Transwahn - Vorstellung meines Umbaus + Need a help

Guten Morgen,

Gute Arbeit!

Wichtig ist, dass das gute Stück von INNEN gut geschützt wird. Fluidfilm mit langer Düse großzügig in die zum Glück zahlreich vorhandenen Löcher einsprühen.

LG

Dirk


Ich hätte jetzt eher gedacht, Mike Sanders einzubringen. Was sagst du dazu?
Wobei ich das nicht jetzt gleich machen werde. Das hat noch Zeit. Denn der komplette Unterboden muss dringend behandelt werden und auch die Hohlräume.
Die 3 Winter in der Schweiz haben verheerende Spuren hinterlassen. Dazu muss dann erstmal am ganzen Unterboden der Rost entfernt werden.
Also später und in Polen, da hier zu teuer.


Tja, ich hab´s Dir ja schon oft genug verklickert, dass Dir das Rauchen nicht gut tut ☝, Du Suchtie 8).

Aber der Hörr wollen ja partout nicht hören..........


Als wenn ich auf so einen notorischen Nichtraucher, wie dich, hören würde. 😜


Wie peinlich. Dich hätte ich sehen wollen wie du mit roten Kopf erzählst was passiert ist.


Ich glaube, beim Telefonat war ich eher noch leicht blaß im Gesicht. Immerhin hob der Bus links ab und ich fuhr mehrere dutzend Meter allein auf den rechten Rädern. Wobei der Bus perfekt zu kontrollieren war und hinten nur kurz minimal schleuderte. Was wieder mal für das Fahrwerk des Autos spricht.
Ich bin nicht der Typ dem etwas peinlich wäre. Ich schlage mir eher an die Stirn und schüttle, ob der eigenen Blödheit, den Kopf. Woraufhin es sofort an die Problembeseitigung geht.


Ach, Du kennst den Zigeuner nicht :D .

Der Werkstatt hat er erzählt, dass da eine Entenfamilie über die Straße gewatschelt ist und er es nicht verwinden konnte, die Küken platt zu fahren.

Und das mit dem Gekruschtel nach dem Feuerzeug, vergiss es. In Wahrheit hat er den mittlerweile wieder leicht bekleideten Mädels nachgeschaut Anhang anzeigen 295932 und hat gar nicht gemerkt, wie er über die Rabatten gebrettert ist.


Für leicht bekleidete Mädels 💃 hätte ich lieber bezahlt und auf den Bus zeitweise verzichtet. Aber außerhalb des Ortes gab's leider keine. Auch keine Enten. 🦆



Also ich tippe mal, das @Zigeuner das Auftreffen auf die Insel auch bei deiner prognostizierten Taubheit gehört hat...😎😎


Diese besagte Taubheit gilt nur für hjb's penetrante Ermahnungen, das Rauchen aufzuhören. Häh??? Was??? 😜
Wir haben regelmäßig Spaß daran.


20200605_153905.jpg

Fertig! Radlagergehäuse auch.
Bus steht auf der Bühne. Montag früh geht's weiter. Alle Teile, bis auf Kleinkram, ist schon vor Ort und meine Garage beinahe wieder leer.


20200605_155644.jpg

Schlechtes Foto. Aber diese Schweißnaht am Träger zeigt mit dem Testspray an, daß sie gebrochen ist.


20200605_160452.jpg

Der Bilstein B4 ist wohl nicht verkehrsinselsicher. 😳


20200605_153842.jpg

Was dann von außen so ausschaut.


Wenn am weiteren Fortgang Interesse besteht, dann würde ich die Moderation bitten, die Beiträge in meinen "Transwahn" Umbauthread zu verschieben. Damit dieser wieder frei vom OT wäre.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am weiteren Fortgang Interesse besteht, dann würde ich die Moderation bitten, die Beiträge in meinen "Transwahn" Umbauthread zu verschieben. Damit dieser wieder frei vom OT wäre.
Was meint ihr?

👍:pro:
aber klar doch
 
Guten Morgen,




Ich hätte jetzt eher gedacht, Mike Sanders einzubringen. Was sagst du dazu?
Wobei ich das nicht jetzt gleich machen werde. Das hat noch Zeit. Denn der komplette Unterboden muss dringend behandelt werden und auch die Hohlräume.
Die 3 Winter in der Schweiz haben verheerende Spuren hinterlassen. Dazu muss dann erstmal am ganzen Unterboden der Rost entfernt werden.
Also später und in Polen, da hier zu teuer.





