SCA 192 LR, Mängel bei Ausbau durch Fachwerkstatt

chillinsurf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,



ich habe gerade vom Ausbauer meinen T6.1 LR Transporter Bj 21 wiederbekommen. Es wurden verschiedene Dinge, meiner Meinung nach gerade optisch sehr „leihenhaft“ verbaut... wie ist da eure Meinung?
Sieht so der Einbau von einer Fachwerkstatt aus?

Mängel beim SCA 192 LR
- unsaubere Sikanaht insbesondere am gut sichtbaren SCA Frontspoiler. Nicht glatt abgezogen, Sikatupfer auf dem Lack und zudem ist die lange Sikaquernaht einseitig leicht dicker (vll sogar schräg montiert? das Dach rastet erst vollständig ein wenn man nochmal von außen drauf drückt... angeblich „normal“, da LR.)

- dann sieht es so aus als wäre ein Stück am Frontspoiler (Fahrerseite) rausgebrochen? Die schwarze Sikanaht unterstreicht es nochmal schön.

- dann war bei Abholung punktuell feinster Metallstaub auf dem Lack und in der Fensterdichtung (Schiebefenster). Dieser fing natürlich bereits in der Lagerhalle an zu rosten und lies sich beim normalen Waschgang unmittelbar nach Abholung nicht entfernen...

Mit Spezialreiniger konnte ich dann in einer riesigen Putzaktion zum Glück alles entfernen! Zumindest was mir dann noch in dem Dämmerlicht unter Scheinwerferbeleuchtung auffiel. Muss ich Angst vor dem Metalstaub haben der irgendwo in irgendwelchen ritzen steckt? hinter dem „abstehenden“ Glas der Seitenfester zum Beispiel?



Kleiner Mängel Carbest Fenster:
- Gummidichtungen z.T. wellig verlegt und zu kurz abgeschnitten sodass eine 2mm Lücke dazwischen liegt. Wurde zumindest mit Sika auffüllt, trotzdem unschön und nicht der gleiche Farbton.


Vollkatastrophe Radioeinbau
Ich hab den Ausbauer gefragt ob sie für mich auch ein Dynavinradio einbauen können... Das Radio sollte an die zweite Batterie angeschlossen werden und bei ausgeschaltetem Motor/Zündung betrieben werden können. Zudem sollte ein entsprechendes Kabel für eine Endstufe unter den Beifahrersitz gelegt sowie die passende Endstufe für 2 Boxen und 1 Subwoofer im Heck verbaut werden.

Hierzu wollte sich die Firma nochmal mit mir kurzschließen, da dieser Auftrag nur mündlich erteilt wurde. ich wusste auch nicht ob dies überhaupt möglich sei oder was es mich kosten würde... sie haben mir einfach das Radio eingebaut und selbst eine zwei kanal Endstufe ausgesucht und diese mit den vorderen Boxen verbunden.

auf meinen Hinweis, dass es so ja keinen Sinn machen würde, haben sie zum „Glück“ die Endstufe zurück genommen/ausgebaut. Das Radio direkt an die vorderen Boxen angeschlossen (viel besserer Sound), Chinchkabel +Remotekabel unter den Sitz gelegt für eine Endstufe die dann der nächste Fachmann einbauen kann... und jetzt kommt’s die chinch-/Remotekabel für die Endstufe wurden jedoch nicht am radio angeschlossen, sodass der nächste Fachmann ebenfalls das Radio ausbauen/einbauen darf... zudem wurde das Radio „nur“ an die zweite Batterie angeschlossen, sodass es nach 20min im Stand ausgeht... dies sei technisch nicht machbar, wurde mir mitgeteilt.

Kurze Recherche, es ist machbar und kein großer Aufwand!

für diese fehlerhaften RadioeinbauARBEITEN berechnen die mir 935,- OHNE Teile!

Ernsthaft? Wieso lehnen die so einen Auftrag nicht ab, wenn der zu kompliziert ist?
(Ein Gegenangebot von einer Dynavin Wertstatt lag bei 450-650€.)
Die Zweite Werkstatt würde quasi alles nochmal machen müssen... ausser dem chinch kabel, dem Mikrofon, und der DabAntenne...

Ich verstehe überhaupt nicht wie so etwas passieren kann...
Der Ausbauer hat fast nur Gute Bewertungen! (4,8 bei google)

Ich bin mal gespannt wie wir uns da einigen wenn ich die am Montag darauf anspreche...

Sehr nett und bemüht, waren sie eigentlich immer! Was wäre hier eine faire Einigung?
bin echt ratlos und enttäuscht...

