Tagfahrlicht ausschalten

Guenne

Jung-Mitglied
Ort
Balingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB112
Guten Tag allseits,
als Neuling mit einem T5 mögt ihr mir die Frage verzeihen. Womöglich wurde es schon diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden. Von meinen bisherigen Bussen bin ich das ständige Tagfahrlicht nicht gewohnt, und würde es gerne (zumindest zeitweise) deaktivieren.
Am einfachsten ist es sicher, die zugehörige Sicherung zu entfernen. Zumindest wenn da nicht noch andere Verbraucher dranhängen. Kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherung finde? Das wäre prima!

Und rein rechtlich: Besteht in Deutschland inzwischen eine Pflicht, tagsüber mit Licht zu fahren? Mir wäre das neu. Kann aber sein, dass ich da was nicht mitbekommen habe...

Besten Dank und einen schönen Sonntag!
 
Bei mir sind das die SC12+14. Sollte nix weiteres dranhängen. Aber wieso Stört dich das?
 

Anhänge

  • _20210801_134536.JPG
    _20210801_134536.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 75
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Stören ist vielleicht zu viel gesagt, ist ja schon auch ein Plus an Sicherheit. Aber mitten am Tag m.M. auch nicht nötig wenn die volle Sonne scheint. Und ich glaube - wie gesagt - auch nicht verpflichtend? Aber zumindest gut zu wissen, welche Sicherung da dazu gehört. Dann kann ich die mal rausmachen, wenn ich es nicht haben will. Sonst geht ja auch schon gleich mit der Zündung das Licht an, wenn ich nur kurz was machen will ohne Motor. Das muss ja nun nicht sein ...

@Yamaier: Du hast ja interessante Umbauten an deinem Bus ;-)
 
bin ich das ständige Tagfahrlicht nicht gewohnt, und würde es gerne (zumindest zeitweise) deaktivieren.

Hallo,
schau Dir das mal an, ob da was für Dich dabei ist:

Gruß Ludger
 
Hallo,
schau Dir das mal an, ob da was für Dich dabei ist:

Gruß Ludger
Das kann man beim T5.2 auch codieren, obs dann geht weis ich nicht. TFL aus beim Blinken nimmt meiner auch nicht an.
 
Sonst geht ja auch schon gleich mit der Zündung das Licht an, wenn ich nur kurz was machen will ohne Motor.
Wenn Du die H15 drin hast, sollte die 2x15 TFL Watt nicht weh tun. Dann denke lieber daran, die Innenbeleuchtung auszuschalten.
(Ich weiss, macht sie nach einer Zeit auch von selbst)
 
Beim Kombi mit normalen H4 Scheinwerfer sollten es BA15 mit 21 Watt sein, dass macht aber das Kraut auch nicht fett.
 
Vielleicht will er damit nur verhindern, die Umgebung auf sich aufmerksam zu machen,
wenn er irgendwo alleine(?) im dunkeln bei Nacht und Nebel in einer einsamen Gegend rumsteht
und mal die Zündung anmachen will.

Mich würde das dann auch stören.
 
Vielleicht will er damit nur verhindern, die Umgebung auf sich aufmerksam zu machen,

Gründe gibt es sicher viele individuelle. Das ist tatsächlich einer davon ;-)

Die Codierungsgeschichten klingen auch interessant, aber davon habe ich keine Ahnung, und auch kein Programmiergerät. Könnte ich mir mal anschauen, was da so möglich ist. Aber vorerst bevorzuge ich die Hardware-Lösung: einfach Sicherung raus.
Dann ist auf Stellung 0 kein Licht an. Standlicht und Abblendlicht ganz normal, wie man es gewohnt ist. Könnte ich dann ja auch problemlos tagsüber einschalten, wenn die Sichtverhältnisse mal nicht so gut sind.

Also vielen Dank nochmals! Ein prima Forum :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Codierungsgeschichten klingen auch interessant, aber davon habe ich keine Ahnung, und auch kein Programmiergerät. Könnte ich mir mal anschauen, was da so möglich ist.
Probieren kannst Du dann z.B. folgendes - so funktioniert es bei meinem T6 und beim T5.2 soll es auch so sein bzw. spart man sich bei dem ggf. sogar die Blinkerakrobatik und es ist nur noch auf Auto an. Beim T6 braucht es die Blinkerakrobatik zum Umschalten, geht aber schnell wenn man es mal raus hat:
  • Codierung (in VCDS nicht gelabelt): StG 9, Byte 12, Bit 1 aktiv setzen (das TFL kann nun vom Benutzer gesteuert werden).
  • Danach geht zumindest folgende Old-School-Konfiguration (war irgendwann früher bei VW serienmäßig so möglich und stand damals auch in der Anleitung):
    • Zündung aus, Lichtschalter auf "0" also aus.
    • Lichthupe ziehen, gleichzeitig Blinker (links zum deaktivieren, rechts zum aktivieren) und beides halten, jetzt
    • Zündung für 3 Sekunden ein, dann wieder aus (Lichthupe + Blinker dabei halten).
    • Wenn ein Signalton zu hören ist, hat es geklappt.
Bei Interesse kann ich Dir das codieren (kostet nichts), habe VCDS und bin demnächst ein paar Tage am Bodensee (Nordseite). Wenn es nur um das TFL beim Parken geht, reicht die Codierung TFL aus bei gezogener Handbremse, das ist natürlich noch viel simpler - habe ich auch.

@-Multivan- Zu den Gründen, jeder hat seine und die müssen nicht verwerflich sein. Bei mir war es so, dass mein LED-TFL die Vorausfahrenden in einer Gruppe nervte, sie wollten sich auf die Strecke konzentrieren - seither ist es abschaltbar, denn ich achte meine Mitmenschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich unterschiedlicher Gründe:

Habe meine „Schwedenschaltung“ am 5.1 auch geändert, weil es mich störte, dass bereits bei eingeschalteter Zündung das volle Lichtprogramm an war, zum Einen wegen unnötiger Verbraucher, zum Anderen wegen der benachbarten Camper, wenn man nachts mal Zündungsplus braucht.
Nun wird das Ganze erst angesteuert, wenn der Motor läuft.

Ich finde nicht, dass der TE hier „zwielichtige Gründe“ liefert, eher verselbstständigen sich Mutmaßungen. 😌

Jeder wie er mag.

Beste Grüße aus’m Pott,
Christian
 
....Habe meine „Schwedenschaltung“ am 5.1 auch geändert.....
Das ist ja nun ein ganz anderes Thema.
Das Diese auch bei einigen deutschen Fahrzeugen vorhanden war, hat auch mich gestört.
Kannte ich aus einigen Dienstwagen.

Ich kontrolliere die Funktionen an meinen technischen Geräten, wozu auch die Fahrzeuge gehören.
Wie machst Du das an Deinem 5.2 , der ja nun schon zahlreiche Steuergeräte hat, mit eher wenig Eingriffpotential?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Lichtcodierungen hängen stark von der Ausstattung ab. Im MV läuft das Licht übers BNS, da kann man dann viel rumcodieren, im Kombi geht das rein mechanisch über den Lichtschalter, das ist dann reine Elektrik…
 
In meinem Trapo funktioniert das mit dem Blinkerhebel nicht. Also muss ich erst mit VCDS auf aus stellen und dann bei Bedarf mit dem Blinkerhebel an und aus schalten?
 
Also muss ich erst mit VCDS auf aus stellen und dann bei Bedarf mit dem Blinkerhebel an und aus schalten?
Wie ich es oben beschrieben habe: Du must erstmal mit VCDS die Konfigurierbarkeit einschalten. Erst danach geht das mit dem Blinkerhebel.
 
Zurück
Oben