Traglast des Aufstelldaches erhöhen (California Comfortline)

ticotdmo

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD + Unterfahrschutz Motor, 245/65 17 - BF Goodrich All Terrain, Spurplatten 20 & 30, Größere Unterflurhalterung
Hallo,

hat jemand eine Idee wie man die Traglst des Aufstelldaches (hydraulisch-mechanisch) erhöhen könnte um es dann auch noch hochzufahren?
Das Dach hat laut Herstellerangabe eine Traglast bis max. 50kg und ich finde es sehr schade, den Platz auf dem Dach daher nicht voll ausnutzen zu können.

Wäre es möglich das Dach durch zusätzliche Gasdruckdämpfer zu verstärken um somit die Hydraulikdämpfer zu entlasten oder besteht dann eher die Gefahr den Hydraulikkreislauf (Pumpe, Schläuche od. Dämpfer) zu beschädigen? Bei zwei zusätzlichen Gasdruckdämpfern von zB. je 500N wäre doch mind. eine Traglast von 100kg gegeben? Aber schafft das Hydrauliksystem das Dach dann auch wieder runter zu fahren? Oder könnte man evtl. die Hydraulikdämpfer durch stärkere ersetzten oder müsste dann das komplette System (stärkere Schläuche und Pumpe) verbaut werden. Das wäre wiederum ein riesen Aufwand:(

Über Vorschläge bzw. Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Beste Grüße
 
Also ich kenne die Daten des Systems nun nicht aber das System an sich. Es hat noch einiges an Reserve allerdings muss man auch bedenken, dass die Alu Dachschale mit wenigen Belastungspunkten und viel Gewicht auch recht gut beansprucht wird. Bsp. im Falle eines Dachträgers mit nur vier Fixpunkten. Die Originale Hydraulikanlage wird es dir nicht danken, wenn du Gasdruckfedern einbaust, ich denke die Belastung für das System im Bezug auf die Dichtigkeit wird irgendwann zu gross beim Einfahren. Genauso muss es aber beim Ausfahren gegen den Zug der Dämpfer arbeiten, sobald diese den Angelpunkt überschritten haben. Zusätzlich gäbe es noch ein Platzproblem, die Dämpfer unterzubringen, aussen ist es durch die U-Profile und die Hydraulikanlage zu voll und innen naja.

Meine Gedanken dazu.

Grüße
Nils
 
Hallo Nils,

Danke für deine Einschätzung. Wieviel kg würdest du dem Dach zumuten?
 
Hallo

Wir Südwestler treffen uns 2.mal im Jahr und da ist auch ein Franke mit seinem Beach dabei. Er hat Solarzellen und eine Dachbox drauf. Das Dach sichert er im aufgestelltem Zustand mit einer entsprechend langen Dachlatte die er innen, vorne dazwischenstellt und hat keine Probleme. Klar ist das Beachdach nicht hydraulisch sondern mechanisch-händisch.
 
Zurück
Oben