto kaufen wo das schon drin ist. Nachträglich geht das nicht mehr", solchen Mist und noch mehr. Ich hatte noch gar keine Ahnung vom T5 und wollte eine LSH und eine Versorgerbatterie haben. Also hat mit der tatsächlich ein schriftliches Angebot dafür gemacht, nachdem er erstmal mein Fahrzeug recherchiert hatte. Während dessen fand ich aber heraus, dass ich beides schon hatte. Ich habe ihn dann unter vier Augen zur Rede gestellt. Seit diesem Zeitpunkt kann ich mich über ihn nicht mehr beschweren, obwohl er weiß, daß er bei mir kaum große Gewinne zu erwarten hat. Wir haben uns sozusagen arrangiert. Er berät mich 1A, und ich halte die Klappe, wenn er vor mir wieder einem Anderen die Hosen auszieht. Damit kann ich leben.
Soweit mal der Anfang - stay tuned - Zigeuner