Thema Diesel Additiv

Weil ich Biodiesel meide wie der Teufel das Weihwasser. Auf dem Teller gerne Bio, aber nicht im Tank 😈
 
Vielen dank für die Detaillierte Antwort

Also wenn ich das Richtig verstehe geht es nur um den Biodiesel Anteil.

Alle Additive die im Handel erhältlich sind können keine verwertbaren Ergebnisse vorweisen sondern sind mehr ein "Glaube".

Das würde ich nicht so sagen. Hersteller wie LiquiMoly investieren große Summen in Forschung und Entwicklung. Die haben auch einen Kundendienst bzw. eine Pressestelle, wo man seine (berechtigten) Fragen loswerden kann. Hab da auch schon ein paar Mal angerufen und wurde nie abgewimmelt, im Gegenteil.

Frag doch mal gezielt nach Studien, die exakt Deine Frage beantworten.
 
Moment also hat deiner Meinung nach der billigere Diesel der mit Biodiesel versetzt ist mehr Reinigungswirkung als der teurere??
Jetzt bin ich total verwirrt :D
 
Tatsache ist, dass Biodiesel neben einer höheren Schmierwirkung auch höhere Lösungs- und damit Reinigungseigenschaften hat als Petrodiesel. So kam es bei der Umstellung auf Biodiesel auch zu Verstopfungen durch gelöste Ablagerungen.
Ich wüsste also nicht, warum man einen mit B7-Diesel gefahrenen Motor noch weiter reinigen sollte.

Es ist ja nicht nur der Biosprit-Anteil, der zu motorischen Ablagerungen führt. Es gibt etliche Einflussfaktoren, u.a. die Fahrweise, die anderen Komponenten des Kraftstoffs, Temperaturprofile bei der Verbrennung, Verbrennungstechniken, Falscheinstellungen, schleichende chemische/physikalische Prozesse und etliches mehr.
 
Moment also hat deiner Meinung nach der billigere Diesel der mit Biodiesel versetzt ist mehr Reinigungswirkung als der teurere??
Jetzt bin ich total verwirrt :D
Was die Edelplörre für Reinigungs Wirkung hat, weiß ich nicht, fahr ich nicht.
Die höhere Schmier- und Reinigungs Wirkung bezieht sich auf den Vergleich mit dem früheren Petrodiesel.
Und bei Studien glaube ich nicht unbedingt an die von den Firmen.
Etwas Unabhängiges wäre mir lieber.
 
Ich bin der Überzeugung, daß belastbare Aussagen nur aus den Testlabors von Mineralölherstellern und Additivherstellern können. Aber nur die Aussagen, die bei internen Besprechungen dort getätigt werden. Das, was der Verbraucher zu hören bekommt ist bei mir erst mal defaultmäßig Werbe-Blabla. Und selbst bei möglichst nüchterner Betrachtung wird es dort noch Grauzonen des Wissens geben. Früher habe ich solche Zusätze als reine Geldverschwendung betrachtet. Das war die Zeit, wo ich noch den Passat i35 gefrahren bin. Der lief hundert tausende Kilometer einfach. Der brauchte nur Diesel und ab und zu Öl. Jetzt fahre ich einen zwar alten T5, der aber schon mit vielen Segungen der Motorfoltertechnologie ausgestattet ist: AGR und DPF. Und besonders letzterer ist durch seine häufige Regenerationsanforderungen der Grund, daß ich inzwischen selbst eine DPF-Additiv-Dose gekauft habe und auf Wunder hoffe. Der heutige Dieselmotor mit seinen Umweltkomponenten, tausenden bar Einspritzdrücken und Literleistungen ist über sein Zenit hinaus.

Gruß WoW
 
Ich übernehme mal die Gegenstimme. 280tkm überschritten und nie was anderes als möglichst günstigen Diesel getankt. Und die PDEs leben noch.

Wenn jemand Ultimate tanken möchte, Additive in den Tank kippt oder abends Energiesteine aufs Armaturenbrett legt.. Hauptsache jeder fühlt sich gut mit dem was er macht :)

VG
 
Schmierung ist für mich auch bei Pumpen-Systemen das A&O....Deswegen mein "Dauergast" im Verhältnis 1:200 seit 13 Jahren:


Parallel zur Verwendung logge ich mit VCDS die Schaltzeiten mal spaßeshalber mit.....
 
