T5.1 / Mein Abblendlicht bei Zündung immer an

kaffeeundkoelsch

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
loading..
Umbauten / Tuning
loading..
FIN
WV1ZZZ7HZ9H1444xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Schönen guten Abend zusammen,

leider hat die Suche nicht den gewünschten Erfolg gebracht – somit nun der neue Thread.

Zu meinem Problem;

Mein T5.1 Trapo (2009) soll ein Scheinwerfer-Upgrade erhalten habe mir dafür auf einer der einschlägigen Seiten ein schickes Set bestellt ( H1, LED Blinker, TFL usw)

bildschirmfoto20220425um205726EWMWB.png


den Bus habe ich mir gebraucht gekauft – der Vorbesitzer war so nett und hat irgendwie an der Elektrik gedreht. Sobald Zündung an geht auch das Abblendlicht an, der Lichtschalter ist ohne Funktion, also auch auf 0 ist der Licht an und die Instrumente ebenfalls beleuchtet. Nun habe ich einige Möglichkeiten im Netz und Board gefunden wie man dies erreicht zB Überbrücken von Pins im Schalter oder das zwischen legen eines Widerstandes (Kabel).

Eine Brücke konnte ich im Schalter nicht finden auch ein Kabel oä Hinter dem Schalter am Stecker war auf den ersten Blick nicht zu sehen!
Eine schnelle Lösung sollte nun ein neuer Schalter sein – der ist aber noch nicht eingetroffen.

Wonach kann ich Ausschau halten um diese Funktion zu finden und deaktivieren – die neuen Scheinwerfer haben ein Steuergerät welches die Funktion des TFL übernimmt – um einen Schaden oder eine Fehlfunktion auszuschließen würde ich gerne vor dem Einbau auf original gehen.

Vielleicht hatte einer von euch das Problem schon einmal und hat adhoc ne Lösung <3

Grüße aus Köln
Sebastian
 
Kann es sein das du einen Reimport aus Skandinavien hast? So als erster Gedanke.
 
Kann es sein das du einen Reimport aus Skandinavien hast? So als erster Gedanke.
Könnte man das anhand der FIN erkennen? 🤔
Schreiben halt nicht alle in das Profil. 🤷‍♂️

Manche User können das ggf prüfen - oder einfach mal beim :D fragen.
 
Gab es auch für deutsche Autos. Nannte sich "Tagfahrlichtschaltung". Hat unser 2009er ab Werk.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar eine Widerstandsleitung, damit das Licht nicht mit voller Stärke brennt.
 
Schau mal in den Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach (gibts das beim Trapo überhaupt?). Ich hatte mal von "daylightrunning" ein Tagfahrlichtmodul, das in den Sicherungshalter gesteckt wurde. Da ging dann bei anliegendem D+Signal das Abblendlicht auf 85% an. Evtl ist da so was verbaut, falls es nicht die oben erwähnte TFL-Schaltung ist.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar eine Widerstandsleitung, damit das Licht nicht mit voller Stärke brennt.
Das ist korrekt, konnte man bei meiner Original-Skandinavien-Schaltung (kein Reimport) gut erkennen.

Gibt ja einige Beiträge hier, wie man umbauen kann, dass Abblendlicht nicht bereits bei Zündung An geschaltet ist.

Ein neuer Schalter wird nicht die Lösung sein, denke ich.
 
@T5 Troll checke ich mal – FIN wird auch direkt im Profil nachgetragen :)

@MarcusMüller okay dann werd ich wohl mal den unteren Teil des Armaturenbretts (Fußraum/Fahrer) demontieren und die Leitungen prüfen.

@Panafornia leider kein Flaschenfach – aber der Sicherungskasten sollte ja "schnell" gefunden sein!

Danke an alle für die Ansätze, dann wir der Mittwoch-Feierabend wohl ein Schrauberabend – ich berichte!
 
So heute dem ganzen ein ganzes Stück näher gekommen – leider sind es nicht weniger Baustellen geworden.

Also es ist die werkseitige TFL Steuerung (1j0971055A) mit Relais.

bildschirmfoto20220427um190016CQL6X.png


Mein Problem nun die ist ja nicht einfach mal eben Abgesteckt oder kann ich die Kontakte aus den Steckern auslösen und entsprechend in den Schalter Stecker einsetzen und so rückrüsten?

bildschirmfoto20220427um190023UH80G.png


Danke und Grüße
Sebastian
 
Einfach den richtigen PIN am Stecker vom Lichtschalter auspinnen (oder „keine Empfehlung“ Kabel kappen)

Benutz bitte die Suchfunktion, es gibt da einige Beiträge, die zeigen, wie es gemacht wird.

Pin TFL zum Beispiel

Bezieht sich auf den alten Lichtschalter (großer Stecker)
 
Wenn man einmal weiß was drin ist hat man es auch schnell gefunden – Danke habe parallel auch die Suche bemüht!
Werde alles noch einmal bebildern – hilft ggf dem ein oder anderen <3

Danke und Grüße
Sebastian
 
Guten Morgen, hab hier noch eine Info.
D+ für die Steuerleitung des Relais habe ich vom Steuergerät unterhalb des Lenkrads (je nach Ausstattung) abgreifen können, somit wäre das Abblendlicht erst bei laufendem Motor an.
Da mir das noch nicht gereicht hat, habe ich die Masse des Relais über einen Schalter geschaltet, den ich in eine freie Blende im Armaturenbrett eingearbeitet habe, somit kann ich das gesamte TFL in Stellung „0“ des Lichtschalters abschalten.
Stellungen „Standlicht“ und „Licht an“ bleiben davon unbeeindruckt.

 
Schönen guten Abend zusammen,

leider hat die Suche nicht den gewünschten Erfolg gebracht – somit nun der neue Thread.

Zu meinem Problem;

Mein T5.1 Trapo (2009) soll ein Scheinwerfer-Upgrade erhalten habe mir dafür auf einer der einschlägigen Seiten ein schickes Set bestellt ( H1, LED Blinker, TFL usw)

bildschirmfoto20220425um205726EWMWB.png


den Bus habe ich mir gebraucht gekauft – der Vorbesitzer war so nett und hat irgendwie an der Elektrik gedreht. Sobald Zündung an geht auch das Abblendlicht an, der Lichtschalter ist ohne Funktion, also auch auf 0 ist der Licht an und die Instrumente ebenfalls beleuchtet. Nun habe ich einige Möglichkeiten im Netz und Board gefunden wie man dies erreicht zB Überbrücken von Pins im Schalter oder das zwischen legen eines Widerstandes (Kabel).

Eine Brücke konnte ich im Schalter nicht finden auch ein Kabel oä Hinter dem Schalter am Stecker war auf den ersten Blick nicht zu sehen!
Eine schnelle Lösung sollte nun ein neuer Schalter sein – der ist aber noch nicht eingetroffen.

Wonach kann ich Ausschau halten um diese Funktion zu finden und deaktivieren – die neuen Scheinwerfer haben ein Steuergerät welches die Funktion des TFL übernimmt – um einen Schaden oder eine Fehlfunktion auszuschließen würde ich gerne vor dem Einbau auf original gehen.

Vielleicht hatte einer von euch das Problem schon einmal und hat adhoc ne Lösung <3

Grüße aus Köln
Sebastian
Hi. Was sind das für Scheinwerfer?
 
Zurück
Oben