Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

welchen schalter hast du da genau gekauft? Sicher einen 2 poligen oder nicht doch einen 4 poligen?
Was willst denn mit einem 4 Poligen?
2Polig=2 geschaltete Leitungen= 4 Kontakte. Ich denke, da liegt dein Denkfehler.

Er schreibt ja, er hat Pin3 unterbrochen (1. Pol) und Pin6 (2. Pol)
 
Was willst denn mit einem 4 Poligen?
2Polig=2 geschaltete Leitungen= 4 Kontakte. Ich denke, da liegt dein Denkfehler.

Er schreibt ja, er hat Pin3 unterbrochen (1. Pol) und Pin6 (2. Pol)
Aber ich hab ja zwei kabel pin 3 und pin 6. ich darf ja nicht pin3 und pin6 auf einen pol tun und dann mit dem 2. pol wieder zwei kabel zum Lichtschalter gehen und pin 3 und pin6 anstecken. Dann wären ja die kabel immer zusammen pin3 und pin6.
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden. Kabelfarbe habe ich momentan nicht mehr konkret im Kopp, aber ich meine rot/grau.

Ich habe die beiden Leitungen unterbrochen und einen 2-poligen Ein-/Ausschalter von Conrad in einen Blinddeckel am Armaturenbrett neben dem Schalter der Fahrer-Sitzheizung gesetzt (siehe Bild).
Jetzt kann ich nach Bedarf TFL einschalten oder nicht.

Viele Grüße
Ralf
Hat easy geklappt
Danke für die super Anleitung 😊

mfg Farchad
 
Habe auch die beiden Leitungen am Lichtschalter abgehängt. Den zusätzlichen Schalter habe ich noch nicht eingebaut.
Einen Nachteil hat diese Lösung: die akustische Warnung, wenn beim Aussteigen noch Licht an ist, funktioniert nicht mehr. Ich habe Mühe, mich daran zu gewöhnen und ärgere mich, wenn ich zum Auto zurückkomme und das Standlicht noch brennt😠.
 
Habe auch die beiden Leitungen am Lichtschalter abgehängt. Den zusätzlichen Schalter habe ich noch nicht eingebaut.
Einen Nachteil hat diese Lösung: die akustische Warnung, wenn beim Aussteigen noch Licht an ist, funktioniert nicht mehr. Ich habe Mühe, mich daran zu gewöhnen und ärgere mich, wenn ich zum Auto zurückkomme und das Standlicht noch brennt😠.
Komisch! bei mir geht alles normal
Licht an, Tür offen (bling bling)

Der Forum hier ist besser als jede vw Werkstatt
Danke nochmals an alle die ihre Erfahrungen teilen
Lg
 
Hallo zusammen. Hab heute den Kontakt 3 getrennt und was soll ich sagen? Standlicht vorne wie hinten ist an. Kontakt 6 ist nicht belegt. Ist ein T5.1 Bj. 2007.

Wie bekomme ich denn nun das Standlicht noch aus?
 
Standlicht leuchtet dich eh nicht, wenn der Lichtschalter auf aus ist.
 
Ja doch. Deswegen frage ich doch! Hängt vielleicht damit zusammen das der PIN 6 nicht belegt ist und trotzdem Standlicht und Rückleuchten an sind…
 
Weil ich nicht die ganze Zeit wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet rumfahren möchte.
Selbst wenn du nicht gesehen werden willst! Gib anderen die Chance dich zum sehen!!! Gehörst du zu denen, die meist mit einem Dunklen Fahrzeug, sich weigern bei Dämmerung das Licht ein zu schalten??? Meine Ganz Persönliche Meinung: geh in den Wald mit Tarnanzug.
 
Ich bin sogar sehr froh, das bei mir jetzt bei Tfl auch hinten was brennt.
 
Das allererste was ich bei allen Neufahrzeugen mit TFL habe machen lassen ist, entweder TFL ganz aus oder einen Zusatzschalter einbauen lassen mit dem ich das TFL schalten kann.

😎
Ich bin sogar sehr froh, das bei mir jetzt bei Tfl auch hinten was brennt.
Tja, so hat halt jeder seine Meinung dazu. Leider wissen wir nicht die Gründe, weshalb man sich "für" oder "dagegen" entscheiden sollte. 😳 🤔 🤷‍♂️

Hab ja schon oft geschrieben, dass bei meinem "China-AUTO-Lichtschalter" immer "Nacht" ist, weil der Sensor im Armaturenbrett liegt.
Warum? Weil ich idR eh immer das Licht eingeschaltet habe und mir auch diese "Dunkel-Kisten" zuwider sind, ich aber auch gerne gesehen werden will. (siehe Yamaier, denke das wird auch sein Grund sein 🤔👍 )

Das mit dem "gesehen werden" ist ja nicht nur in der "dunklen Jahreszeit", sondern auch mal im Sommer über ne "Allee mit Bäumen" fahren, da tuen sich die Augen manchmal schwer mit hell/dunkel. Da ist Licht am anderen Fahrzeug immer mal gut. 👍

Frag mich auch nicht, wieviele von den "brauch kein Tagfahrlicht, das mach ich per Hand an ..." dann dunkel im Tunnel fahren. 😲🤬🤦‍♂️
 
Ich fahre auch mit Helm und auffälliger Kleidung Fahrrad! Was hab ich davon, wenn der andere Schuld ist und ich aua. Oder sowie ohne Licht beim Auto und es knallt? Mindestens Ärger.
 
Wie läuft es bei euch im Bett ab?
Tragt ihr da auch Helm, reflektierende Unterwäsche, Sicherheitssocken und wird da auch das Tagfahrlicht eingeschaltet ?

😂😄
Du schweifst ab mit "Sinnlosargumenten" ... is mir zu niedrig, so mit dir darüber zu reden/schreiben 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben