Glühkerzen Wechsel beim CXHA SGM 150 PS Diesel T6 Bj2015 - CRACY ?!

LR7HVAN

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und finde leider keine Rubrik bezüglich reperaturen. T6 Bj2015 . Falls das hier nicht erwünscht ist freue ich mich natürlich über die Korrektur in welchem Bereich ich Euch zu meinem Thema entwas fragen kann.
Es geht um einen
T6
Km 230000
MKB: CXH auf Zahnriemen Abdeckung. Im Schein CXHA und im Netz SGM Kennung

ich habe jetzt schon mehrfach im Netz geschaut. Leider finde ich kein Video oder Anleitung zum Glühkerzen Wechsel beim CXHA SGM Diesel 2.0. Der 2te Zylinder tut sich schwer wegen einer schwachen oder defekten Glühkerze. OBD hat das auch bestätigt. Ein Mechanilker meinte ich solle mit dieser Kilometerlaufleistung lieber alle Glühkerzen und auch die PSG mit Drucksensor machen (dritter Zylinder). Also 230 Euro später wollte ich dies heute tun. Hierfür musste ich allerdings bereits den Kompletten Ladeluftkühler runterbauen. Und viele Schläuche vorne verlieren. Und komme immernoch nicht richtig ran. Einspritzleitung im Weg und vor allem die Drosselklappe.

Meine Frage wäre:
-Kann man die Stecker der Glühkerzen vorsichtig abziehen oder sind die Seitlich geklippst? Sonst würde ich es mit einer gebogenen Spezialzange versuchen.
-Muss man die Front wegbauen ? und die Drosselklappe ect. Macht das VW so ? Servicestellung ? Oder verstehe ich da etwas falsch.
-Und Sorry für die letzte Frage. Aber so wie es jetzt aussieht müssen die Dinger bei kaltem Motor raus. max. 25NM mit Drehmoment Schlüssel (Betriebstemp). Sprühöl in den Schacht und fahren ? Aber wie soll das gehen wenn alles Zerlegt ist. Heissluftfön 650 ° Grad auf die alten Kerzen? oder alles wieder zusammenbauen und fahren, und wieder alles zerlegen.

VIELEN Dank für eine Tipp.


Viele Grüsse
 
Ich kann Dir leider keine Antwort zu Deinem Problem geben. Aber ich habe einen Hinweis für Dich...

Wie in vielen Foren, gibt es auch hier eine Besonderheit (beinahe hätte ich Macke geschrieben).

Ohne ein ausgefülltes Profil wirst Du kaum eine Antwort bekommen. Das wird immer damit entschuldigt, dass es sonst keine fachlich qualifizierte Auskunft geben kann. Selbst bei so banalen Fragen wie nach dem Wetter...

Ciao

Ludger
 
Hallo Ludger,

Danke für deine Antwort/ Anmerkung :-) Dann komplettiere nich erstmal.
 
Hallo,

ohne dass ich jetzt beim T6 geschaut hätte, gehe ich trotzdem davon aus dass ein EA288 dem Anderen gleicht:

ich habe im Oktober eine Glühkertze am Golf 7 meiner Frau gewechselt und bin wie folgt vorgegangen:
-Motor warmgefahren
-Haube auf, Abdeckung ab, Stecker gezogen
-mit Druckluft den Schacht saubergepustet (beeindruckend, wieviel sich da ansammeln kann 😳😳)
-Glühkerzenlösespray in den Schacht gesprüht und so lange gewartet wie es auf der Anleitung steht
-Drehmomentschlüssel eingestellt und mit einer langen Nuss und ohne ruckartige Bewegung und ‚sanfter, konstanter Gewalt‘ die Kerze gelöst (Der Schlüssel hat noch nicht mal ausgelöst)
-Kerze mit der Hand ganz rausgedreht, aber im Schacht gelassen und gewartet bis der Motor kalt war
-Krerze raus, neue Kerze rein, mit passendem Drehmoment mit Gefühl festgeschraubt, Kabel dran, Abdeckung drauf und Haube zu.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der EA288 im T6 so stark abweicht.

edith sagt:

 
Hi LR7HVAN,

am besten bei Erwin die Rep. Anleitung laden. (kostet ca 10 Eus)
4-Zyl. Common Rail (2,0 l, 4V, Turbolader)
Motorkennbuchstaben CXEB CXFA CXGA CXGB CXHA CXGC CXHB CXEC

