Das Problem mit der Bio-Plörre ist doch, dass die erst bei Temperaturen verdampft, die das Motoröl nie erreicht.
Fakt ist, dass jeder Verbrennungsmotor auch Öl verbrennt. Der eine mehr, der andere weniger. Aber Null Ölverbrauch gibt’s nicht.
Bei dem simplen VW-System der Nacheinspritzung von Diesel bei der Regeneration gelangt auch Diesel ins Motoröl.
Meistens ist es so, dass man zwischen den Longlife-Ölwechselintervallen kein Motoröl nachfüllen muss. Die Menge, die beim Betrieb verbrannt wird entspricht etwa der Menge an Diesel, der in dieser Zeit eingetragen wird.
Das, was dann beim Ölwechsel abgelassen wird, ist eine illustre Mischung aus Motoröl und Biodiesel.
Diesel ist jedoch primär für den Vortrieb gedacht und für die Schmierung des Motors ungeeignet.
Dass das auf Dauer für den Motor nicht gesund ist, wird jeder verstehen.
Ich sehe 2 Auswege aus dem Dilemma:
1. Beim Longlife-Intervall bleiben, Ultimate tanken und ab und zu Motoröl wieder auffüllen
oder
2. Günstigeren Biodiesel tanken und spätestens nach 10,000 Kilometern das Motoröl wechseln.
Ob ein Additiv zusätzlichen Nutzen bringt, ist n.E. lediglich eine Glaubensfrage.
Ich kontrolliere alle paar Wochen mittels VCDS den Mengenabgleich meiner mittlerweile knapp 300.000 Kilometer gelaufenen PDEs. Dieser bewegt sich i.d.R. im Bereich +- 0,50 bei (leider) fast ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb.
Übers Wochenende bin ich 2 Mal Langstrecke gefahren. Jeweils über 300 Kilometer.
Der Mengenabgleich lag anschließend zwischen 0 und +- 0,35.
Hätte ich vor der Fahrt irgendein Additiv in den Tank gekippt, wären die besseren Werte selbstverständlich darauf zurückzuführen gewesen.