Temperaturunterschied beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

iMike

Jung-Mitglied
Ort
Mering
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
16.10.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,
nachdem wir so einige Nächte bei frostigen Temperaturen in unserem T5 schon hinter uns haben, muss nun endlich eine Lösung her, wie man es schafft, dass es oben nicht saukalt und unten nicht sauheiß ist.
Ich habe schon so einiges aus dem Forum hier ausprobiert, mit mehr oder weniger guten Erfolg - nicht falsch verstehen, ich bastle und perfektioniere gerne. Zum Beispiel: Mit einer Wolldecke abhängen (war irgendwie nix) oder auch per Schlauchsystem (was übrigens gut funktionierte, nur eben Stauraumplatz braucht).
Nun ist Sommer, das Problem kann somit in Ruhe angegangen werden. Im Endeffekt ist das Problem, das unten im Heckbereich sich die Hitze (von der Standheizung) staut und nur im vorderen Bereich nach oben strömt. Vorne im Klappdach (ist ja Kontruktionsbedingt schräg) strömt die Luft weiter nach oben und tritt aus den Frischluftaussparungen aus. Somit gelangt keine Wärme in den oberen Fussbereich des Klappdaches.
Nun zu meiner Lösung:
1) ich hab mir ein Standard-Lüftungsgitter aus Alu gekauft (https://www.amazon.de/dp/B018K5IOU4/ref=cm_sw_r_cp_tai_bbMqzbDY47MPV)
2) hab in das hintere Abschlussbrett (das auf dem die kleine Matraze oben liegt) das Gitter angezeichnet und ausgesägt. Zu meiner Verwunderung ist das übrigens Alu....ich ging von Holz aus). Die Kanten entgradet, das Lüftungsgitter reingesteckt, die Kanten oben vom Klappdach aus umgebogen.
3) einen Teppich eingelegt und entsprechend geschnitten, damit die obere kleine Matraze durch die Kanten nicht beschädigt wird und die Füsse nicht auf dem nackten Blech liegen.

Somit strömt jetzt Luft von unten nach oben in den Fussbereich. Dazu muss lediglich die kleine Matraze aufgestellt werden, damit das Gitter geöffnet ist.

Also, ich finds genial....Kosten 12€ und etwa 3 Stunden Arbeit.

IMG_1310.JPG

IMG_1313.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich guter Ansatz!

Das mit der kleinen Matratze ist noch ne Denknuß die es zu knacken gilt. Das Lüftungsgitter müsste immer frei bleiben. Muß mir das auch nochmal unter deinem Aspekt anschauen.

Mir schwebt was mit silent Computer Lüftern vor. Vielleicht sogar eine Kombination aus deiner Idee mit dem Gitter. Mal schauen.
 
Da hinten Luft von unten hoch zu bringen, ist eine gute Idee. unter der Matratze hat aber keinen Sinn. Wenn ich oben schlafe, kann ich die nicht aufstellen. Dort liegen meine Füße. :D
Man könnte sich mal die beiden Ecken ansehen. Dort ist ja keine Matratze. Die eine Seite liegt allerdings über dem Schrank und die andere über der Verkleidung neben dem Staukasten. Das heißt, man muss dort erst einmal die warme Luft hinein bringen.
Ich werde das allerdings nicht weiter Verfolgen, da ich mit dem jetzigen Zustand zufrieden bin. Am Ende meines Schlauches habe ich ein Ausströmgitter, dass die Luft umlenkt, so dass sie nach hinten ins Dachgeschoss geleitet wird und wir schlafen in offenen Schlafsäcken, die Füße in den geschlossenen Enden.
 
Da hinten Luft von unten hoch zu bringen, ist eine gute Idee. unter der Matratze hat aber keinen Sinn. Wenn ich oben schlafe, kann ich die nicht aufstellen. Dort liegen meine Füße. :D
...deshalb habe ich ja bei diesen 20cm einen Teppich verlegt
 
Dazu muss lediglich die kleine Matraze aufgestellt werden, damit das Gitter geöffnet ist.

Ich möchte da nicht so einen Höhenunterschied haben. Man könnte eine Matratze mit Ausschnitt für die Lüftung anfertigen. Ich habe noch Schaumstoff von der großen Dachmatratze zu liegen, die ich gegen eine bessere ausgetauscht habe.
 
Zurück
Oben