Addinol bekommt der Golf (1,9 PD TDI) auch.
Am T6 traue ich es mich nicht...
 
Gibt es auch ein von VW empfohlenes Additiv für einen VW T5 2.0 tdi BJ 2010

Oder ein Additiv auf das man sich einigen kann das es hilft oder zumindest nicht schadet :D
Würde jetzt auch zu Liquid Moly tendieren einfach aufgrund des guten Markenimages.
 
Schmierung ist für mich auch bei Pumpen-Systemen das A&O....Deswegen mein "Dauergast" im Verhältnis 1:200 seit 13 Jahren:


Parallel zur Verwendung logge ich mit VCDS die Schaltzeiten mal spaßeshalber mit.....
Uff..
Du hast einen Zweitakter?
 
Du hast einen Zweitakter?

Jupp....zwei Herzen schlagen/takten in meiner Brust, eins fürs "Technikfeeling" das andere für so halt.....😉

By the way: Nach 30 Jahren 2T-Motocross, hab ich einiges zum Thema Schmierung und Verschleiß erlebt. Deswegen hab ich, so denk ich zumindest, einen ganz brauchbaren Weg für mich gefunden. Ob's der Masterplan ist, weiß ich auch nicht...
Zumindest bin ich jetzt crossmäßig mal auf 4T umgestiegen und bin schon gespannt, das erste mal den Motor zu öffnen.

Und fürn Diesel bleib ich beim MZ406.....
 
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden zur Sinnhaftigkeit von Additiven. Hier wird hier der Hersteller selbst befragt, was also nicht unbedingt eine neutrale Aussage darstellt. Die verbreitete Annahme, technische Aussagen direkt vom Hersteller seine grundsätzlich sehr kritisch zu sehen, teile ich allerdings auch nicht. Zur Meinungsbildung sollte man "breit streuen".

Die hier enthaltenen Infos sind durchaus interessant:


Mal sehen, was wir sonst noch so an Erkenntnissen zusammentragen.

Additive wirken nach eigener Erfahrung nicht sofort, sondern langfristig. Das macht deren Bewertung ja so schwierig, da der Ursprungszustand als Vergleichsmaßstab ja nicht mehr existiert. Schon sind wir im Bereich der Subjektivität.
 
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden zur Sinnhaftigkeit von Additiven.
Additive sind sicher gut. Die eigentliche Frage ist jedoch, ob es Sinn macht, zu den im Sprit und Öl bereits vorhandenen Additiven noch selbst welche einzubringen.

Gruß WoW
 
Additive sind sicher gut. Die eigentliche Frage ist jedoch, ob es Sinn macht, zu den im Sprit und Öl bereits vorhandenen Additiven noch selbst welche einzubringen.

Gruß WoW


Völlig richtig! Zumal VW selbst sich eher kritisch dazu äußert (was mich aber, weil's VW ist, grundsätzlich nicht überzeugt).

Frage ist: Unterscheiden sich die von den Herstellern wie LiquiMoly angebotenen Additive von denen, die man an der Zapfsäule automatisch in den Tank fließen lässt? Gibt es hier "Add on"-Effekte? Beherrschen die Additiv-"Profis" das Metier noch besser als die Ölmultis?

Was bringen die nicht eben billigen Additive an echtem Mehrwert jenseits der Technikgläubigkeit?
 
Wenn ihr von Additiven redet die von hausaus getankt werden.
Sprecht ihr den von den hochpreisigen Dieselarten oder kommen die auch in billig Dieseln vor?
 
Alle Kraftstoffe, ob Diesel oder Benzin, ob günstig oder teuer, enthalten Additive.
Die Marketingabteilungen der 'hochpreisigen' Marken wie Aral oder Shell überzeugen dann den Kunden, dass deren Additive besser sind.
Hat bei mir funktioniert, ich versuche tatsächlich immer den teuren Saft zu zapfen 😇
 
