Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden. Kabelfarbe habe ich momentan nicht mehr konkret im Kopp, aber ich meine rot/grau.

Hallo,
ich kapiere es einfach nicht. Zum deaktivieren des TFL muß ich am Lichtschalter das Kabel am PIN 3 ausstecken und isolieren - soweit klar.
Wie muss ich mit dem Kabel an PIN 6 verfahren? Ausstecken und isolieren oder was versteht ihr unter unterbrechen?
:help:
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi

Wie muss ich mit dem Kabel an PIN 6 verfahren? Ausstecken und isolieren oder was versteht ihr unter unterbrechen?

Das gleiche wie mit dem anderen Kabel machen :D
Auspinnen und Isolieren.

Gruss max
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Achim,

wie funktioniert das mit dem TFL am Trennrelais?
Auf der einen Seite des Relais hängt die Starterbatterie und an der anderen Seite die Zweitbatterie. TLF leuchtet in beiden Fällen dauernd auch wenn Zündung aus. Oder verbindest du das TFL mit der Ladekontrolle?

Viele Grüße
Werner
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi

Bin nich Achim :)

wie funktioniert das mit dem TFL am Trennrelais?

Du meinst TFL erst wenn Motor an?

Relais in die TFL + Leitung (TFL Leitung vom Lichtschalter)
Relais Steuerleitung ist die gleiche wie fuer das Trennrelais (BNSG T6e/2)
Hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/24457-stecker-bordnetzsteuergeraet.html#post396622

Diese entweder direkt am BNSG oder am Trennrelais "anzapfen"
je nachdem was leichter geht.

d.h. Relais schaltet die TFL + Leitung durch wenn Signal
zum Trennrelais kommt was kurz nach dem Starten des
Motors passiert.

Gruss max
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Auch ich bin nicht Achim, er hat die Idee jedoch von mir.

Du führst die vorhandenen Kabel vom Pin 3 und vom Pin 6 zu einem Relais auf den Kontakt 87.
Nun muss ein neues Kabel vom Pin 3 zum Relaiskontakt 30 gezogen werden.
Nun zapfst du den Steuerkontakt 85 am Trennrelais an oder, wie Max schon geschrieben hat, auch den Kontakt 2 im Stecker T6e am BNSG. Die Leitung führt dann zum Kontakt 85 an deinem Relais.
Zum Schluss noch Masse an Kontakt 86 deines Relais und das TFL funzt nur noch, wenn deine Lichtmaschine dreht, also der Motor läuft.

Als Alternative kriegst du einen PnP Bausatz mit Relais, allen Steckern und Kabeln bei mir.

Version 2
Überarbeitung der Werksversion bezüglich der Einschaltung erst nachdem der Motor gestartet wurde. Dies ist die Version für alle, die das Dauerfahrlicht ab Werk geordert haben und sich über erhöhten Lampen- oder Xenonbrennerverschleiß ärgern. Auch für Califreunde geeignet, die nachts nicht den gesamten Campingplatz ausleuchten wollen.

Bei Interesse alles weitere per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden. Kabelfarbe habe ich momentan nicht mehr konkret im Kopp, aber ich meine rot/grau.

Ich habe die beiden Leitungen unterbrochen und einen 2-poligen Ein-/Ausschalter von Conrad in einen Blinddeckel am Armaturenbrett neben dem Schalter der Fahrer-Sitzheizung gesetzt (siehe Bild).
Jetzt kann ich nach Bedarf TFL einschalten oder nicht.

Viele Grüße
Ralf


Hallo, :help:

sorry aber ich hab´s nicht so ganz kapiert :confused: und möchte jetzt den gleichen Schalter (hab ich schon gekauft) einbauen. Nun hab ich mir einen kleinen unprofessionellen Schalterplan gemalt.
Hab ich das jetzt so richtig gedacht? Aber was ist mit dem Pin 13 - das ist ja ein anderes Kabel. Oder muß ich Pin 13 und Pin 14 einfach verbinden? :confused: :confused:

Anhang anzeigen TFL Schalterplan..pdf

Gruß und :danke:

Tom

PS: Der Schalter passt optisch wie ein original Schalter. Das war ein guter Tip. :danke:
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi Tom,

die Anleitung war etwas mißverständlich. Du musst die Leitungen an Pin 3 und an Pin 6 mit dem Schalter unterbrechen.

