Tagfahrlicht deaktivieren

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,

ich möchte beim Cali das TFL abschaltbar machen, da ich es beruflich und für die Jagd in einigen Situationen benötige.
Beim T5.1 war es kein Problem, einfach einen Schalter in die TFL Leitung geschliffen und gut war.


Das habe ich gestern mal beim T6 probiert, doch Fehlanzeige.
Nach dem Auspinnen der Leitung 9 (TFL) im Stecker des Lichtschalters geht in Schalterstellung 0 bei eingeschalteter Zündung das LED Abblendlicht an.
Stecke ich die Leitung wieder ein, geht das Abblendlicht aus und das TFL an.

Kann sich jemand von Euch das erklären?
Könnte es daran liegen dass die Last des Tagfahrlichtes fehlt und aus Sicherheitsgründen dann das Abblendlicht zugeschaltet wird?
Interessanter weise gab es aber keine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

Lichtschalter.jpg


Grüße...
 
Hallo zusammen

Ich krame das Thema nochmals hervor.

Da ich das TFL für den Campingbetrieb ebenfalls ganz deaktivieren möchte, hier meine Frage: kann man nicht einfach die Sicherung SC8 entfernen bzw. mit einem Schalter unterbrechen?

Oder sind unterdessen andere Tricks bekannt?

Viele Grüsse
Dani
 
Habe oft gelesen, daß man CH/LH (und ggf auch TFL) mit Schalter auf "0" aus schaltet.
Bei TFL auch, oder gibt's beim 5.3er am Schalter kein "0"?
 
Man kann es so codieren, dass bei angezogener Handbremse das Tagfahrlicht aus geht. Das müsste doch vollkommen reichen.
 
Stimmt, das hab ich auch schon gelesen.
Und bevor ich nun auf die SuFu verweise, bitte hier
mal lesen:
- t6 tfl codieren Handbremse site:tx-board.de - Google-Suche

Oder direkt hier:
- TFL bei angezogener Handbremse aus?
- Tagfahrlicht abschalten durch Schalterstellung „aus“ codieren
- Automatische Fahrlicht umprogramieren, an nur nach Motorstart
- Abschaltung Tagfahrlicht bei gezogener Handbremse

In einem der Links oder den Beiträgen unten in der Vorschlag-Liste sollte do DIE Lösung stehen, oder?
 
Hallo zusammen

Ich krame das Thema nochmals hervor.

Da ich das TFL für den Campingbetrieb ebenfalls ganz deaktivieren möchte, hier meine Frage: kann man nicht einfach die Sicherung SC8 entfernen bzw. mit einem Schalter unterbrechen?

Oder sind unterdessen andere Tricks bekannt?

Viele Grüsse
Dani

Wie bereits geschrieben ist die Lösung Nr. 1 das TFL bei gezogener Handbremse auf aus zu codieren. Wer den "Aufwand" scheut, kann mal den Uralt-Trick mit dem Blinker-Voodoo probieren. Keine Ahnung ob das beim T6 noch funktioniert. Bei mir hat das geklappt, bevor es die Option mit VCDS gab.
Tagfahrlicht - nicht immer verbaut?
 
Habe oft gelesen, daß man CH/LH (und ggf auch TFL) mit Schalter auf "0" aus schaltet.
Bei TFL auch, oder gibt's beim 5.3er am Schalter kein "0"?

Die gibt es. Bei Schalterstellung „0“ schaltet sich das Licht aber mit der Zündung ein. Das stört mich, wenn ich nachts auf dem Camping stehe und es stört mich v.a., wenn ich ich irgendwo frei stehe.

Kann gem. dem nicht geändert werden, das TFL in CH gesetzlich vorgeschrieben ist.
 
Wie bereits geschrieben ist die Lösung Nr. 1 das TFL bei gezogener Handbremse auf aus zu codieren. Wer den "Aufwand" scheut, kann mal den Uralt-Trick mit dem Blinker-Voodoo probieren. Keine Ahnung ob das beim T6 noch funktioniert. Bei mir hat das geklappt, bevor es die Option mit VCDS gab.
Tagfahrlicht - nicht immer verbaut?

Vodoo habe ich versucht, geht nicht. Oder ich habe es nicht richtig gemacht.

Die Handbremse möchte ich nicht ziehen müssen, da sonst der Fahrersitz nicht mehr gedreht werden kann.

Viele Grüsse
Dani
 
Trotzdem Danke für eure Tipps!
 
