Glühkerzen Wechsel beim CXHA SGM 150 PS Diesel T6 Bj2015 - CRACY ?!

Ja - selbst machen - und ne Woche vorher Rostlöser rein👍
War in keiner Weise nötig. Der Motor war warm und wir haben mit 15NM angesetzt. Lief super.
Hätte ich nach 126tkm und 5,5 Jahren so auch nicht gedacht.
 
Da bin ich aber mal wieder froh dieses Forum zu haben.
Danke auf jeden Fall an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt haben.

Morgen steht bei mir ebenfalls der Glühkerzentausch an. Laut dem Fehler P0671 soll GK 1 probleme machen. Jetzt wo es auf einmal massiv kälter geworden ist, springt der T6 tatsächlich sehr holprig an.

GK werde ich alle tauschen, da ich mir schon die Arbeit mache. Tatsächlich gibt es auf YouTube mittlerweile ein englischsprachiges Video, indem der Tausch vollzogen wird. (
) Leider wird hier relativ stumpf vorgegangen. Einfach den Kraftstoffverteiler raus (ohne mögliche Konsequenzen zu beschreiben, zwecks entlüften). Auch wird in eine der Kraftstoffleitungen einfach eine korrodierte Schraube gesteckt, sollte ich nicht nach dem Kraftstoffilter damit vorsichtig sein, wegen Verschmutzung der Einspritzdüsen?

Vorbereitet habe ich mich nun mit dem benötigten Werkzeug und Injektorenspray. Auch die Reperaturleitfäden von Erwin habe ich (etwas mager finde ich) Alle 4 benötigten GK (Original) gab es bei ebay, tatsächlich für nur 107 Euronen.

Nun mache ich mir jedoch etwas Gedanken, da ich kein VCDS zur Hand habe.
Muss GK 3 unbedingt angelernt werden?
Wenn ich den Kraftstoffverteiler ausbaue, kommt nicht massiv Luft in das System?
Entlüften ohne VCDS wohl dann eher mit wiederholtem "Vorglühen" damit die Kraftstoffpumpe etwas arbeitet?
Kann mir jemand explizit ein VCDS empfehlen? Ungern investiere ich dafür 500€, eher etwas günstiges alternatives, dass sein Zweck erfüllt. Habe ein OBD Stecker, welcher mir leider nur den Fehlercode ausliest.

Schonmal Danke für mögliche Tipps und Meinungen
 
Ja, genau. Habe ich mir von der automatischen Übersetzung aus dem Video etwas fehlleiten lassen.
 
Vielleicht nochmal als Update, der Einbau hat gut funktioniert.
Ich habe den Kraftstoffverteiler (Rail) lösen können, ohne die Kraftstoffleitung daran zu entfernen. Ich habe die Rail einfach so gedreht, bis ich an die jeweilige Glühkerzen ran komme. Mit nur 10 Newtonmeter haben sich die Kerzen schon gelöst, vorher natürlich ordentlich mit Druckluft ausgeblasen und Injektorenspray rein. Immerhin waren die 172.500 km drin, aber dass es so leicht geht hat mich dann doch gewundert.

Mit den Kühlwasserschlächen gab es einige Sauerei, ordentliches Abklemmwerkzeug wäre hier von Nöten gewesen. Schraubzwingen haben eher einen bescheidenen Effekt. Da ich aber im gleichen Zug den Zahnriemen und die Wasserpumpe noch erneuert habe, habe ich das Kühlwasser dann komplett abgelassen.

Entlüftet habe ich dann doch mit einem OBD Stecker und der dazugehörigen Software. Nichts besonderes ca.50 € , wichtig ist nur, dass dort die Entlüftungsfunktion angeboten wird. Erst hat er etwas gejodelt und ist dann aber ordentlich angesprungen.

Bezüglich der GK 3 (Drucksensor) gab es keine Fehlermeldungen, obwohl der Hersteller ein anderer war. Ein Anlernen muss anscheinend bei meiner Variation nicht durchgeführt werden.


Mir sind die ausgeleierten Gummipuffer auf dem Halterahmen des LLK aufgefallen, hat ja jemand zufällig Rat und weiß eine Teilenummer? Habe nach einiger Suche leider nichts gefunden..
 
Scheint auch ohne Demontage des LLK zu gehen:
 
Ich bin auch der Meinung dass ich schon Kerze 1 oder 2? ohne viel Aufwand gewechselt habe. Ich benutze immer einen Drehmoment der auch linksrum auslöst. Bruchwerte findet man im Netz. Habe früher mal eine festsitzende beim Mercedes gehabt. Da ging nix. Da habe ich eine geopfert um festzustellen wie hoch das Bruchmoment tatsächlich ist. Waren überraschend fast 70NM anstatt 45. So bekam ich die letzte dann auch noch raus.
 
Vielen Dank zunächst für diesen Tread. Leider sagt mir OBD-Eleven auch Glühkerze Zylinder 4. Nach dem Löschen ist der Fehler am nächsten Tag wieder da. Also darf ich auch ran - Schlüsselnummern sind 0603 BUL.
Meine erste Frage ist nun, welche Glühkerzen ich benötige? Mit der Schlüsselnummer bei eBay ein Set bestellt - geliefert wurde VW 04L 905 061 C für die Sensorkerze und drei Bosch 0250 403 009.
Mein Anruf beim Freundlichen brachte für die Sensorkerze die 03L 905 061 L und bei den anderen Beru oder Bosch mit den Teilenummern 059 963 319 AB und 04L 963 319 E. Angeblich soll ich die Glühkerze rausschrauben und nachsehen, was verbaut wurde und dann die neue Glühkerze danach auswählen.
Ich bin jetzt reichlich irritiert. Könnt ihr mir sagen, welche Glühkerzen ich wirklich benötige?
Vielen Dank vorab,
kleks
 
Die Bosch GLP19 die Du bekommen hast sollte passen: Link
 
Hallo zusammen,

beim meinem T6 150KW DSG war es auch soweit bei 164000km

Fehler P0673 00 Glühkerze 3 elektrischer Fehler im Stromkreis

Ich habe mich entschieden dies beim Motorenbauer machen zu lassen.
Der hat ganz schön geflucht da einiges weg muss um sauber hinzukommen.

