Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Günther,
das ist kompletter Schwachsinn. Unser T5 ist lichttechnisch auf dem Stand des Golf III bzw. Golf IV, hier ist alles immer noch wie schon beim Käfer in den fünfziger Jahren. Die gesamte Lichtanlage hat eine analoge, schlicht und einfach verkabelte Lösung. Keines der diversen Steuergeräte oder der "fortschrittliche" Can-Bus haben mit der Lichtanlage irgendetwas zu tun. Aus diesem Grunde gibt es da auch nichts umzuprogrammieren, für den Golf V, den aktuellen Polo und Passat ist die Aussage völlig richtig, nur leider nicht für unser "Premium Produkt".

Alle die es bisher probiert haben sind kläglich gescheitert.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Das Tagfahrlicht ist dafuer vorgesehen, dass es nicht abschaltbar ist. Ihr Volkwagen Haendler hat jedoch die Moeglichkeit, es zu deaktivieren, indem das Tagfahrlicht ueber einen Tester aus dem Steuergeraet heraus codiert wird. Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Haendler. Die Mitarbeiter vor Ort beraten Sie gern.

... da möchte ich gerne dabei sein ... wenn die Jungs das Programmieren wollen ... am besten gleich mit einer Kamera ... incl. Live-View fürs T5-Board ... :D
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo,
bin auch dabei, das Tagesfahrlicht zu deaktvieren. Lichtschalter hab ich herausbekommen und den Stecker abgezogen. Jetzt mein Problem:
Wie bekomme ich den Kabelschuh PIN 3 aus dem Stecker abgezogen.Drücken, drehen
half nichts. Ich krieg das Ding nicht aus dem Stecker. Das Kabel einfach durchschneiden
wollte ich auch nicht.PIN 6 muss ja auch noch abgezogen werden.

Wer kann mir helfen!
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo T5 Gemeinde,

als Basis für mein neues Wohnmobil habe ich mich für einen T5 entschieden, da neben der guten Motorisierung (128kW) der Allrad ausschlaggebend war. Tagfahrlicht habe ich als Extra bestellt, wobei ich Extra-Lampen angenommen habe, allerdings mit der gelieferten Lösung - Abblendlich ständig ein sobald die Zündung eingeschaltet wird - enttäuscht wurde (der Preis hätte mich stutzig machen sollen).

Laut Bedienungsanleitung soll man sich mit einer VW-Werksatt in Verbindung setzen, die diese Funktion deaktivieren kann - angeblich per Diagnosegerät, sprich durch Software-Eingriff.

Jetzt bin ich allerdings verunsichert, ob ich in die Werksatt soll, oder doch besser selbst Hand anlege und Kabel kappe. Vorstellbar ist die Software-Lösung schon, dass ein Eingriff in die Verkabelung das TFL zwar auch abschaltet, jedoch auch Nebeneffekte (Parklicht) hat, macht weder die eine noch die andere Variante "glaubwürdiger".

Hat vielleicht jemand die Stromlaufpläne?

Gruß,
Stefan
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Zitat Klocksi:
Hallo,
bin auch dabei, das Tagesfahrlicht zu deaktvieren. Lichtschalter hab ich herausbekommen und den Stecker abgezogen. Jetzt mein Problem:
Wie bekomme ich den Kabelschuh PIN 3 aus dem Stecker abgezogen.Drücken, drehen
half nichts. Ich krieg das Ding nicht aus dem Stecker. Das Kabel einfach durchschneiden
wollte ich auch nicht.PIN 6 muss ja auch noch abgezogen werden.

Wer kann mir helfen!

hallo , dafür brauchst du ein Entriegelungswerkzeug.
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo T5 Gemeinde,

als Basis für mein neues Wohnmobil habe ich mich für einen T5 entschieden, da neben der guten Motorisierung (128kW) der Allrad ausschlaggebend war. Tagfahrlicht habe ich als Extra bestellt, wobei ich Extra-Lampen angenommen habe, allerdings mit der gelieferten Lösung - Abblendlich ständig ein sobald die Zündung eingeschaltet wird - enttäuscht wurde (der Preis hätte mich stutzig machen sollen).