Als wenn ich auf so einen notorischen Nichtraucher, wie dich, hören würde. 😜





Ich glaube, beim Telefonat war ich eher noch leicht blaß im Gesicht. Immerhin hob der Bus links ab und ich fuhr mehrere dutzend Meter allein auf den rechten Rädern. Wobei der Bus perfekt zu kontrollieren war und hinten nur kurz minimal schleuderte. Was wieder mal für das Fahrwerk des Autos spricht.
Ich bin nicht der Typ dem etwas peinlich wäre. Ich schlage mir eher an die Stirn und schüttle, ob der eigenen Blödheit, den Kopf. Woraufhin es sofort an die Problembeseitigung geht.





Für leicht bekleidete Mädels 💃 hätte ich lieber bezahlt und auf den Bus zeitweise verzichtet. Aber außerhalb des Ortes gab's leider keine. Auch keine Enten. 🦆






Diese besagte Taubheit gilt nur für hjb's penetrante Ermahnungen, das Rauchen aufzuhören. Häh??? Was??? 😜
Wir haben regelmäßig Spaß daran.


Anhang anzeigen 295955

Fertig! Radlagergehäuse auch.
Bus steht auf der Bühne. Montag früh geht's weiter. Alle Teile, bis auf Kleinkram, ist schon vor Ort und meine Garage beinahe wieder leer.


Anhang anzeigen 295956

Schlechtes Foto. Aber diese Schweißnaht am Träger zeigt mit dem Testspray an, daß sie gebrochen ist.


Anhang anzeigen 295957

Der Bilstein B4 ist wohl nicht verkehrsinselsicher. 😳


Anhang anzeigen 295958

Was dann von außen so ausschaut.


Wenn am weiteren Fortgang Interesse besteht, dann würde ich die Moderation bitten, die Beiträge in meinen "Transwahn" Umbauthread zu verschieben. Damit dieser wieder frei vom OT wäre.
Was meint ihr?
unbedingt!!!
 
Hoi Zigeuner,

erst Fluidfilm, weil das die besseren Kriecheigenschaften hat. Danach dann das etwas dickflüssigere Mike Sanders (letzteres istz etwas aufwändiger im Auftrag, da man es auf ca. 50...60° erwärmen muss. dann kommt es in einen Druckbecher poder eione elktrische Farbsprizpistole.

Offene Roststellen, die gut zugänglich sind, würde ich vorher noch miot Owatrol einsprühen. Kritisch ist es leider, bis aufs Metall zu schmirgeln, da damit neue Korrosionsnester erzeugt werden. Wenn doch, dann diese offenen Flächen erst mit Brunox oder Owatrol oxidativ abschließen.
 
Schrieb ich tatsächlich "elktrische Farbsprizpistole"?

Ich Depp!

Ich meinte natürlich: "egletrishe Fuppspratzpiostolette"!
 
Hoi again,

aus gegebenem Anlass (eigene Blödheit) wird's hier mal wieder weiter gehen.
Also, demnächst. Ich muss nur noch die Moderation bitten, Beiträge aus einem anderen Thread zu verschieben.

Geht gleich los.

Grüßle
 
Upps,
der letzte Beitrag #228 sollte eigentlich die Einführung für die neue Runde in diesem Thread dienen, um die Verschiebung der Beiträge, ab #203 anzukündigen.
Egal, Hauptsache sie sind nun hier.

Morgen wird weiter berichtet.

Grüßle
 
Hoi,

so nun aber endlich. Die Tage war ich einfach zu platt. Ich bin die Schafferei einfach nicht mehr gewöhnt. 🙄 😊

Die Schufterei mit der stundenlangen Schleiferei und Streicherei ging Montag und gestern genauso weiter. Mit dem Ergebnis, daß ich jetzt alle Fahrwerksteile entrostet und lackiert habe. Das sieht jetzt richtig lecker aus. Bis auf den Rost an der Karosse. Der Bus muss unbedingt nach Polen. Zum Entrosten und Lackieren. Noch gibt es jedoch keinen Plan dafür. Ich arbeite daran.
Für den Moment freue ich mich trotzdem über das Resultat.
20200608_130255.jpg20200608_114223.jpg
20200609_113735.jpg20200609_113950.jpg

Hier schon Bilder von gestern und von vorne. Hinten werden die Teile heute eingebaut. Bilder davon werden heute nach der Arbeit gemacht. Ich denke, der Bus wird heute vorläufig fertig.
Vorläufig, weil gleich noch die Windschutzscheibe gegen eine Akustik Scheibe getauscht wird. Die alte hatte schon ewig einen fetten Einschlag auf der Beifahrerseite, oben höhe Spiegel. Durch den Unfall sprang die Scheibe von eben diesem, bis links unten. Scheibe ist unterwegs, kommt aber erst anfang nächster Woche rein. So sie dann passt. Bin gespannt.