Die gibt es. Bei Schalterstellung „0“ schaltet sich das Licht aber mit der Zündung ein. Das stört mich, wenn ich nachts auf dem Camping stehe und es stört mich v.a., wenn ich ich irgendwo frei stehe.
Wie oft stehst du nachts auf dem CP oder frei und machst die Zündung an? :confused:
Da hast du wohl eher ein Problem mit der Campingausstattung, wenn du nachts die Zündung benötigst.
Bevor ich da das TFL ändere, würde ich alles was ich zum Campen brauche auf die Boardbatterie(n) legen.

Und 2tens...
Kann gem. dem nicht geändert werden, das TFL in CH gesetzlich vorgeschrieben ist.
... können wir ohne Ortsangabe im Profil leider nicht wissen, daß du aus der CH bist. Ein "Ort (CH)" würde in der Ortsangabe in einem "vorwiegend" deutschen Board helfen.
 
Kann man den Fahrersitz schon nicht mehr drehen, sobald die Handbremse nur einen Zahn angezogen ist?
 
Wie oft stehst du nachts auf dem CP oder frei und machst die Zündung an? :confused:

...


Und 2tens...

... können wir ohne Ortsangabe im Profil leider nicht wissen, daß du aus der CH bist. Ein "Ort (CH)" würde in der Ortsangabe in einem "vorwiegend" deutschen Board helfen.


Zündung an, wenn man das Dach hoch-oder runterfährt. Oder wenn man im Winter mit der Klima das Auto entfeuchtet. Mir wärs halt lieber, wenn die Pfunzeln aus bleiben.

In der Winterzeit ist ja später am Tag schon „nachts“.

Es war mir nicht klar, dass mein Herkunftsland, obwohl hinterlegt, für die User nicht sichtbar ist. Sorry

Viele Grüsse, Dani
 
Es war mir nicht klar, dass mein Herkunftsland, obwohl hinterlegt, für die User nicht sichtbar ist. Sorry
Hab ich später auf der Mitgliederseite unter Infos gesehen, wird aber nicht im Profil angezeigt. Nicht jeder schaut aber wegen jedem auf die Mitgliederseite. :(

Ja an das Dachaufstellen per Knopfdruck hab ich nicht gedacht. Aber das macht man doch vor/nach der Fahrt, und dazu hat man ja bei Nacht auch das Licht an. Oder wie oft hebt und senkt ihr in der Nacht das Dach? :confused:
Wobei es ja mehr Sinn machen würde, das Dach "nur ohne Zündung" bedienen. Dann macht es keiner bei der Fahrt. :D (wobei es hoffentlich anders gesichert ist - zB Handbremse - bin aber ja nur MV-HL-Fahrer :( )
Bestärkt mich aber wieder im Argument, häng das Ding an die Zweitbatterie! Dann brauchst du keine Zündung und schonst die Startbatterie ( ... wenn du das Dach nachts immer wieder hebst/senkst :tongue: )
Oder geht das dann wieder so dermaßen auf die Batterie, daß man den Motor laufen lassen sollte? :confused: Dann schmeiß das Elektrodingens raus :D

Aber egal, wie war das mit der Handbremse? Kannst du den FS nicht mehr drehen wenn die auf dem ersten Zacken ist? Dann würde ja nach der Codierung das TFL aus bleiben.

Das mit Schalter oder ähnlich wie beim TE in #01 wird wohl gerade für die CH nix bringen, da immer bei "Ausfall des TFL" das Abblendlicht an geht. :eek::confused::(
Wenn dann müßte man eher für den Campingbetrieb das rot/schwarze Kabel (an T10bb/8 30) mit Schalter unterbrechen.
Wie du es dann hin bekommst, daß du beim Starten des Motors einen Hinweis bekommst, daß du das Licht wieder zuschalten mußt, das kannst du dir dann auch noch überlegen. :tongue:

Ich würde erst mal die Handbremse auf den ersten Zacken ziehen und dann schauen ob man den FS (ggf hochdrehen) noch verdrehen kann. ;):pro:
 
Die Dachhydraulik hängt an den Zusatzbatterien. Der Zwang, die Zündung an zu machen, dient nur der Kindersicherung.
Den Fahrersitz drehen wir generell nicht. Wir sind allerdings auch nur zu zweit + Hunde.
 
Danke euch für die wertvollen Infos!

Nochmals zu meiner ursprünglichen Frage betr. Sicherung. SC8 ist es nicht. Hatte wohl nicht den passenden Sicherungsplan. Hat jemand einen Tipp, welche Sicherung für „das Licht“ ist (T6 Bj. 2018)?

Betr. Hinweise: Bei T4 hatte ich mir jeweils Hinweise auf Karten in A6 gezeichnet und diese auf den Tacho gelegt. Wäre auch hier eine Option.

Die Variante „TFL aus bei gezogener Handbremse“ scheint wohl der beste Kompromiss zu sein. Macht/kann der sowas auch?

Viele Grüsse und allen einen schönen Sonntag

Dani
 
Hab ich später auf der Mitgliederseite unter Infos gesehen, wird aber nicht im Profil angezeigt. Nicht jeder schaut aber wegen jedem auf die Mitgliederseite. :(

Ja an das Dachaufstellen per Knopfdruck hab ich nicht gedacht. Aber das macht man doch vor/nach der Fahrt, und dazu hat man ja bei Nacht auch das Licht an. Oder wie oft hebt und senkt ihr in der Nacht das Dach? :confused:
Wobei es ja mehr Sinn machen würde, das Dach "nur ohne Zündung" bedienen. Dann macht es keiner bei der Fahrt. :D (wobei es hoffentlich anders gesichert ist - zB Handbremse - bin aber ja nur MV-HL-Fahrer :( )
Bestärkt mich aber wieder im Argument, häng das Ding an die Zweitbatterie! Dann brauchst du keine Zündung und schonst die Startbatterie ( ... wenn du das Dach nachts immer wieder hebst/senkst :tongue: )
Oder geht das dann wieder so dermaßen auf die Batterie, daß man den Motor laufen lassen sollte? :confused: Dann schmeiß das Elektrodingens raus :D

Aber egal, wie war das mit der Handbremse? Kannst du den FS nicht mehr drehen wenn die auf dem ersten Zacken ist? Dann würde ja nach der Codierung das TFL aus bleiben.

Das mit Schalter oder ähnlich wie beim TE in #01 wird wohl gerade für die CH nix bringen, da immer bei "Ausfall des TFL" das Abblendlicht an geht. :eek::confused::(
Wenn dann müßte man eher für den Campingbetrieb das rot/schwarze Kabel (an T10bb/8 30) mit Schalter unterbrechen.
Wie du es dann hin bekommst, daß du beim Starten des Motors einen Hinweis bekommst, daß du das Licht wieder zuschalten mußt, das kannst du dir dann auch noch überlegen. :tongue:

Ich würde erst mal die Handbremse auf den ersten Zacken ziehen und dann schauen ob man den FS (ggf hochdrehen) noch verdrehen kann. ;):pro:
Man könnte zur
Hab ich später auf der Mitgliederseite unter Infos gesehen, wird aber nicht im Profil angezeigt. Nicht jeder schaut aber wegen jedem auf die Mitgliederseite. :(

Ja an das Dachaufstellen per Knopfdruck hab ich nicht gedacht. Aber das macht man doch vor/nach der Fahrt, und dazu hat man ja bei Nacht auch das Licht an. Oder wie oft hebt und senkt ihr in der Nacht das Dach? :confused:
Wobei es ja mehr Sinn machen würde, das Dach "nur ohne Zündung" bedienen. Dann macht es keiner bei der Fahrt. :D (wobei es hoffentlich anders gesichert ist - zB Handbremse - bin aber ja nur MV-HL-Fahrer :( )
Bestärkt mich aber wieder im Argument, häng das Ding an die Zweitbatterie! Dann brauchst du keine Zündung und schonst die Startbatterie ( ... wenn du das Dach nachts immer wieder hebst/senkst :tongue: )
Oder geht das dann wieder so dermaßen auf die Batterie, daß man den Motor laufen lassen sollte? :confused: Dann schmeiß das Elektrodingens raus :D

Aber egal, wie war das mit der Handbremse? Kannst du den FS nicht mehr drehen wenn die auf dem ersten Zacken ist? Dann würde ja nach der Codierung das TFL aus bleiben.

Das mit Schalter oder ähnlich wie beim TE in #01 wird wohl gerade für die CH nix bringen, da immer bei "Ausfall des TFL" das Abblendlicht an geht. :eek::confused::(
Wenn dann müßte man eher für den Campingbetrieb das rot/schwarze Kabel (an T10bb/8 30) mit Schalter unterbrechen.
Wie du es dann hin bekommst, daß du beim Starten des Motors einen Hinweis bekommst, daß du das Licht wieder zuschalten mußt, das kannst du dir dann auch noch überlegen. :tongue:

Ich würde erst mal die Handbremse auf den ersten Zacken ziehen und dann schauen ob man den FS (ggf hochdrehen) noch verdrehen kann. ;):pro:
Man könnte auch einen zusätzlichen Schalter montieren der die angezogene Handbremse Simuliert.
Wenn man vorher Codiert ,dann ein zusatzknöpfchen drücken....und Tagfahrlicht ist aus.
Dann könnte man auf "P" oder mit eingelegtem Gang zu mindestens noch den Fahrersitz drehen...
 
Zurück
Oben