Laut Bedienungsanleitung soll man sich mit einer VW-Werksatt in Verbindung setzen, die diese Funktion deaktivieren kann - angeblich per Diagnosegerät, sprich durch Software-Eingriff.

Jetzt bin ich allerdings verunsichert, ob ich in die Werksatt soll, oder doch besser selbst Hand anlege und Kabel kappe. Vorstellbar ist die Software-Lösung schon, dass ein Eingriff in die Verkabelung das TFL zwar auch abschaltet, jedoch auch Nebeneffekte (Parklicht) hat, macht weder die eine noch die andere Variante "glaubwürdiger".

Hat vielleicht jemand die Stromlaufpläne?

Gruß,
Stefan


Hallo Stefan,
hast du eine Zweitbatterie unter deinem Fahrersitz?
dann wäre es ein kleiner Eingriff am Schalter, und ein Kable zum Trennrelais der Zweitbatterie.
dann würde das Licht erst einschalten wenn der Motor läuft bzw die Spannung der Lichtmaschine das Batterietrennrelais einschaltet.

für diesen Fall habe ich einen Einbaufertigen Kabelsatz.

eine Softwaretechnische Abschaltlösung ist schlichtweg Blödsinn.aber typischer Wissensdurchschnitt der VW Schrauber.

ich habe mit einem beim Scheinwerfer Einstellen entnervt die Diskussion abgebrochen weil er behauptet hat , das Xenon Leuchtweitenreguliergerät mit seinem VAG Tester einstellen zu können. Kommentat: ach so das ist was nachgerüstetes, dann geht das natürlich nicht. auch das ist völliger Blödsinn.
aber so sind sie nunmal, Freundlich und kompetent.


und Stefan, bitte füll mal dein Profil aus, dann ist es einfacher Fragen zu beantworten
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

hallo

wie gehen die pins aus dem stecker raus ? braucht man dazu ein werkzeug oder gibts einen schmäh ??

was liegt an pin 3 an ? zündungsplus ??? brauche es für meine nokia ck300

mfg christian !!
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Christian,

Pin3 alias TFL wird in Schalterstellung "0" von Pin1 alias XZ versorgt. Das ist Klemme X, also Zündungsplus, beim Starten unterbrochen. Für das Nokia ist Klemme 86s eleganter.

Gruß,
Klaus
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Klaus

wo finde ich klemme 86s ?

danke !
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

hallo , bin nicht klaus,
aber...
mit der Boardsuche wirst du fündig...

Zitat Klaus:
Zündungsplus alias Klemme 15 vom Lichtschalter finde ich für Radio, Navi etc. unkomfortabel. Sinnvoller ist doch Kl. 86S, zu finden hinter Sicherung B19 oder am BnStG (T18a/8) sowie KI (T32/30). Gruß.Klaus

und Christian,
um die Kontakte einigermaßen aus den Steckern herauszubekommen brauchst du ein Auslösewerkzeug. das gibt günstig im Set bei ebei.es ist im Prinzip nichts anderes als ein dünnes Röhrchen zusammengedrückt und 2 Stifte in den äußeren Ecken. blöd zu beschreiben.
ich schau mal ob ich ein Photo finde.
zur Not geht es auch mal mit 2 etwas dickeren Büroklammern Drähten. ist aber gefummel.

nur als Beispiel, gibts auch woanderst:
DIETZ 18053 Mini - ISO Entriegelungswerkzeug bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 12.02.09 19:06:01 MEZ)

oder:
http://cgi.ebay.de/System-Kabel-Entriegler-fuer-Mini-ISO-Kontakte-G-174_W0QQitemZ130286546953QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item130286546953&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

das Set habe ich:
http://cgi.ebay.de/Entriegelungswer...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi
Ich war bei VW wegen dem Ausschalten per Steuergerät . Nichts haben die hinbekommen . Es wurde nur gesagt geht nicht . Es Stört doch nicht meinten die dort . mich schon .
gruss jens
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Jens,
das die das nicht hinbekommen, war ja klar. ist hier ja auch schon mehrfach beschrieben.

aber du kannst ja , wenn du in deinem HL eine Zweitbatterie hast, die Komfortlösung einbauen.