Über die verbauten Neuteile schreibe ich später, mit den restlichen Fotos.

Bislang läuft alles nach Plan. Ich rechne aber damit, daß noch Folgeprobkeme kommen. Was weiß ich: Rahmen nicht richtig zentriert, ABS Sensoren futsch, etc. Das sollte sich allerdings binnen des heutigen Tages erledigen lassen. Sonst halt auch nächste Woche.

Sehr interessant ist für mich auch die Geschichte meiner Kreuzschmerzen.
Es wunderte mich nicht, daß ich nach der stundenlangen gebückten Arbeit am Freitag, das WE über Rückenschmerzen hatte. Schließlich hat mein Rücken seit 20 Jahren nur wenig Training.
Montag waren die neuen schon spät Abends wieder weg. Und gestern gleich sofort nach der gebückten Arbeit.
Ich denke, es handelt sich um Verspannungen oder Muskelkater. Und wundere mich um die schnelle Verbesserung.
Vielleicht liest hier ja ein Mediziner, Sporttherapeut etc, der mir biologisch logisch erläutern kann, wie der Körper sich binnen Tagen hilft. Wie geht das vor sich?

Grüßle
 
bin kein Mediziner, aber einer der Rückenschmerzen kennt.
Kann sein, dass du eine Fehlpositionierung hattest (Kreuzbein wäre hier Hauptverdächtiger, irgendwie steckengeblieben) und sich das durch die Arbeit & andere Haltung gelöst hat, und/oder wie du sagst Muskelkater
spreche aus eigener sehr schmerzhafter Erfahrung.
PM wenn du mehr wissen wills, möchte dir nicht den Thread zumüllen.
 
bin kein Mediziner, aber einer der Rückenschmerzen kennt.
Kann sein, dass du eine Fehlpositionierung hattest (Kreuzbein wäre hier Hauptverdächtiger, irgendwie steckengeblieben) und sich das durch die Arbeit & andere Haltung gelöst hat, und/oder wie du sagst Muskelkater
spreche aus eigener sehr schmerzhafter Erfahrung.
PM wenn du mehr wissen wills, möchte dir nicht den Thread zumüllen.


Ja, wenn die "wissenschaftlichen Abhandlungen" länger werden, dann wäre das vielleicht anzuraten. 🤣

Ich werde heute Nachmittag über den Fortgang der Reparatur berichten. Aber schon mal so viel: ich habe den Wagen vorübergehend schon mal. Montag geht er für die Scheibe und paar Nacharbeiten nochmal in die Werkstatt.
Und, ich habe mir bei der Aktion leider ein fettes Ei gelegt.
Aber dazu später mehr. Vorab muss ich den Bus erstmal entrümpeln, eine ausgiebige Probefahrt machen und noch zwei Bilder.

Grüßle
 
Hoi,

so nun, mit leichter Verspätung, die weitere Berichterstattung.

Am Mittwoch würden, die von mir entrosteten Teile, mit neuem Radlagern und einstellbaren Buchsen verbaut. Leider hat der Teilelieferant die falschen Lagergummies für den dicken Stabi geliefert. Deshalb wurde vorerst der alte, dünne wieder verbaut. Dazu das Gewinde.
Vorne und hinten neue Ankerbleche. Und dann Räder drauf und runter von der Bühne, eine Runde um die Firma um das lose Fahrwerk zu entspannen. Dann zur Geometrieeinstellung auf den Prüfstand. Dort alle losen Verbindungen fest verschraubt und dann eingestellt.

