Noch einmal TFL

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich möchte an meinem Bulli TFL installieren. Über die Anschlüsse am LS habe ich mich hier auch schon kundig gemacht. Hinsichtlich der Verkabelung sind alle Unklarheiten beseitigt. Was ich nicht gefunden habe ist, wann wird das TFL aktiviert, bei "Zündung ein" oder bei "Motor gestartet"?

Ich kenne diese Schaltung von Motorrädern, wo sie seit etwa 2005 Pflicht ist. Da wird allerdings das Licht, was ja kein gesondertes TFL ist, sondern der reg. Hauptscheinwerfer (bis auf einige ganz neue Modelle) beim Betätigen des Anlassers deaktivier, um vollen Strom für den Anlasser zu haben. Ist das beim T 5.1 auch so? Der andere Hintergrund ist der, dass ich z.B. beim Programmieren der WWZH die Zündung an haben muss. Das würde dann aber bedeuten, dass auch das TFL dann leuchten würde. OK. ist vll. bei LED nicht so beachtlich, würde mich aber veranlassen. das TFL noch durch einen weiteren Schalter unterbrechen zu lassen, weil ich das TFL eigentlich nur bei "Fernfahrten" oder bei Fahrten in Ländern, in denen es vorgeschrieben ist aktivieren würde.
 
bei meinem Dicken hat der Vorbesitzer ein TFL Modul eingebaut,(wird einfach in den Sicherungskasten gesteckt und belegt zwei Steckplätze) mit dem die vorderen Scheinwerfer und die Rücklichter mit 70 % der vollen Leistung immer an sind. Wenn ich starte dauert es zwei Sekunden dann kommt TFL.
Die erscheint mir die einfachste Lösung anstatt ewig dran rumzubasteln.
 
Edi: hast du noch Angaben zu Hersteller/Typ oder vlt einen Link? Sowas ist in Beiträgen immer sinnvoll, damit man weiß von was geredet wird.

Dann bleibt die Frage: Wird Zünd+ am LS beim Starten unterbrochen?
 
Hallo Worschtel,

es handelt sich hier um ein TFL der Firma MDC Düsseldorf.

Hier der Link:

http://www.misterdotcom.de/

Das Modul bedient die Sicherung Nr. 27 und 32 im oberen Sicherungskasten.

Der Vorbesitzer hatte bei der Firma mit einem Herrn Papenburg Kontakt. Es gibt keine Produktnummer. Nur eine Einbau- und Bedienanleitung.
Schau bei denen einfach mal nach TFL Modul "plug and play" für VW T5.

Zur Frage des Zünd+ kann nich nichts sagen. Da keine Ahnung davon.
 
Edi: hast du noch Angaben zu Hersteller/Typ oder vlt einen Link? Sowas ist in Beiträgen immer sinnvoll, damit man weiß von was geredet wird.

Dann bleibt die Frage: Wird Zünd+ am LS beim Starten unterbrochen?
siehe meinen Post!
 
Zurück
Oben