Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Marco,

Seite 1 der 4te Beitrag!
 
:danke:
Werde ich umgehend Ausprobieren
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden.


Ich habe die beiden Leitungen unterbrochen und einen 2-poligen Ein-/Ausschalter von Conrad in einen Blinddeckel am Armaturenbrett neben dem Schalter der Fahrer-Sitzheizung gesetzt (siehe Bild).
Jetzt kann ich nach Bedarf TFL einschalten oder nicht.

Viele Grüße
Ralf

Zum Verständnis ich vebinde also diese beiden Leitungen mit dem Schalter und das war es dann?

Und danach kann ich jedes andere TFL unproblematisch einbauen, richtig?

Danke für Eure Hilfe

VG
Eyleen
 
Hallo Eyleen,
nicht verbinden, trennen, also auspinnen und die Kontaktstellen isolieren.

Danach kannst Du jedes beliebige Tagfahrlicht verwenden.

Gruß Ivo
 
Soweit so gut.

Diese Lösung schwebte mir so nicht vor. Ich dachte eher an einen Schalter.....

Allerdings habe ich jetzt mal nach geschaut, die Lichtmaschinen Leistung von 180 A, sollte für das Standarte TFL, selbst beim WoWa- Betrieb ausreichen....

VG
Eyleen
 
Hallo an alle Tagfahrlicht geplagten. Das Tagfahrlicht kann mittels VCDS tatsächlich ohne Kabeländerung deaktiviert werden.

Habe es selber gerade gemacht da es bei einem Camper total blöd ist auf dem Campingplatz das Tagfahrlicht an zuhaben nur weil die Zündung ein ist.
 
Bei welchem Fahrzeug hast du denn die Deaktivierung gemacht? Aber nicht etwa bei deinem 5.2 Erstzulassung 2014?
Lies mal mein Posting #78 Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

LG Roger
 
Hallo Roger,

doch bei meinem T5.2 Baujahr 2014 (California Beach Edition 4Motion).

Und zar kannst du unter folgenden Einstellungen wählen:

Tagfahrlicht aktiv/deaktiviert
Tagfahrlicht bei gezogener Handbrememse deaktiviert (diese Einstellung habe ich für mich jetzt gewählt)
Tagfahrlicht beim Blinken auf der Seite wo geblinkt wird abschalten

Einzig die Einstellung Tagfahrlicht bei Standlicht verwenden funktioniert bei mir nicht.

(Einstellungen können unter Zentralelektronik Codierung vorgenommen werden)

Schöne Grüße aus Tirol
 
und einfach die birne herausnehmen, das ist doch einfacher, oder bekommt mann dann auch fehlermeldungen?
 
1. Im 5.1 ist die TFL-Schaltung fest verdraht und kann nicht umprogramiert werden wie im 5.2
2. Du kannst doch nicht die Abbendlichter rausnehmen damit du keine TFL hast! Und wenn man moderne LED-TFL hat, muss an sie auch nicht dekativieren.

Ich habe die im Post #4 beschriebene Kabelunterbrechung gemacht und anschliessend LED-TFL auf Klemme 15 nachgerüstet.

Gruss Roger
 
und einfach die birne herausnehmen, das ist doch einfacher, oder bekommt mann dann auch fehlermeldungen?
Das geht nur bei den H4-Scheinwerfern!

Bei den H7-Scheinwerfern ist das Tagfahrlicht mit in der Fernlichtlampe.

Es wäre einfacher die Sicherungen zu ziehen.

Gruß

Peter
 
Nur bei LED TFL kann man keine Birne herausnehmen und die Sicherung ziehen ist schon etwas umständlich, bin mit der Lösung Handbremse angezogen Tagfahrlicht aus sehr zufrieden.
 
Liebe VW-Freunde,

ich habe einen Multivan mit werksseitig eingebauter TFL. Nun möchte ich diese Schaltung ausbauen bzw. deaktivieren, da sie mich total nervt. Mein erster Griff nach dem Anlassen gilt sowieso dem Lichtschalter - somit ist die TFL völlig überflüssig. Überdies saugt das Licht die Batterie leer, sobald ich nur die Zündung an habe.
Wie mache ich das schnell und einfach so, damit ich sie bei einem eventuellen Wiederverkauf auch wieder ohne grossen Aufwand für den Käufer aktivieren kann?
Eine genaue Anleitung wäre fein.
Dank im Voraus!

Sorry dass ich das Thema nochmal aufgreifen...