1. Kabel von Pin 3 an den Eingang deines Schalters und neues Kabel vom Ausgang wieder an den Pin3.

2. Kabel von Pin 6 an den zweiten Eingang deines Schalters und neues Kabel vom zweiten Ausgang wieder zurück an den Pin 6.

Die Verbindung von Pin 6 zu den Pins 13 und 14 ist im Lichtschalter als Brücke ausgeführt, da kommst du so einfach garnicht dran.

Ich hoffe es hilft dir weiter.
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Anhang anzeigen 43971
Hi Tom,

die Anleitung war etwas mißverständlich. Du musst die Leitungen an Pin 3 und an Pin 6 mit dem Schalter unterbrechen.

1. Kabel von Pin 3 an den Eingang deines Schalters und neues Kabel vom Ausgang wieder an den Pin3.

2. Kabel von Pin 6 an den zweiten Eingang deines Schalters und neues Kabel vom zweiten Ausgang wieder zurück an den Pin 6.

Die Verbindung von Pin 6 zu den Pins 13 und 14 ist im Lichtschalter als Brücke ausgeführt, da kommst du so einfach garnicht dran.

Ich hoffe es hilft dir weiter.


Hallo Klaus,

ich hab mal meinen Plan geändert!

Anhang anzeigen TFL Schalterplan &#1.pdf

Aber wenn ich die Brücke im Lichtschalter nicht ändern kann, weil ich den Schalter ungern zerlege, dann hilft mir doch das ganze nicht weiter, oder? :confused::confused::confused:

Reicht das mit Pin 3 und 6 nicht aus?

Gruß

Tom
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi Tom,
genau so ist es richtig. Der Pin 6 wird von einer ominösen Verbindung A63 im Schalttafelkabelstrang bestromt, hat hier offensichtlich eine Verbindung zu einer weiteren Schaltung. trennst du hier, leuchten deine Standlichter und die Rücklichter nicht mehr. Der Pin 6 ist dann für das Abblendlicht zuständig.
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Sorry Klaus,

aber jetzt weiß ich gar nix mehr. :( :(

A. -- Pin 3 und Pin 6 mit dem Schalter zu schalten reicht aus.

B. -- Pin 3 und Pin 6 mit dem Schalter zu schalten reicht nicht aus.

Bitte ankreuzen!

Wenn Antwort B - Was passiert wenn ich´s trotzdem mache?

Gruß und Sorry für die blöden Fragen

Tom
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi Tom,


A. -- Pin 3 und Pin 6 mit dem Schalter zu schalten reicht aus. X

B. -- Pin 3 und Pin 6 mit dem Schalter zu schalten reicht nicht aus.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Einzig die Antwort A ist richtig.
Den Stromfluß am Pin 3 und Pin 6 unterbrechen, und AUS ist es. :p
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo..,

... ahhh Klaus WIE macht man SO ein Kreuz ? Event. gerade selbst "konstruiert" ? :confused:

Ich meine die Frage ernst !!!

Grüße Odie66
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi Oddie,

ganz einfach:

1. Teile des alten Beitrags kopieren
2. in eigenen Beitrag einfügen
3. Schriftfarbe und Schriftgröße hinter dem gewünschten Absatz auswählen
4. großes X einfügen (schreiben)
5. fertisch
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hi Tom,


A. -- Pin 3 und Pin 6 mit dem Schalter zu schalten reicht aus. X

B. -- Pin 3 und Pin 6 mit dem Schalter zu schalten reicht nicht aus.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Einzig die Antwort A ist richtig.
Den Stromfluß am Pin 3 und Pin 6 unterbrechen, und AUS ist es. :p

Hallo Klaus,

so nun weiß ich Bescheid. :D
Warum manche Sachen so kompliziert werden, ist mir Schleierhaft - ich brauchs halt Idiotensicher.