Licht an erst wenn der Motor läuft. ist schnell gemacht.

ist auch mehrfach beschrieben.
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Wollte mich auch mal melden,

war Ende März bei meinem :D um mir das TFL rausprogrammieren zu lassen - haben sie nicht hinbekommen! Nun wartet er schon seit 2 Monaten auf Antwort seines Tickets, welches er zu VWN geschickt hat - mehrfache Nachfrage meinerseits wurde nur damit abgetan, dass er noch nichts hat!!!
Da kann ich wohl noch ewig warten und werde es jetzt wohl mit PIN 3 und 6 versuchen...

Bulligruß
Toschi
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Jens,
das die das nicht hinbekommen, war ja klar. ist hier ja auch schon mehrfach beschrieben.

aber du kannst ja , wenn du in deinem HL eine Zweitbatterie hast, die Komfortlösung einbauen.

Licht an erst wenn der Motor läuft. ist schnell gemacht.

ist auch mehrfach beschrieben.

Die Beschreibung habe ich adhoc nicht gefunden.

Jedoch schreibst du:
..
hast du eine Zweitbatterie unter deinem Fahrersitz?
dann wäre es ein kleiner Eingriff am Schalter, und ein Kable zum Trennrelais der Zweitbatterie.
dann würde das Licht erst einschalten wenn der Motor läuft bzw die Spannung der Lichtmaschine das Batterietrennrelais einschaltet.

für diesen Fall habe ich einen Einbaufertigen Kabelsatz.

Ich hätte "diesen" Fall, und habe Interesse an den Kabelsatz.
Wie käme ich nun zu selbigen?

Gruss Andreas
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi

Dann stell ich mal meine frage in einen der vielen TFL freds :)
Mein trapo hat die original VW TFL "loesung"
Wenn ich mir nun eigene TFLs z.b. einbaue wie sind diese
am lichschalter zu verkabeln?
Muss ich zuerst die original "losung" so wie oefters beschrieben
deaktivieren und dann am nun freien pin3 die neuen TFLs anschlieszen?

Grusz max
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi

um die Kontakte einigermaßen aus den Steckern herauszubekommen brauchst du ein Auslösewerkzeug.
http://cgi.ebay.de/Entriegelungswer...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

Eine spezielle frage zu dem ausloesewerkzeug
die dinger sind ja nicht gerade billig :mad:
brauch ich ISO oder Mini ISO fuer den stecker vom lichschalter?
wie ist das bei den anderen steckern im T5 sind das eher Mini ISO
oder macht es sinn sich doch beide zu besorgen?

danke max
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo,

.......für alle Stecker im T5 gibt es unterschiedliche Pin´s und logischerweise auch unterschiedliche Werkzeuge.

Es gibt einen kompl. Satz von "Luxus-Herstellern" für mehr als 300€ .....oder aber eine vollkommen ausreichende Lösung aus dem freien Handel ........die habe ich mal bei Ebay gekauft ....der ganze Satz für 70€

...so was:
Abzieher Stecker Kontakt Entriegler Auspin Werkzeug 234 bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 10.08.09 09:05:54 MESZ)

oder auch einen Satz Kunststoffhebel für Verkleidungen zu demontieren ....... =)

guckst du:
 

Anhänge

  • IMG_2395.JPG
    IMG_2395.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 512
  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    866 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_2397.JPG
    IMG_2397.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 514
  • Steckstift.JPG
    Steckstift.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_2391.JPG
    IMG_2391.JPG
    831,7 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    538,1 KB · Aufrufe: 419
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Danke Claus!
Das sieht gut aus :)
Die verkleidungshebel gibt aber dort nicht?
oder hab ich sie nur nicht gefunden?
Die suche ich naemlich auch schon eine zeitlang :)

grusz max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Claus & Marko,

Danke für die Links. Da hab ich doch endlich das an Werkzeug , was ich für meine bevorstehenden Projekte u.a.Rückfahrkamera,TFL-Umbau von Serie auf LED so brauche.

Mich juckt´s jetzt schon in den Fingern.............

Gruß Frank
 
Zurück
Oben