Oder findet ihr, dass so professionelle Arbeit aussieht?

Wie sehen eure SCA Dächer aus? Insb. die Sikafugen?

Und wie sehen eure Gummidichtungen Carbest/Kiravans Fenster aus?

ich würde mich über Fotos und Feedbacks freuen! :)
Oh mann... ewig auf das Auto gewartet + gespart... und dann sowas!

Den Möbelbau mach ich wieder selber, dann geht weniger schief 😅
 

Anhänge

  • 7234772C-6D90-4F5A-9F6C-708020FEBFFA.jpeg
    7234772C-6D90-4F5A-9F6C-708020FEBFFA.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 311
  • A2857445-BD48-42D6-B6E3-4240DFAC7F21.jpeg
    A2857445-BD48-42D6-B6E3-4240DFAC7F21.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 307
  • A98217C2-B3E9-4F4F-9CC9-0350014E1C5D.jpeg
    A98217C2-B3E9-4F4F-9CC9-0350014E1C5D.jpeg
    359,9 KB · Aufrufe: 309
  • 817991B6-8163-4E33-91A2-7F4FE84B3CDD.jpeg
    817991B6-8163-4E33-91A2-7F4FE84B3CDD.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 304
  • F9590FC7-2B65-458A-B530-70A47A5F75D8.jpeg
    F9590FC7-2B65-458A-B530-70A47A5F75D8.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 301
  • 14B4492A-4F08-4BAF-B748-BB5F1C7E0B4E.jpeg
    14B4492A-4F08-4BAF-B748-BB5F1C7E0B4E.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 301
  • 38178D6C-26C2-451D-89E6-558BA4269048.jpeg
    38178D6C-26C2-451D-89E6-558BA4269048.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 290
  • 37F2200F-73F2-440A-904F-6C5E3E10758A.jpeg
    37F2200F-73F2-440A-904F-6C5E3E10758A.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 289
  • 71BD9F22-488C-40B9-8879-4F71B567E400.jpeg
    71BD9F22-488C-40B9-8879-4F71B567E400.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 292
  • 53A2C217-11C5-4EB8-A650-F0FFFE7CA2E7.jpeg
    53A2C217-11C5-4EB8-A650-F0FFFE7CA2E7.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 308
Auf jeden Fall mein Beileid!

Da bringst du einen Neuwagen hin und die schaffen es nicht, den Bus beim Dach aufflexen so abzudecken, dass nicht alles aufs Auto fliegt?!?!?

DAS wäre mein persönlicher Albtraum!!! 😭 🤯 :eek: X(

Die Gefahr ist natürlich, dass etwas auch im Lack "eingebrannt" ist und später überall zu rosten anfängt.

Ich würde drinnen, wo du schlecht hinkommst und Gefahr von Metallspäne siehst drüber nachdenken, mit Wachs oder besser Fett zu fluten.

Hoffe, hier kommen noch gute Tipps...

Egal, wie Du dich mit der Firma einigst, ich drück dir ganz fest die Daumen!!!

Grüße
Chris


EDIT: meiner Frau gerade die Bilder von den Rostpickelchen gezeigt. Ihre Antwort: "du würdest durchdrehen".

Ähhh, ja !!!
 
Ich hätte bei der Abholung das Fahrzeug so nicht abgenommen und fertig.
Für gutes Geld verlange ich gute Arbeit.
 
Sieh m.M.n. wirklich nicht schön aus, solche Nähte erwarte ich nicht von Profis.
Den Radioeinbau hast du selbst verbockt, da leider nichts schriftlich gemacht und kein Preis vereinbart worden ist.
Ansonsten alles fotografieren, bemängeln und eine Frist setzen. Ich würde mich mit einem Anwalt beraten damit ich nichts falsch mache. Erstmal noch nicht mit dem drohen, sondern versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen.
Polieren usw. würde ich auch einem Profi überlassen, alles was du selber machst kann (und vermutlich wird) gegen dich engesetzt falls es später unschön werden könnte.
Versuch mal andere Bullis mit deinem Dach anzuschauen und mach Fotos/ Videos davon, wenn das besser aussieht und sich vernünftig schließen läßt hast du was in der Hand.
EDIT: meiner Frau gerade die Bilder von den Rostpickelchen gezeigt. Ihre Antwort: "du würdest durchdrehen".
Ich auch :eek:

Gruss
 
Die Arbeit ist ein absolutes No Go !!!
 