Also PIN3 auspinnen und isolieren ist klar.
Aber das Thema PIN6 zu 13/14
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden. Kabelfarbe habe ich momentan nicht mehr konkret im Kopp, aber ich meine rot/grau.

Ich habe die beiden Leitungen unterbrochen und einen 2-poligen Ein-/Ausschalter von Conrad in einen Blinddeckel am Armaturenbrett neben dem Schalter der Fahrer-Sitzheizung gesetzt (siehe Bild).
Jetzt kann ich nach Bedarf TFL einschalten oder nicht.

Viele Grüße
Ralf

Sorry dass ich das Thema nochmal aufgreifen...

Also PIN3 auspinnen und isolieren ist klar.
Aber das Thema PIN6 zu 13/14
Wie ich es bei mir sehe haben PIN6 und PIN13 die gleichen Farben, was mach ich jetzt mit dem Kabel von PIN14?
Evtl hat jemand den Umbau bebildert!?

Beste Grüsse
 
Auch ich möchte bei meinem T5.1 das Tagfahrlicht stilllegen mit der im Posting #4 beschrieben Methode. Aber wie verbinde ich die aus dem Lichtschalter gelösten Kabel mit denjenigen, die von dem zusätzlichen Schalter kommen? Einfach die Steckerchen an den ausgepinnten Kabeln abzwicken und die Verbindungen zum Kippschalter mit Quetschhülsen herstellen wäre die einfachste Methode, die mir aber widerstrebt. Gibt es zu den ausgepinnten Steckerchen Gegenstecker für die Kabelenden vom Kippschalter?
Schöne Grüße
Peter
 
Habe jetzt nicht alle Beiträge der 4 Seiten gelesen, aber...

- TFL auspinnen und dann nur bei Bedarf einschalten... Sollte auf jeden Fall schaltbar bleiben, wobei was sagt der TÜV dazu?
TFL heißt ja "immer an" - außer wenn Abblendlicht an ist. Bin mir nicht sicher, ob das schaltbar dem Prüfer so gefällt. 🤷‍♂️

- Wenn ja idR dann "immer mit Licht" , warum nicht wie bei mir und den Lichtsensor "ins Armaturenbrett zum Lichtschalter"?
Somit ist für den Schalter immer Nacht und ich brauche mir keine Gedanken mehr machen.
 
... wenn ich zum TÜV muss, mach ich natürlich mit dem Zusatzschalter das TFL an. Der TÜV'ler wird wohl nicht kontrollieren, ob es am Amaturenbrett einen Schalter gibt, der da sonst nicht ist😉
Gruß Peter
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden. Kabelfarbe habe ich momentan nicht mehr konkret im Kopp, aber ich meine rot/grau.

Ich habe die beiden Leitungen unterbrochen und einen 2-poligen Ein-/Ausschalter von Conrad in einen Blinddeckel am Armaturenbrett neben dem Schalter der Fahrer-Sitzheizung gesetzt (siehe Bild).
Jetzt kann ich nach Bedarf TFL einschalten oder nicht.

Viele Grüße
Ralf
 
Habe jetzt nicht alle Beiträge der 4 Seiten gelesen, aber...

- TFL auspinnen und dann nur bei Bedarf einschalten... Sollte auf jeden Fall schaltbar bleiben, wobei was sagt der TÜV dazu?
TFL heißt ja "immer an" - außer wenn Abblendlicht an ist. Bin mir nicht sicher, ob das schaltbar dem Prüfer so gefällt. 🤷‍♂️

- Wenn ja idR dann "immer mit Licht" , warum nicht wie bei mir und den Lichtsensor "ins Armaturenbrett zum Lichtschalter"?
Somit ist für den Schalter immer Nacht und ich brauche mir keine Gedanken mehr machen.

welchen schalter hast du da genau gekauft? Sicher einen 2 poligen oder nicht doch einen 4 poligen?
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden. Kabelfarbe habe ich momentan nicht mehr konkret im Kopp, aber ich meine rot/grau.

Ich habe die beiden Leitungen unterbrochen und einen 2-poligen Ein-/Ausschalter von Conrad in einen Blinddeckel am Armaturenbrett neben dem Schalter der Fahrer-Sitzheizung gesetzt (siehe Bild).
Jetzt kann ich nach Bedarf TFL einschalten oder nicht.

Viele Grüße
Ralf
welchen schalter hast du da genau gekauft? Sicher einen 2 poligen oder nicht doch einen 4 poligen?
 
Zurück
Oben