Bei der Gelegenheit fiel auf, daß trotz gleichmäßig eingestellter Gewinde, der Wagen links tiefer lag als rechts.
Nein, meine Masse saß nicht im Bus. 😇
Wir waren dann eine Weile ratlos. Dann wurde klar, daß ich mir mit dem Unfall doch ein dickeres Ei gelegt habe.
Die Aufhängung der hinteren Längslenker sind verbogen. Man sieht es nicht so leicht, aber ja, ich habe wohl einen Rahmenschaden. 😳🙂😃😆🤣😂
Ja, stimmt auch. Ich hab auch einen. Aber natürlich meinte ich: der Bus hat einen Rahmenschaden. 👍

Lange Rede, kurzer Schmerz.
Ich ließ das B14 vorne links etwas senken und schon stand er links und rechts gleich. Also beinahe. Wir hatten keine Zeit mehr und ich wollte den Wagen über's lange WE mitnehmen, um ausgiebig Probe zu fahren. Das wird halt auch noch mal leicht korrigiert. Durch die Fehlstellung ist der Sturz betroffen, mehr negativ. Kontraproduktiv. Zum Glück haben wir die einstellbaren Buchsen verbaut. Damit konnte der Sturz ziemlich gut korrigiert werden. Bis auf 30 Sekunden genau. Nicht gut, aber ich denke, es fahren schlimmere, unbeschädigte Tiefe.
Wir werden sehen, ob ich links verstärkt mit innen ablaufenden Reifen an dem Rad zu tun bekomme.
Das Fahrverhalten habe ich Gestern ausführlich auf 150 km überprüft. Das ist einwandfrei. Auch beim Bremsen läuft er stur geradeaus.

Trotzdem gibt es an dem Wagen Auffälligkeiten, die über bunt verteilten Kram im ganzen Auto hinausgehen. (wurde natürlich schon behoben)
Erstens und noch nicht genau definiert: vorne rechts habe ich Schleif/Reibgeräusche. Schlimmstenfalls durch das neue Radlager. Wird man sehen.
Und, ich habe aktuell keinen, Blinker, Tempomat und Scheibenwischer. Ich wünsche mir, daß das an einem gelösten Stecker liegt, am Lenkrad oder am Steuergerät. Ich versuche das dies WE zu checken. Falls ich die Zeit finde.

Ich glaube, ich muss auch alle drei Batterien an meiner Rostlaube tauschen. Die schwächeln alle schon ein wenig.

Das Fahrwerk ziemlich komfortabel, wie erwartet.

Nun noch eine Aufstellung:

- neue Querlenker vorne
- entrostete und lackierte hinten.
- gebrauchter, entrosteter und lackierter Achsschenkel vorne links
- entrosteter und lackierter rechts
- B14 Gewinde
- gelochte Zimmermänner hinten (vor Kurzem)
- gelochte 17" Zimmermänner vorne
- für 17" passende Bremsadapter vorne
- alle vier Bremssättel neu (zwei vor Kurzem)
- alle Bremsteile mit Foliatec Bremslack lackiert
- alle Achteile mit Hammerschlaglack lackiert
- dicke Stabis vorne und hinten
- alle Stabilager neu
- beide Handbremsseile neu (vor Kurzem)
- Domlager, Klöppel😊stangen und Traggelenke neu
- Ladeluftkühler gebraucht, mit neuen Dichtungen
- LMM neu
- Lenkkopf und Stange ( keine Ahnung, wie die korrekt heißen) neu
- Kupplung neu (vor Kurzem)
- Anlenkung der Getriebeseile neu (vor Kurzem)
- DPF gereinigt (vor Kurzem)
- vorderes Auspuffrohr neu (vor Kurzem)
- Achsträger gebraucht, entrostet und lackiert
- Querlenkerlager vorne (voll) neu
- einstellbare Längslenkerlager hinten neu
- diverser Kleinkram

Über die Sinnhaftigkeit dieser teuren Reparatur einer 385k Rostlaube, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich liebe den Wagen. Ich hoffe, ich kann ihn noch dieses Jahr in Polen entrosten und lackieren lassen. Auch Maschine und Getriebe brauchen "Streicheleinheiten".
Es gibt also viel zu tun.

Hier noch Bilder:


20200608_114223.jpg20200610_171000.jpg20200609_113628.jpg20200610_170847.jpg20200610_170948.jpg20200610_170909.jpg20200610_151601.jpg

Upps, die sind leicht durcheinander.
Bilderrätsel.
Ihr schafft das schon.

Ich werde weiter berichten

Grüßle
 
Hallo Zigeuner,
das schockiert mich echt wenn ich da lese das springede Verkehrsinseln auch noch den hinteren Rahmen modofizieren können. Aus welchem Winkel hatt Dich das Teil angesprungen ?
Da bin ich aber froh; Subarus von Bergerennpiloten geben offensichtlich besser nach als springede Verkehrsinseln 👾

Ich hoffe Ihr könnt das alles wieder I.O. einstellen.
 
Hallo Zigeuner,
das schockiert mich echt wenn ich da lese das springede Verkehrsinseln auch noch den hinteren Rahmen modofizieren können. Aus welchem Winkel hatt Dich das Teil angesprungen ?
Da bin ich aber froh; Subarus von Bergerennpiloten geben offensichtlich besser nach als springede Verkehrsinseln 👾

Ich hoffe Ihr könnt das alles wieder I.O. einstellen.


Ein Hoi in die Schweiz,

ja das Einstellen bekommen wir ziemlich sicher hin. Mich schockt eher der Allgemeinzustand. Die drei schweizer Winter haben ordentlich gewütet und auch sonst. Baustellen rundherum.
Aber jetzt erst mal A. Dann sehen wir weiter nach B, C...................................

Ahja, ein Bild des Übeltäters:

20200611_200251.jpg

Keine Frage, der Schuldige bin ich selbst.
Aber, ich könnte tagtäglich über diese völlig sinnlosen Verkehrsinseln im Strahl ko..en.
Klar, es gibt auch ein paar notwendige. Aber 98 % sind offensichtlich nur zum Steuergeld rausschmeißen gebaut.
Mit dem PKW selten problematisch, sind sie trotzdem absolut unnötig und kosten nur. Und das nicht wenig.
Mit dem LKW stören die Dinger maßlos.
An der Stelle ist rein garnichts, was diese Insel notwendig erscheinen ließe. Außer, daß man ohne sie keinen Platz für das noch viel unnötigere Schild hätte. Und aus welchem Grund bitte, müssen die Steuergeldfresser 20 cm oder mehr hoch sein?

Wie gerne wäre ich mal ein paar Tage mit einem dieser durchgeknallten Verkehrsplaner auf einer einsamen Insel, die diesen Scheixx zu verantworten haben.
 
An der Stelle ist rein garnichts, was diese Insel notwendig erscheinen ließe. Außer, daß man ohne sie keinen Platz für das noch viel unnötigere Schild hätte. Und aus welchem Grund bitte, müssen die Steuergeldfresser 20 cm oder mehr hoch sein?

Doch, die hat schon einen Sinn: Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das eine Querungshilfe für den Rad- oder Fußweg, den man rechts und links sehen kann.

Insgesamt ist das sogar eine eher nette Ausführung: Der Bordstein ist angeschrägt - üblicherweise ist das eine 15cm hohe Granitkante.

Gruß, Marcus
 
Doch, die hat schon einen Sinn: Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das eine Querungshilfe für den Rad- oder Fußweg, den man rechts und links sehen kann.

Insgesamt ist das sogar eine eher nette Ausführung: Der Bordstein ist angeschrägt - üblicherweise ist das eine 15cm hohe Granitkante.

Gruß, Marcus


Für sieben Meter Strasse eine Querungshilfe? Ich will nicht wissen, wieviel Millionen von den Inseln wir da zusätzlich bräuchten. An der Stelle ist kaum Verkehr. Auf den Rad/Fußgängerwegen gar keiner. Links ist ein Industriegebiet. Der Ortsrand einen Km entfernt. Keine Bushaltestellen weit und breit. Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60. Jedes nahende Fahrzeug hört man auf mehrere hundert Meter. Und sieht sie in beide Richtungen auf 100 m. Eine Omi mit Rollator wird man da wohl nie sehen. Alle anderen Personen werden da wohl in Windeseile drüber sein. Das braucht kein Mensch. Eine Strasse ist eine Strasse und bleibt eine Strasse. Wer da drüber will, muss aufpassen. Und, wenn es einer tatsächlich nicht schafft, da drüber zu sein, bevor ein mit 60 ankommendes Auto bei ihm ist, dann hat jedes Auto vier Bremsen.

Und nur, weil manch andere Insel noch blöder ist, ist für mich die Höhe dieser Hindernisse trotzdem nicht erklärbar.

Schau dir mal den Wildwuchs in den Städten an. Bei 25% kannst du mit dem Sattelzug, ohne Kontakt, gar nicht mehr dran vorbei. Speziell an Kreuzungen. Entsprechend sehen die Reifenflanken aus. Viele Inseln sind so schmal, daß sie fast nur aus Randsteinen bestehen. Fahr mal ne Runde LKW.
 
Ahja, ein Bild des Übeltäters:

20200611_200251.jpg
L 259 Laupheim-Ehingen ;) . Die letzte Verkehrszählung vor 5 Jahren ergab 4000 Fahrzeuge täglich. Das hat zumindest gereicht für eine Umgehungsstraße bei Rißtissen.
 
Zurück
Oben