Dann bei 1.2 Glühkerze aus- und einbauen -> Seite 394 Rep.-Gr.28 - Vorglühanlage
 
Hallo,

ohne dass ich jetzt beim T6 geschaut hätte, gehe ich trotzdem davon aus dass ein EA288 dem Anderen gleicht:

ich habe im Oktober eine Glühkertze am Golf 7 meiner Frau gewechselt und bin wie folgt vorgegangen:
-Motor warmgefahren
-Haube auf, Abdeckung ab, Stecker gezogen
-mit Druckluft den Schacht saubergepustet (beeindruckend, wieviel sich da ansammeln kann 😳😳)
-Glühkerzenlösespray in den Schacht gesprüht und so lange gewartet wie es auf der Anleitung steht
-Drehmomentschlüssel eingestellt und mit einer langen Nuss und ohne ruckartige Bewegung und ‚sanfter, konstanter Gewalt‘ die Kerze gelöst (Der Schlüssel hat noch nicht mal ausgelöst)
-Kerze mit der Hand ganz rausgedreht, aber im Schacht gelassen und gewartet bis der Motor kalt war
-Krerze raus, neue Kerze rein, mit passendem Drehmoment mit Gefühl festgeschraubt, Kabel dran, Abdeckung drauf und Haube zu.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der EA288 im T6 so stark abweicht.
In dem Punkt ist der EA288Nutz dann doch deutlich anders, weil man am die Kerzen nicht ohne Demontage des Ladeluftkühlers dran kommt. Und das alles abzumontieren dauert schon ein bisserl, vor allem für den Hobbyschrauber.
Beim PKW EA288 kommt man dagegen frei an die Kerzen dran...

Mfg
 
In dem Punkt ist der EA288Nutz dann doch deutlich anders, weil man am die Kerzen nicht ohne Demontage des Ladeluftkühlers dran kommt. Und das alles abzumontieren dauert schon ein bisserl, vor allem für den Hobbyschrauber.
Beim PKW EA288 kommt man dagegen frei an die Kerzen dran...

Mfg
Das wird dann auch der Grund sein wieso man kein Video dazu auf Youtube findet. Dann nehme ich gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Kommt man denn ohne Demontage des LLKs nicht nah genug an den Kerzen dran, so dass man sie zumindest bei noch warmen Motor lösen kann? Dann hätte man ja Zeit alles Störende abzubauen während der Motor abkühlt und anschliessend könnte man die Kerzen an sich rausnehmen.
 
Guten Tag die Herren und Damen,

@KainerM genau. Der E288 nutzt den Ladeluftkühler vorne. Aber beim XCHA ist er oben verbaut mit Halterplatte. Die Drosselklappe ist auch vorne verbaut mit AGR ect. Alles brutal und die Injektorenzuleitung ist auch noch im Weg. Ich habe zwar die Suche benutzt aber leider immer nur oben ohne erwischt. Ich will auch garnicht gescheit daher reden oder schreiben. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Suche über Google und bringt ihn in das richtige Forum. Also bei mir war es so:

XZN Satz für Ratsche, für die ganzen Halterungen.
Max 16NM am Drehomentschlüssel beim ein / ausschrauben den Kerzen. HIN und HER und immer wieder Sonax SX 90. WD 40 ist nur 30% so gut kann aber aber auch. Ich mag es einfach nicht. Ballistol Silikon Öl ist zbs 1000 % besser, und gibt dem Stecker gleich die richtige Konsistenz. Sonax SX 90 und Ballistol Silikonöl

Die Drosselklappe muss nicht ab. Aber eine Spitzzange min.200mm sollte dabei sein. Am besten aber eine Glühkerzen Zange. Gibts bei Ama-- für 26 Euro. Aber nicht die gebogene sondern gerade. Weil der Durchmesser nicht reicht.

Ich Empfehle ein Kunststoffrohr 25mm (beim Baumarkt) 5 € und Klebeband/ Gaffer zum Verjüngungen des Saugers. Oder den Aufsatz für Schleifaufsatz für Tellerschleifer. Für den Staubsauger damit man vor dem ausdrehen der Kerzen die Schafte säubern kann. Vor allem vom Öl und davor versprühten Löser. Es gibt den Injektor- und Glühkerzenlöser 400.
Aber den würde ich nur anwenden, wenn das Silikonspray von Ballistol nach hin und her mit der Hand keine Besserung bringt. Immer nur mit Drehmoment Schlüssel !!!! max 20 NM. Viele nutzen auch 25 aber das ist zu viel .Brechmoment. Wenn das Gewinde mal alles hat geht nichts mehr. Also wieder reindrehen, sprühen und wieder raus. Hin/her

