jan_on_the_road

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Solaranlage, Dusche, Bodenheizung, Rückfahrkamera, Mütze, Heck ausgebaut, Küchenschrank ausgebaut
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Als Leichter Motorwagen registriert
Liebe Buskollegen

Ich hätte mal gerne eure Meinung gewusst, bevor ich folgendes Projekt in die Tat umsetze:

Ausgangslage:
Ich habe einen VW T5 California Comfortline (2011) mit Aufstelldach (hydraulisch).
Auf dem Dach finden sich zwei Solarzellen. Die vordere Dachhälfte ist frei.

Plan:
Ich überlege mir, den unten abgebildeten Wasserkanister vorne draufzubauen, um eine Aussendusche zu haben. Passt von der Grösse, Höhe nur 6,5cm!
Befestigen würde ich ihn irgendwie mit Konstruktion an den C-Schienen auf dem Aufstelldach. Praktisch: auf der einen Seite befüllen, auf der anderen duschen :-)
Der Schlauch ist ja schon dran, fehlt nur die Brause. Beim Einfüllloch muss ich was 90°-winkliges dranbauen, damit das Wasser beim Befüllen nicht wieder rausläuft.

front-runner-upright-water-tank-flat-WTAN007-1.jpg


Bedenken:
Die maximale Dachlast ist ja 50kg. Der Tank fasst max. 40l, also 40kg + Kanister (wohl 2-3kg?) + Solaranlage (keine Ahnung??). Im schlimmsten Fall müsste man halt etwas Wasser ablassen, wenn das Dach nicht aufgeht. Sollte also gehen?

Denkt ihr, das Projekt ist grundsätzlich realistisch und sinnvoll?
Herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!
Einen schönen Tag!
Jan
 

Anhänge

  • front-runner-upright-water-tank-flat-WTAN007-1.jpg
    front-runner-upright-water-tank-flat-WTAN007-1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 17
Ich habe weder ein California noch ein Hubdach. Von daher weiß ich nicht genau Bescheid. Aber gilt die Angabe der max. Dachlast nicht nur bei gleichmäßiger Verteilung der Last?
Ich hätte Bedenken, weil Du die 40Kg nur auf die vordere Hälfte des Daches platzieren möchtest. Hält der Hubmechanismus das auf Dauer aus?
 
ich würde es einfach mal mit 2 Sack Erde a 20 kg ausprobieren, ob das Dach dann noch sich öffnet. Bei unserem manuellem Dach war bei rund 50 kg, verteilt auf die gesamte Fläche je nach Temperatur relativ schnell Schluss. Ab 18 Grad und drunter sackte unser manuelles Dach (aber mit dem beiden Dämpfer ja auch hydraulisch) wieder ein Stück weit zurück. GAnz abgesehen davon, dass es meine Regierung nicht mehr eingeständig geöffnet bekam. Bei einem elektrisch-hydraulischen Hubdach ist auch die Frage, wie oft dann von der Hydraulik nachgepumpt wird während der Standzeit (Geräusch und Batterie, wenn nicht an Landstriom angeschlossen!).
Für mich gäbe es einen anderen Ausschlussgrund für Deine Idee: der Wassertank von Front-Runner selber: erstens ist er für die stehende Montage gedacht, deswegen oben Einlass und unten der Auslass. Wenn Du schräg stehst, kann es Dir passieren, dass das Wasser im Tank nicht läuft, zweitens ist der Kunststofftank eher für die Innenraum-Montage gedacht (eigentlich hinter der Rückbank / Schottwand etc.). Daher würde mich die Frage beschäftigen, wie lange der Kunststoff oben auf dem Dach die Sonnen/UV-Strahlung und die Temperaturunterschiede so aushalten würde. Oder Du müsstest noch eine Abdeckung bauen, bestensfalls noch ein Solarpanel oben drauf... ist aber wieder schwerer und alles ist komplexer.
 
Vielen Dank für eure Inputs!
@Ralf57: Das ist ein sehr vernünftiger Gedanke. Ich werde die Solarzellen nach vorne verschieben und den Kanister im hinteren Bereich anbringen. Allenfalls kann man mit stärkeren Gasdruckfedern das Hydraulikdach zusätzlich belastbarer machen. Das werde ich recherchieren.
@TiyKaey: Das mit der Schräge ist meine ich kein Problem. Richtigrum montiert braucht man nur das Dach ein paar Zentimeter zu öffnen und schon fliesst das Wasser schön unten raus. Das mit dem Material hingegen hatte ich mir bisher nicht überlegt. Der Kanister macht auf dem Foto einen sehr robusten Eindruck. Ich frag mal den Hersteller. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass er selber auch nochmal 8 Kilo auf die Waage bzw. aufs Dach bringt. Spricht für die Robustheit, allerdigs wirds dann also mit dem vollen Tank schon sehr eng für die maximale Dachlast. Das würde dann einfach bedeuten, dass man zum Öffnen des Dachs einen Teil des Wassers ablassen müsste. Ich bleibe dran...
 
Hallo!

Mir wäre jetzt schon der Aufwand dafür zu groß, zu Komplex und zu teuer um Duschen zu können.

Auch wenn dann alles geschafft wäre, das Befüllen, das Anschließen und Entfernen der Brause würde mir mit der Zeit auf den Sack gehen.

Auch das aufpassen, nicht am Lack zu scheuern und und und.

Ich will dein Projekt nicht Madig reden, aber warum nicht einfach mit einer Akkudusche?

Dann ist man auch mobil, schnell einsatzbereit und genauso schnell wieder verräumt.

Duschen tu ich so ein bis zwei mal am Tag. Je nach aktivität und Infrastruktur.

Nur als Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B07G89PN2M/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo!
Hi Meckalex, danke für den Link. Ist auch eine gute Option. Einfach und schnell. Nur das Wasser muss dann im Bulli transportiert oder eben frisch gezapft werden

@jan_on_the_road: eventuell geht ja auch bei Dir die Solardusche von Roadshower.com zu montieren. Wird auch in D u. a. von oryxsolutions.de vertrieben
 
Vielen Dank für eure Antworten
@Meckalex: Akkudusche war meine erste Option, ja. Ich hätte halt gerne Wasser auf dem Dach, weil ich auch gerne mal im hohen Norden ein paar Tage unabhängig von Campingplätzen sein möchte. Im Cali ist ja nicht so viel Platz für zusätzliches Wasser...
@TiyKaey: Diese Dusche von roadshower.com hab ich lange überlegt, nur finde ich keinen Vertrieb hier in Europa. Auch auf oryxsolutions.de ist sie nicht zu finden?
Ich konnte nun den ganz oben abgebildeten, grossen Kanister zur Ansicht bestellen. Dann leg ich den mal aufs Dach und dann Bauchgefühl.
 
Oder ich stell mir den aufs Dach, der sammelt grad noch das Regenwasser 😂

 
Zurück
Oben