T6 California Dachlast erhöhen.

Ich habe mir Träger beschafft, von nd-rack . Diese Träger sind aus Edelstahl gefertigt, passen auf die Schienen vom VW Dach.
Außerdem bauen sie nicht sehr hoch auf. Zwischen die Träger plane ich eine Aluplatte oder 2 zu fixieren, die Standard Fixierungslöcher für Airlineschienen Ösen haben. Mit entsprechenden Riemen befestige ich dann das Gepäck.
Die Platten habe ich noch nicht. Habe aber bereits verschiedene Anbieter gefunden.

Die Hebelkraft bei diesem System sehe ich nicht als Problem an. Systeme die bei 50 kg unter dynamischen Verhältnisse und geschlossenem Dach funktionieren, sollten bei geöffnetem Dach im Ruhezustand auch kein Problem haben.
So mein Verständnis.

Step by Step. Erst die Solaranlage dann das Gepäck :-)
Ich hoffe meine Info hilft weiter.

 
Die Hebelkraft bei diesem System sehe ich nicht als Problem an. Systeme die bei 50 kg unter dynamischen Verhältnisse und geschlossenem Dach funktionieren, sollten bei geöffnetem Dach im Ruhezustand auch kein Problem haben.
So mein Verständnis
Es geht doch ums aufheben? Bin verwirrt!
 
Sorry, hatte ein anderes Verständnis. Dachte es geht um den Gepäckträger und nicht um das Dach.
Zurück zum Dach Auffahren.
Rein theoretisch betrachtet handelt es sich um eine Drehbewegung. Der Drehpunkt läuft in diesem Fall über die hinteren Scheeren.
Die Drehbewegung selbst wird erzeugt über den elektrischen Antrieb, welcher im vorderen Drittel des Daches eingreift.
Hier kommt jetzt der Hebelarm ins Spiel. Ein Gewicht X über den Scheeren, bzw noch hinten den Scheeren, benötigt die geringste zusätzliche Kraft zum Öffnen. Das gleiche Gewicht X ganz vorne benötigt die Max. zusätzliche Kraft zum Öffnen.

Bezüglich Positionierung Solar / Gepäck für Vorne oder Hinten bin ich mir selbst noch unschlüssig.
Bei Berücksichtigung des Parameter Gewichts wäre die Entscheidung eindeutig.
Wenn man aber auf die Nutzung über das ganze Jahr schaut dreht sich das Thema um 180 Grad.
Solar wird 365 Tage genutzt. Gepäck auf dem Dach eventuell 2 Monate im Jahr.

Am Ende ist alle Theorie grau. Meine Gedanken sind nur grundsätzlicher Natur um selbst eine Strategie entwickeln zu können.
Besser als keine Idee bzw Planlosigkeit.
Wie schon geschrieben werde ich das Thema am Fahrzeug ausprobieren.
Dann schaun mer mal :-)
 
die Probleme der Dachlast kenne ich gut,...
Habe bei mir die Brandrupschienen dran. Auf denen lässt sich dann ein klassischer "Dachrinnen" Träger befestigen. Nachteil ist natürlich, dass der Träger vor dem auflklappen ab muss....
Habe das inzwischen so gelöst, dass der Träger einmal in den C-Schienen des ADs befestigt ist. Die Abstützung in den Brandrup Schienen ist dann über Dachträgerfüße von Zölzer. Will ich jetzt aufklappen, muss ich nur die Klemmschellen der Füße abnehmen.
 
Zurück
Oben