Habe früher immer den billigsten Diesel getankt, wie viele andere hier auch - kenne auch das Beimengen von Zweitaktöl wegen der besseren Schmierung - besonders im Winter. Nur die früheren Dieselmotoren hatten keine aufwendige Abgasreinigung und -nachbehandlung. Die liefen und liefen..... egal was man rein gekippt hat.
Bei den heutigen Motoren mit den Abgasreinigungsanlagen sehe ich das anders. Der Bio-Anteil im Diesel hat, wie geschildert und auch zu lesen, erhebliche Nachteile für den Motor bzw. AGR.
Ich habe LM-Additiv seit Jahren in Verwendung und tanke seit einigen Monaten Shell V-Power Diesel zum normalen Dieselpreis von Shell.
Meine Erkenntnisse sind ruhigerer runderer Motorlauf und besseres Anspringen des Motors bei Kälte. Durch die höheren Cetanzahl ist der Diesel deutlich zündwilliger.
Auch ist nach einiger Zeit der Verbrauch langsam um ca. 1/4 Ltr. auf hundert km gesunken.
Aber wie gesagt, alles Gefühl und Glaubensfrage.
 
Habe früher immer den billigsten Diesel getankt, wie viele andere hier auch - kenne auch das Beimengen von Zweitaktöl wegen der besseren Schmierung - besonders im Winter. Nur die früheren Dieselmotoren hatten keine aufwendige Abgasreinigung und -nachbehandlung. Die liefen und liefen..... egal was man rein gekippt hat.
Bei den heutigen Motoren mit den Abgasreinigungsanlagen sehe ich das anders. Der Bio-Anteil im Diesel hat, wie geschildert und auch zu lesen, erhebliche Nachteile für den Motor bzw. AGR.
Ich habe LM-Additiv seit Jahren in Verwendung und tanke seit einigen Monaten Shell V-Power Diesel zum normalen Dieselpreis von Shell.
Meine Erkenntnisse sind ruhigerer runderer Motorlauf und besseres Anspringen des Motors bei Kälte. Durch die höheren Cetanzahl ist der Diesel deutlich zündwilliger.
Auch ist nach einiger Zeit der Verbrauch langsam um ca. 1/4 Ltr. auf hundert km gesunken.
Aber wie gesagt, alles Gefühl und Glaubensfrage.
Wenn du sagst bei älteren Motoren von welchem BJ sprichst du da ?
 
Das Problem mit der Bio-Plörre ist doch, dass die erst bei Temperaturen verdampft, die das Motoröl nie erreicht.

Fakt ist, dass jeder Verbrennungsmotor auch Öl verbrennt. Der eine mehr, der andere weniger. Aber Null Ölverbrauch gibt’s nicht.

Bei dem simplen VW-System der Nacheinspritzung von Diesel bei der Regeneration gelangt auch Diesel ins Motoröl.
Meistens ist es so, dass man zwischen den Longlife-Ölwechselintervallen kein Motoröl nachfüllen muss. Die Menge, die beim Betrieb verbrannt wird entspricht etwa der Menge an Diesel, der in dieser Zeit eingetragen wird.

Das, was dann beim Ölwechsel abgelassen wird, ist eine illustre Mischung aus Motoröl und Biodiesel.

Diesel ist jedoch primär für den Vortrieb gedacht und für die Schmierung des Motors ungeeignet.
Dass das auf Dauer für den Motor nicht gesund ist, wird jeder verstehen.

Ich sehe 2 Auswege aus dem Dilemma:
1. Beim Longlife-Intervall bleiben, Ultimate tanken und ab und zu Motoröl wieder auffüllen

oder

2. Günstigeren Biodiesel tanken und spätestens nach 10,000 Kilometern das Motoröl wechseln.

Ob ein Additiv zusätzlichen Nutzen bringt, ist n.E. lediglich eine Glaubensfrage.
Ich kontrolliere alle paar Wochen mittels VCDS den Mengenabgleich meiner mittlerweile knapp 300.000 Kilometer gelaufenen PDEs. Dieser bewegt sich i.d.R. im Bereich +- 0,50 bei (leider) fast ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb.

Übers Wochenende bin ich 2 Mal Langstrecke gefahren. Jeweils über 300 Kilometer.
Der Mengenabgleich lag anschließend zwischen 0 und +- 0,35.
Hätte ich vor der Fahrt irgendein Additiv in den Tank gekippt, wären die besseren Werte selbstverständlich darauf zurückzuführen gewesen.
 
Zurück
Oben