Danke

Gruß

Tom
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Klaus,
so nun weiß ich Bescheid. :D
Warum manche Sachen so kompliziert werden, ist mir Schleierhaft - ich brauchs halt Idiotensicher.
Danke
Gruß
Tom

Super Tom, nur durch Dein Nachhaken habe auch ich es jetzt kapiert :cool:. Danke auch an Klaus für die Geduld
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Den Schalter hab ich jetzt schon über ein Monat drin. Einfach geil. War beim Camping in Italien. Bei der Abfahrt aus Deutschland hab ich den Schalter / das TFL eingeschaltet und mußte im Urlaub überhaupt nicht mehr ans Licht denken. Und nun in D, ist es wieder aus. Einfach geil die Idee mit dem Schalter.

Gruß

Tom
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo alle,
vielen Dank für diese geniale Diskussion !!!

Ich half mir bisher indem ich vor Zündung an das Standlicht anmache.....
Somit gehen die Xenons gar nicht an. Auch am camping Platz stört das Standlicht niemanden im ggs zu den Xenons....

Den "Trick" hat mir ein VWN Meister verraten....:D
Bin mir nicht sicher ob mit Standlicht fahren erlaubt ist, ist mir aber ehrlich gesagt egal.

Werde mich nun wohl auch bald ans Kabel kappen machen, nur hab ich ehrlich gesagt etwas schiss davor. Die Elektronik war nie mein Lieblingsthema!
Aber vorher noch 2 Fragen:
1. "Parklicht" ist nicht gleich "Standlicht", oder? Das Standlicht funkt. also nachher noch? ODER?

2. Vielleicht gibts jemand im Großraum Würzburg der mir helfen kann, der das Entriegelungswerkzeug hat oder der es auch machen will; zu zweit machts sicher mehr spaß die gesamte Elektronik übern Jordan zu schicken...:evil:

Vielen Dank, Reinhart
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden. Kabelfarbe habe ich momentan nicht mehr konkret im Kopp, aber ich meine rot/grau.

Ich habe die beiden Leitungen unterbrochen und einen 2-poligen Ein-/Ausschalter von Conrad in einen Blinddeckel am Armaturenbrett neben dem Schalter der Fahrer-Sitzheizung gesetzt (siehe Bild).
Jetzt kann ich nach Bedarf TFL einschalten oder nicht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Gemeinde,

ich habe mir den Schalter besorgt und auch schon den Lichtschalter demontiert.
Wie bekomme ich jezt die 4 Kabel am geschicktesten rüber zu den Blindkappen neben dem Sitzheizungsschalter? Muss ich den Lenkstock freilegen, oder gibt es einen einfacheren Weg?
:help:
Danke im Voraus,
viele Grüße,
Marcus
 
AW: Tagfahrlicht ausbauen/deaktivieren

Hallo Marcus,
Hallo Gemeinde,

ich habe mir den Schalter besorgt und auch schon den Lichtschalter demontiert.
Wie bekomme ich jezt die 4 Kabel am geschicktesten rüber zu den Blindkappen neben dem Sitzheizungsschalter? Muss ich den Lenkstock freilegen, oder gibt es einen einfacheren Weg?
:help:
Danke im Voraus,
viele Grüße,
Marcus
wenn Du die Verkleidung im unteren Bereich entfernst (über den Pedalen), dann geht das ganz einfach so. Auch ohne Demontage könntest Du mit einem Draht Glück haben, dann würde ich aber bspw. über den Radioschacht mit Draht nach unten gehen und dann die Litzen ziehen. Lenkstock etc. brauchst Du nicht dafür anfassen - macht keinen Sinn.

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben