Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Highlinecruiser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Fast alles bis auf die Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Soundanlage mit Lautsprechern von Gladen und einem 8-Kanal DSP von Mosconi
Liebe VW-Freunde,

ich habe einen Multivan mit werksseitig eingebauter TFL. Nun möchte ich diese Schaltung ausbauen bzw. deaktivieren, da sie mich total nervt. Mein erster Griff nach dem Anlassen gilt sowieso dem Lichtschalter - somit ist die TFL völlig überflüssig. Überdies saugt das Licht die Batterie leer, sobald ich nur die Zündung an habe.
Wie mache ich das schnell und einfach so, damit ich sie bei einem eventuellen Wiederverkauf auch wieder ohne grossen Aufwand für den Käufer aktivieren kann?
Eine genaue Anleitung wäre fein.
Dank im Voraus!
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo ...,

schau am Lichtschalter mal nach dem Pin 3 (TFL), dort sollte eine 2,5 mm² dicke Ader weiss/gelb eingesteckt sein ... diesen Stecker herausziehen (und isolieren) und versuchen ob das TFL aus ist. Bitte prüfe auch alle restlichen Lichtfunktionen, ob diese noch gehen. Sie sollten es aber.

Wie man den Lichtschalter herausbekommt -> Boardsuche
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Wenn man PIN 3 am Schalter ausrückt gehen nur die Scheinwerfer nicht mehr. Irgendwo hier im Board habe ich mal detailliert beschrieben was gemacht werden muss. Finde es aber gerade nicht.
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden. Kabelfarbe habe ich momentan nicht mehr konkret im Kopp, aber ich meine rot/grau.

Ich habe die beiden Leitungen unterbrochen und einen 2-poligen Ein-/Ausschalter von Conrad in einen Blinddeckel am Armaturenbrett neben dem Schalter der Fahrer-Sitzheizung gesetzt (siehe Bild).
Jetzt kann ich nach Bedarf TFL einschalten oder nicht.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • lichtschalter.JPG
    lichtschalter.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 3.501
  • schalter_tagfahrlicht.JPG
    schalter_tagfahrlicht.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 3.374
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Herzlichen Dank, werde mich einmal daran machen. Wie löse ich denn die Kabel aus? Auf den Pin drücken oder muss man den irgendwie "ausklappen"?
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Es hat geklappt. Herzlichen Dank!
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Highlinecruiser,

habe ebenfalls das Tagfahrlicht an meinem Bus wie oben beschrieben gekappt.
Den von mapman verwendeten Schalter baue ich mir auch noch ein (schöne Lösung).
Ein klitzekleines Problem:
Bei mir geht jetzt der Warnpieper für Licht an bei Zündung aus nicht mehr.
Ist das generell so?
Gibt es hierfür eine simple Lösungsmöglichkeit?

Gruß Buslenker
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Buslenker,

bei mir kommt der Warnton (ein sympathisches "Bling") nur, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und ich eine Türe öffne. Ohne die geöffnete Fahrertüre reklamiert der Wagen nicht. Teste mal, ob der Warnton bei Dir in diesem Fall auch nicht kommt.

Grüsse Highlinecruiser
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Highlinecruiser,

ich hätte schwören können, daß der Pieper (oder auch das sympatische "Bling") bei mir nicht mehr funktioniert.
Habe es also nochmals getestet: Der Pieper "Bling"t wieder!
Danke für die Klarstellung.
Vermutlich war es nur eine peinliche Bedienerschwäche.

Fazit: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren funktioniert wie beschrieben!

Gruß Buslenker
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo, es ist vollzogen.
Das Unsinnige Werks TFL (Zündung an= Licht an) deaktiviert ,und mein altes Relais verzögertes "Xenon-TFL" aus dem MV wieder in den Cali verpflanzt.

ca 1 1/2 Std.

aber die Parklicht Funktion , das wird was für den Sommer, weil wohl die Verkleidungen am Armaturen-Träger ziemlich komplett abmüssen.

viele Grüße
Achim
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

erfolgt die Verbindung (Tagesfahrlicht) im Schalttafelleitungsstrang nicht über eine Brücke der PINS 43 und 45 im 41poligen Lenkstockschalter?

Das Kabel zum Parklicht rechts ist gr/rt. Das Kabel zum Parklicht rechts ist gr/sw.
Blöd ist, dass das Kabel welches zu PIN 6 am Lichtschalter geht auch gr/rt ist!

Meinst du, dass das irgendwo im Kabelstrang gebrückt ist?

Nicht direkt am Lenkstockschalter?
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Tom,
das mit dem Lenkstockschalter probieren wir sobald es möglich ist.
Am nächsten Wochenende?
nur Besichtigen ist doch auch nicht ausfüllend.

wenn die Brücke da nicht ist , dann wird sie halt weiter rechts sein, und das wird ein ganzes Bastelwochende.

Bemerkenswert ist die Verzögerungszeit des Cali Trennrelais , gegenüber dem MV Relais.Bzw dem Signal des Generators.
beim MV sofort nach Motorstart, fast gleichzeitig mit Schlüsselloslassen nach starten.
beim Cali dauert es ca. 1 sek.


gute Nacht
Achim
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Ralf,
wenn ich Kabel von Pin 3, sowie von Pin 6 zu Pin 13/14 kappe,
dann geht das TFL nicht mehr, aber alle anderen Funktionen gehen wieder, auch Parklicht?

Gruß
Günther
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

ich bin zwar nicht Ralf...

aber nein das Parklicht geht dann immer noch nicht.

wer ist Ralf?
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

aber nein das Parklicht geht dann immer noch nicht.

wer ist Ralf?
Ich :D

Aber die richtige Antwort hast Du trotzdem schon gegeben ;)
Tagfahrlicht ist dann zwar deaktiviert, aber Parklicht li./re. zu ermöglichen würde wohl einen sehr tiefen Eingriff in die Verkabelung erfordern, der nachträglich kaum zu realisieren ist.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

wer alle Beiträge bis zum Ende liest ist klar im Vorteil...

aber wir wollen auf jeden Fall bei einem unserer Bastelaktionen die Stelle finden.

unmöglich ist bei unseren Autos NICHTS!

mal abgesehen von Cali in lang.
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo,

ich habe bezüglich des TFL VWN kontaktiert. Dies war die Antwort:

Das Tagfahrlicht kann nur von einem Volkswagen Partner deaktiviert werden. Die Mitarbeiter vor Ort muessen eine Aenderung am Steuergeraet vornehmen um das Tagfahrlicht auszuschalten.

Ist das alles? keine Kabel oder Relais verändern?

Stimmt diese Aussage?

Gruß

Günther
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Dann wäre dein Cali der erste T5 wo man Lichtfunktionen am Steuergerät kodieren kann ... lass Dir doch mal bitte genauer beschreiben was gemacht wird ... würde mich jetzt echt interessieren
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi @ all,
das ist mal wieder der unwissende Text der VWN-Intelligenz. Nicht mal dort hat man die Konfigurationen der Fahrzeuge im Griff. Das Mitleid mit den "inkompetenten" :D steigt stetig. Da man nicht mal dort wo sie geschult werden könnten den Durchblick erlangt hat, können sie nicht anders, als wie wir sie kennen.
Das Werks-TFL auszubauen ist eine mittelschwere Aktion, man kann zwar einfach ein paar Kabel trennen, die Enden bleiben jedoch unter Spannung. Anschließend ist dann eine teilweise Neuverkabelung notwendig. Dies macht der :D dann mit den bekannten gelben Reparaturkabeln und Quetschverbindern (hochprofessionell).
Eine einfache Möglichkeit zum Rückbau habe ich auch nicht, das lästige Zündung an = Licht an lässt sich jedoch unterdrücken, hierzu habe ich eine Lösung, die diesen Unsinn unterbindet. Passenden Einbausatz könnt ihr bei mir bekommen.
Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, das entfallende Parklicht zurückzuholen. Ich finde die Stelle der Brücke nicht in natura, weiß nur wo sie im Stromlaufplan sitzt.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Klaus,

dies die 2. Antwort von VWN, da ich die 1. nicht glauben wollte.

Das Tagfahrlicht ist dafuer vorgesehen, dass es nicht abschaltbar ist.
Ihr Volkwagen Haendler hat jedoch die Moeglichkeit, es zu deaktivieren, indem das Tagfahrlicht ueber einen Tester aus dem Steuergeraet heraus codiert wird.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Haendler. Die Mitarbeiter vor Ort beraten Sie gern.

Ich konnte es immer noch nicht glauben, habe die 800 Nummer angerufen und bekam auf mein Zweifeln die Antwort, dass die obige Mail den Tatsachen entspicht.

Gruß

Günther
 
Zurück
Oben