Vielleicht können hier ja auch Fotos von den eigenen SCA Dächern eingestellt werden, das würde einen Vergleich erheblich vereinfachen.
Gruss
 
Danke schonmal für euer Feedback! Fotos von SCA Dächern wären noch super, alle die ich hierzu gefunden habe sind leider zu verpixelt um die aufgesetzen Kanten und Sikanähte zu beurteilen.
 
Sieh m.M.n. wirklich nicht schön aus, solche Nähte erwarte ich nicht von Profis.
Den Radioeinbau hast du selbst verbockt, da leider nichts schriftlich gemacht und kein Preis vereinbart worden ist.
Ansonsten alles fotografieren, bemängeln und eine Frist setzen. Ich würde mich mit einem Anwalt beraten damit ich nichts falsch mache. Erstmal noch nicht mit dem drohen, sondern versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen.
Polieren usw. würde ich auch einem Profi überlassen, alles was du selber machst kann (und vermutlich wird) gegen dich engesetzt falls es später unschön werden könnte.
Versuch mal andere Bullis mit deinem Dach anzuschauen und mach Fotos/ Videos davon, wenn das besser aussieht und sich vernünftig schließen läßt hast du was in der Hand.

Ich auch :eek:

Gruss
hmm... zum Radio... was den Preis angeht vielleicht... aber wenn das Radio nicht nach meinen wünschen eingebaut wurde, dann wurde doch auch keine vereinbarte Leistung vollbracht.
 
Hat keiner Bilder von SCA Dächern? Am besten von vorne?

Ich finde weiterhin keine mit guter Auflösung bei denen man die Übergänge (Dach/Bulli) beurteilen kann. :-/
 
Hallo, hab gerade mal unsere Bilder vom Bus durchgeschaut. 90% der Fotos sind mit Dach offen am Stellplatz bzw. mit Markiese davor. Ich versuche zeitnah (mal ohne Regen und ausreichend beleuchtet) mal ein paar Fotos zu machen.
Viele Grüße
Mathias
 
Hallo, hab gerade mal unsere Bilder vom Bus durchgeschaut. 90% der Fotos sind mit Dach offen am Stellplatz bzw. mit Markiese davor. Ich versuche zeitnah (mal ohne Regen und ausreichend beleuchtet) mal ein paar Fotos zu machen.
Viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias, damit würdest du mir sehr helfen! Vielen Dank :)
 
Hallo, sorry hat etwas gedauert. Heute war ich tagsüber mal in der Firma und es war hell:):).
Unsere Sika- nähte sind auch nicht die Schönsten. Ich hab einen Teil selbst schon überarbeitet und ordentlich glatt abgezogen. Vorn ist noch orginal vom Ausbauer, da noch die Scheibe gewechselt wird und ich da besser ran komme.
Viele Grüße
Mathias
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36 (1).jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36 (2).jpeg
    467,9 KB · Aufrufe: 170
  • WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36 (3).jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 169
  • WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36 (4).jpeg
    503,8 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-22 at 13.06.36.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 173
Vielleicht, aber bin selbst Handwerker und hab daher natürlich hohe Ansprüche. Meine befreundeten "Auto- Fachleute" haben das sofort gesehen und die Nähte belächelt. Aber der Rest des Dachausbaues war soweit OK und ich weiß ja auch, das Sika oder auch Silikon nicht jeder kann. Also mach ich das halt selbst und kann dann auch über niemanden Mekkern:D:D:D
 
Moin,
wer ist denn da nun der Ausbauer? Ich habe mein Dach bei SCA direkt einbauen lassen und muss sagen, dass Eure Dächer anscheinend viel zu weit vorn eingebaut sind. Kann natürlich auch sein, dass meins zu weit hinten ist. Wenn ich mir aber nen Cali ansehe, ist das Dach genau da, wo meins jetzt sitzt.

Die Sikanähte hätte ich mir auch schöner gewünscht. Eigentlich lacht sich da jeder Fliesenlager drüber kaputt.

IMG_20220101_164146.jpgIMG_20211217_153708.jpgIMG_20220103_105404.jpg
 
Was ich noch vergessen habe...

...das mit dem Dach schließen wurde mir bei SCA auch so erklärt. Von innen mit den Griffen das Dach in die erste Raste ziehen und dann von außen das Dach herunterdrücken, bzw. ziehen, bis es hörbar einrastet. Ich habe es beim ersten Mal auch nicht hinbekommen und ich bin nicht grad kleingewachsen. Mit etwas Übung geht es jetzt aber sehr gut. Ist auch gut zur Kontrolle, dass nichts eingeklemmt ist.
 
Zurück
Oben