Neue Kerzen: Nicht an den Glühsatz greifen! Also vorne an die Spitze. Dies kann sonst die Messwerte des Steuergerätes beeinflussen. Es gibt Kerzen Fett. Aber das oxidiert nach einiger Zeit und wird spröde wegen der Temperaturen.
Am besten ist Kupfer Grafit Spray von Ballistol. (Nein ich arbeite nicht dort und mache Werbung) Leicht das Gewinde besprpühen und gut schütteln davor. Geilstes Zeug der Welt! Und die Kerze mit der 200mm Zange so lange wie möglich gerade ohne das Gewinde zu berühren einführen. Fertig#

Ich habe 16MN verwendet. da der Motor shon sehr kalt war. Proxxon ist das immer gut.

LLK und alle Schrauben wieder drauf. Schlauchschellen mit Hand auf kleiner Ratsche. 7ner glaube ich. Und ja... :-D Silikonspray für aufsetzen verweden.

Was ich noch empfehlen will ist ein Steinel Heißluftfön bis 650 ° Grad. Da sind Aufsätze für Punktuelles Arbeiten dabei und der erleichtert das verarbeiten von Metall und Kunststoff sowi Gummi. Kurz ins Gewinde/Fett weg. Oder den Schlauch mit dem Silikon weich machen. Geiler Schei----- Aber vorsicht. Mit Kabeln die herum anliegen.

Danach. Batterie Reset:

Beide Pole +/- ohne Batterie Kontakt verbinden.- - Zündung an aber nicht starten. ca 20 Sekunden

VCDS oder Car Port.

Batterie wieder drauf. Zuerst +. dann -

Ihr müsst den 3 Zylinder Glühkerze (PSG) und die Batterie wieder anlernen. Wegen des Zylinderrucksensors. Und es gibt Unterschiede bei BTM und anderen Batterien. Mehr dazu gibts auch im Netz.

Kann ich das mit einem OBD leser machen? Leider nein.

Aber es gibt Software wie oben genannt, oder der Händler hilft hierbei nach Tausch. Ich empfehle bei einem Eigenfahrzeug VAG eine Software zu kaufen. Mit OBD und Hardware ab ca. 50 €

Codierung im Steuergerät.

Es wäre zuviel das hier zu posten. Aber der Drucksensor ( Zylinder 3) muss neu angelernt werden. und die Batterie sollte es auch tun. Bei meinem Motor ist eine 70 AH oder 75 AH zbs gut un ab Werk verbaut, habe aber eine 85 Ah ohne Namen drin und es nervt und ich glaube uch tausche diese einfach gegen eine Vart---.wobei er wirklich gut startet. Ebenfalls sollte wegen der Demontage des Ladeluftkühlers das Kühlsystem mit der Software entlüftet werden. Bei kaltem Motor etwa 40min - warm ca 10 min. Die Software sagt bescheid.

P61 Codierung VA085 111112




Ich bin derzeit daran die perfekte Konfiguration zu finden. Aber am besten ist die Codiereung der Batterie. Wenn die nicht den Glühkerzen die richtigen Werte liefert ist auch alles andere für die Katz. Habe es aber glaube ich geschafft.


Grüsse
















 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Noch was. Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Für den Zylinder 3 braucht es eine 12mm Nuss wegen des Drucksensors. Alle anderen Glühkerzen sind 10mm lange Stecknuss. Auf und ab max 16 NM. Wenn es schwer geht beim aufdrehen, Silikonspray (Ballistol). Und wieder rein drehen. Warum kein WD40? Weill es Feuchtigkeit bindet, und anzieht, und schmiert diese mit ein. Der >Brennraum zieht also dreck an und lagert diesen ab. Für Fahrrad gut aber Motor NEIN.

LG
 
Guten Tag die Herren und Damen,

...
Max 16NM am Drehomentschlüssel beim ein / ausschrauben den Kerzen.
...

Immer nur mit Drehmoment Schlüssel !!!! max 20 NM. Viele nutzen auch 25 aber das ist zu viel .Brechmoment.
...

Ich habe 16MN verwendet. da der Motor shon sehr kalt war. Proxxon ist das immer gut.
Sorry. Noch was. ... Auf und ab max 16 NM. Wenn es schwer geht beim aufdrehen, Silikonspray (Ballistol). ...
Hallo,
grundsätzlich begrüße ich solche Tipps, aber man sollte sich doch nicht innerhalb eines Beitrags zig mal selbst widersprechen?
Das Anzugsmoment der neuen Glühkerzen liegt übrigens sicherlich nicht bei 16Nm...

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich gebe Dir recht, dass solche schon etwas komplexeren Arbeiten sehr sorgfältig durchzuführen sind auf Basis eindeutiger Anleitungen. Dazu rate ich wie auch oben schon von Hans erwähnt den original Reparaturleitfaden zur Hand zu nehmen.

Welches Drehmoment denkst Du denn sei korrekt? Für meinen "dicken" sind 17Nm korrekt, für die mit dem Druckgeber sogar nur 12Nm.
So weit daneben liegt der Themenstarter dann gar nicht. Wie heisst er eigentlich?

LG.

Frank.
 
Hallo noch mal.

Sorry hatte mich falsdch ausgedrückt. Ich mag WD 40 einfach nicht. Es greift Gummi an und zieht Dreck. Dann wird es fest. Sonax gewinnt auch jedes Jahr mit dem SX90 bei den Tests. Ist selbstverständlich Geschmackssache. Also eine Empfehlung.

@Frank & ExCeer

Danke für Eure Antworten. Ich habe leider keinen Leitfaden gefunden. Aber ich bin ja auch noch neu hier. Wollte nur kurz meine Efahrung teilen. Ohne ein Paar Werkzeuge die ich dafür extra wie oben erwähnt gekauft habe wäre der Arbeitsaufwand echt hoch. Könnte mir gut vorstellen das VW hierfür auch die DK demontiert. Und ein Wechsel inkl. Material sicherlich an die 1000 - 1200 Euro kostet.
Beim Drehmoment hatte ich mich an die Angaben des Herstellers gerichtet. Bosch und Beru/Brogwarner. Bei der Borgwarner gab es nämlich auch eine Änderung am Schafft der Kerze, da diese Sonst Thermisch nicht optimal konstruiert war glaube ich. Die empfehlen allerdings 15-25 Nm (auch bei der PSG) ? Finde ich sehr weit gefächert, und 25 ist viel zu hoch würde ich sagen. Manche ziehen auch nur mit 10Nm an. Desshalb habe ich mich für 16 NM entschieden. Da wie ich gehört habe zu viel DM auch für Fehler bei den Messwerten führen kann.

Ich hoffe sehr ich habe nichts falsch gemacht. Es läuft schön und startet jetzt mit Neuprogramierter Batterie Top. Ich glaube ein falsches NM oder Druckverlust würde er nämlich auch nicht ium Fehlerspeicher anzeigen.

Ich heisse Sebastian. Komme aus dem Raum München.

Eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.

Viele Grüsse
 
Hallo,
grundsätzlich begrüße ich solche Tipps, aber man sollte sich doch nicht innerhalb eines Beitrags zig mal selbst widersprechen?
Das Anzugsmoment der neuen Glühkerzen liegt übrigens sicherlich nicht bei 16Nm...

Grüße
Jochen

Hallo Jochen

Hmmm, ist das nicht irgendwie Kindergartenniveau?

Ätsch, ich weiß es, sag es aber nicht...

Wenn Du Dir schon die Mühe machst zu antworten, warum nicht dann auch gleich die richtigen Werte nennen?

Trotzdem, schönen Abend noch,

Ludger
 
Die Preisschätzung war gut. Tatsächlich habe ich vom Freundlichen ein Angebot von etwa 1100€ für Material und Arbeit erhalten, um alle vier Glühkerzen zu wechseln. Eine ist laut System defekt, natürlich die teure auf 3. Kostet allein ca. 170€. Die anderen ohne Sensor 120€.
Die Empfehlung war gleich alle vier zu wechseln, bevor man wieder den Arbeitsaufwand hat.

Ich kann mich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden, wegen einer defekten Glühkerze 1100€ zu bezahlen.
Doch nur eine tauschen?
Geht's auch günstiger?
 
Haste Anleitung und Nm Angaben ?
 
Erledigt.
Ich hatte einen Profi dabei, mit Anleitung, NM-Angaben und entsprechenden Werkzeug. 😜
Wir haben knapp 3 Stunden gebraucht. Die Verschraubung vom Träger für den LLK ist ziemlich bescheiden und die Schläuche drauf stecken waren die Zeitfresser.
Die Kerzen ließen sich problemlos lösen. Die vierte haben wir nicht getauscht, da hier noch mehr abzuschrauben wäre. Da war die Lust für nicht da. Also nur 1-3 gewechselt. Nur die 3 war defekt.
 
Zurück
Oben