Thema Diesel Additiv

@Setzi138: Motoren der 70er und 80er Jahre.
 
Das Problem mit der Bio-Plörre ist doch, dass die erst bei Temperaturen verdampft, die das Motoröl nie erreicht.
Wie einfach wäre die Welt bei uns in der Raffinerie, wenn das so funktionieren würde. Ein Gemisch verdampft auch immer als Gemisch. Es ist nicht so, dass zuerst die leichteren Öle verdampfen und das RME übrig bleibt.
 
Wie einfach wäre die Welt bei uns in der Raffinerie, wenn das so funktionieren würde. Ein Gemisch verdampft auch immer als Gemisch. Es ist nicht so, dass zuerst die leichteren Öle verdampfen und das RME übrig bleibt.
Was meinst du genau?
 
Wie einfach wäre die Welt bei uns in der Raffinerie, wenn das so funktionieren würde. Ein Gemisch verdampft auch immer als Gemisch. Es ist nicht so, dass zuerst die leichteren Öle verdampfen und das RME übrig bleibt.
Es verdampfen immer die flüchtigsten Stoffe zuerst. Wie beim Gulasch kochen. Der Alkohol aus dem Rotwein verdampft zuerst.
Bei der Raffinerie von Erdöl verdampft zuerst Flüssiggas, dann die Leichtbenzine, danach Kerosine/Petroleum, dann Diesel/Heizöl, anschließend Schweröle, Paraffine, Schmieröle.
Zurück bleiben Wachse, Bitumen bzw. Teer.
 
Es verdampfen immer die flüchtigsten Stoffe zuerst. Wie beim Gulasch kochen. Der Alkohol aus dem Rotwein verdampft zuerst.
Bei der Raffinerie von Erdöl verdampft zuerst Flüssiggas, dann die Leichtbenzine, danach Kerosine/Petroleum, dann Diesel/Heizöl, anschließend Schweröle, Paraffine, Schmieröle.
Zurück bleiben Wachse, Bitumen bzw. Teer.
Genau das ist eben nicht so. Der Anteil der leichten Komponenten ist beim Verdampfen höher als in der Flüssigkeit aber es verdampfen auch immer die schwereren Komponenten mit. In der Raffinerie bedeutet das, dass zum Trennen der Komponenten ein zig-stufiges Verfahren notwendig ist.
Für uns hier bedeutet das, dass die Aufkonzentration von RME im Motoröl lange nicht so schlimm ist, wie immer propagiert. Schlecht für den Dieselmotor ist ständiges Kurzstrecken-Gefahre. Das wird bei der Berechnung der Service-Intervalle aber berücksichtigt. Auf die Service-Anzeige zu vertrauen ist absolut ausreichend. Wer öfter einen Ölwechsel machen will, bitteschön, die Werkstatt wird's freuen. Das der Motor dadurch länger hält, bezweifle ich.

Aber zum Thema:
Ich fahre V-Power (zum Normalpreis) wegen der besseren reinigenden Additive. Zusätzlich dosiere ich 2TÖl für eine bessere Schmierung der HD-Pumpe. Auch die eindeutig besseren Rauch-Werte (siehe den entsprechenden Faden) überzeugen mich. Den einzigen Nachteil des 2TÖls, dass es langfristig eventuell Ablagerungen an den Einspritzventilen geben könnte, gleicht der V-Power aus.
 
Zurück
Oben