Gewechselt wurden alle 4 (Zylinder 3 mit Drucksensor) war defekt.

Kosten komplett 600€

Tobi
 
Hallo,
kurze Rückmeldung zum Ergebnis. Habe tatsächlich nur die defekte Glühkerze in Zylinder 4 getauscht. Habe es nach dem Video ohne Rückbau gemacht. Kerze saß fest. Nach drei Tagen mit Sonax SX90 hat es bei ca. 20 Nm kurz geknackt und danach ließ sie sich butterweich entfernen. Habe nur Lampe, normalen Nusskasten und eine Spitzzange benötigt. Glühkerze von Beru hat ca. 8€ gekostet. Habe die anderen drei aber auch bestellt und für die vier Glühkerzen zusammen 91€ bezahlt.
Also nochmal vielen Dank an die Community und viele Grüße von der Ostsee,
Kleks
 
Glühkerze von Beru hat ca. 8€ gekostet. Habe die anderen drei aber auch bestellt und für die vier Glühkerzen zusammen 91€ bezahlt.
Dir wird vermutlich eine fehlen und das, obwohl eine über bleibt..

Es sind 3x einfache Glühstifte und 1x ein Glühstift mit integriertem Drucksensor vorgesehen. Diese eine ist preislich außerhalb Deiner preislichen Werte.
Bzw. wenn das stimmt, woher hast du die?!
 
Hallo

die Glühkerze Zylinder 3 mit Drucksensor liegt bei knapp 200€ incl Steuer

tobi
 
Habe die Beru mit Drucksensor dabei. Es sind drei einfache Beru GE133 und eine mit Sensor Beru PSG007. Ich denke, das ist alles gut. Die drei einfachen von einem Teileversand für zusammen 24,59€ inkl Versand und die PSG007 neu und OVP über Kleinanzeigen für 65,95€ inklusive Versand. Daher zusammen knapp 91€.
Viele Grüße aus dem schönen Mecklenburg,
Kleks

PS: Die 200€ für die Sensorkerze zahlt man höchstens beim Freundlichen 😁 Und die Lampe ist weiterhin aus, also alles i.O.
 

Anhänge

  • 1701790726850353440953436877240.jpg
    1701790726850353440953436877240.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 9
  • 17017907652333560532625106501657.jpg
    17017907652333560532625106501657.jpg
    59 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Fehlermeldung auf Glühkerze 4. Alle Neu bestellt, Beru. Ladeluftkühler raus, Ladeluftkühlerträger weg. Rail ausgebaut, zuvor Stecker der Einspritzdüsen weg damit ich die Einspritzleitungen an der Düse lösen konnte. Zwei E Stecker am Rail weg, Kraftstoffzuleitung zum Rail abgeschraubt. Alle Einspritzleitungen am Rail entfernt und die Leitungen nach oben gedreht und mit Kappen verschlossen. Rücklaufleitung vom Rail nicht vergessen abzuziehen. Dann Railschrauben los und Rail raus. Jetzt super Zugang zu Glühkerzen. Stecker runter und jedes Glühkerzenloch ausgeblasen. Dann Glühkerzen mit 8er Nuss und Verlängerung und einem 100 Gramm Hammer jede Glühkerze ca 50x leicht geprellt (Alusetzen des Gewindes und des Glühkerzenkonus unten am Glühkörper. Dann gingen alle Kerzen gut raus. Motor war kalt und nicht eingesprüht. Prellen der Glühkerze hilft ungemein. Dann neue Glühkerzen mit Alupaste am Gewinde montiert. Alles wieder zusammengebaut. Kein VCDS oder ähnliches verwendet. Hatte etwas Startschwierigkeiten aber nichts dramatisches. Vor dem Start noch Fehlermeldung gelöscht.

Hatte vorher im Teillastbereich harte Verbrennung/Dieselnageln beim Beschleunigen des Fahrzeugs. Jetzt mit neuer Glühkerze mit Drucküberwachung wieder seidenweicher Lauf. Nageln des Motors ist weg. Wenn ich mir die Arbeit nochmals machen würde immer alle Kerzen neu, incl. die mit der Drucküberwachung.

Achja, Motor hat 80 tkm drauf.
 
Ich habe auch die Fehlermeldung Glühkerze Zylinder 2
Probiere es am Freitag mal so wie im Video, was oben verlinkt ist. Ansonsten kommt der Ladeluftkühler auch raus…
Bin gespannt…
 
Heute Glühkerzen gewechselt, alles super gelaufen… ABER so wie in dem Video war es mir zu fummelig😂
Hab dann den normalen weg gewählt und war auch halb so schlimm!
 
LLK und Halter für LLK raus, dann bin ich super dran gekommen!
Die Schläuche für das Kühlmittel habe ich mit Klemmen abgeklemmt.
In umgekehrte Reihenfolge zusammenbauen und die Ladeluftschläuche vorne und hinten erneuert…

Die Glühkerzen hatte ich 2 Tage lang mit Rostlöser eingesprüht, danach gingen sie butterweich raus.
Zum Einsprühen hatte ich den Schlauch der Sprühdose mit einem dünnen Schraumpfschlauch verlängert. Am Ende ein Schaschlikspieß befestigt, damit man den Schlauch schön führen kann und an die richtigen Stellen kommt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben